Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel zu o2 Mobile S Tarif oder darüber

  • June 30, 2025
  • 22 Antworten
  • 194 Aufrufe

blablue
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5

Liebes O2 Team,

 

ich habe am 11.6. eine email erhalten, dass sich mein Vertrag ab dem 25.07.2025 um 2,49 € erhöht.

Mir wurde ein Wechsel zu Mobile S Tarif (10 GB Datenvolumen mtl.) für 9,99 € mtl. statt regulär 19,99 € mtl. angeboten. Notwendige Reaktion von mir bis zum 2.7. 2025.

Da ich vorher keine Zeit hatte, nun auf den letzten Drücker meine Nachfrage.

Und da ich ungern sowas am Telefon mache, sondern gern was Schriftliches habe - hier nun über das Forum.

 

  1. Habe ich dann weiter alle bisherigen Vergünstigungen drin (2. Sim Karte, meine Festnetznummer etc.)?
  1. Was wäre der nächst höhere Tarif nach Mobile S? Hätte ich dort auch die 50% Ermäßigung?
  1. Gilt die Eermäßigung für immer oder ist die irgendwie auf 1 Jahr befristet?
  1. Mein derzeitiger Vertrag läuft immer weiter und ich meine, ich kann monatlich kündigen…ist das bei den anderen Tarifen auch so?

 

Ich hoffe auf eine schnelle Reaktion (ist natürlich mein Verschulden 🙈)…

Bin Dienstag leider recht viel unterwegs, aber versuche zwischendurch reinzuschauen.

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus! 🙏

 

PS: Falls ich es aus irgendeinem Grund nicht schaffen sollte, bis zum Mittwoch, den 2.7., 18 Uhr zu antworten und die Frist zum Wechseln dann tatsächlich abgelaufen wäre, möchte ich auf jeden Fall auf den Mobile S Tarif umswitchen.

Lösung von blablue

Mist, Burners 2. lange Antwort hatte ich wegen der vielen Kommentare übersehen und habe nun jetzt gewechselt.

Im Chat sagte man mir, dass es für meinen Vertrag bzgl. der Erhöhung keine Widerspruchsmöglichkeit gibt.

 

Nun ja. Ist nun erledigt. Danke für all eure Antworten.

22 Antworten

Bumer
Legende
  • July 1, 2025

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, du könntest der Preiserhöhung einfach schriftlich widersprechen, zB über das Kontaktformular. Dann bleibt alles so wie es ist. 😉

zu deinen Fragen, wie heißt dein bisheriger Tarif? Der o2 Mobile S (2024) hat standardmäßig kein Connect mit bei, also würde eine zweite SIM 4,99 EUR zusätzlich kosten.

der nächst höhere wäre der o2 Mobile S Plus (2024) mit 20GB+, auch ohne Connect für 24,99 EUR Listenpreis. Wieviel der für dich kosten würde siehst du in Mein o2 unter Vertragsverlängerung.

Die Ermäßigung gilt solange wie du nicht den Tarif wechselst oder zwischendurch den Vertrag verlängerst.

Du würdest beim Wechsel den Vertrag um 24 Monate verlängern und kannst erst zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen.


blablue
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • July 1, 2025

Herzlichen Dank schon mal!

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, du könntest der Preiserhöhung einfach schriftlich widersprechen, zB über das Kontaktformular. Dann bleibt alles so wie es ist. 😉

 

Bist du da sicher? Ist das nicht gleichbedeutend mit ner Kündigung?

Welches Kontaktformular meinst du?

Kann ich da nicht einfach hier widersprechen?

 

wie heißt dein bisheriger Tarif?

 

O2 Blue All-in M Flex (2015)

 

Der o2 Mobile S (2024) hat standardmäßig kein Connect mit bei, also würde eine zweite SIM 4,99 EUR zusätzlich kosten.

 

Das ist ja doof… Warum ist sowas nicht gleich ersichtlich? Dann muss ich mir den Wechsel nochmal überlegen. Andererseits brauche ich die 2. Sim nicht unbedingt. Connect heißt 2. Sim? Oder was heißt Connect?

Woher weiß ich welche meiner beiden Sims dann abgeschaltet wird?

Ich muss dann erstmal gucken, welche ich wo habe und welche Pin jeweils dazu gehört.

 

Wenn ich weiter in dem bisherigen Vertrag bleibe, kann ich dann später noch zu solchen Sonderkonditionen (50%) wechseln?

