Hallo,
ich habe einen Mobil-Flat Vertrag seit einigen Jahren.
Jetzt wollte ich mich um eine Tarifoptimierung kosten, da dieser Tarif doch um einiges teurer ist als aktuelle Tarifmodelle.
Ich nutze ein BlackBerry und habe die Blackberry-Option.
Der Hotlinemitarbeiter hat mich darauf hingewiesen, wenn ich in den Blue 100 wechsel, 100 € Gebühren anfallen würden.
Ein Freund von mir, ebenfalls Blackberrynutzer, konnte wechseln in den Blue 100 und hat die BB-Option inkl. erhalten!? Der Mitarbeiter sagte mir dass es nicht möglich ist, dass er hierüber keine Kompetenz hat.
Ich habe jetzt in Foren gelesen, dass die Wechsel seit Mai kostenpflichtig sind, wieso wurde man hierüber denn nicht informiert wenn so Kundenunfreundlich Einschnitte vorgenommen werden!?
Mich würde es weniger ärgern wenn ich nicht von zwei Bekannten wüsste, dass ein Wechsel WÄHREND einer Vertragslaufzeit zu verbesserten Konditionen KOSTENLOS und noch mit einem Guddy verbunden war. Die Aussage war, dass die Blackberry Option kostenlos ist wg der langen Kundenbeziehung.
Vielleicht hat jmd hier eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ist doch Gaga, ich will eigentlich Kunde bleiben und krieg trotzdem keine Lösung für einen optimierten Tarif?
VG
Katrin
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Bei einem einfachen Tarifwechsel bekommt man nie etwas dazu geschenkt. Das kann nur bei einer Vertragsverlängerung vorkommen.
Der Tarifwechsel Mobile Flat -> o2 Blue 100 kostet nunmal 100€.
Wechselt man im Zuge einer VVL von Mobile Flat -> o2 Blue 100, dann ist der Wechsel kostenlos.
Wenn andere während der Laufzeit kostenlos in den o2 Blue 100 wechseln konnten, dann hatten die einen anderen Ausgangstarif. Nicht jeder Tarifwechsel ist kostenpflichtig.
Der Tarifwechsel Mobile Flat -> o2 Blue 100 kostet nunmal 100€.
Wechselt man im Zuge einer VVL von Mobile Flat -> o2 Blue 100, dann ist der Wechsel kostenlos.
Wenn andere während der Laufzeit kostenlos in den o2 Blue 100 wechseln konnten, dann hatten die einen anderen Ausgangstarif. Nicht jeder Tarifwechsel ist kostenpflichtig.
Wie lange läuft dein Vertrag jetzt noch? Als Alternative könntest du auch die Vertragsverlängerungshotline bemühen und versuchen, deinen Vertrag jetzt zu verlängern. Offiziell geht das 5 Monate vor Vertragsende, zur Zeit sind die dort aber sehr kulant.Da kannst du die Blackberry-Option vermutlich auch noch kostenfrei mit raufbuchen lassen. Musst halt sehr geschickt verhandeln.
Ärgere dich nicht zu sehr, solche Sachen gibt es halt öfter. Ab Mai gab es erst mal bis August gar keine Möglichkeit, den Tarif zu wechseln, weder hoch noch runter. Seit August geht es wieder, wenn auch recht teuer.
Ärgere dich nicht zu sehr, solche Sachen gibt es halt öfter. Ab Mai gab es erst mal bis August gar keine Möglichkeit, den Tarif zu wechseln, weder hoch noch runter. Seit August geht es wieder, wenn auch recht teuer.
Hallo Karin,
willkommen im Forum.
Du fragst, warum man nicht darüber informiert wurde, dass Tarifwechsel kotenpflichtig wurden und bezeichnest dieses als kundenunfreundlich.
Hier muss man zwei Dinge unterscheiden. Tarifwechsel sind nicht generell kostenpflichtig geworden. Sobald man in einen höherwertigen Tarif wechselt, ist dieses kostenlos möglich. Nur Downgrades bzw. Wechsel in gleichwertige Tarif kosten einmalig 100 Euro. Die Mobile-Flat und der o2 Blue 100 werden als gleichwertig angesehen. Dementsprechend würde für diesen Wechsel eine Gebühr anfallen.
