Skip to main content
Hallo,

habe gestern voll den Schock bekommen als ich meine Vertragsinformationen bezüglich meiner Vertragsverlängerung bekommen habe. Hier steht als einmalige Zusatzleistung eine Tarifwechselgebühr in Höhe von 1999,00 Euro.

Habe sofort mit der Hotline Kontakt aufgenommen. Hier wurde mir mitgeteilt das es sich wohl um einen Systemfehler handelt und die Gebühr "nur" 199,00 Euro betragen würde. Der "nette Herr" an der Hotline teilte mir dann mit, dass er allerdings hier nichts für mich tun könnte, da ich den Vertrag Online verlängert hätte und er dann keinen Zugriff auf die Daten hat. Hier würde nur ein Widerspruch helfen.

Habe den Widerspruch heute schon mal vorab per email rausgeschickt. Auf dem Postweg folgt dann noch.

Ich kann aber auch überhaupt nicht verstehen, warum hier eine Tarifwechselgebühr anfällt, wenn ich dazu gezwungen werde einen neuen Tarif zu wählen weil mein bisheriger Tarif nicht mehr weiter angeboten wird und der neue Tarif schlechtere Konditionen zu einem höheren Betrag enthält.

Als langjähriger Kunde bin ich hier schwer enttäuscht und werde es mir gut überlegen, ob ich nochmal irgendeinen meiner Verträge verlängern werde.



LG Angi
Ich weiss jetzt nicht genau was du für eine Antwort erwartest. Du hast bereits schriftlich widerspruch eingelegt.



Aber um dich zu beruhigen, die Hotline hat recht es ist ein Systemfehler der mittlerweile bekannt ist und schnellstmöglich (die Anzeige) angepasst wird.



Gruß
Da ist einfach nur ein Komma verrutscht. Schön ist das nicht, aber: Kein Grund zur Aufregung. ;)



Zum Thema Tarifwechselgebühr im Allgemeinen: o2 erhebt diese Gebühr grundsätzlich in verschiedener Höhe, manchmal auch gar nicht. Das hängt davon ab, ob in einen höher-, gleich- oder geringerwertigen Tarif gewechselt wird.
Hallo Angi,



Ich glaube, die 199 € sind falsch.

Soweit ich weiß, berechnet O2 bei Vertragsverlängerung Online 19,99 €.



Ich frage mich nur, mit welcher Begründung diese Gebühren erhoben werden. Bei einer Verlängerung hier im Forum fallen sie nicht an.



Sicherlich wirst du deine eigenen Schlüsse hieraus ziehen.



Näheres hierzu kannst du in dem älteren thread lesen, falls es dich noch interessiert.



https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/gebuehren-vertragsverlaengerung-227161/index1.html



Sind dir überhaupt irgendwelche Kosten online angezeigt worden, bei der Verlängerung.



Ich kann deine Verärgerung voll verstehen.

Ich würde genauso reagieren.



Laß dir doch hier im Forum ein Angebot unterbreiten. Das ist auf jedenfall günstiger, als selbst online zu verlängern



Nachstehend findest du noch zusätzliche Tips, wenn du möchtest.



https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobilfunkvertraege-wechseln-verlaengern-kuendigen-was-beachten-grundlegende-fallstricke-umgehen-234484



Gruß

Gmo



Edit: Bist du denn überhaupt schon in der Verlängerungsphase. 8 Monate vor Vertragsende wird es günstiger!
Was hätte ich erwartet?

Bei einem so brisanten Thema sicherlich einfach Hilfe.

Die Angabe das könne nur ein Systemfehler sein bringt mir nichts wenn

das System dann versucht einen Betrag von insgesamt über EUR 2000,00

vom Konto abzubuchen.



