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Unberechtigte Vertragsänderung

  • October 27, 2025
  • 12 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo,

mir wurde im Juni mein Vertrag ohne meine Einwilligung geändert. Gleiche Leistungen für 50% teurer mehr als davor. Und übrigens war mein Vertrag monatlich kündbar, nun aber 24 Monate. Auf meinen ersten Brief kam eine Reaktion innerhalb 3-5 Tagen. Nun ist mein zweiter Brief vom 07.10.2025 bis dato unbeantwortet. 

Ich wurde nie über die Vertragsänderung informiert!

 

Brief wurde am 08.10.2025 nachweislich entgegengenommen.

 

An der Hotline wird man nur vertröstet das man warten soll.

 

Die letzten Monatsabbuchungen habe ich durch die Bank zurückziehen lassen!

 

Kann sich endlich jemand mal einschalten? Meldung an die Verbraucherzentrale ist bereits erfolgt.

12 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 27, 2025

@fyilmaz97 

Wenn du nicht gekündigt hast, kannst du aber nicht die vollständigen Beträge zurück halten. 

Hattest du im Juni Kontakt zur Hotline, wurdest du angerufen? 

Was steht denn dazu auf der Rechnung Juni/Juli? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Ich halte die zurück bis mir endlich jemand antworten gibt.

 

Mich hatte irgendwann eine 0176 Nummer angerufen und sich mit O2 vorgestellt und ich hatte aufgelegt. 
 

Auf der Rechnung steht nur der neue Tarif. Normalerweise wird man doch telefonisch angerufen, dann muss man auf ein Band sprechen usw usw. Ich hab jetzt einen Tarif wo ich 32€ bezahle; der davor war 19,99 inkl. 2 Multisim. Aktuell zahle ich für beide Mulisims ein Betrag. Vorheriger Vertrag war O2 Grow Flex und er neue ist O2 Mobile L. 
 

Ich hab keinen Brief oder Mail zur Vertragsänderung erhalten. Zumal angeblich am 13.06 der neue Vertrag zustande kam, ich aber im Juni im Ausland war.

Die monatliche Kündigungsfrist war mir sehr wichtig und ich wollte den Vertrag jetzt kündigen. Aber die wurde jetzt auf 24 Monate gesetzt. 


Kloetherich
Einsteiger:in

Tja, ...da hat wahrscheinlich ein von O2 beauftragtes CallCenter, ...die von den Provisionen leben, ...dir einfach mal so, ...mir nix dir nix, ...einen neuen Vertrag angedreht…!!

Die Rufnummern 0176-888…… sind für solche Praktiken bekannt und es gibt hier im Forum kaum zählbare Beschwerden, ...was da für ein dummes Zeug geschwätzt wird, ...um Dir einen neuen Vertrag anzudrehen…

...dagegen würde ich mich mit Verbraucherzentrale und notfalls Rechtsanwalt wehren…!!

PS: ...warum O2 an diesen CallCentern festhält, ...ist wirklich fragwürdig...: ...letztens wurde ich allerdings auch von Vodafone angerufen, ...mein Internetvertrag würde ja demnächst teurer, ...obwohl und das steht auch in meinem OnlinePortal, ...mein Preis “dauerhaft garantiert” ist...: ...auch bei Vodafone habe ich allen Anrufen widersprochen...: ...der Anruf kam trotzdem…!! - ...ich habe auch einfach aufgelegt und es ist zum Glück nichts passiert…

PPS: ...es ist zwingend eine “Zustimmung in Textform” notwendig, ...demzufolge kannst Du Widerspruch bei O2 einlegen…

PPPS: ...auch solchen Anrufen kannst Du online und in der App widersprechen, ...bzw. diese abschalten…

 

***...berichte bitte, wie das jetzt weitergeht und viel Glück…!!


bs0
Legende
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  • October 27, 2025

@fyilmaz97 

Dann bekommst du bald Mahnungen und es entstehen zusätzliche Kosten. Das ist definitiv der falsche Ansatz. Widerspreche der strittigen Forderung und bitte um die Einrichtung einer Mahnsperre, und überweise umgehend den unstrittigen Teil.

