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Gelöst

Überrumpelt zur Vertragsverlängerung um 24 Monate am Telefon

  • June 26, 2025
  • 5 Antworten
  • 105 Aufrufe

Hallo zusammen, 

hier die Situationsbeschreibung:

ich habe im November 2023 einen Handyvertrag inklusive Handy bei o2 abgeschlossen, der 24 Monate Laufzeit hatte. 

Im November 2024 wurde ich telefonisch kontaktiert von einer Dame, die meinte, mein Vertrag läuft aus und ob ich ihn nicht verlängern will. Sie hat so schnell und hektisch gesprochen, dass ich nicht alle Infos mitgeschnitten habe. Da ich zu dem Zeitpunkt beruflich unterwegs war, hatte ich auch keinen Kopf dafür und hab einfach zugestimmt, den Vertrag derzeit weiter bestehen lassen zu wollen, da ich ja damit zufrieden war und keine Intention hatte, den zu verändern. Sie hat von Vergünstigungen gesprochen, da ich kein neues Handy haben wollte, und dem habe ich zugestimmt. Unwissend, dass ich damit einem komplett neuen Vertrag zugestimmt habe, mit weiteren 24 Monaten Laufzeit, der am Ende nur marginal billiger ist als vorher und insgesamt ein sehr schlechter Deal ist. 

 

Ich habe die Aufzeichnung des Gesprächs nicht. Aber ich bin mir sicher, dass ich lediglich zugestimmt habe, dass mir die Dame die Informationen schriftlich zukommen lassen soll, damit ich mir das nochmal durchlesen kann und dann eine Entscheidung treffen kann. 

Durch viel Arbeit habe ich das Thema nicht mehr nachverfolgt, da ich ja auch keine Änderung wollte, und habe heute festgestellt, dass ich einen ganz neuen Vertrag seit November 2024 habe, der wieder 24 Monate Laufzeit hat, und komme da nicht mehr raus. 

 

Kann mir jemand sagen, ob so ein Vorgehen rechtens ist? Ich habe verschiedene Infos gelesen, dass Vertragsverlängerungen von 24-Monats-Verträgen erst ab dem 17. Monat möglich sind. 

Außerdem ist eine Vertragsverlängerung, wie sie genannt wurde, doch einfach der selbe Vertrag weiter. Ich habe verschiedene Mails, die das ganze Vertragsverlängerung nennen oder von einer “Information zu dem Angebot, für das ich mich interessiere”, sprechen. 

Bei einer Vertragsverlängerung besteht doch weiterhin die anfängliche Mindestlaufzeit, mit nach Ablauf 1-monatiger Kündigungsoption, oder hier etwa nicht? 

Da ist nicht von einem Vertragsabschluss die Rede, und ich hab nie schriftlich oder wissentlich telefonisch was bestätigt. 

 

Natürlich werden die ihre Rechtslage checken und das schon abgesichert haben, aber einfach am Telefon überrumpelt werden und dann weitere 24 Monate.. 

Ich fühle mich vorsätzlich in die Irre geführt. Natürlich weiß ich, dass man sich von Gefühlen nichts kaufen kann.

Aber hat schonmal jemand sowas ähnliches angefochten? Ich kenne mich rechtlich leider gar nicht aus, aber würde im Zweifel auch einen Anwalt konsultieren. So ein Vorgehen ist null seriös. 

Hat jemand einen Tipp, ob / was man da machen kann? 

Außer die Zentrale anzuschreiben, was man mir an der Kundenhotline genannt hat? Der Mann meinte aber auch, dass ich damit keinen Erfolg haben werde… 

 

Falls jemandem was dazu einfällt, würde ich mich freuen. 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Hannah_24,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bei Vertragsabschlüssen per Telefon (dazu zählen auch Vertragsverlängerungen) sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, die Vertragsunterlagen per E-Mail, also in Schriftform, zur Verfügung zu stellen, bevor sie dein Einverständnis einholen. Ich habe das gerne einmal geprüft, auch bei deiner Vertragsverlängerung im November 2024 wurden die Unterlagen zuvor an dich versandt. In der E-Mail enthalten ist ebenfalls eine Widerrufsbelehrung, da du bei einem telefonischen Vertragsabschluss eine 14tägige Widerrufsfrist hast.

Ein Widerruf zu der Vertragsverlängerung lag uns bisher aber nicht vor. Da die Umstellung nun auch bereits über ein halbes Jahr her ist, ist ein nachträglicher Widerruf leider nicht möglich.

Solltest du zu der Vertragsverlängerung eine Beschwerde einreichen wollen, würde ich dir empfehlen diese schriftlich einzureichen, ggf. auch über unser Kontaktformular. Unsere Mitarbeiter prüfen deine Reklamation dann gerne noch einmal.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir unterstützen dich gerne.

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

Bumer
Legende
  • June 26, 2025

Kann mir jemand sagen, ob so ein Vorgehen rechtens ist?

Nein es entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben. Telefonische Vertragsabschlüsse müssen von dir per Textform, zB über eine E-Mail, bestätigt werden. Wende dich an deine örtliche VBZ.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

@Bumer danke für die Antwort. 

Das hatte ich so auch im Kopf. Aber da sie den Vertrag auch ohne Einwilligung einfach umgestellt haben, war ich mir doch unsicher.

Werde ich machen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 26, 2025

Hallo ​@Hannah_24,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bei Vertragsabschlüssen per Telefon (dazu zählen auch Vertragsverlängerungen) sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, die Vertragsunterlagen per E-Mail, also in Schriftform, zur Verfügung zu stellen, bevor sie dein Einverständnis einholen. Ich habe das gerne einmal geprüft, auch bei deiner Vertragsverlängerung im November 2024 wurden die Unterlagen zuvor an dich versandt. In der E-Mail enthalten ist ebenfalls eine Widerrufsbelehrung, da du bei einem telefonischen Vertragsabschluss eine 14tägige Widerrufsfrist hast.

Ein Widerruf zu der Vertragsverlängerung lag uns bisher aber nicht vor. Da die Umstellung nun auch bereits über ein halbes Jahr her ist, ist ein nachträglicher Widerruf leider nicht möglich.

Solltest du zu der Vertragsverlängerung eine Beschwerde einreichen wollen, würde ich dir empfehlen diese schriftlich einzureichen, ggf. auch über unser Kontaktformular. Unsere Mitarbeiter prüfen deine Reklamation dann gerne noch einmal.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir unterstützen dich gerne.

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • June 26, 2025

bevor sie dein Einverständnis einholen.

Und dieses Einverständnis muss per Textform erfolgen und nicht über irgendwelche Sprachaufzeichnungen. Alles was danach kommt ist irrelevant. Der Vertrag ist schwebend unwirksam.

@Hannah_24 

gehe den weg über die VBZ.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 28, 2025

Hey ​@Hannah_24,

es ist wirklich nicht schön, dass du dich in die Irre geführt fühlst. Das ist wirklich kein tolles Gefühl, das kann ich verstehen. 

Ich hoffe, dass wir dich hier schon gut unterstützen konnten. Bei weiteren Fragen, sag gerne jederzeit Bescheid. Markiere auch gerne noch die Antwort, die du hier am hilfreichsten fandest als Lösung. 😊