Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Treue Kunden sind die Dummen! Anbieter Hopping wird belohnt!


Benutzerebene 1
Ich frage mich immer wieder wie kann es sein das Treue Kunden immer nur Nachteile haben? Fangen wir beim Tarif an Ich z.B. Habe den Tarif all in xl. Dieserwird auf der Internetplattform damit angegeben das im europäischen Ausland kostenlos telefoniert werden kann, dass ist allerdings nur für Kunden so die ab dem Datum... Den Vertrag abgeschlossen haben. Ich der die gleiche monatliche Gebühr zahlt müsste für die gleiche Leistung ein Zusatzpaket buchen. Wie kann das sein? Warum wird Treue nicht belohnt wie z.B. Im Einzelhandel wo es Treuekarten gibt? Noch mehr ärgere ich mich wenn ich die super Handy Angebote sehe denn diese gelten nur für Neuverträge jedoch nicht für treue Kunden welche ihren Vertrag verlängern das ist doch unglaublich! Ich muss meine neuen Handys jedesmal teuer abbezahlen und bei anderen Anbietern werfen Sie dir bei Vertragsverlängerung die Handys zum Spottpreis hinterher. Das kann so nicht richtig sein. Bis Juli läuft mein Vertrag noch, mal sehen ob ich dann nach über 12 Jahren O2 noch Kunde bin.

icon

Lösung von o2_Jessica 30 March 2016, 16:04

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

die Änderung des Tarifes ist dann ja zum Vorteil. Stell dir aber mal vor, dass es Tarifanpassungen gibt, die nicht nur Vorteile haben. Da bist du ja dann vermutlich auch froh, dass sich dein Vertrag nicht automatisch geändert hat, oder?

Ich finde es gut, dass sich 24 Monate an die Vertragsbedingungen gehalten wird.

Dass Angebote nur für Neukunden gelten, das gibt es. Warum das so ist keine Ahnung.

Da kann man nun entweder Geduld aufbringen bis sich dies ändert (ob es sich ändert kann man natürlich erstmal nicht sagen) oder aber auf ein anderes Angebot ausweichen.

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung hast du auf jeden Fall die Möglichkeit die aktuellen Neukundenkonditionen zu erhalten. Wenn du zur Vertragsverlängerung ein aktuelles Gerät dazu nimmst, dann erhältst du auch einen entsprechenden Hardware-Vorteil.

Bspw. kannst du dein Wunschtarif und Gerät hier mitteilen und ein o2_Moderator prüft ob dies für dich möglich ist.

Benutzerebene 3
Jeder treue Kunde war einmal Neukunde und konnte vom passenden Angebot profitieren.

Ansonsten kündigen und auf Neukundenkonditionen hoffen.

Benutzerebene 6
Hallo Lusti

Herzlich Willkommen im KUNDEN HELFEN KUNDEN Forum by O2.

Anbieter Hopping ist nicht so gut wie Du denkst! Auch die Netzanbieter haben Datein und Listen und ... man höre und Staune ... die tauschen sich auch untereinander aus.

Das von Dir angesprochen "Anbieter-Hopping" Funktioniert nicht auf Dauer. Irgendwann wird es so sein, das Du nirgendwo mehr einen Vertrag bekommst, weil Du bei allen Anbietern auf der Schwarzen Liste stehst, weil Du eben dieses Hopping betrieben hast, und somit versuchst die Anbieter auszuspielen. Die sind auch nicht Dumm und lassen sich das auch nur Bedingt für eine gewisse Zeit gefallen. Danach ist Ende. Und Du als Kunde, bist der Dumme.

Vielleicht machst Du es doch besser so, wie LMSMDK schon sagte, das Du Dir eine Angebot von der Homepage aussuchst, das kann auch eine Angebot für Neukunden sein, dieses hier Postet und sich dann ein O2_Moderator hier meldet und Dir konkret sagt, was davon machbar ist. Danach kannst Du dann entscheiden.

