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Warum O2
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Sehr geehrte Community,



 



folgende Situation:



 



Mitte des Jahres habe ich meinen Vertrag bei O2 gekündigt. Dies gelang auch erst nach mehreren Versuchen, da die Kündigung via Fax nicht akzeptiert wurde, dennoch angeboten wird.



 



Nach Absenden der schriftlichen Kündigung erhielt ich ein Schreiben in dem ich gebeten wurde, O2 nochmals telefonisch bezüglich der Kündigung zu kontaktieren. Dieser Bitte bin ich nachgekommen.



 



Am Telefon wurde mir dann mitgeteilt, dass der Vertrag noch bis zum 8. Dezember 2015 laufen würde. Auf meine Nachfrage, wie dies sein könne (ich ging vom 8.12.2014 aus), wurde ich aufgeklärt, dass im Jahre 2013 eine Verlängerung am Telefon um 2 Jahre stattgefunden habe. Diesem Sachverhalt widersprach ich, denn ich habe nie einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre zugestimmt, sondern habe den Vertrag einfach weiter laufen lassen. Dies führt zu einer Verlängerung um lediglich ein Jahr.



 



Der Servicemitarbeiter konnte mir zu diesem Sachverhalt keine weiteren Informationen geben. Er machte mir jedoch ein Angebot, für welches ich die Kündigung zurückziehen sollte. Dies lehnte ich dankend ab und machte unmissverständlich klar, dass ich wünsche die Kündigung aufrecht zu erhalten. Der Mitarbeiter bot mir dann wiederum einen kleinen Rabatt an und versicherte mir, dass die Kündigung dennoch bestehen bleiben würde.



 



Nach dem Gespräch erhielt ich meine Kündigungsbestätigung per Post. In dieser war der 8.12.2014 als Enddatum vermerkt. Dies verwunderte mich zwar, jedoch ging ich davon aus, dass die unrechtmäßige Vertragsverlängerung 2013 storniert wurde.



 



Als ich jedoch vor wenigen Tagen noch einmal online das Enddatum prüfen wollte, wurde mir dort 2015 als Jahr angezeigt. Bei telefonischer Erkundigung wurde erneut auf die angebliche Verlängerung um zwei Jahre verwiesen. Des weiteren und zu meiner Empörung wurde mir mitgeteilt, dass auch meine Kündigung gegen meinen Wunsch zurückgezogen wurde.



 



Nun stellt sich mir die Frage, wie soetwas sein kann und ob bereits andere ähnliche Erfahrungen hatten. Die Suchfunktion gab mir schon einige Fälle an, in denen ebenfalls ungewünscht um zwei Jahre verlängert wurde.



 



Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich telefonisch nie einer Verlängerung um zwei Jahre zugestimmt habe oder hätte. Ich erinnere mich an ein Telefonat, in welchem ich, hinsichtlich des baldigen Auslaufens des Vertrages gefragt wurde, ob ich plane zu Kündigen oder ob ich den Vertrag weiterlaufen lassen wolle. Ich wies darauf hin, dass ich nicht vorhabe zu Kündigen und man bot mir darauf hin einen Rabatt von 15€, verteilt auf drei Monate, an. Von zwei Jahren Verlängerung war nie die Rede. Des weiteren wurde mir diese Verlängerung auch nie schriftlich bestätigt.



 



Eine Verlängerung um zwei Jahre kommt einem Neuabschluss gleich und O2 ist gesetzlich dazu verpflichtet, über die Vertragsbedingungen sowie über Widerrufsrecht aufzuklären. Dies wird dann durch eine Aufnahme am Telefon festgehalten. Dies wurde bei mir nicht gemacht, ich gehe also davon aus, dass durch Verstoß gegen geltendes Recht also keine Verlängerung um zwei Jahre zustande kommen konnte. Des weiteren konnte ich auch nicht von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, da ich zu keinem Zeitpunkt darüber aufgeklärt wurde, dass eine Verlängerung um zwei Jahre stattfinden wird oder stattfand.



 



Ich habe diesen Fall bereits beim Verbraucherschutz eingereicht. Simultan werde ich auch einen Anwalt einschalten. Ich möchte nur über dieses Forum nochmals versuchen, eine Klärung zu erreichen, da mir dies über die Servicehotline nicht möglich war, bzw. auf den Sachverhalt nicht eingegangen wurde. Mich würde auch sehr interessieren, in welcher Form denn ein Einverständnis meinerseits zur Vertragsverlängerung um zwei Jahre vorliegen soll.



