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Telefonische Vertragsanpassung

  • November 12, 2025
  • 22 Antworten
  • 159 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag einen Anruf von o2 (0176/88840120) bei dem mir als langjähriger Kunde ein deutlich günstigerer Mobilfunk Vetrag angeboten wurde. Dieses Angebot habe ich angenommen und auch mit der Mitarbeiterin aufgezeichnet. Ich habe bis heute keinerlei Bestätigung bekommen und auf Rückfrage im Kundenservice kam nur: da ist Nix und so ein Angebot gibt es nicht.

Da der Mitarbeiter maximal unfreundlich und unmotiviert war mir zu helfen suche ich hier Hilfe.

Das Angebot war ein unlimited Vertrag für 7,50€ im Monat. 

Es ist sehr unschön wenn einem am Telefon Rabatte versprochen werden die man annimmt und am Ende doch nicht bekommt.

Kann mir hier jemand sagen was da jetzt schief gelaufen ist? 
 

Danke und viele Grüße 

22 Antworten

Bumer
Legende
  • November 12, 2025

Wie heißt dein bisheriger Tarif? Es scheint das dir ein Unlimited Pack mit 7,50 EUR zusätzlichen Kosten angedreht wurde. Die Buchung kann mehrere Tage dauern.

Der Anruf war nicht von o2, sondern von einem beauftragten Dienstleister.


poales
Legende
  • Legende
  • November 12, 2025

falls etwas nicht  passt widerrufe

wenn du die Bestätigung  bekommst,

widerruf@cc.o2online.de 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Moin ​@Jimmylocomotive.

Vielen Dank, dass du dich hier mit deinem Anliegen zur Vertragsanpassung meldest.

Herzlich willkommen 😀

Schade, dass du bei unserem telefonischen Kundenservice bis heute nicht weitergekommen bist 🤔

Ich gehe auch bei der Vermutung von Bumer mit, es ging dabei bestimmt um das Unlimited Pack und nicht um eine Vertragsverlängerung. Und ja, die Buchung kann einige Tage in Anspruch nehmen. Hast du denn Interesse an diesem Pack, dürfen wir da mal genauer nachschauen?


Danke für eure Antworten.

nein ich habe daran kein Interesse.

 

ich habe während dem Telefonat mehrfach gefragt das es dann nicht nur eine Option ist sondern sich der Preis des gesamten Vertrages auf 7,50€ beläuft. Dies wurde mir jedesmal bestätigt. Sogar auf den bandansage habe ich dies bestätigt bekommen. 
 

 

 


Bumer
Legende
  • November 12, 2025

Warte die nächsten Tage ab und achte auf dein E-Mailpostfach. Notfalls an widerruf@cc.o2online.de widerrufen. Wenn du zukünftig keine solche zweifelhaften Anrufe mehr bekommen möchtest, widerspreche sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2.

 


  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Guten Tag,

auch ich habe einen Anruf von dieser Telefonnummer (0176/88840120) erhalten (Di, 11.11.2025). 
Man hat meinen Vertrag (angeblich) umgestellt auf 7,50,-€/ Monat.
Ich habe bisher den Tarif “o2 Mobile M”. Man hat gesagt, dass ich ein sehr treuer Kunde sei und deshalb das Angebot kommt. In der Tat bin ich seit Zeiten von “VIAG Intercom” dabei.
Man kannte umfassend meinen Daten, weshalb ich es für seriös hielt.
Da ich noch nichts gehört habe von o2: War dieser Anruf echt? Wenn nein, haben Sie ein Datenleck ← Woher kannte die Anruferin meine sämtlichen Vertragsdaten im Detail. Wenn ja, wann erhalte ich diese Umstellung, warum habe ich noch nichts erhalten?
Ich möchte betonen, dass ich - mit expliziter Nachfrage - keiner ERWEITERUNG zugestimmt habe sondern einer REDUZIERUNG der KOSTEN!

RJA
 


Bumer
Legende
  • November 16, 2025

@RJA 

deine Fragen habe ich im ersten Kommentar beantwortet. Die 7,50 EUR kommen oben drauf. Wenn was gebucht wird, widerrufe.

Wenn du zukünftig keine solche zweifelhaften Anrufe mehr bekommen möchtest, widerspreche sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 17, 2025

Hallo ​@RJA,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Die Rufnummer ist eine von uns, es ist schade, wenn dir andere Tarifkonditionen zugesagt wurden und es jedoch um eine zusätzliche Option ging.

Konntest du eine E-Mail dazu erhalten und/oder dies in deinem mein o2 Kundenkonto prüfen? Widerrufen kannst du innerhalb von 14 Tagen an unsere E-Mailadresse  widerruf@cc.o2online.de.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 17, 2025

Konntest du ebenfalls über eine erhaltene E-Mail oder über dein Mein o2-Kundenkonto prüfen, ob es eine Zusatzoption war und diese gegebenenfalls per E-Mail widerrufen, ​@Jimmylocomotive?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Lieber Gerrit,

wieso denn widerrufen?
Der Anruf und das Angebot wurde mit Eurem Einverständnis sogar in Eurem Auftrag getätigt.
Die Anruferin bot mir an, meine Telefonkosten auf 07,50€ - im Monat zu reduzieren.
Auf meine Nachfrage hin bestätigte Sie mir, dass es KEIN Zusatzangebot ist, KEINE Zusätzliche Leistung ist, sondern eine Anerkennung meiner langjährigen Treue.
Dem habe ich gerne Zugestimmt. Das Ganze wurde aufgenommen.