Hast du bereits einen Termin bei der Verbraucherzentrale? Wenn nicht, spar dir erstmal das Geld und warte bis die Moderation hier nachgeschaut hat was wann von wem gemacht wurde.

@Kloetherich Bevor man weiß was genau los ist, ist weder Anwalt noch Verbraucherzentrale sinnvoll. Und wenn dann entweder oder, wenn man nicht doppelt zahlen will.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Also solang mir keiner an der Hotline was sagen kann, weil das auf dem Postweg gehen muss (wo ich ja keine Antwort bekomme) kann ich ja nicht handeln :) An der Hotline hieß es letzte Woche in 1-2 Tagen meldet sich jemand. Ist natürlich nicht passiert. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 27, 2025

Warum auf den Postweg? Nutze doch das Kontaktformular. Die Rechnungsabteilung erreicht man auch direkt unter 089 78 79 79 456.

Handeln solltest du schon: Der Rechnung widersprechen und den unstrittigen Teil überweisen.

Die Moderation wird sich die Tage hier melden und dich hoffentlich unterstützen können.


Klaus_VoIP
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  • October 27, 2025

@fyilmaz97 Prüfe im Kundenportal alle Deine Daten, insbesondere die Email-Adressen. Sind auch keine SMS gekommen zum neuen Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Das geht angeblich alles auf dem Postweg. Wurde mir von mehreren Mitarbeitern erklärt. Auf meinen ersten Brief kam eine kurze SMS zurück - aber ich konnte nicht drauf antworten und musste wieder ein Brief schreiben

 

Ich habe auch keine SMS zum Tarif bekommen - Kundendaten passen. Auch wenn eine SMS kam, ohne meine Einwilligung ist das doch nicht möglich? 

 

Gegen den neuen Tarif habe ich mit meinem ersten und zweiten Brief schon widersprochen. Aber keine wirkliche Antwort erhalten.


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 27, 2025

Beim Widerspruch geht es jetzt um die Rechnung, die du nicht vollständig bezahlen willst. Ohne Widerspruch und ohne Klärung landest du nämlich schnell im Mahnverfahren und bei Beträgen über 100 Euro kommt irgendwann eine Sperre.

Du hast wirklich nichts bekommen, auch keine Widerrufsbelehrung?


Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2025

Die Auftragsbestätigungen kommen per Mail. Warum sollst Du diese Daten prüfen? Weil das ein Anhaltspunkt für einen untergeschobenen Vertrag ist, wenn jetzt eine verfälschte Email-Adresse im Portal steht. 
Vorteil: kannst Du den Nicht-Erhalt der Mails glaubhaft machen, dann bist Du noch in der Widerruf-Frist!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Das ist das was mich ärgert. Keine Mail erhalten (Ja auch nicht im Spam), versuche seit 1 Monat antworten zu bekommen - jedoch vergebens! Will keiner verantwortlich sein dafür

 

Termin bei der Verbraucherzentrale habe ich noch nicht. Jedoch eine erste Rückmeldung.

 

“Ihre Nachricht haben wir zur Kenntnisnahme an unsere Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet. Alle dort eingehenden Hinweise werden ausgewertet und – falls kein sofortiges Aufgreifen möglich ist – archiviert, um gegebenenfalls später im Rahmen von Abmahnungen oder Presseveröffentlichungen Verwendung zu finden.


Bollermann
Legende
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  • October 27, 2025

@fyilmaz97 

Via "Bandaufzeichnung" ist nicht mehr gültig. 

Der Anbieter muss eine Vertragszusammenfassung Textform zb per E-Mail bereitstellen und der Kunde muss dieser via Textform, zb via "jetzt kaufen" Button aktiv bestätigen. Erst dann kommt ein Vertrag zustande. Ansonsten ist dieser "schwebend unwirksam". Dennoch hattest du ja den "grow". Diesen musst du zumindest bezahlen.