Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

unerklärlicher datenverlust

  • December 9, 2025
  • 7 Antworten
  • 76 Aufrufe

Hallo,

Meine Mutter hat über mich einen Vertrag laufen.

Seit 4 Monaten hat sie schon jeweils am 3 . Abrechnungstag kein datenvolumen( 10gb) mehr . Sie nutzt aber gar kein Internet bzw. nur whats app.

In der Übersicht bei ihr sehe ich jetzt folgende Übersicht:

Gerät 1 

Telefonnummer = 10gb guthaben 

Gerät 2

Telefonnummer = 0gb guthaben

Sie hat keine 2. Sim im Telefon und bei beiden Geräten ist die gleiche Nummer hinterlegt.

Kann mir vielleicht jemand erklären was das bedeuten kann ? 

Vielen lieben Dank im voraus 

Meikela

 

7 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 9, 2025

@Meikela 

in welcher Übersicht  siehst du das?

im meinO2  Bereich oder im Handy? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 9, 2025

Hallo ​@Meikela,

vielen Dank für deine Nachricht.
Klingt fast nach einer Multicard, die allerdings dem Verbrauch nach zu urteilen nicht verwendet wird.
Eine Multicard ist eine zusätzliche Karte für den Vertrag mit gleicher Rufnummer, beispielsweise wenn zwei Handys gleichzeitig verwendet werden sollen oder eine Smartwatch.
Wie genau heißt denn der Tarif?
Unsere Boost Tarife sind damals oftmals direkt mit zwei Sim-Karten ausgeliefert worden.
Hast du in den Einstellungen des Handys mal geschaut welche Dienste am meisten Datenvolumen verbrauchen?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Hallo,

ich sehe es bei o2 wenn ich den Vertrag von ihr aufrufe.

 

Ja ich habe alle Dienste deaktiviert und weiß mir keinen Rat.

der Vertrag ist o2 s boost online

VG meikela


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Ich wüßte auch nicht das sie eine multicard hat. Wie finde ich das denn heraus ?
Das ist die Übersicht mit wohl 2 Karten aber sie hat ja nur 1 , bin ratlos
 

edit o2_Solveig 10.12.2025, 08:41 Uhr pers. Daten 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@Meikela ,
heraus gefunden hast du es schon. 
An dem Screen sieht man, dass deine Mutter zwei Karten für ihren Vertrag besitzt. 
Die zweite Karte verbraucht aber keine Daten.
Ich habe jetzt gerade das Datenvolumen einmal komplett für diesen Vertrag zurück gesetzt. 
Es stehen ab jetzt die 110 GB für den Vertrag zur Verfügung. 
Wenn das Datenvolumen wieder so schnell verbaucht ist, schaue bitte im Handy einmal beim Datenverbrauch nach, welche APP wieviel Datenvolumen verbraucht. 
Welche Anwendungen nutzt deine Mutter denn hauptsächlich ? 
Werden Software-Updates auch über das mobile internet gemacht, oder dann über WLAN ? 
Das kann man im Handy einstellen, wenn das so gemacht werden soll. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

oh das mit den updates hab ich glaube ich noch nicht geschaut, werde ich aber heute noch machen, dankeschön.

GB zur Verfügung ? In der Übersicht ist das nicht ersichtlich, aber egal.

ich schaue heute noch nach der Nummer der Sim und lasse dann die andere Sim sperren oder ?

Danke dir erstmal

 

LG meikela


poales
Legende
  • Legende
  • December 10, 2025

@Meikela 

falls das Handy auch im WLAN genutzt wird,

schau mal nach der WLAN Unterstützung bzw. dem inteligenten Netzwechsel  im Handy.

wenn diese aktiviert ist, schaltet das Handy bei schlechtem WLAN 

automatisch auf mobile Daten um.😉