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Unerlaubter Zweitvertrag, doppelte Abrechnung und ungelöste Beschwerde

  • June 5, 2025
  • 9 Antworten
  • 109 Aufrufe

Unerlaubter Zweitvertrag, doppelte Abrechnung und ungelöste Beschwerde

 

Sehr geehrtes O2-Team,
sehr geehrte Community,

ich wende mich an Sie, um ein schwerwiegendes Problem zu melden, das eine betrügerische, unprofessionelle und intransparente Behandlung betrifft. Diese Situation hat mir erhebliche finanzielle Schäden, psychische Belastung und das starke Gefühl vermittelt, als Kundin getäuscht worden zu sein. Trotz zahlreicher Telefonate, schriftlicher Beschwerden und persönlicher Besuche in O2-Filialen ist dieses Problem weiterhin ungelöst – und ich bin mittlerweile äußerst frustriert.

1. Hintergrund

Am 22. Januar 2025 wurde ich von einer O2-Mitarbeiterin telefonisch kontaktiert. Sie teilte mir mit, dass mein aktueller Tarif gemäß EU-Vorgaben zu hoch sei und gesenkt werde. Ich fragte zweimal ausdrücklich nach, ob sich diese Änderung auf meinen bestehenden Vertrag bezieht – beides Mal wurde dies eindeutig bestätigt.

Statt einer Tarifanpassung wurde jedoch ein zweiter Vertrag mit einer neuen Rufnummer abgeschlossen – ohne mein Wissen oder meine Zustimmung. Seit Februar 2025 werden mir nun zwei Verträge gleichzeitig berechnet, obwohl ich nur einen Vertrag abgeschlossen habe.

 

2. Ignorierte schriftliche Beschwerde

Am 11. April 2025 habe ich eine formelle schriftliche Beschwerde per Post an O2 gesendet. Der Eingang wurde am 14. April 2025 bestätigt. In meinem Schreiben forderte ich:

  • Die sofortige Kündigung eines der beiden Verträge

  • Die Reduzierung des Tarifs auf 29,99 €, wie telefonisch zugesagt

  • Eine Rückerstattung der doppelten Abbuchungen von Februar bis April

Ich setzte eine Frist zur Rückmeldung bis zum 28. April 2025. Leider erhielt ich keinerlei Antwort.

 

3. Weitere unautorisierte Abbuchung

Am 24. Mai 2025 wurde ich erneut von O2 (Nummer: +49 176 88840098) angerufen und über eine angebliche Tariferhöhung informiert. Ohne jegliche schriftliche Bestätigung oder mein Einverständnis wurden 139,47 € von meinem Konto abgebucht.

4. Meine Bitte

Ich bitte O2 nachdrücklich, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Sofortige Kündigung eines der beiden aktiven Verträge

  • Rückerstattung aller doppelten Zahlungen ab Februar 2025 bis heute

  • Schriftliche Bestätigung, dass künftig nur ein gültiger Vertrag besteht

Da meine wiederholten Versuche, dieses Problem direkt mit O2 zu lösen, erfolglos geblieben sind, habe ich den Fall inzwischen an die Bundesnetzagentur übergeben. Ich hoffe sehr, dass O2 dieses Anliegen nun ernst nimmt und verantwortungsvoll handelt.

Edit: Abgetrennt und eigenen Beitrag erstellt // 05.06.2025, 14:08 Uhr, o2_Rebecca

 

9 Antworten

Bumer
Legende
  • June 5, 2025

Telefonische Abschlüsse müssen per Textform von dir bestätigt werden. Da eine Vertragsanzweiflung im Hause o2 erfolglos waren wende dich an deine örtliche VBZ.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#

@o2_Rebecca bitte als Frage ändern!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Hallo ​@mim.oz und herzlich Willkommen in unserer Community 🌸

Es tut mir Leid, dass du mit dem Service eine solche Erfahrung gemacht hast. So etwas sollte nicht passieren und deine Beschwerde nehmen wir hier sehr ernst. Ich kann verstehen, dass du mittlerweile frustriert bist und endlich eine Antwort erwartest.

