Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Trotz 5G langsames Internet


Hallo zusammen,

 

ich habe seit Wochen langsames Internet. Bis jetzt war das maximale 6Mbit/s. In dem Zeitraum fand an der Basisstation arbeiten statt. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen wurden, blieb meine Geschwindigkeit vom Inet weiterhin langsam manchmal sogar auf 2Mbit/s. Ich habe die ganzen Tipps vom O2service app durchgeführt, leider keine Besserung in Sicht. Ich hoffe hier eine Lösung zu Finden.

Grüße 

Lösung von o2_Kathi

Guten Morgen @Meliodas35, schön das du den Weg in unsere Community gefunden hast 💙

Du hast seit einigen Wochen an einer bestimmten Adresse (zuhause?) langsames surfen im 5G Netz und vorher war damit das mobile Internet schneller?

Hast du mittlerweile 5G im Handy deaktiviert? Und mit 4G ist es jetzt besser?

Zeigt der Live Check keine bekannten Einschränkungen mehr an?

Grüße von Kathi 🙂

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

  • 156 Antworten
  • 21. Januar 2024

auf 5g NSA Basis oder auf 5g+ SA Basis?

Auf SA Basis kann ich dir im Vorfeld sagen, das es geringer ist als NSA. 

Es sei denn du bist in einer Stadt wo es gut ausgebaut ist, da ist es das gegenteil.

Ich kenne deine Örtlichkeiten nicht, aber ich denke es wird auf 700Mhz bei dir 5g SA sein.

 


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 413 Antworten
  • 21. Januar 2024

um das zu überstzen was @BSPOnline sagte, wen du 5G+ bestellt hast, lass es deaktivieren.

 

du kannst auch auf nur, 4G stellen, dass reicht sowieso aus.

Bei mir ist 4G auch schneller als 5G, ca, 150mb


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. Januar 2024

Danke für die Schnelle Antwort. Ich werde es mal probieren 5g + zu deaktivieren. Ich wohne in der Stadt die Basisstation ist auch in meiner Nähe.


  • 156 Antworten
  • 21. Januar 2024

Auf welchen Bändern funkt die Basisstation ?

Cellmapper oder Netmonster können dir dabei helfen! 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. Januar 2024

Ist es nur telefonisch möglich 5G+ zu deaktivieren. Ich habe in der App keine Möglichkeit gefunden dies zu tun. 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. Januar 2024

@BSPOnline hab mal ein Screenshot gemacht, weil ich davon keine Ahnung habe :D.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. Januar 2024

Ich hab versucht mit 4G versucht und es wurde minimal besser. Was mich stutzig macht das ich nachts 70Mbit/s hatte und an anderen Orten bis 120Mbit/s. Dachte das vielleicht die Wohnung die Probleme verursachen aber direkt vor der Haustür Gleiches Problem. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6830 Antworten
  • Lösung
  • 26. Januar 2024

Guten Morgen @Meliodas35, schön das du den Weg in unsere Community gefunden hast 💙

Du hast seit einigen Wochen an einer bestimmten Adresse (zuhause?) langsames surfen im 5G Netz und vorher war damit das mobile Internet schneller?

Hast du mittlerweile 5G im Handy deaktiviert? Und mit 4G ist es jetzt besser?

Zeigt der Live Check keine bekannten Einschränkungen mehr an?

Grüße von Kathi 🙂


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. Januar 2024
o2_Kathi schrieb:

Guten Morgen @Meliodas35, schön das du den Weg in unsere Community gefunden hast 💙

Du hast seit einigen Wochen an einer bestimmten Adresse (zuhause?) langsames surfen im 5G Netz und vorher war damit das mobile Internet schneller?

Hast du mittlerweile 5G im Handy deaktiviert? Und mit 4G ist es jetzt besser?

Zeigt der Live Check keine bekannten Einschränkungen mehr an?

Grüße von Kathi 🙂

Guten Tag @o2_Kathi,

 

es geht 5G Plus hat sich verbessert nachdem ich eine e-sim bekommen, dass aber auch nur an bestimmte Standorte. Ich würde gern das 5G Plus Paket kündigen bzw. Entfernen aber leider hatte das aus bestimmten Gründen nicht funktioniert. Die Hotline hatte mir was gesagt aber ich kann es gerade nicht wiedergeben. 4G hab ich auch umgeschaltet das läufst was besser aber nicht wie früher. Wenn sie mir helfen können das Paket für 5G plus zu kündigen würde sie mir echt helfen.

 

Ps: bin ausversehen auf den Button für Lösung gekommen. :D

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. Januar 2024

So bei mir auf der Straße sieht es immer so aus ob mit 4g oder 5g. Das wird langsam echt nervig das keiner eine Lösung findet bekomme vom netzservice immer die gleiche Antwort es wurde keine Störung oder ein Problem festgestellt. Es ist immer ein auf und ab, wenn ich mein Standort wechsel. Das Handy ist ein S24 ultra. 

Edit o2_Kathi 26.01.24 / 16:24 Uhr Persönliche Daten entfernt


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6830 Antworten
  • 26. Januar 2024

Die 5G Plus Option habe ich dir jetzt zur Deaktivierung eingetragen,

es wird morgen deaktiviert für dich @Meliodas35 .

Oh okay… Deine letzte Störungsmeldung im Live Check vom 24.01.24 ist derzeit noch in Prüfung, lass uns das bitte noch abwarten. Ich hoffe, dass du dazu jetzt bald eine Rückmeldung bekommst 😊

Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende mit hoffentlich schnellen Downloadgeschwindigkeiten 💙


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Januar 2024

Vielen Danke @o2_Kathi. Es ist endlich deaktiviert und siehe an habe jetzt überall eine gute Geschwindigkeit wie früher. 😁


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6830 Antworten
  • 29. Januar 2024

Guten Morgen @Meliodas35,

danke für deine positive Rückmeldung dazu - das freut mich sehr 😍

Gut auch für mich zu wissen, dass die Deaktivierung von 5G Plus bei dir eine positive Auswirkung hat.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Wochenstart, melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns 😊

Grüße, Kathi


Deine Antwort