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Treuerabatt


Hallo zusammen.... 

Ich habe auch das Schreiben erhaltem:

"….als Dank für Ihre Treue verlängern wir Ihren auf 24 Monate begrenzten Rabatt in Höhe von xx € für Ihren xx mit der Rufnummer xxx jetzt dauerhaft. Einfach so, Sie müssen nichts dafür tun. Die Umstellung erfolgt automatisch und wir informieren Sie am Stichtag per SMS."

Weil in der community so viel darüber diskutiert wurde habe ich heute bei der Hotline nachgefragt. Die Dame meinte gleich, dass das Schreiben unglücklich formuliert ist und nicht stimmt.... Sie wollte dann am Telefon auch gleich meine Kündigung vormerken, was ich verneint habe. 

Kann das bitte irgendjemand prüfen ob die Verlängerung meines Treuerabattes tatsächlich so wie in dem Schreiben angekündigt eingetragen ist und ich nichts weiter tun muss?! 

Ich möchte gerne bei o2 bleiben. Bin jetzt nur etwas verunsichert und möchte dann im Februar nicht auf einmal vor vollendeten Tatsachen stehen. 

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße.

Patrick 

 

 

 

 

 

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Lösung von o2_Kurt 14 October 2020, 18:54

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was soll denn das? Du hast es doch schriftlich, da braucht nix mehr bestätigt werden!

Hallo @Pat1208 ,

 

in deinem Datensatz ist hinterlegt:

..Aufbuchung unbefristeter Treuerabatt in Höhe von xx,xx € am 11.02.2021.

 

Damit ist alles klar, du musst nichts weiter unternehmen :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt, 

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die Bestätigung. 

 

Wünsche einen schönen Abend und weiterhin alles Gute. 

Patrick 

Hallo @Pat1208,

wir helfen, wo wir können. :wink:

Sollten erneut Fragen auftreten, schau gerne wieder bei uns vorbei. 

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Wir freuen uns auch über deinen Besuch in unserem digitalen Wohnzimmer:hugging:

Hallo zusammen,

Ich habe das Schreiben auch erhalten (mein Vertrag mit ‘regulärem’ Rabatt, also noch nicht Treuerabatt läuft bis MAi 2021), sehe das aber etwas kritischer:

Ich verstehe es auch so, dass dann im Februar (bei Pat1208) bzw. Mai (bei mir) der Treuerabatt den bisherigen Rabatt automatisch ersetzt und daher Vertragskonditionen und Rechnungsbetrag erstmal gleich bleiben.

ABER: Im Unterschied zum regulären Rabatt (gültig 24 Monate = bis Ende der Mindestvertragslaufzeit) greift dann beim Treuereabatt wie im Schreiben vermerkt und in Forum vermehrt diskutiert dann die Logik, “Im Falle einer Kündigung entfällt Ihr Treuerabatt nach 30 Tagen”.


Das bedeutet meiner Interpretation nach wenn einmal der Zeitpunkt kommt an dem man gerne kündigen möchte:

… man kann nicht mehr zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Vertragsverlängerung kündigen damit man nicht mehr dran denken muss, sondern muss so spät wie möglich kündigen damit es nicht unnötig teurer wird

… Bei 3 Monaten Kündigungsfrist und z.B. 10 EUR Treuerabatt zahlt man bei der Küdigung vor Ablauf des Vertrages nochmal mindestens 30 EUR (10 EUR pro Monat) drauf, da der Rabatt auf Grund der Kündigung nicht mehr gewährt wird

… Durch die ausbleibende Kündigung entfällt die Möglichkeit, die Vertragsdetails neu zu verhandeln (O2 Free S Boost 3 GB 2018 = 24,99 EUR; aktueller 2020er O2 Free Boost S 6 GB = 24,99 EUR / 3 GB = 19,99 EUR). 


Man sollte sich daher überegen, ob man nicht trotzdem während der Mindestvertraslaufzeit kündigt in der Hoffnung auf ein gutes Verlängerungsangebot mit einem evenuellen regulärem Rabatt für die Vertragslaufzeit und ggf. z.B. einem höheren Datenpaket.