Und nur zur Info: Das Du als Bestandskunde auch Neukundenkonditionen bekommst, ist nur bei O2 so. Versuch das mal bei Vodafone. Die lachen Dich aus. Telekom ebenso. Da gibts das nicht.

LG, Mariera

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tut hier zwar nichts zur Sache, aber ich habe das grade mit einem Strom-/Gasanbieter durch. Es war nicht möglich Neukundenkonditionen zu bekommen. Ich musste kündigen, mit anschließenden Anrufen zur Rückgewinnung, musste dabei bleiben, Kündigungsbestätigung bekommen, um mich jetzt wieder als Neukunde werben lassen zu können.

Wenn man drüber nachdenkt, ein Witz ☺️



Das von Dir angesprochen "Anbieter-Hopping" Funktioniert nicht auf Dauer. Irgendwann wird es so sein, das Du nirgendwo mehr einen Vertrag bekommst, weil Du bei allen Anbietern auf der Schwarzen Liste stehst, weil Du eben dieses Hopping betrieben hast, und somit versuchst die Anbieter auszuspielen.

Kannst du das mit einer Quelle untermauern. Das höre ich zum ersten mal...

Gruß

Benutzerebene 5
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ammenmärchen

Benutzerebene 6


Mariera schrieb:

Das von Dir angesprochen "Anbieter-Hopping" Funktioniert nicht auf Dauer. Irgendwann wird es so sein, das Du nirgendwo mehr einen Vertrag bekommst, weil Du bei allen Anbietern auf der Schwarzen Liste stehst, weil Du eben dieses Hopping betrieben hast, und somit versuchst die Anbieter auszuspielen.

Kannst du das mit einer Quelle untermauern. Das höre ich zum ersten mal...

Gruß

Ja, kann ich.

Aber bitte nur per PN.

Darf ich nicht Öffentlich.

Benutzerebene 6
- ohne Worte -

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Ja, kann ich.

Aber bitte nur per PN.

Darf ich nicht Öffentlich.



Weil ein solcher Datenaustausch illegal wäre. 😉 Oder meinst du die Listen der Kunden, die ein schlechtes Zahlungsmoral haben. Das ist nämlich kein Gehemnis.

Benutzerebene 1
Ich sage nicht das die anderen Anbieter zwingend besser wären ich sage nur das man als bestandskunde der lange Jahre dabei ist nicht die tollen Angebote wie Neukunden bekommt statt zu belohnen wenn die Kunden da bleiben. Und mit dem Hopping schwarze Liste usw. ist der größte Schwachsinn den ich jeh gehört habe. Ein Freund von mir zieht das seit 1998 konsequent durch und was soll ich sagen er telefoniert immer noch!!! Wie gesagt ich bin kein hopper sondern über 12 Jahre dabei!



Sandroschubert schrieb:

Mariera schrieb:

Das von Dir angesprochen "Anbieter-Hopping" Funktioniert nicht auf Dauer. Irgendwann wird es so sein, das Du nirgendwo mehr einen Vertrag bekommst, weil Du bei allen Anbietern auf der Schwarzen Liste stehst, weil Du eben dieses Hopping betrieben hast, und somit versuchst die Anbieter auszuspielen.

Kannst du das mit einer Quelle untermauern. Das höre ich zum ersten mal...

Gruß

Ja, kann ich.

Aber bitte nur per PN.

Darf ich nicht Öffentlich.



Glaub mir: wenn es so wäre, dürftest Du das auch nicht per PN. 😉

Bei aller Wertschätzung für Deine tolle Hilfe und guten Beiträge in diesem Forum: Die Behauptung, die Du aufgestellt hast, halte ich für völlig substanzlos. Im Übrigen wäre ein solches Vorgehen der Anbieter marktwirtschaftlich schwachsinnig, zudem sehr gefährlich, wenn das bekannt werden würde (und das würde es, denn so etwas lässt sich erfahrungsgemäß nicht für immer geheim halten), und außerdem rechtswidrig, ggfs. sogar strafrechtlich relevant.