Ich weiss gerade nicht, ob das nur ne Werbemasche ist ...

 

Die Ermäßigung gilt solange wie du nicht den Tarif wechselst oder zwischendurch den Vertrag verlängerst.

Du würdest beim Wechsel den Vertrag um 24 Monate verlängern und kannst erst zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen.

 

Heißt das, dass die Ermäßigung für 2 Jahre gilt und dann verfällt? Schließlich muss ich da ja nach den 2 Jahren verlängern. Oder läuft die Ermäßigung auch nach Verlängerung nach den 2 Jahren weiter?

 

Ok, hab schon die Antwort gefunden:

Bei einer Vertragsverlängerung mit einem O2 Mobile Tarif erhältst du einen unbefristeten Rabatt, d.h. der günstige Preis gilt dauerhaft, solange der Tarif unverändert bestehen bleibt.

 

Heißt, sobald ich für weitere 2 Jahre verlängere gilt der Vorteil weiter, wenn ich wechsele nicht mehr… richtig?

 

Ok, in den FAQ steht dann wieder noch was anderes:

Was passiert, wenn ich den Vertrag nicht verlängere?

Falls du keine Vertragsverlängerung in Auftrag gibst und auch nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit kündigst, verlängert sich dein Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

Bitte beachte: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit entfallen ggf. befristete Rabatte. Deshalb wende dich gerne an unseren Kundenservice, um mit uns das passende Tarifmodell für dich zu finden.

 

Ist der Rabatt nun befristet oder nicht? 🤔

 

Und wieso sind 30 GB billiger als 20GB? Ist da ein versteckter Haken?

 

Und noch eine Frage:

Wenn ich wechsele bleibt meine bisherige Mobil-Nummer und Festnetznummer so erhalten, oder?

Sorry, ich bin da echt tierisch ahnungslos… 😅

Deswegen dieser Mammut-Post. Einen Orden für jeden, der sich da durchgekämpft hat und antworten mag. 🏅😅


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@blablue 

Warum 30GB günstiger angeboten werden als 20, kann man dir nicht beantworten. Daran gibt's zumindest keinen "Haken".

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel bleiben Mobilfunknummer und mobile *Festnetznummer* erhalten.

 

Der neue Rabatt bleibt dauerhaft. Der Absatz mit "nach Ablauf" gilt für befristete Rabatte.

 

*Es sei denn, du bist zwischenzeitlich irgendwann in einen anderen Vorwahlbereich umgezogen.. dann wird diese automatisch angepasst und dementsprechend geändert.*


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • July 2, 2025

Heißt, sobald ich für weitere 2 Jahre verlängere gilt der Vorteil weiter, wenn ich wechsele nicht mehr… richtig?

Der Rabatt gilt dauerhaft, du musst daher nach 2 Jahren nicht erneut verlängern. Wenn du jetzt in einen Mobile Tarif wechselst, zahlt du dauerhaft den angezeigten rabattierten Preis, auch über die 2 jährige Mindestlaufzeit hinaus. Der Vertrag läuft dann einfach so weiter und ist mit Monatsfrist kündbar. 

Du kannst ihn aber auch er erneut verlängern und dabei auch wieder in einen anderen Tarif wechseln. Dann fällt der Rabatt weg und du erhältst ggf. auf den nächsten Tarif einen neuen Rabatt. 


Bumer
Legende
  • July 2, 2025

@blablue 

Bist du da sicher? Ist das nicht gleichbedeutend mit ner Kündigung?

ja bin mir sicher, und es ist nicht = eine Kündigung.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Oder was heißt Connect?

https://www.o2online.de/tarife/connect/

O2 Blue All-in M Flex (2015)

Also einen TH 2000 wo die 2. SIM-Karte durch das Surfupgrade M kostenlos ist?

Persönlich sehe ich da keinen Vorteil in die neuen Tarife zu wechseln, da im TH 2000 zB Schweiz Roaming und Grow schon inkl. ist. Außerdem hast du monatliche Kündigungsfrist die bei einer Vertragsverlängerung in die neuen Tarife verloren geht. 


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • July 2, 2025

Im Mobile S ist wohl das neue Unlimited Pack für 9,99€ buchbar. Wäre auch eine nette Kombination für dann gesamt 19,98€. 


