Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

unbekannte nr: 00491760000443 SMS Ausland


Hallo i-phone Nutzer,

ich hab das Problem das auf meiner o2 Rechnung SMSe im Ausland verschickt wurden an diese Nummer 00491760000443. Ich habe definitiv keine SMSe zu diesen Zeiten verschickt. Was mir ja die unfreundliche Service-Hotline Mitarbeiterin nicht glauben wollte. Obwohl der Chat ja voll ist mit diesem Problem.

Das es die Kurzmitteilungszentralen Nr: 00491760000443 ist, ok. Was sagt mir das?

Ich müsste ja trotzdem in meinem iPhone sehen an wen ich diese SMSe gschickt habe.

 Nach Recherche liegt es wohl an der Facetime App welche tatsächlich automatisch SMSe verschickt. Ich habe es jetzt mal deaktiviert sicherheitshalber.

Das geht ja gar nicht das ein Technisches Gerät ungefragt SMS verschickt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

 

An die Hotline-Leute eine BITTE, informiert euch besser.

 

 

icon

Lösung von stefanniehaus 12 January 2015, 23:13

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

EDIT: ./.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
lostcontrol_89 schrieb:

Das geht ja gar nicht das ein Technisches Gerät ungefragt SMS verschickt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

 

An die Hotline-Leute eine BITTE, informiert euch besser.

 

 

Hallo!

 

Leider hat man das schon öfter hier gelesen. Die Frage ist nun, wer genau müsste sich informieren oder wer könnte den Nutzer informieren! Meistens wird man bei solchen Apps schon bei der Installation informiert - nur liest es nicht jeder!

 

Dass die Kundenbetreuung nicht wissen kann, mit welchem Gerät und welchen Apps du unterwegs bist, ist klar. Deshalb würd ich sagen, das ist etwas viel verlangt und auch nicht grad fair von dir.

 

Gruß andante

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es könnten auch ganz normalen SMS sein, die du selber verschickt hast.

Denn in manchen Ländern wird später im EVN nicht die wirkliche Zielrufnummer sondern die Nummer der SMSC angezeigt.

Benutzerebene 6
Hallo lostcontrol_89,

 

uns sind solche Fälle häufiger bekannt. Oft liegt es auch an IMessage, da auch dort (je nach Einstellung) SMS verschickt werden können.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

o2_Chantal schrieb:
 

 

 Oft liegt es auch an IMessage, da auch dort (je nach Einstellung) SMS verschickt werden können.

 

Richtig. Nämlich immer dann, wenn das iPhone den Kontakt zum Internet verliert, aber noch im Mobilfunknetz (GSM) ist, und automatisch von iMessage auf SMS umgeschaltet wird. Im Textfeld steht normalerweise grau hinterlegt iMessage, bevor man anfängt, den Text einzutippen. Wenn das von mir beschriebene Phänomen auftritt, dann steht allerdings SMS oder Ähnliches darin.

 

Man kann diesen Automatismus jedoch im iPhone unterbinden, indem man unter "Einstellungen" -> "Nachrichten" dort "Als SMS senden" ausschaltet. Dann wird auch keine SMS abgeschickt.

Bei uns taucht diese Nummer auf, wenn wir an der Nordsse Urlaub machen, und die sms über das Däni.sche Netz versendet werden. Ich bin auf Amrum/Sylt, die Dänen haben bessere Sendeleistung und das aHandy loggt sich bei Telia DK o.ä ein. dann wird eine sms von Kampen nach Westerland über Dänemark versendet und ich 8 ct Auslandszuschlag.

Man kann das ausstellen, wenn die automatische Netzerkennung/-einwahl ausgeschaltet wird. das ist im Grenzbereich immer sinnvoll, das kritisch zu prüfen.

 

Benutzerebene 6
Hallo toffel01,

 

hast du Roaming an deinem Gerät deaktiviert?

Ansonsten ist in Grenz nähe eine Sperre der Daten im Ausland sinnvoll, wenn du diese nicht nutzen möchtest.

 

Lieben Gruß,

Chantal

Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem!

 

Nur, ich hab bei mir kein imessage, kein facetime und generell weiß ich nicht ob irgendeine App das verursachen könnte. Ich habe keine Ahnung woher die Nr. kommt und muss es unbedingt wissen.

 

Hilft mir bitte!

 

LG

NK

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Nummer ist die Kurzmitteilungszentrale von o2 und steht immer im EVN, wenn du im ausland eine SMS verschickst (anstatt der eigentlichen Zielnummer)