Dann die Angabe der "Tarifwechsel" würde EUR 199,00 kosten ist auch

eher verstörend. Als langjähriger Kunde mit mehr als einem Vertrag hatte ich

mich entschieden meinen Vertrag nochmals zu verlängern. Da mein aktueller

Tarif nicht mehr erhältlich ist blieb im Zuge der Verlängerung nur einen der

aktuellen Tarife zu wählen. Meine Bereitschaft mich vertraglich für 24 statt

12 Monate zu binden mit einer solchen Strafe zu belegen zeugt nicht von

Interesse an mir als Kunde.



Eine solche Behandlung fördert in keinem Fall meine Bereitschaft meine

Mobilfunkverträge zukünftig aufrecht zu halten. Neukunden werden mit

Gutschriften und Boni geködert, Bestandskunden mit Gebühren und

unfreundlichen Antworten für ihre Treue "belohnt". So macht das keine Freude.



LG Angi
Alles verständlich. Die Tarifwechselgebühren - vor allem in dieser Höhe - (damit meine ich nicht den Systemfehler mit der falschen Gebühr) sind tatsächlich kritikwürdig. Immerhin bleibt man ja beim Anbieter. Dass man sich da "bestraft" fühlen kann, kann ich durchaus verstehen. Ich persönlich wäre nicht bereit, eine solche Gebühr zu zahlen.



Wahrscheinlich sind das bei Dir ohnehin nicht unbedingt 199,00, sondern vielleicht eher 19,99 € Gebühr.



Aber: Alles Lamentieren hilft da nicht weiter. Da muss jeder aus Kundensicht seine eigene Meinung dazu bilden und ggfs. die Konsequenzen ziehen. Die Diskussionen "Neukunde versus Bestandskunde" sind da eher müßig. 😉
Hallo @Angi1976,



erstmal herzlich willkommen in der Community :-)



Bei der Anzeige der Wechselgebühr handelt es sich um einen Fehler, irgendwie ist das Komma nach der 19 verschwunden.

Wir kümmern uns bereits darum, mach dir keine Sorgen. Der Betrag 1999 EUR der Wechselgebühr wird dir nicht abgebucht werden und die richtige Wechselgebühr in der nächsten Rechnung korrekt dargestellt.

Online verlängert -> Tarifwechselgebühr 19,99 EUR wie es dir bei der Verlängerung auch stand.





Grüße,



Emanuel


"Hier würde nur ein Widerspruch helfen.

Habe den Widerspruch heute schon mal vorab per email rausgeschickt."




Nach Umsetzung des Widerspruchs kannst du dir hier im Forum ein besseres Angebot einholen.

"Ich kann aber auch überhaupt nicht verstehen, warum hier eine Tarifwechselgebühr anfällt"




Ich auch nicht



wenn ich dazu gezwungen werde einen neuen Tarif zu wählen weil mein bisheriger Tarif nicht mehr weiter angeboten wird




Mußt du nicht. Nach Widerruf wirst du auf den alten Vertrag zurückgestuft und wenn du dann nichts machst, läuft dein alter Vertrag weiter von Jahr zu Jahr bis du kündigst.



Leider fallen aber zum Ende deiner alten Vertragslaufzeit alle Rabatte weg, die du bislang hattest und du zahlst deinen regulären Listenpreis. Deshalb ist es oft günstiger auf einen neueren Tarif umzusteigen.



und der neue Tarif schlechtere Konditionen zu einem höheren Betrag enthält.




Muß nicht sein. Angebot im Forum ist günstiger als online verlängern.



Als langjähriger Kunde bin ich hier schwer enttäuscht und werde es mir gut überlegen, ob ich nochmal irgendeinen meiner Verträge verlängern werde.



Wäre ich auch.



Alternativ kannst du kündigen und auf ein Rückgewinnungsangebot hoffen oder falls du die Kündigung durchziehst kurz vor Vertragsende ein Neukundenangebot nutzen, evtl beim Discounter.



Ich würde einfach überlegen, was am günstigsten ist und was ich benötige, auch wenn das alles sehr unerfreulich war.



Gruß

Gmo

Deine Antwort