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Trotz neuem Vertrag wird alter Vertrag auch weiter berechnet


Hallo Community,

wegen multicards wurde mir im Januar von einer Mitarbeiterin bei O2 ein neuer Vertrag mit Übernahme meiner alten Nummer angeboten. Seit dem werden mir monatlich für diese beiden Verträge die Gebühren abgebucht.

Leider lässt sich dieses Problem mit dem telefonischen Kundendienst nicht klären, da ich entweder an falsche Abteilungen weitergeleitet oder aus der Leitung geworfen werde.

Ich bin seit über 20 Jahren Kunde, habe Internet und Handyverträge bei O2 und bin nun kurz davor zur Konkurrenz zu wechseln.

SMS bekomme ich auch auf die falsche Karte und die Rufnummernmitnahme war eine absolute Katatastrophe. Warum ich als langjähriger Kunde überhaupt eine Rufnummernmitnahme machen musste ist seltsam.

Gibt es hier noch eine Lösung?

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Lösung von bs0 26 March 2024, 14:56

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16 Antworten

@zodiac18

da hast du einen Neuvertrag erhalten und keine Vertragsverlängerung.

daher auch die Rufnummerportierung.

Durch die Rufnummerportierung hat dein alter Vertrag eine neue Rufnummer erhalten.

Eine Kündigung des alten Vertrages musst du selbst beauftragen.

allerdings können dann auch Rabatte entfallen.

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

Warum ich als langjähriger Kunde überhaupt eine Rufnummernmitnahme machen musste ist seltsam.

eigentlich nicht, da die Prvision bei Neuverträgen höher sein dürft.🤔

@zodiac18 

wohin SMS gehen kannst du selbst einstellen.😉

https://www.o2online.de/service/multicard/

@poales 

wenn das so wäre, hätte die Mitarbeiterin vom Kundendienst extrem schlechte Arbeit abgeliefert bzw mich als Kunden voll über den Tisch gezogen. Und das finde ich noch viel schlimmer, als wenn ihr bei der Vertragsverlängerung/Neuvertrag ein Fehler passiert wäre. 😡

Das mit der Multicard schaue ich mir mal an. Momentan laufen diese auf SIM 2. was falsch ist.

Vielen Dank erst einmal für deine Unterstützung.

@zodiac18 

bitte schau dir deine Auftragsbestätigungen mal genau an,

hast du auch noch in Textform zugestimmt?

@zodiac18

bitte schau dir deine Auftragsbestätigungen mal genau an,

hast du auch noch in Textform zugestimmt?

Nein. Ich habe einen Haufen Mails, mit Vertragsbestandteilen bekommen. So richtig schön unübersichtlich.

Ich glaube, da wurde mir etwas untergeschoben, was ich nicht haben wollte.

O2 Mobile L Boost Partnerkarte mit 140 GB+ Kombi Angebot 😵

Nun darf ich 24 Monate schön zahlen. 😒

Damit hat sich O2 keinen Gefallen getan. Als erstes werde ich Internet und TV kündigen und dann den Vertrag für meine Frau. Ausserdem werden bereits jetzt meine nicht gewünschten beiden Verträge gekündigt.

Schön blöd, auf solch eine dumme Weise einen langjährigen Kunden zu verlieren. 😠

Nein. Ich habe einen Haufen Mails, mit Vertragsbestandteilen bekommen. So richtig schön unübersichtlich.

Wenn Du nicht zugestimmt hast, dann ist der Vertrag immer noch schwebend unwirksam und kann storniert werden. Das ist konsequenter als nur aus Trotz zu kündigen, aber weiter zu zahlen.

@zodiac18 

beachte die Hinweise von @Klaus_VoIP 

 

Verständliche Zusammenfassung vor Abschluss eines neuen Vertrags

Anbieter müssen Ihnen künftig eine Vertragszusammenfassung in Textform (z.B. eine PDF per E-Mail oder in ausgedruckter Form) geben, bevor Sie einen Telefonvertrag (für Festnetz, Internet und/oder Mobilfunkanschluss) abschließen.

Darin müssen ausdrücklich stehen:

  • die Kontaktdaten des Anbieters,
  • wesentliche Merkmale der einzelnen zu erbringenden Dienste,
  • Aktivierungsgebühren,
  • und die Laufzeit sowie Bedingungen für Verlängerung und Kündigung.

Wenn diese Informationen beim Vertragsschluss nicht ausgehändigt werden können (das dürfte z.B. der Fall sein, wenn Sie Angebote am Telefon erhalten), muss Ihnen der Anbieter diese Zusammenfassung unverzüglich nach Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Außerdem gibt es in diesen Fällen einen weiteren Schutzmechanismus: Kann der Anbieter vor dem Vertragsschluss am Telefon keine Vertragszusammenfassung zur Verfügung stellen, müssen Sie einen Vertrag nach dem Telefonat noch in Textform genehmigen. Bis dahin ist er "schwebend unwirksam", wie es in der Rechtswissenschaft heißt.

Das bedeutet: Geben Sie keine Genehmigung für den Vertrag, ist er nicht wirksam geworden. Der Anbieter hat dann nicht einmal Ansprüche Ihnen gegenüber, wenn er gleich nach dem Telefonat auf die neuen Leistungen umgeschaltet hat. Sie müssen dafür dann nicht zahlen. Stellen Sie also mit der zugeschickten Zusammenfassung fest, dass der Vertrag für Sie nicht in Frage kommt, können Sie an dieser Stelle noch leicht ablehnen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

 

 

falls du nicht diesen Weg gehen willst,

kannst du deinen Altvertrag evtl. kündigen,

wie lange läuft der noch?

aber dann gehen Rabatte verloren.