Bumer
Legende
  • July 2, 2025

Ja, besonders mit Connect 0 EUR. 😅


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@blablue 

Du musst selber entscheiden, ob dir  +2,49€ inkl der aktuellen "Vorzüge" Wert sind oder du in einen aktuellen Tarif wechseln möchtest. 


Bumer
Legende
  • July 2, 2025

Und wie geschrieben musst du die +2,49 EUR nicht einfach so hinnehmen. 😉


blablue
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • July 2, 2025

Danke für Eure Antworten.

Konkret hilft mir das bzgl. einiger meiner konkreten Fragen leider nicht so viel.

Werd nun googeln was Connect bedeutet und Unlimited Pack etc.

 

Und es ist mir schon klar ​@Bollermann  dass ich das selbst entscheiden muss.😉

Es ging mir die ganze Zeit ja darum, die entsprechenden Infos zu bekommen, DAMIT ich gut entscheiden kann….

 

Für mich ist das Ganze online buchen etc nicht so einfach durchschaubar.

Danke nochmal und habt noch einen schönen, hoffentlich nicht zu heißen Tag. 🙂


blablue
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • July 2, 2025

Mist, Burners 2. lange Antwort hatte ich wegen der vielen Kommentare übersehen und habe nun jetzt gewechselt.

Im Chat sagte man mir, dass es für meinen Vertrag bzgl. der Erhöhung keine Widerspruchsmöglichkeit gibt.

 

Nun ja. Ist nun erledigt. Danke für all eure Antworten.


Bumer
Legende
  • July 2, 2025

Im Chat sagte man mir, dass es für meinen Vertrag bzgl. der Erhöhung keine Widerspruchsmöglichkeit gibt.

Ja, typische Floskeln.

und habe nun jetzt gewechselt.

mit Connect 0 EUR?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@blablue ,

Schön, dass du dich mit deinen Fragen zur Tarifänderung hier an die Community gewandt hast 😊 und es freut mich, dass du so viele hilfreiche Antworten bekommen hast, lieben Dank an alle Mitschreibenden 🌻

Du hast dich dann jetzt schlussendlich für den Wechsel zum Mobile S entschieden? Hast du die Multicard dazu dann deaktivieren lassen, oder hast du im Chat noch die Connect Option dazu bekommen?

LG, Rebecca


blablue
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • July 9, 2025

@o2_Rebecca 

habe die Multicard deaktivieren lassen (und jetzt auch zerknickt weggeschmissen) da mir ja hier gesagt wurde, dass das 5€ extra kostet.

Und das wollte ich nicht.

Von kostenlosem Connect war im Chat nicht die Rede… ?

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@blablue 

Meine Vermutung: 

Da es in deinem vorigen Tarif zwar eine kostenlose Multicard jedoch keine Connectoption gab, wurde dir diese auch nicht kostenfrei angeboten. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@blablue , 

Alles klar, war auch nur eine reine Interessensfrage. Wenn du nochmal ein Anliegen oder Fragen hast, melde dich gern jederzeit wieder hier in der Community 😊

LG, Rebecca


blablue
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • July 10, 2025

C ​@o2_Rebecca hätte es denn die Möglichkeit zu kostenlosem Connect gegeben?

Wenn ja, dann hätte ich das natürlich gerne… 🙂

 

 

Liebe Grüße zurück!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@blablue  

Die Connectoption gibt's nur weiterhin kostenlos, wenn du im vorigen Tarif eine Connectoption inklusive hattest. 


Bumer
Legende
  • July 11, 2025

@blablue 

hätte es denn die Möglichkeit zu kostenlosem Connect gegeben?

Nein, in deinem Fall nicht. Übrigens, du kannst immer noch widerrufen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 11, 2025

Hallo ​@blablue ,

Bollermann und Bumer haben es schon ganz richtig beantwortet. In deinem Fall wäre die Connect Option nicht kostenfrei mit buchbar gewesen.

LG, Rebecca


blablue
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • July 11, 2025

Ganz lieben Dank Euch allen für die viele Antworten und Mühen!

🙏😊

Nun ist alles restlos geklärt. 🤗


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 12, 2025

Schön, dass wir dir mit dem Tarifwechsel weiterhelfen konnten ​@blablue 😊

Wenn du noch magst, markier gern die Antwort die dir am meisten geholfen hat als Lösung. 

Kennst du dich gut mit Filmen aus? Hier im Quiz gibt’s grade wieder ein neues Rätsel zu lösen. Vielleicht hast du ja Lust 🤓

LG, Rebecca