Benutzerebene 1
Mhmm dann frag ich mich warum ich die letzten 6 Vertragsverlängerungen nicht die gleichen topangebote wie Neukunden bekommen habe wenn es so ist wie du sagst!?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also um mal eine Lanze für Mariera zu brechen...  an eine Blacklist glaube ich auch nicht, aber ich habe früher mal kurz für eine Beratungsfirma gearbeitet, die auch solche Ratings durchgeführt hat. Wenn man häufig den Vertragspartner wechselt, dann bekommt man einen Ruf weg, der so nach der Art "Sparfuchs, der immer versucht ein paar Cent zu sparen und wenig vertragstreu ist" lautet.

Wenn man häufig die Vertragspartner wechselt kann - kann, nicht muss! - das zu einer schlechten Bonität führen. Ob dich Unternehmen dann davon weisen, möchte ich bezweifeln, aber letztlich sind Unternehmen auch nicht sonderlich an Kunden interessiert, die auf jeden Cent gucken und beim erstbesten Angebot wieder weg sind. Wobei hierbei auch fraglich wäre, wie "häufiger Wechsel" definiert wird.

Wir haben das damals für Unternehmen gemacht, nicht für Verbraucher, aber speziell bei Versicherungen war das so üblich. Da gab es Kandidaten, die hatten jedes Jahr eine neue Haftpflichtversicherung, hatten dann irgend einen Schaden, wollten den dann logischerweise heraufgesetzen Beitrag nicht zahlen und haben gewechselt. Das Spiel hat 3-4 Jahre funktioniert und dann haben die keine Versicherung mehr bekommen, oder nur einen sehr teuren Tarif - auch bei Unternehmen, bei denen sie noch nie zuvor Kunde waren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, aber bestätigen wird dir das niemand 😉

Benutzerebene 5
Bei Versicherungen ist das eine normale Vorgehensweise,  aber doch nicht im Mobilfunk Bereich,  jeder Anbieter freut sich über einen neuen oder neuen alten Kunden!

Wenn ich mir die Provisionen anschauen dann ist da noch genug Luft.

Ich bleibe bei Ammenmärchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei Mobilfunkverträgen sehr unwahrscheinlich, da - anders als bei Versicherungen - der Anbieter ja keine unerwarteten Kosten erwarten muss, aber jedes Mal, wenn du einen Vertrag abschließt/abschließen willst, wird diese Information bei SchuFa, GreFa und InfoScore gespeichert. Ich bin nicht sicher warum und wieso diese Infos gespeichert werden, aber irgend welche Rückschlüsse wird man daraus schon ziehen - ganz sicher 😉

Benutzerebene 6
Hallo

Also, um das Thema, auch für mich selbst, abzuschliessen, entschuldige ich mich hiermit bei allen, denen ich durch meine Rede von einer art "Blacklist" für Anbieter Hopper einen Schrecken eingejagt haben sollte.

Für mich ist hier ende und das Thema für mich geschlossen. Ich bin hier raus.

Wünsche allen noch eine nette Diskussion.

Mariera

Benutzerebene 7
Abzeichen


die Änderung des Tarifes ist dann ja zum Vorteil. Stell dir aber mal vor, dass es Tarifanpassungen gibt, die nicht nur Vorteile haben. Da bist du ja dann vermutlich auch froh, dass sich dein Vertrag nicht automatisch geändert hat, oder? Ich finde es gut, dass sich 24 Monate an die Vertragsbedingungen gehalten wird.

Dass Angebote nur für Neukunden gelten, das gibt es. Warum das so ist keine Ahnung.