Ein Tarifwechsel innerhalb einer MVLZ ist immer eine Kulanzsache. Beide Vertragspartner haben sich darauf eingelassen, einen Vertrag über die MVLZ mit den festgelegten Konditionen zu erfüllen. Wenn o2 in der Vergangenheit Tarifwechsel kostenlos ermöglicht hat, so war dieses nie eine Vertragsleistung, sondern ein Entgegenkommen an den Kunden.
Wenn ein Freund von Dir in den Blue 100 wechseln konnte, dann stellen sich 2 Fragen: 1. Welchen Tarif hatte er vorher und 2. Wie lange war die Restlaufzeit? Nach 18 Monaten ist nämlich ein vorzeitiger Wechsel möglich.
Zur BlackBerry-Option: Ist Dein Freund eventuell Geschäftskunde? Bestimmte Personengruppen können die BB-Option kostenlos erhalten. In der Vergangenheit waren es noch mehr als heute. Daher ist auch zu berücksichtigen, wann dieser Tarifwechsel bei Deinem Freund stattfand.
willkommen im Forum.
Du fragst, warum man nicht darüber informiert wurde, dass Tarifwechsel kotenpflichtig wurden und bezeichnest dieses als kundenunfreundlich.
Hier muss man zwei Dinge unterscheiden. Tarifwechsel sind nicht generell kostenpflichtig geworden. Sobald man in einen höherwertigen Tarif wechselt, ist dieses kostenlos möglich. Nur Downgrades bzw. Wechsel in gleichwertige Tarif kosten einmalig 100 Euro. Die Mobile-Flat und der o2 Blue 100 werden als gleichwertig angesehen. Dementsprechend würde für diesen Wechsel eine Gebühr anfallen.
Ein Tarifwechsel innerhalb einer MVLZ ist immer eine Kulanzsache. Beide Vertragspartner haben sich darauf eingelassen, einen Vertrag über die MVLZ mit den festgelegten Konditionen zu erfüllen. Wenn o2 in der Vergangenheit Tarifwechsel kostenlos ermöglicht hat, so war dieses nie eine Vertragsleistung, sondern ein Entgegenkommen an den Kunden.
Wenn ein Freund von Dir in den Blue 100 wechseln konnte, dann stellen sich 2 Fragen: 1. Welchen Tarif hatte er vorher und 2. Wie lange war die Restlaufzeit? Nach 18 Monaten ist nämlich ein vorzeitiger Wechsel möglich.
Zur BlackBerry-Option: Ist Dein Freund eventuell Geschäftskunde? Bestimmte Personengruppen können die BB-Option kostenlos erhalten. In der Vergangenheit waren es noch mehr als heute. Daher ist auch zu berücksichtigen, wann dieser Tarifwechsel bei Deinem Freund stattfand.
Der geht leider noch bis 13.12.2012. Mich äärgert halt noch dazu dass damals der Verkäufer bei O2 auch nicht so der schlauste für meine Tarifsituation ist.
Ich hatte mich damals auch nicht intensiv mit Tarifkonstrukten auseinandergesetzt, aber dafür gingich in einen FACHladen wo man ja erwartet richtig beraten zu werden.
Naja ist wohl leider so dass ich wirklich abwarten muss.
-> zu der anderen antwort:
ja wenn ich jetzt einen tarifwechsel mit vertragsvelrängerung mach, hat O2 trotzdem waas genommen, ob ich das jetzt mache oder nächstes jahr, ist doch eigentlich gehuppt wie geduppt oder? besser den bestandskudnen zu behalten als nen neuen werben zum müssen...
Danke für das Feedback.
Ich hatte mich damals auch nicht intensiv mit Tarifkonstrukten auseinandergesetzt, aber dafür gingich in einen FACHladen wo man ja erwartet richtig beraten zu werden.