Oder ist bei neueren O2-Vertragsverlängerungen der Rabatt während der Mindestlaufzeit auch inzwischen ein “Treuerabatt” der 30 Tage nach der Kündigung entfällt?
Kann das evtl jemand von O2 oder ein Kunde aus Erfahrung beantworten?



Generell möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit O2 sehr zufrieden bin (außer Datennetz in der Eifel/am Nürburging), aber mir diese Logik etwas sauer aufstößt (ist aber wahrscheinlich subjektiv). Außerdem ist es schade, dass es außer diesem Forum und per Brief keine Möglichkeit gibt schriftlich mit O2 (per Mail oder zur Not Fax) in Verbindung zu treten um schriftliche Antworten auf Fragen zu bekommen…

Viele Grüße;
Bastian.

Hallo,

das hast du sehr präzise beschrieben.

Beim Treuerabatt sehe ich auch den Passus mit der Kündigung kritisch.

Wenn du doch mal den Tarif wechseln und verlängern möchtest, solltest du darauf achten, dass die Kündigung nicht zu lange besteht.

Der Rabatt besteht dann wieder für die neue Laufzeit und verfällt nicht bei Kündigung.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

… Durch die ausbleibende Kündigung entfällt die Möglichkeit, die Vertragsdetails neu zu verhandeln (O2 Free S Boost 3 GB 2018 = 24,99 EUR; aktueller 2020er O2 Free Boost S 6 GB = 24,99 EUR / 3 GB = 19,99 EUR). 
 

 

Free S 3 GB und Drossel auf 1 MB

Free S 6 GB und Deaktivierung mobile Daten nach 6 GB

 

Wüsste nicht, warum man da freiwillig wechseln will.

Hallo Denner,

vorweg: Mir ging es überwiegend um den Punkt, dass man sich bei Nutzung des Treuerabatts der Mehrkosten zum Zeitpunkt der Kündigung bewusst sein sollte.

Zu Deiner Anmerkung: Da ist natürlich was dran - muss jeder für sich selbst entscheiden und war ja auch nur ein Beispiel. Wenn ich z.B. regelmäßig einen Datenverbrauch von 3-5 GB habe kann das trotzdem iteressant sein. Zumal es meist Möglichkeiten gibt in wirklichen Ausnahmemonaten nachzubuchen (habe die Details bei Free S nicht recherchiert) was dann unterm Strich trotzdem ggf. auf die Laufzeit günstiger ist.
Ich habe auch in einem anderen Beitrag gesehen, dass jemand dann zwei verschiedene Verlängerungsangebote (neuer Tarif / alten beibehalten) bekommen hat.
Bei Nutzung des Treuerabatts wäre es einfach so weiter gelaufen (plus eben die Kosten am Ende).

Randbemerkung: Laut Produktinformationsblatt wird bei Free S 6 GB nicht deaktiviert, sondern auf 32 kBit/s gedrosselt - nicht viel, aber immerhin gehen dann Text WhatsAppen noch?!
Die 1 MBit Drosselung in den älteren Verträgen ist natürlich toll und ein echtes Argument den Treuerabatt trotzdem zu nutzen.
Wie gesagt - da muss man die Details vergleichen die für einen zutreffen aber man sollte eben alle Faktoren berücksichtigen.

Benutzerebene 7
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@Scho33  32kbits ist im Gegensatz zu 1mbits quasi = 0 ... Das will Denner damit sagen. 😉

Benutzerebene 7
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@Scho33 nein, WhatsApp steigt in der Regel miteinander 

 

Keine Datenverbindung Fehler aus. 
 

Aber richtig ist, man sollte sich Gedanken machen über seine Vertragszukunft. Solange man bei o2 bleibt, ist es egal, unrein Anbieterwechsel ist kritisch. Aber das weiß man ja in der Regel früh genug. 

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