Da kann man nun entweder Geduld aufbringen bis sich dies ändert (ob es sich ändert kann man natürlich erstmal nicht sagen) oder aber auf ein anderes Angebot ausweichen.

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung hast du auf jeden Fall die Möglichkeit die aktuellen Neukundenkonditionen zu erhalten. Wenn du zur Vertragsverlängerung ein aktuelles Gerät dazu nimmst, dann erhältst du auch einen entsprechenden Hardware-Vorteil.

Bspw. kannst du dein Wunschtarif und Gerät hier mitteilen und ein o2_Moderator prüft ob dies für dich möglich ist.


Was die Tarifänderungen betrifft ist es eigentlich eher so das es immer mehr Datenvolumen zum gleichen Preis gibt. Diese Änderungen könnte man natürlich schon an die Bestandskunden weitergeben. Schliesslich macht es die magentafarbene Konkurrenz auch.

Aber man könnte auch gut damit leben, wenn sich die Tarife zwar nicht automatisch ändern würden, aber man als Bestandskunde jederzeit die Möglichkeit hätte in einen neuen Tarif zu wechseln solange der Basispreis mindestens gleich ist.

Mit den Vertragsverlängerungen ist es es leider auch so eine Sache. Die o2 Budle-Angebote die hier auf der o2 Website beworben werden gibts schon auch bei Vertragsverlängerungen. die Angebote von base.de und die diversen Händlerangebote leider nicht. Da hilft dann nur Kündigung und doppelte Portierung damit man wieder als Neukunde zählt, was eben auch ein gewisser Aufwand ist.

Benutzerebene 6
Ja! Sevicewüste Deutschland funktioniert besser ohne König 'Alt-'Kunde.

Ich verstehe ja die meiste Kritik.

Aber es gibt einen Ausweg, der selten sogar zu Neukunden-Konditionen manchmal zu anderen netten Vergünstigungen führen. O2- hat ein Kundenrückgewinnungsprogramm. Leider wird das erst aktiv wenn eine eingegangene Kündigung zumindest nochmals am Telefon bestätigt wurde, aber dann … .

Kann zwar passieren, daß man dich nicht zurück will, aber nichts ohne Risiko. 😉

Benutzerebene 7
Um hier einmal kurz einzuhaken-

auch wenn wir alle noch nichts davon gehört haben, oder es nicht stimmt, was Mariera geschrieben hat, kann man das ganze schlicht und ergreifend auf den nützlichen Teil des Beitrags reduzieren.

Nämlich- um mal zurück zu kommen worum es hier eigentlich wirklich geht- die Tarife.

Kunden können bei uns Neukundenkonditionen bekommen. Teilweise auch besondere Angebote bezüglich Ihres Verbrauchs etc. in den Kündigungs-Abteilungen (Rückgewinnung sowie Bestätigung; das sind dann aber spezielle Angebote auf den jeweiligen Kunden).

Wenn Du, Lusti, also eine Verlängerung machen möchtest, kannst Du Dir hier auf der Internetseite wie LMSMDK und Mariera bereits sagten, ein Angebot raussuchen und wir schauen uns das an.

Und, hier möchte ich auch noch aufgreifen was ebenfalls gesagt wurde- Tarife verändern sich und werden aktualisiert. Es wird etwas hinzugefügt oder wieder entfernt. Aber- es gibt viele Kunden die noch ganz alte Tarife nutzen und keinen anderen wollen. Ein automatisches Anpassen wäre für die einen also gut, für die anderen schlecht. Und da findet man nun mal Wege, dass Kunden den neuen Tarif dann zur Verlängerung haben können o.ö.

Also, teile uns mit was Du haben möchtest oder was Dir wichtig ist und dann können wir alle gucken.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Edit: gleichzeitig ist es hier immer das Beste seine Beiträge auf das wesentliche Thema zu reduzieren. Etwas zu schreiben was nicht wahr ist oder ähnliches möchte ich nicht gut heißen.

Deine Antwort