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Hallo zusammen,



 



meine Freundin hatte den Tarif O2 Blue XS Flex für 9,99 Euro pro Monat mit Studentenkonditionen. Im September hat sie dann über die Hotline in den Tarif O2 Blue Basic Flex gewechselt (da dieser Tarif mehr Internetvolumen beinhaltet). Die Kosten sollten dabei gleichbleiben.



Jetzt ist auf der Oktober-Rechnung aufgefallen, dass im neuen Tarif 14,98 Euro pro Monat abgebucht werden.



Die Hotline-Mitarbeiterin hat zunächst abgestritten, dass es für Studenten den Tarif für 9,99 Euro pro Monat gibt (der Studentenstatus ist im Vertrag aber weiterhin hinterlegt). Wir konnten sie dann auf der O2-Homepage zu dieser Seite führen, auf der deutlich steht, dass für Studenten der Tarif O2 Blue Basic mit oder ohne Vertragslaufzeit 9,99 Euro kostet: http://www.o2online.de/eshop/tarif/detail/studenten/o2-blue-basic-flex-junge-leute-promo/tarif-ohne-handy

 Nach ca. fünf Minuten Recherche teilte die Mitarbeiterin mit, dass so eine Aktion zum Zeitpunkt des Tarifwechsels nicht bestanden hätte und die Rechnung somit korrekt sei. Es gibt jetzt natürlich keine Möglichkeit nachzuweisen, was damals evtl. auf der Homepage stand. Beim Tarifwechsel war aber keine Änderung der Grundgebühr besprochen.



Leider war die Hotline-Mitarbeiterin auch nicht in der Lage jetzt den Vertrag (der ja ohne Mindestvertragslaufzeit ist) per weiteren Tarifwechsel auf den günstigeren Tarif umzustellen.



 



Sieht einer (evtl. von den Moderatoren) eine Möglichkeit den Vertrag auf die (neuen) Studentenkonditionen mit 9,99 Euro Grundgebühr im Tarif O2 Blue Basic Flex umzustellen zu lassen?



Hat jemand schon mal einen Konditionswechsel auf aktuellere Konditionen in einem Tarif gemacht?



Diese Promo gab es im September nicht. Wenn ihr nicht belegen könnt das es vereinbart worden ist sieht es schwierig aus.



 



Deine Freundin kann sich PN an einen Mod (O2_Name) wenden welcher gerade online (auf der Startseite untenlinks) ist. In der PN bitte die Telefonnummer und PKK nicht vergessen.



 



Gruß




Hallo Nemesis03,



 



im September kostete der o2 Blue Basic Flex in der Tat monatlich 14,98 Euro.



 



Wenn deine Freundin zu den aktuellen Konditionen wechseln möchte, kann sie mir eine PN mit ihrer Telefonnummer und ihrer persönlichen Kundenkennzahl zur Identifizierung schicken. Ich sehe mir gern an, was ich da für sie machen kann.




O2_Michael hat jetzt einen Tarifwechsel auf die neuen Konditionen im gleichen Tarif zum 16.11. eingerichtet. Vielen Dank dafür! Die Frau von der Hotline hatte behauptet, dass man nur in einen anderen Tarif wechseln kann.



 



Leider kostet der Tarifwechsel dieses mal 14,99 Euro (der letzte Tarifwechsel, der zur höheren Grundgebühr geführt hat, war kostenlos), aber ab dem vierten Monat lohnt es sich dann.



 



Noch ein Tipp für alle, die in einem Tarif mit Freiminuten sind und einen Tarifwechsel machen: Wenn man während des Abrechnungsmonats den Tarif wechselt, sollte man darauf achten, dass man zum Wechselzeitpunkt nur die anteiligen Freiminuten verbraucht hat, da weitere Freiminuten sonst berechnet werden.




Hallo!



Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte als Studentin und langjährige O2-Kundin genau den gleichen Wechsel, also von O2 XS flex zu O2 Blue Basic Flex vollziehen, die Grundgebühr würde dabei mit 9,99€ gleich bleiben, nur die erhaltenen Leistungen ändern sich für mich.



 



Laut VVL-Chat ist ein Wechsel in diesen Vertrag ohne Laufzeit mit Grundgebühr 9,99€ nicht möglich, ich sollte 14,98€ zahlen oder mich für 24 Monate verpflichten. Ansonsten bliebe mir laut VVL-Chat nur die Möglichkeit, zu kündigen und einen Neuvertrag abzuschließen. Die gleiche Antwort gab es übrigens von der VVL- und der Kündigungshotline, mit der ich zusätzlich noch gesprochen hatte.