Hi Mondsohn,



 



vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️



 



Für diesen Umstand kann ich mich natürlich nur ausführlich entschuldigen.



 



Ich habe unsere Fachabteilung nun über diese Reklamation in Kenntnis gesetzt und darum gebeten, den damaligen Kündigungszeitraum wieder zu berücksichtigen. Die Bearbeitung kann etwas Zeit beanspruchen, du wirst allerdings von den Kollegen dann auch direkt Feedback erhalten.



 



Gruß,



Marc




Ich erwarte, dass hier umgehend Stellung zu der unzulässigen Vertragsverlängerung genommen wird!



 



Es muss ja Dokumente dazu geben, vor allem eine Aufzeichnung in der ich über mein Widerrufsrecht belehrt wurde und der Verlängerung zugestimmt haben soll. Legen Sie mir diese vor!



 



Das Enddatum, der 8.12.2014 steht bevor und dies ist auch der bisher einzige Termin, der mir schriftlich bestätigt wurde. Dementsprechend werde ich die Zahlungen auch nach diesem Datum einstellen.



 



Das ist hier eine Hinhaltetaktik die ich nicht weiter akzeptieren werde!




Dir wurde bereits gesagt, dein Anliegen ist in Bearbeitung, mehr wirst du hier nicht erfahren. Da du beschlossen hast statt auf die Klärung des Falls zu warten einen Anwalt zu beauftragen, kann er das doch alles ggf. direkt mit o2 klären. Vielleicht macht er das auch in einem etwas höflicheren Ton. Deine Forderungen hier im Forum werden dich jedenfalls nichts bringen.
Im August 2013 wurde mein Mobilfunkvertrag ohne meine Zustimmung um zwei Jahre verlängert. Dies habe ich reklamiert und mir wurde die Stornierung schriftlich bestätigt. Auch liegt mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung für den 8.12.2014 vor.



 



Da nach diesem Datum weiter Forderungen an mich gestellt wurden, habe ich die Zahlungen unter Vorbehalt geleistet. Telefonisch wurde mir bestätigt, dass der Vertrag gekündigt sei und ich diese Zahlungen zurück erhalten würde.



 



Nun hat mich heute per E-Mail eine Aufforderung zur Erteilung eines SEPA-Mandates erreicht. Online musste ich zudem feststellen, dass mein Vertrag noch immer als aktiv angegeben ist.



 



Da die Vertragsverlängerung unzulässig war, muss die Kündigung vom August 2014, welche mir bestätigt wurde, ja aktiv sein. Somit endete mein Vertrag am 8.12.2014. Dieser wurde nach diesem Datum auch nicht weiter genutzt.



 



Ich bitte um Information, wie ich mit der derzeitigen Lage umzugehen habe.



 



// an bestehenden Thread angefügt.




Hallo Mondsohn,



 



dein Vertrag ist heute deaktiviert. 



Eine Auszahlung ist von einem Kollegen seit Dienstag veranlasst.



 



Lieben Gruß,



Chantal




Es sollte O2 wirklich zu denken geben, dass immer wieder die gleichen "Probleme" auftauchen



das sollte meiner Meinung nach sofort  ABGESTELLT werden !!!! Vertragsverlängerung ohne Willensbekundung .....



echt peinlich für das Unternehmen - oder nicht?



Für meinen Teil würde ich mich schämen, bei diesem Verein zu arbeiten ... unterste Schublade ...



viele Späße









https://




Denkst du dein rumgespamme bringt dich auch nur einen einzigen Schritt weiter?




da hast du wohl recht, bringt mich bestimmt nicht weiter, aber ich bin ganz einfach stinksauer...



Bin eigentlich lange Jahre (16 !) ein stets zufriedener Kunde gewesen. Aber anscheinend hat der Zusammenschluss Telefonica/O2 nicht gut getan.



... ist eine unaufgeforderte/ungewollte Vertragsverlängerung ein normales Geschäftsverhalten?



Ganz offensichtlich geht/ging es anderen Leuten ähnlich, wie man hier nicht nur bei "Mondsohn" lesen kann



schade für O2 - das ist bestimmt nicht förderlich für das Unternehmen