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Telefonieren nach Belarus - Ländervorwahl ist aus O2-Netz nicht erreichbar

  • September 18, 2019
  • 14 Antworten
  • 900 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen Mobifunkvertrag "Basistarif" inkl. 150 freie Minuten ins Ausland (incl. Belarus). Diesen Vertrag habe ich 2015 mit der Firma Mobilka geschlossen. Dieser Vertrag wurde 2017 von Telefonica übernommen. Gestern habe ich bemerkt, dass die Verbindung nach Belarus nicht mehr zustande kommt.
Es gibt folgende Ansage: "Die von Ihnen gewählte Ländervorwahl ist aus dem O2-Mobilfunknetz nicht erreichbar"
Ich habe gewählt mit 00375 und +375. Bei beiden Varianten kommt die o.g. Ansage.
Die Hotline habe ich heute gegen 15:00 Uhr angerufen. Der Herr am anderen Ende konnten nirgendwo eine Störung entdecken. Auf meinen Einwand, dass ich jetzt eine Störung melde, meinte er ich solle das bitte schriftlich, per Post machen.
Was ist da los? Warum kann ich nicht nach Belarus telefonieren?

Harald

Lösung von o2_Tatjana

Hallo @HaraldA13,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Ich habe gesehen, dass du kein o2-Kunde bist sondern von Ay Yildiz. Ich möchte dich also bitten, dich an die Kollegen zu wenden, da ich keinen Zugriff auf deine Daten habe. Du erreichst sie unter: 0177-177 1135.

Viele Grüße, Tatjana

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 18, 2019
Möglicherweise weil der Provider nicht mehr mit Telefonica zusammenarbeitet. Kommt z.B. vor wenn eine Seite keine Gebühren zahlt u.ä.m..

Hast Du es mal mit anderen Nummern - möglichst bei einem anderen Provider - probiert?

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2019
Hallo Klaus,

Der Provider Mobilka arbeitet nicht mehr mit Telefonica zusammen. Telefonica hat die Verträge direkt übernommen. Ich bekomme ja monatlich eine Rechnung von Telefonica. Es hat bis vor kurzem gut funktioniert. Da sollte man erwarten, das es weiterhin funktioniert. Ich habe diesen Vertrag nur noch deshalb, weil ich dort 150 Freiminuten ins Ausland habe, inkl. Belarus. Diesen Vertrag möchte Telefonica doch bitteschön einhalten und einen Zugang ins weißrussische Telefonnetz zur Verfügung stellen. Die russische Vorwahl funktioniert übrigens ohne Probleme.

Die Nummer in Weißrussland ließ sich über Vodafone-Festnetz ohne Probleme anrufen. Allerdings mit erheblichen Kosten... :-(((

Sandroschubert
Legende
Hallo,

es geht nicht um Mobilka sondern um den weissrusisschen Anbieter.

Reklamiere bitte, wie es Dir bereits empfohlen wurde, schriftlich bei O2.

Gruß

Klaus_VoIP
Legende
  • September 19, 2019
Genau!!!
Im osteuropäischen Raum kommt es häufiger vor, dass Rechnungen zwischen den Anbietern nicht ausgeglichen werden und dann bleibt eben nur Leitung kappen.
Kann in 4 Wochen wieder anders aussehen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2019
Hallo,

ich habe einen Vertrag mit Telefonica und nicht mit dem weißrussischen Provider. Wenn da etwas nicht klappt ist Telefonica in der Pflicht. Im Moment wird die vereinbarte Leistung nicht erbracht. Das kann nicht 4 Wochen dauern!

Übrigens, in welchem Zeitalter leben wir denn? Ich kann Verträge online abschließen oder meine Angelegenheiten mit Behörden online regeln. Und dann soll ich eine Störung per Post melden? Wie lange soll die Regulierung dauern? Meine Rechnung darf ich die ganze Zeit trotz nicht erbrachter Leistung weiter bezahlen?! Das ist echt nicht lustig. Toller Kundenservice...

Meine Frau ist inzwischen wieder aus Weißrussland zurückgekehrt. Sie hat eine Mobilka-Prepaid Karte (jetzt, wie im ersten Post dargelegt, Telefonica). Diese Karte funktioniert mit der Ländervorwahl +375 aus dem O2-Netz. Also kann das wohl nicht am weissrussischen Anbieter liegen.