Naja ist wohl leider so dass ich wirklich abwarten muss.
-> zu der anderen antwort:
ja wenn ich jetzt einen tarifwechsel mit vertragsvelrängerung mach, hat O2 trotzdem waas genommen, ob ich das jetzt mache oder nächstes jahr, ist doch eigentlich gehuppt wie geduppt oder? besser den bestandskudnen zu behalten als nen neuen werben zum müssen...
Danke für das Feedback.
Hallo Sonnenklee,
Danke für die Rückmeldung.
1. er hatte einen Vertrag mit 100 Freiminuten + Internet Paket M extra (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
2. er ist kein Geschäftskunde und hat die BB-Option auch "nur" als Privatperson hinzugebucht.
Der Tarifwechsel fand vor dem 18 Monatszeitraum statt.
Grundsätzlich ist es verständlich, dass man an einen Vertrag gebunden ist, und dass man sich an die Vereinbarung hält. Dass Änderungen nur kulanzweise stattfinden ist für mich klar.
Ich bezahle derzeit so viel im Monat und habe einfach daran appeliert,dass O2 mir ein Entgegenkommen zeigt. (-so viel- ist relativ, aber für einen Privatmenschen empfind ich es ZU viel für einen Mobilvertrag). Daher hatte ich auf eine Tarifsoptimierung gehofft.
VG
Danke für die Rückmeldung.
1. er hatte einen Vertrag mit 100 Freiminuten + Internet Paket M extra (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
2. er ist kein Geschäftskunde und hat die BB-Option auch "nur" als Privatperson hinzugebucht.
Der Tarifwechsel fand vor dem 18 Monatszeitraum statt.
Grundsätzlich ist es verständlich, dass man an einen Vertrag gebunden ist, und dass man sich an die Vereinbarung hält. Dass Änderungen nur kulanzweise stattfinden ist für mich klar.
Ich bezahle derzeit so viel im Monat und habe einfach daran appeliert,dass O2 mir ein Entgegenkommen zeigt. (-so viel- ist relativ, aber für einen Privatmenschen empfind ich es ZU viel für einen Mobilvertrag). Daher hatte ich auf eine Tarifsoptimierung gehofft.
VG
Ein Wechsel vom Inklusivpaket zum o2 Blue 100 ist kostenlos möglich. Da hatte Dein Freund einfach den "richtigen Tarif".
Vielleicht müsstest Du mal rechnen Karin. Wenn Du sagst, Du zahlst für Deinen jetzigen Tarif zu viel und dieser läuft noch 14 Monate. Eventuell lohnt es sich dann für Dich, die 100 Euro einmalige Gebühr zu zahlen. Würdest Du jeden Monat 7,15 Euro sparen, so würdest Du insgesamt gesehen selbst bei Zahlung der 100 Euro Geld sparen.
Zu den Beschäftigten in den o2 Shops habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Das sind Unternehmer, die Produkte von o2 vertreiben, jedoch nicht zu o2 gehören.Ich weiß nicht, was Du damals erzählt hast, wie viel und wohin Du telefonierst. Unter Umständen kann nämlich die Mobile-Flat interessanter sein als der Blue. Das hängt jedoch von den individuellen Bedürfnissen ab.
Wenn man Dir zu einem Tarif raten möchte, dann müsste man fragen, wie viele Minuten Du im Monat insgesamt telefonierst, wie sich diese Minuten auf die unterschiedlichen netze verteilen, wie viele SMS Du verschickst, wie die Internetnutzung aussieht, ... Viele Kunden werden diese Fragen so gar nicht beantworten können. Außerdem muss auch noch berücksichtigt werden, dass oft ein größerer Andrang in den Shops besteht und somit nicht jeder Kunde 20 bis 30 Minuten beraten werden kann.
Vielleicht müsstest Du mal rechnen Karin. Wenn Du sagst, Du zahlst für Deinen jetzigen Tarif zu viel und dieser läuft noch 14 Monate. Eventuell lohnt es sich dann für Dich, die 100 Euro einmalige Gebühr zu zahlen. Würdest Du jeden Monat 7,15 Euro sparen, so würdest Du insgesamt gesehen selbst bei Zahlung der 100 Euro Geld sparen.