Da dein Anliegen etwas größer ist habe ich dir einen eigenen Beitrag eröffnet. Zur Transparenz hier noch der ursprüngliche Beitrag, aus dem dieser hier abgetrennt wurde:

Es ist absolut nachvollziehbar, dass du dich mittlerweile an die Bundesnetzagentur gewandt hast. Zusätzlich habe ich dein Anliegen auch per Ticket dokumentiert und an den entsprechenden Fachbereich weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme melde ich mich wieder.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Danke für den Hinweis ​@Bumer, da hab ich mich verklickt. Ist direkt geändert 🙂


  • Besucher:in
  • June 6, 2025

@o2_Rebecca 

Hallo Rebecca, ich bin durch diesen Beitrag hierauf aufmerksam geworden – bei mir war es ganz ähnlich. Ich wurde ebenfalls von der Nummer +4917688840098 kontaktiert. Eine Dame wollte mir telefonisch einen „günstigeren“ Tarif mit 30 € Rabatt anbieten. 

Ich habe dann gefragt, ob ich weiterhin unbegrenzte Daten auf 10 SIM-Karten nutzen kann. Ihre Antwort: „Alles bleibt unverändert.“ Ich fragte auch, ob es sich dabei um eine Vertragsverlängerung handelt – sie meinte „genau, genau“. 

Ich bat sie dann, mir die Vertragsbedingungen per E-Mail zu schicken, bevor ich irgendetwas zusage. Doch sie sagte: „Ja, aber ich muss es erst abschließen.“  ---> Wieso? Das verstehe ich nicht.

Ich habe das vorsichtshalber abgelehnt und gesagt, dass ich mir ein paar Tage Bedenkzeit nehmen möchte. Sie meinte, sie wird mich nächsten Dienstag nochmal anrufen.

Ich finde dieses Vorgehen nicht gut. Laut § 54 TKG müssen vorvertragliche Pflichtinformationen klar und verständlich auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt werden – also z. B. per E-Mail. Wieso ist das angeblich erst nach Vertragsabschluss möglich?

Wenn O₂ mir einfach nur 30 € Rabatt geben will, dann wäre das doch z. B. auch über einen Gutschein oder eine Gutschrift machbar, ohne Black-Box-Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel.

Einen günstigeren Tarif wünscht sich natürlich jeder – aber bitte lasst meinen Fall ebenfalls prüfen. Danke!

 


Bumer
Legende
  • June 7, 2025

Dich hat ein beauftragtes Callcenter angerufen. Solche zweifelhaften Anrufe kannst du unterbinden wenn du sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2 widersprichst.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

Hallo ​@mim.oz ,

Ich habe nach dem langen Wochenende reingeschaut und gesehen, dass die Kolleg:innen sich um dein Anliegen und den ungewünschten Vertrag gekümmert haben. Der Vertrag ist bereits beendet und ein Brief zu dem Sachverhalt ist auf dem Weg zu dir. Er könnte auch bereits angekommen sein, gib dazu gerne noch eine Rückmeldung 🙂

Wenn du noch Fragen hierzu hast, lass es uns wissen.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

Hallo ​@ananas1111 und willkommen zurück in der Community 😊

Schade, dass der Anlass dafür nicht besonders schön ist. Dass auch du telefonisch diese Erfahrung gemacht hast tut mir Leid.

Generell ist es bei uns möglich die vorvertraglichen Informationen per E-Mail zu bekommen, so wie es auch die Gesetzesvorlage vorgibt. Ich habe auch deinen Fall in deinen Daten dokumentiert und weitergegeben. Ich danke dir für deine Beobachtung und das Bescheid-geben. 

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, gebe ich sie dir natürlich weiter.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@ananas1111 ,

Ich habe bisher noch keine Antwort zu der Anfrage für dich bekommen. Wir sind weiter dran und sobald es eine Rückmeldung gibt, geben wir dir hier natürlich Bescheid.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@ananas1111 ,

Der Fachbereich hat deine Beobachtung aufgenommen und dokumentiert. Gut, dass hier kein Vertrag zustande gekommen ist und du nicht zugegesagt hast.

Übrigens kannst du Werbeanrufen auch jederzeit widersprechen, wenn du nicht mehr dazu angerufen werden möchtest. Das kann ich auch für dich hinterlegen. Soll ich das machen?

LG, Rebecca