@zodiac18

beachte die Hinweise von @Klaus_VoIP 

 

Verständliche Zusammenfassung vor Abschluss eines neuen Vertrags

Anbieter müssen Ihnen künftig eine Vertragszusammenfassung in Textform (z.B. eine PDF per E-Mail oder in ausgedruckter Form) geben, bevor Sie einen Telefonvertrag (für Festnetz, Internet und/oder Mobilfunkanschluss) abschließen.

Darin müssen ausdrücklich stehen:

  • die Kontaktdaten des Anbieters,
  • wesentliche Merkmale der einzelnen zu erbringenden Dienste,
  • Aktivierungsgebühren,
  • und die Laufzeit sowie Bedingungen für Verlängerung und Kündigung.

Wenn diese Informationen beim Vertragsschluss nicht ausgehändigt werden können (das dürfte z.B. der Fall sein, wenn Sie Angebote am Telefon erhalten), muss Ihnen der Anbieter diese Zusammenfassung unverzüglich nach Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Außerdem gibt es in diesen Fällen einen weiteren Schutzmechanismus: Kann der Anbieter vor dem Vertragsschluss am Telefon keine Vertragszusammenfassung zur Verfügung stellen, müssen Sie einen Vertrag nach dem Telefonat noch in Textform genehmigen. Bis dahin ist er "schwebend unwirksam", wie es in der Rechtswissenschaft heißt.

Das bedeutet: Geben Sie keine Genehmigung für den Vertrag, ist er nicht wirksam geworden. Der Anbieter hat dann nicht einmal Ansprüche Ihnen gegenüber, wenn er gleich nach dem Telefonat auf die neuen Leistungen umgeschaltet hat. Sie müssen dafür dann nicht zahlen. Stellen Sie also mit der zugeschickten Zusammenfassung fest, dass der Vertrag für Sie nicht in Frage kommt, können Sie an dieser Stelle noch leicht ablehnen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

 

 

falls du nicht diesen Weg gehen willst,

kannst du deinen Altvertrag evtl. kündigen,

wie lange läuft der noch?

aber dann gehen Rabatte verloren.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe eben meinen Altvertrag gekündigt, was zum Glück noch funktioniert hat. Da ich trotzdem noch zwei weitere Verträge laufen habe, muss mein Kombi-Angebot weiter gelten.

Jetzt habe ich zwar zwei Gebühren extra gezahlt, aber das war dann Lehrgeld.

Man(n) braucht halt ab und zu einen Schuß vor den Bug, damit die Wachsamkeit wieder aktiviert wird. Ich habe in all den Mails auch eine Zusammenfassung, diese aber leider übersehen. Bin davon ausgegangen, die Mitarbeiterin des Kundendienstes weiß für was sie da ist. Das war einfach nur dumm von mir.

Beste Grüße zodiac

Nein. Ich habe einen Haufen Mails, mit Vertragsbestandteilen bekommen. So richtig schön unübersichtlich.

Wenn Du nicht zugestimmt hast, dann ist der Vertrag immer noch schwebend unwirksam und kann storniert werden. Das ist konsequenter als nur aus Trotz zu kündigen, aber weiter zu zahlen.

 

Vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte den alten Vertrag noch kündigen.

Beste Grüße zodiac

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Abzeichen +7

Bitte keine Vollzitate!

Hallo @zodiac18 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da scheint ja einiges nicht ganz so gelaufen zu sein, wie es eigentlich sollte. Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig interpretiere, dann konntest du es jetzt aber so weit klären und bist nur noch mit einem Vertrag unterwegs, so wie auch eigentlich angedacht?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

danke für die Rückfrage. Ja, die Probleme wurden letztlich dann doch zu meiner Zufriedenheit geklärt und ich habe nur noch zwei Verträge, wie es zuvor war.

Wäre schon wirklich schade gewesen, wenn ich euch nach 25 Jahren treue den Rücken gekehrt hätte. So bleibt diese Verbindung weiter bestehen.

Allerdings sollte da im Bereich des Kundendienst wirklich dringend etwas passieren. Da ist extrem viel im argen und ich frage mich, wo die angeblich tollen Bewertungen herkommen. 

Ich wünsche ein schönes Osterfest.

Beste Grüße Ralf

Hallo @zodiac18,
es freut mich, dass zum Schluss doch alle geklärt werden konnte und du uns als Kunde erhalten bleibst. 🤗 Was deine Anmerkung bzgl des Services angeht, werde ich gerne weiterleiten. 👍🏼
Viele Grüße Bianca

Hallo @zodiac18,
es freut mich, dass zum Schluss doch alle geklärt werden konnte und du uns als Kunde erhalten bleibst. 🤗 Was deine Anmerkung bzgl des Services angeht, werde ich gerne weiterleiten. 👍🏼
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, 

vielen Dank. 😊

Ja, es wäre sehr schön, wenn Firmen /Konzerne sich doch wieder verstärkt an Qualität und guten Service am Kunden orientieren würden. Dieses ist uns in den vergangenen Jahren leider stark abhanden gekommen.

Viele Grüße Ralf

 

Vielen Dank für dein Feedback @zodiac18. Wir nehmen deine Kritik sehr ernst. Deswegen habe ich deine Erfahrungen bereits weitergeleitet. Vielen Dank für deine Mithilfe nur so können wir uns verbessern. 🤗
Liebe Grüße Bianca

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