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Warum O2
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Gelöst

Treuerabatt?

  • July 19, 2025
  • 4 Antworten
  • 125 Aufrufe

Aktiobiem
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

das Thema ist schon 100fach diskutiert worden, ich bin nun aber dennoch verunsichert.

Am 22.10.2024 habe ich von O2 einen Brief erhalten, in dem gesagt wird, dass mein 24 Monatiger Rabatt nun dauerhaft gelten wird und ich zum Stichtag per SMS informiert werde.

Am 01.01.2025 kam dann die SMS. 

Ich dachte es wäre nun alles gut und ich müsste nichts mehr tun, wurde im Schreiben auch so gesagt.

Die letzten zwei Tage hat mich nun O2 mehrfach angerufen und zu einer Vertragsverlängerung gedrängt. Es wurde gesagt, dass mein Vertrag nun auslaufen wird (die 24 Monate sind tatsächlich jetzt oder nächsten Monat vorbei) und ich daher jegliche Rabatte verlieren würde. Man könnte mir was günstigeres oder das selbe anbieten. Bisher hab ich alles abgelehnt und immer gesagt, dass ich möchte das alles bleibt wie es ist. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass sonst der “dauerhafte” Rabatt weg wäre. In den Telefonaten wurde allerlei behauptet. Das alles aufzuführen würde das Thema unnötig in die länge ziehen.

Ich möchte lediglich eine kurze Rückmeldung von eine wirklichen Mittarbeiter von O2, was denn nun Sache ist.

Muss ich was tun oder nicht?

Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Aktiobiem,

wenn du deinen Tarif so wie er gerade ist beibehalten möchtest, musst du nichts weiter tun.

Der Vertrag läuft nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten auch ohne Laufzeit weiter und kann dann mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Falls du keine weiteren Anrufe dieser Art wünscht, kannst du deine Einwilligung zur Kontaktaufnahme hier ändern: https://www.o2.de/meine-daten/datennutzung.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

4 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 19, 2025

Hallo ​@Aktiobiem,

wenn du deinen Tarif so wie er gerade ist beibehalten möchtest, musst du nichts weiter tun.

Der Vertrag läuft nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten auch ohne Laufzeit weiter und kann dann mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Falls du keine weiteren Anrufe dieser Art wünscht, kannst du deine Einwilligung zur Kontaktaufnahme hier ändern: https://www.o2.de/meine-daten/datennutzung.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • July 19, 2025

@Aktiobiem 

Die letzten zwei Tage hat mich nun O2 mehrfach angerufen und zu einer Vertragsverlängerung gedrängt. Es wurde gesagt, dass mein Vertrag nun auslaufen wird (die 24 Monate sind tatsächlich jetzt oder nächsten Monat vorbei) und ich daher jegliche Rabatte verlieren würde. Man könnte mir was günstigeres oder das selbe anbieten.

zur Erklärung, es hat dich nicht o2 angerufen, sondern ein beauftragter Dienstleister. Der lebt von Provision für Vertragsabschlüsse. Dementsprechend brauchst du die Aussagen nicht ernst nehmen. Diese Anrufe kannst du wie schon erwähnt verhindern in dem du sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2 widersprichst und zwar für alle Kontaktkanäle.


Aktiobiem
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2025

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Rückmeldungen.

Das mit der Kontaktaufnahme hat mich gewundert, da ich dachte ich hätte dies bereits so eingestellt, dass dies nicht geschieht. Ich habe dann nach dem ersten Anruf direkt in mein o2 nochmals alles überprüft und es war bereits alles abgewählt (außer irgendwas mit IBAN und Familienmittglieder oder sowas, stand aber dabei, dass dies nur anonymisiert sei). Hab dies dann aber auch noch abgewählt. Könnt ihr mir noch den ganz genauen Punkt nennen den ich prüfen muss, damit sichergestellt ist, dass dies nicht mehr vorkommt? Hab auch schon etliche nummern blockiert, die immer behauptet hatten von o2 oder so zu sein. Das hilft ja aber nur bedingt, da ein paar Tage später einfach mit einer anderen Nummer angerufen wird.

Daher war ich um so mehr überrascht, als ich am nächsten Tag wieder einen Anruf erhalten habe.

Die Dame, die mich da dann angerufen hat war prinzipiell eigentlich relativ freundlich aber dennoch äußerst penetrant. Sie behauptete mehrfach sie sei direkt von o2 aus der Zentrale in München und wolle mir nur helfen, da mein Rabatt definitiv nächsten Monat auslaufen würde (Vertragsbeginn war der 26.07.2023). Bla bla bla…

Als ich weiterhin nur sagte, ich wolle, dass alles so bleibt wie es ist und ich äußerst “angefressen” sein werde, wenn das nicht mehr so ist (hab ja den Brief und die SMS, dass der Rabatt nun dauerhaft gelten sollte), wurde ich von Ihr nochmals mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass der Rabatt definitiv ausläuft und es meine eigene Schuld ist, wenn ich nun mehr bezahlen müsse.

Das hat mich nun dazu getrieben mich doch hier kurz bei euch zu melden, da mir das ganze nicht so Recht stimmig war/ist und ich nun doch die Angst habe, dass mein Rabatt irgendwie nächsten Monat weg sein wird. Sei es weil die Dame recht hat, Sie irgendwas ohne mein Einverständnis gemacht hat oder ich aus Unwissenheit unbeabsichtigt zu irgendetwas zugestimmt habe. Hinterher ist es ja meist nicht mehr Möglich irgendwas daran zu ändern (liest man ja zu genüge hier im Forum).

Ich denke das Ganze wirft kein so ein gutes Licht auf o2. Ich gehe auch davon aus, dass dies nicht wirklich jemand von o2 war, sondern ein Callcenter, dennoch handeln diese Leute ja im Namen von o2, da sie von o2 beauftragt werden. Daher sollte o2 doch etwas besser den Finger drauf haben. Hier im Forum liest man ja zu genüge, dass diese Callcenter recht oft irgendeinen “Mist” anrichten.

Ich bin auf alle fälle doch gespannt wie meine nächsten paar Abrechnungen aussehen werden und habe das leise Gefühl, dass dieses Thema für mich noch nicht beendet ist.

Grüße


o2_Paul
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hey ​@Aktiobiem,

unschön, dass du da so “unter Beschuss” genommen wirst, bezüglich der Vertragsverlängerungsangebote. Was deinen Rabatt angeht, kannst du auch einmal in Mein O₂ in deinen Tarifdetails oder in deiner Rechnung schauen, was dort bezüglich des Rabatts für eine Laufzeit steht. Dauerhaft heißt aber, dass du auch nach der Mindestlaufzeit den Rabatt, wie du schon sagst, behältst. 😊

Du kannst selbst nicht eine Sperre für alle diese Anrufe setzen. Das geht aber über unsere Kundenbetreuung. Entweder an der Hotline, oder im Chat mit Authentifizierung sagen, dass du das sperren möchtest.