Die Ansage bei mir ist auch heute: "Die von Ihnen gewählte Ländervorwahl ist aus dem O2-Mobilfunknetz nicht erreichbar" - Dann also jetzt die "Snail-Mail" Variante.

o2_Tatjana
  • Team
  • Lösung
  • September 19, 2019
Hallo @HaraldA13,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Ich habe gesehen, dass du kein o2-Kunde bist sondern von Ay Yildiz. Ich möchte dich also bitten, dich an die Kollegen zu wenden, da ich keinen Zugriff auf deine Daten habe. Du erreichst sie unter: 0177-177 1135.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2019
Hallo Tatjana,

Vielen Dank für Deine Info. Allerdings höre ich Ay Yildiz zum ersten Mal. Ich habe mal im Web gesucht. Eine Bezeichnung war Telefonica- Discounter. Gut ich werde mal diese Hotline anrufen. Trotzdem fallen mir 2 Sachen ein die meiner Meinung nach nicht zusammenpassen:

  1. Müsste nicht meine Rechnung von Ay Yildiz kommen? Die bekomme ich von Telefonica.
  2. Auf der Rechnung ist die Kundenservice-Nr. 0177 1711145 angegeben, nicht 0177-1771135. Wie passt das zusammen? Der Herr von der Hotline 0177 1711145 konnte mir Anhand meiner Telefonnummer sagen, dass ich einen Basistarif habe.
Kannst Du das auflösen? Der Basistarif hieß bei Vertragsabschluß 2015 mal Mobilka Flat Tarif.

Viele Grüße

Sandroschubert
Legende
Hallo,

wie geschrieben wende Dich bitte an deinen Anbieter. Der gibt Dir gern Auskünfte bei deinem Anliegen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2019
Hallo Tatjana, hallo Sandroschubert,

ich habe die Hotline 0177-1771135 von Ay Yildiz angerufen und habe die freundliche Auskunft bekommen, dass ich kein Ay Yildiz Kunde bin. Deine Antwort Tatjana kann also nicht die Lösung sein.

Die Ansage bei mir ist auch heute: "Die von Ihnen gewählte Ländervorwahl ist aus dem O2-Mobilfunknetz nicht erreichbar."

Klaus_VoIP
Legende
  • September 20, 2019
Ich tippe da eher auf Ortel ... 😉

Wie lädst Du die Karte eigentlich auf, wenn Du Deinen Vertragspartner nicht kennst?

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2019
Hallo Klaus,

ich lade meine Karte nicht auf. Wie in meinem ersten Post dargelegt, habe ich einen Vertrag. Ich bekomme jeden Monat eine Rechnung von Telefonica.
Wie kommt Tatjana auf Ay Yildiz und Du auf Ortel?

Ich habe das Gefühl, das ihr meine Posts nicht richtig gelesen habt. Ich breche die Kommunikation jetzt ab. Das bringt keine Punkte und kostet nur Zeit.
Vielleicht könnt Ihr ja anderen Usern besser helfen.

Tschüß

Klaus_VoIP
Legende
  • September 20, 2019
Weil ich nach 30 Sekunden googeln die Meldung gefunden habe, das nach 2013 die (Prepaid-)Kunden an Ortel abgegeben wurden ...
Wenn das keine Hilfe ist 😉 Im Übrigen ist ein Prepaid-Vertrag und ein Postpaid-Vertrag immer ein "Vertrag". Und da Mobilka und Ortel primär Prepaid-Marken sind lag der Schluß nahe. Aber endlich siehst Du ein im falschen Forum zu sein, denn auch O2-Mitarbeiter wissen offenbar nichts dazu.
Viel Erfolg mit Ortel oder wem auch immer. Kannst ja gerne die Auflösung hier posten.

o2_Tatjana
  • Team
  • September 23, 2019
Hey @HaraldA13,

gerne möchte ich dem ganzen noch einmal auf den Grund gehen. Dazu benötige ich aber noch einige persönliche Daten von dir, die ich gleich per privater Nachricht abfragen werde.

Bitte beachte aber, dass du dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum befindest. Eine 1:1 Kundenbetreuung bieten wir hier nicht an. Daher kann es manchmal einige Zeit dauern, bis wir uns dein Anliegen anschauen können.

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • September 25, 2019
Hey @HaraldA13,

schade, dass ich keine Antwort auf die private Nachricht bekommen habe. Gerne hätte ich dir weitergeholfen.

Lass es mich wissen, wenn doch noch Fragen bei dir aufkommen.

Viele Grüße, Tatjana