Zu den Beschäftigten in den o2 Shops habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Das sind Unternehmer, die Produkte von o2 vertreiben, jedoch nicht zu o2 gehören.Ich weiß nicht, was Du damals erzählt hast, wie viel und wohin Du telefonierst. Unter Umständen kann nämlich die Mobile-Flat interessanter sein als der Blue. Das hängt jedoch von den individuellen Bedürfnissen ab.
Wenn man Dir zu einem Tarif raten möchte, dann müsste man fragen, wie viele Minuten Du im Monat insgesamt telefonierst, wie sich diese Minuten auf die unterschiedlichen netze verteilen, wie viele SMS Du verschickst, wie die Internetnutzung aussieht, ... Viele Kunden werden diese Fragen so gar nicht beantworten können. Außerdem muss auch noch berücksichtigt werden, dass oft ein größerer Andrang in den Shops besteht und somit nicht jeder Kunde 20 bis 30 Minuten beraten werden kann.
stella_one schrieb:
ja wenn ich jetzt einen tarifwechsel mit vertragsvelrängerung mach, hat O2 trotzdem waas genommen,
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Bei einer VVL kannst du ohne irgendwelche Gebühren den Tarif wechseln.
aber es kommt für dich nicht in Frage, da noch viel Zeit dafür ist. Den Rest hat Sonnenklee dir ja vorgerechnet. Da musst du halt entscheiden, was für dich in Frage kommt.
Merke dir für die Zukunft: Bei Tarifwechsel- oder VVL-Fragen, zuerst an das Forum wenden und mit diesen Erkenntnissen zur Not in den Shop gehen und denen dort erklären, wie es geht.
Meine Erfahrungen dort sind auch durchweg schlecht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich denen seit 2 Jahren auch keine Chance mehr gebe, mir zu beweisen, dass sie besser geworden sind.
Hallo Sonnenklee,
vermutlich hast du recht, dass ich trotz 100 Euro sparen würde. (bezahle jetzt idR 60-65 Euro Im Monat) ich telefoniere viel ins o2-Netz und wenig in andere Netze. 100 Minuten würden mir da reichen.
Wenn ich diese Änderung vornehme, verlängert sich der Vertrag automatisch auf 24 Monate?
Wenn während dessen ein besseres Paket (Bsp Pakete inkl. BB Option) angeboten werden, ist dann der wechsel kostenlos? (weil dusagtest Tarif-abhängig)
Lieben dank für deine Hilfe und Beratung
VG
vermutlich hast du recht, dass ich trotz 100 Euro sparen würde. (bezahle jetzt idR 60-65 Euro Im Monat) ich telefoniere viel ins o2-Netz und wenig in andere Netze. 100 Minuten würden mir da reichen.
Wenn ich diese Änderung vornehme, verlängert sich der Vertrag automatisch auf 24 Monate?
Wenn während dessen ein besseres Paket (Bsp Pakete inkl. BB Option) angeboten werden, ist dann der wechsel kostenlos? (weil dusagtest Tarif-abhängig)
Lieben dank für deine Hilfe und Beratung
VG
ja ich merk schon, einfach ist der Dschungel nicht :-)
Ich werd mir das noch mal durchrechnen (und meine Fragen wg. VVL an Sonnenklee) abwarten
Im gesamten komme ich trotzdem dann wohl auf einen günstigeren Tarif, wobe ich trotzdem verärgert über das Verhalten bin.
Ich hatte überlegt meinen normalen Telefonanschluss über O2 abzuwickeln, mal sehen ob ich da smachen werde.
Achso ich habe noch eine Frage. Wenn ich zusätzlich den Vertrag auf SELBSTSTÄNDIG umstellen möchte - ist das möglich? Oder gibt es hier auch wenn's und aber's und mehr Kosten :-)
Für eure turbo-Hilfe bin ich euch dankbar
Ich werd mir das noch mal durchrechnen (und meine Fragen wg. VVL an Sonnenklee) abwarten
Im gesamten komme ich trotzdem dann wohl auf einen günstigeren Tarif, wobe ich trotzdem verärgert über das Verhalten bin.
