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Hallo,



 



ich habe nun bereits mehrmals den Kundenservice per Telefon oder per Chat kontaktiert und zumeist unterschiedliche Antworten erhalten. Mal ist mein Anliegen ohne Probleme möglich & mal ist es nicht möglich. Vielleicht ist es ja mal möglich mir nun eine offiziell gültige Auskunft zu geben.



 



Ich möchte einen Vertrag (O2 Blue All-in M) auf meinen Sohn überschreiben, da dieser der Nutzer des Vertrages ist. Dieser hat sich nun selbstständig gemacht und möchte im Zuge der Überschreibung dann natürlich den "O2 Blue All-in M Professional" nutzen. Der aktuelle O2 Blue All-in M hat jedoch offiziell noch eine Restvertragslaufzeit bis zum 23.05.2013.



 



Nun meine Fragen:



 




  1. Ist diese Umstellung generell erstmal auf "O2 Blue All-in M Professional" möglich?
  2. Wie viel Gebühren sind dafür zu erwarten?
  3. Sollte die Umstellung gehen: erhält mein Sohn dann auch die 10% Onlinebuchungsbonus, mit dem aktuell geworben wird?
  4. Sollte die Umstellung nicht möglich sein: Wäre eine Umstellung in den (O2 Blue All-in M für junge Leute) möglich mit aktuell 12x5€ Rabatt + doppeltes Datenvolumen?
Ich hoffe, dass ich nun mal eine offizielle Aussage erhalte. Ansonsten werde ich zum Vertragsende den Vertrag nicht verlängern und mein Sohn wird zur Telekom wechseln.



 



Grüße



abcd123



Hallo abcd123,



 



dies ist nun keine offizielle Aussage, da ich Kunde bin, aber:



 



1. Eine Umstellung ist möglich (am besten vorher überschreiben) und gilt normalerweise dann auch sofort - Eine anschließende Legitimation ist natürlich erforderlich



2. Ein Tarifwechsel im Rahmen einer Vertragsverlängerung kostet 9,99 € (kann man eventuell auch verhandeln und auf Null setzen)



3. Im Rahmen der VVL kann man Sonderkonditionen heraushandeln



4. Auch hier würde der Grundsatz "Verhandeln" gelten



 



Wende dich mit deinem Anliegen am besten an einen o2-Moderator (erkennbar an o2_Name) per PN.




Hallo abcd123,



 



1. Bei einer Vertragsübernahme bleibt der aktuelle Tarif bestehen, was bedeutet, dass der Tarif nicht in den o2 Blue All-in M Professional umgestelt werden kann.  Der Wechsel in den Selbstständigentarif ist erst im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich. Wenn der Vertag noch eine Restlaufzeit bis zum 23.05.2015 hat, ist kurzfristig eine Umstellung nicht möglich, wenn der Vertrag noch ein Laufzeit bis zum 23.05.2014 hat, kann der Tarif im Rahmen einer Vertragsverlängung umgestellt werden. Da du den 23.05.2013 geschrieben hast, gehe ich einmal auf beide Varianten ein.



 



2. Eine Vertragsübernahme kostet pro Rufnummer 29,99€, ein Tarifwechsel im Rahmen einer Vertragsverlängerung 9,99€.



 



3. Die Online-Konditionen bleiben erhalten, wenn du aktuell den Online Vorteil hast. Hast du keine Online-Konditionen, werden auch keine hinzugefügt. Bekommst du Sonderkonditionen, die du durch eine besondere Legitimation oder zum Beispiel einen Gutschein erhalten hast, gehen diese bei der Vertragsübernahme verloren, weil diese kundenbezogen sind. Die Online-Konditionen sind vertragsbezogen.



 



4. Die Umstellung in den o2 Blue All-in M für junge Leute verhält sich genauso wie die Umstellung auf den o2 Blue All-in M Professional und ist erst bei einer Vertragsverlängerung möglich.



 



Auch wenn der Tarif nicht sofort umgestellt werden kann, kann dein Sohn schon von dem Selbstständigen Status profitieren. Den Status der Selbstständigkeit kann er bei der Vertragsübernahme bekommen. Zum Beispiel hat er den Vorteil dass sein bei uns gekauftes Handy im Gewährleistungsfall innerhalb von zwei Werktagen ausgetauscht wird und er keine Wartezeit ohne Handy wie bei einer Reparatur hat.





 



Ich hoffe, ich konnte dir alle Fragen beantworten, auch wenn sie nicht so ausgefallen sind, wie ihr wahrscheinlich gehofft habt.





 



Viele Grüße





Michael






Das ist jetzt wirklich nicht die Antwort, die ich erwartet habe. Es ist wirklich sehr schade, dass das bei o2 so kompliziert ist. Vorallem als langjähriger Kunde mit mehreren Verträgen habe ich erwartet, dass es doch eine zufriedenstellende Lösung gibt, da ja einfach nur der Tarif umgestellt werden muss & man ja als Kunde erhalten bleibt, aber da würde man mal wieder enttäuscht. So vergrault ein Unternehmen nur seine Kunden. Mein Sohn wird nach der Vertragslaufzeit nun auf jeden Fall den Anbieter wechseln.



 



Vielen Dank für deine Auskunft Michael.



 



abcd123




Auch wenns dir jetzt nicht weiterhilft, ich bin Kunde seit dem Jahr 2000. Als ich meine Legitimation 2011 abgegeben hatte, musste ich auch noch ein Jahr bis zur nächsten VVL warten. Das ist nicht kompliziert, das ist halt so.



Welches Jahr ist es denn jetzt überhaupt? 2014 oder 2015?