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Warum O2
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Hallo, ich habe eine Rechnung von 99,57 € erhalten. Ich habe im EVN nachgeschaut und festgestellt an einem Tag über 17 GB Datenverbrauch. Die SIM-Karte ist ca. aus dem Jahr 2004, also nicht UMTS ode LTE-fähig. Deshalb sendete mir O2 jetzt eine SMS ich solle doch meine alte SIM-Karte tauschen.

Da ich im Smartphon eine zweite SIM-Karte für Datenverbindung nutze, habe ich die O2-Karte für Datenverbindungen deaktiviert.

Ich habe wegen der Rechnung bei O2 angerufen und der Mitarbeiter konnte sich den Datenverbrauch auch nicht erklären. Er konnte bloß feststellen, daß ich zweimal kurz eine Datenverbindung hatte. Aber helfen konnte er nicht, man hat mir versucht eine günstigen Flatvertrag anzubieten. Aber darum geht es nicht.

Natürlich werdet ihr sagen ich soll meinen Datenverbrauch analysieren, aber die O2-Datenverbindung ist deaktiviert, und mit der anderen Karte komme ich nicht über 100MB/Monat.

Also mein Anliegen, wo kann man sich schriftlich beschweren (Adresse) und wie sind eure Erfahrungen. Wird wahrscheinlich nur mit Vertragsverlängerung glimpflich ausgehen.

Habe zu Sicherheit den Vertrag gekündigt und die SIM-Karte abgeschalten.



Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo, ich habe eine Rechnung von 99,57 € erhalten. Ich habe im EVN nachgeschaut und festgestellt an einem Tag über 17 GB Datenverbrauch. Die SIM-Karte ist ca. aus dem Jahr 2004, also nicht UMTS ode LTE-fähig. Deshalb sendete mir O2 jetzt eine SMS ich solle doch meine alte SIM-Karte tauschen.



Da ich im Smartphon eine zweite SIM-Karte für Datenverbindung nutze, habe ich die O2-Karte für Datenverbindungen deaktiviert.

Ich habe wegen der Rechnung bei O2 angerufen und der Mitarbeiter konnte sich den Datenverbrauch auch nicht erklären.




Er konnte bloß feststellen, daß ich zweimal kurz eine Datenverbindung hatte. Aber helfen konnte er nicht, man hat mir versucht eine günstigen Flatvertrag anzubieten. Aber darum geht es nicht.






Natürlich werdet ihr sagen ich soll meinen Datenverbrauch analysieren, aber die O2-Datenverbindung ist deaktiviert, und mit der anderen Karte komme ich nicht über 100MB/Monat.




Also mein Anliegen, wo kann man sich schriftlich beschweren (Adresse) und wie sind eure Erfahrungen.




Beschweren kannst du dich beim Kundenservice in Nürnberg. Adresse siehe Rechnung. Dort auch Einspruch gegen die Rechnung einlegen, evtl. per Einschreiben.



Ich würde aber erst einmal abwarten, bis sich ein Experte oder Mod das einmal angeschaut hat, ob er helfen oder klärend eingreifen kann.



Ist schon sehr ungewöhnlich und man muß als Laie spekulieren. bringt aber nichts.



Ich weiß nur, daß alte Verträge sehr hohe Internetzugangskosten haben können pro MB oder Minute, sodaß solche Kosten und höhere durchaus entstehen könnten, bei ungewolltem Internetzugang.



Aber ohne LTE ist ein solcher Trafic von 17 Gb in kurzer Zeit schier unmöglich, nach meiner Ansicht. Und darauf würde ich ggfs verweisen.



Es fragt sich ja auch, welchen Vertrag du überhaupt hast und ob 17 Gb normalerweise nicht weit aus höhere Kosten verursachen würden.



Aber erst sollte mal versucht werden, die tatsächlichen Ursachen zu ermitteln.



Vielleicht ja auch nur ein Systemfehler.







Wird wahrscheinlich nur mit Vertragsverlängerung glimpflich ausgehen.