Das war eine beiderseitige Willenserklärung. Durch o2 beauftragt und autorisiert.
Bitte senden Sie mir die Bestätigung - gerne auch per E-Mail - über die Senkung meines monatlichen Preises zu.

Herzlichen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

RJA
 


Bumer
Legende
  • November 18, 2025

@RJA 

nochmal, was dir *versprochen* wurde gibt es nicht. Zumal dir das auch nicht schriftlich vorliegt. Widerrufe oder lass es.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Hallo ​@RJA ,
Ich sehe eine Kampagne, die am 11.11. 2025 durchgeführt wurde.
Allerdings finde ich die von dir erwähnten Konditionen nicht. 
Es wurde für deinen Vertrag nichts gebucht oder verändert. 
Das einzige, was ich dir anbieten kann ist, dass wir im Rahmen einer Vertragsverlängerung schauen, ob wir deine monatlichen Kosten senken können. 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • November 18, 2025

@Bumer tztz

In Deutschland muss außer einer Ehe und einem Hauskauf nichts schriftlich fixiert werden (BGB).
Ein Vertrag kommt zu Stande, wenn eine beiderseitige Willenserklärung vorliegt. Die Tatsache, dass nichts schriftliches vorliegt macht es allenfalls schwieriger das nachzuvollziehen.
Zum Glück sprichst Du nicht für o2.

@o2_Solveig ich bin eine alter Bestandskunde der mit VIAG Intercom zu Euch gespült wurde.
Wenn Du mir eine eine seriöse Senkung anbieten möchtest, bitte, sehr gerne.
Aber was ich oben geschrieben habe wäre korrekt. In diesem Fall sogar nachweisbar, alles auf “Band”.
Vielleicht solltet Ihr Euren Dienstleistern mal sagen, dass “Provision vor Kundenzufriedenheit” keine Option ist.
Und da kann auch ein laaaaangjähriger Kunde mal wechseln, wenn man ihn derart behandelt.
Bisher war ich (mal abgesehen von den exorbitant hohen Kosten) mit o2 zufrieden. Besonders der Service in den Shops gefällt mir!


 


poales
Legende
  • Legende
  • November 19, 2025

Verträge, die früher am Telefon abgeschlossen wurden, müssen durch die Verbraucher:innen in Textform (zum Beispiel via E-Mail) bestätigt werden, wenn Ihnen vor Vertragsschluss keine Vertragszusammenfassung bereitgestellt wurde

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

Hallo ​@RJA ,

ich schließe mich hier poales an.
Bevor ein Vertrag wirksam wird, muss von uns aus eine Vertragszusammenfassung rausgeschickt werden.
In deinen Kunden sehen ich keinerlei Kontakteintrag dazu, dass dir eine solche Vertragszusammenfassung 
zugeschickt wurde.

Der von dir genannte Preis hört sich wirklich nach dem Unlimited Pack an, anstatt nach einer Vertragsverlängerung.
Denn einen unlimited Tarif können wir hier nicht für 7,50 € anbieten.

Dennoch schauen wir hier gerne nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung für dich.
Bitte teile und dazu noch mit, wie viel GB Datenvolumen du benötigst, bzw. welcher Tarif da für dich interessant ist. 

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Hallo ​@RJA ,

hast du dich schon für einen Tarif entschieden?
Gerne schauen wir dann nach einem passenden Angebot zur Vertragsverlängerung für dich.
Teile uns hier einfach nur deinen Wunschtarif mit. 

Das Angebot schicken wir dann per Email und du hast dann 8 Tage Zeit, dir zu überlegen,
ob du es annehmen möchtest, oder nicht. 

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • November 27, 2025

@o2_Maria könnten wir das auch privater Besprechen?


Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Nein.


  • Besucher:in
  • November 27, 2025

@Bumer 
Troll?


Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Was soll denn das?

Hier in der Community wird nichts privat besprochen. Nutze einen anderen Kontaktkanal, wenn du hier nichts öffentlich schreiben möchtest.


  • Besucher:in
  • November 27, 2025

@Bumer 
Oh, es kann ganze Sätze,…

  1.  Hatte ich mich direkt an Maria gewendet. Wenn also jemand Dritter so einsilbig und erläuterungslos daher kommt,.. was soll ich denken?
  2. Wer sagt, dass sie mir hier antworten soll? Ich gehe davon aus, dass sie womöglich weitere Kontakt-Informationen besitzt. Falls nicht, wird sie es mir sagen.

Warum es zu Missverständnissen kommt, erläutert Schulz von Thun

Das soll das


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo Zusammen,

ich greife das einmal auf, um Missverständnisse zu vermeiden. 🙂

@RJA 

Bumer hat völlig recht: Die Community ist ein öffentliches Kunden-helfen-Kunden-Forum, in dem wir keine privaten Chats führen können. Deshalb bitten wir immer darum, Themen und Wünsche öffentlich zu formulieren, nur so können wir dich unterstützen.

Damit wir dir ein Angebot zuschicken können, brauchen wir hier die Info, welchen Tarif du dir wünschst. Danach läuft alles weitere wie gewohnt und wir senden dir das persönliche Angebot per E-Mail zu.

Wenn du also damit einverstanden bist, teile uns bitte einfach deinen Wunschtarif mit – dann kümmern wir uns gern darum. 😊

Liebe Grüße,
Senay 🌼