Ich hatte überlegt meinen normalen Telefonanschluss über O2 abzuwickeln, mal sehen ob ich da smachen werde.
Achso ich habe noch eine Frage. Wenn ich zusätzlich den Vertrag auf SELBSTSTÄNDIG umstellen möchte - ist das möglich? Oder gibt es hier auch wenn's und aber's und mehr Kosten :-)
Für eure turbo-Hilfe bin ich euch dankbar
Karin, ich kann Dir jetzt nicht folgen. In der Mobile-Flat ist eine Flat ins Festnetz und ins o2-Netz enthalten. Wenn Du sagst, Du telefonierst vorwiegend ins Netz von o2 und kaum in andere netze, wieso kommst Du dann auf Rechnungsbeträge in Höhe von etwa 60 Euro?
Die MVLZ bleibt bei Zahlung der 100 Euro gleich. Dafür zahlst Du praktisch die Gebühr.
Was zukünftige Tarife bringen, keine Ahnung. Die Frage kann Dir niemand beantworten. Sollte der Tarif günstiger sein oder aber im Preis etwa gleich, dann wird wieder eine Wechselgebühr fällig werden. Es sei denn, Du führst einen Tarifwechsel im Zuge einer VVL durch.
Bezüglich der BB-Option würde ich einfach nachfragen, ob man Dir diese irgendwie "anbieten" könnte. Vielleicht in Verbindung mit den 100 Euro Tarifwechselgebühr. Fragen und verhandeln kostet nichts.
Die MVLZ bleibt bei Zahlung der 100 Euro gleich. Dafür zahlst Du praktisch die Gebühr.
Was zukünftige Tarife bringen, keine Ahnung. Die Frage kann Dir niemand beantworten. Sollte der Tarif günstiger sein oder aber im Preis etwa gleich, dann wird wieder eine Wechselgebühr fällig werden. Es sei denn, Du führst einen Tarifwechsel im Zuge einer VVL durch.
Bezüglich der BB-Option würde ich einfach nachfragen, ob man Dir diese irgendwie "anbieten" könnte. Vielleicht in Verbindung mit den 100 Euro Tarifwechselgebühr. Fragen und verhandeln kostet nichts.
Mein SMS-Konsum ist gestiegen und ich habe eine D1 Nr mit der ich ab und an telefonniere mit ner 60/60 Taktung. (allerings sind es hier lediglich von 15-20 Minuten wo wir von sprechen)
Ich werde die Sache nochmal nachhaken und den Tarifwechsel mit 100 Euro wohl vollziehen müssen..
Hast du auch Erfahrung mit wechsel eines Tarifs + Selbstständigkeit-Anmeldung?
Ich werde die Sache nochmal nachhaken und den Tarifwechsel mit 100 Euro wohl vollziehen müssen..
Hast du auch Erfahrung mit wechsel eines Tarifs + Selbstständigkeit-Anmeldung?
stella_one schrieb:Dazu wende Dich bitte an die Hotline. Das ist generell möglich. Und in Bezug auf die BB-Option bietet das auch deutlich bessere Möglichkeiten. Beim Blue hättest Du zudem 120 Freiminuten und 360 MB Datenvolumen. Musst nur einen entsprechenden Nachweis vorlegen.
Achso ich habe noch eine Frage. Wenn ich zusätzlich den Vertrag auf SELBSTSTÄNDIG umstellen möchte - ist das möglich? Oder gibt es hier auch wenn's und aber's und mehr Kosten :-)
Einfach das Formular ausfüllen und faxen. Geht innerhalb 1 Woche problemlos! Ansonsten gelten die Daten, die Sonnenklee geschrieben hat. 20 Freiminuten mehr und 60 MB mehr an Volumen.
KLICK MICH!
Gruß Claudia
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Gruß Claudia
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