Habe zu Sicherheit den Vertrag gekündigt und die SIM-Karte abgeschalten.





Ich denke nicht, daß O2 einen Kuhhandel mit dir machen wird. Entweder sind die Kosten berechtigt oder nicht. Bringt dir ja auch nichts. Du brauchst ja kaum Internet, wie du schreibst. Wenn du um die 99 € nicht herumkommst, ist das auf die Dauer vielleicht noch billiger als ein Vertrag.



Bei Netzclub (O2 Netz) bekommst du 100 mb kostenlos mit Duldung von ein bischen Werbung.



Gruß

Gmo
Ich würde mal die EVN-Zeile hier reinkopieren oder 1:1 wiedergeben.

Welcher Tarif? Vielleicht ist es eine unglückliche Darstellung und es handelt sich um eine Abrechnung nach Zeit o.ä.m. , was bei Altverträgen noch üblich war.
Hallo TesterDerZweite,



herzlich willkommen in der o2 Community :D



Dein Tarif hatte ein volumenbasierte Abrechnung. Da du 17030 KB verbraucht hast an einem Tag, ist da leider ganz schön was zusammengekommen.



Wir können von hier aus generell nicht einsehen, wofür du das Volumen verbraucht hast und auch nicht warum das internet für diesen einen Tag aktiviert war. Das dürften wir auch gar nicht aus Datenschutzgründen.

Ein Grund weshalb das internet plötzlich angestellt ist, ist häufig, dass ein neues Handy eingerichtet wird. Bei neuen Handys ist das internet zunächst aktiv und muß vom Benutzer aktiv abgestellt werden.

Aber auch das kann ich nicht sehen,



Da wir bei den "Alt-Tarifen" ein Kostenlimit von 99,- EUR hinterlegt haben, wurde dir bereits automatisch eine Gutschrift von über 50,- EUR verbucht, so dass "nur" noch der ausgewiesene Rechnungsbetrag übrig blieb.



Zusätzlich hat dir unser System ein Datenpack gebucht, das "internet-Pack M plus" mit 1 GB für 19,99 EUR monatlich. Als Schutz, damit es nächsten Monat nicht wieder zu so einer hohen Rechnung kommt.



Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, was man tun könnte:

- einen Tarifwechsel (wurde dir bereits vorgeschlagen, ich schreibe dir hierzu eine private Nachricht und mache dir ein Angebot für eine Vertragsverlängerung)

- ein anderes internet-Pack buchen (z.B. das internet Pack S für 1,99 EUR monatl. und 50 MB inklusivvolumen)

- das internet komplett vom Netz her sperren (ist kostenlos)

- auf jeden Fall, sobald das internet-Pack nicht mehr gebraucht wird, dieses ersetzen durch eine andere Option:











Gruß, Solveig
Ein o2o. Ich dachte das die alle auf Tagesairbag umgestellt wurden.wieder etwas gelernt.
nee, ist ein "alter" Genion !
Ah Ok danke. Dann verstehe ich es noch weniger.



Grüße

Wobei ja 17030 KB auch nur 17,03 MB sind und die kann so ein Handy auch im UMTS Netz mit Altvertrag und beispielsweise Systemupdates etc, verbrauchen. Auch nach einem neu Aufsetzen des Handys.

Vielleicht verzichtet O2 ja aus Kulanz auf die Gebühren.

Drücke Dir die Daumen, aber 17 GB sind es nicht und wären auch kaum realistisch.

BG yalen


Hallo @yalen ,

 

ich hoffe, dass sich das Anliegen des Kunden von 2018 geklärt hat :wink:

 

Gruß, Solveig


Hallo @yalen ,

 

ich hoffe, dass sich das Anliegen des Kunden von 2018 geklärt hat :wink:

 

Gruß, Solveig


Stimmt, schon ein wenig älter der Thread.:joy:

Guten Rutsch.:wink:


@yalen , wünsche ich dir ebenso :sparkler:

 

Gruß, Solveig


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