 



Meine Frage: Ist ein (kostenfreier) Wechsel in den O2 Blue Basic Flex tatsächlich nicht möglich?




Auch für Studenten kostet der o2 Blue Basic Flex aktuell 14,98€.



Deswegen glaube ich nicht, dass sich dort im Moment was machen lässt.




 



Das stimmt so leider nicht. Sehen Sie hier: http://www.o2online.de/eshop/tarif/detail/studenten/o2-blue-basic-flex-junge-leute-promo/tarif-ohne-handy



 



"Junge Leute Vorteil, flexibel ohne Aufpreis"



 



 




Wo hast du den Link denn aufgetrieben?



Über die normale Homepage ist das Angebot nicht abrufbar.




 



Ähm, doch. Tarife>Junge Leute>Basic>Zum Tarif



 



Laut Hotline auch ein ganz normales Angebot momentan.



 



 



Auch mein Vorredner hat sich bereits vor 10 Tagen auf dieses Angebot bezogen.



 




Hallo estrella,



 



entschuldige bitte die Verwirrung.



 



Wir haben in der Tat momentan dieses Angebot. Da dir dieser Tarif an der Hotline bestätigt wurde, konntest du dort den Tarifwechsel schon beauftragen? Falls nicht, kannst du auch gern einen von uns Moderatoren mit einer PM kontaktieren.



 



Viele Grüße



Michael



 




 



Hallo Michael,



 



danke. Wie oben bereits beschrieben, hat man mir zwar das Angebot an sich bestätigt (steht ja auch auf der normalen Homepage, für jeden einsehbar), aber man konnte mir einen (kostenlosen) Wechsel dorthin nicht anbieten, wie ich oben ausführlich beschrieben habe.




estrella schrieb:

 



Ähm, doch. Tarife>Junge Leute>Basic>Zum Tarif



 



 



Da wird der Tarif für 9,99€ angezeigt, aber mit 24 Monaten Laufzeit. Wenn man links 1 Monat auswählt, ist man auch bei 14,98€.




 



Nee, sorry.



 



"mtl. Basispreis 9,99 €



statt 14,98 €"



 



Junge Leute Vorteil:

Mit oder ohne Vertragslaufzeit.

Der Preis bleibt gleich.



-4,99 € 



Michael hat mir die Aktion hier auch schon bestätigt.




Hallo zusammen,



 



estrella hat recht. Der o2 Blue Basic Flex wird aktuell mit dem junge Leute Vorteil für 9,99 Euro angeboten.



 



Viele Grüße



Michael



 




Dann ist aber aktuell die Homepage fehlerhaft:



 



https://




Hallo stefanniehaus,



 



welchen Weg bist du gegangen, um auf diese Seite zu kommen? Ich möchte das gern einmal durchspielen, damit ich das zur Korrektur weiterleiten kann



 



Mein Weg:



1. Oben mit der Maus über das Feld "Tarif" (nicht geklickt)



2. In dem sich öffnenden Feld  auf "Tarife für junge Leute" geklickt



3. Auf den Tarif o2 Blue Basic geklickt.



 



Dann habe ich den beschriebenen Tarif in der Flex Variante mit demselben Link, den estrella gepostet hat: http://www.o2online.de/eshop/tarif/detail/studenten/o2-blue-basic-flex-junge-leute-promo/tarif-ohne-handy



 



Viele Grüße



Michael



 






Bei mir stimmt die Anzeige auch. Allerdings meine ich gelesen zu haben das ein Wechsel in den Aktionstarif für Bestandskunden nicht mögliche ist. Wenn doch umso besser.



 



Gruß Sandroschubert




Hallo Michael,



 



zur falschen Seite kommt man zum Beispiel über folgenden Weg:



1. "Tarife" (nicht angeklickt)



2. "Tarifübersicht" anklicken



3. Oben rechts das Optionsfeld "Junge Leute" auswählen



4. Beim Tarif "Basic" auf "Zum Tarif"



5. Das Optionsfeld "1 Monat" auswählen



 



Ich hatte mich auch gewundert, dass es mal so und mal anders angezeigt wird...




Hallo Sandroschubert,



 



das Angebot ist für einen Neuvertrag gedacht. Ich biete es aber in diesem Fall auch einer Bestandskundin an. Bei einem Flex-Vertrag kann auch ich etwas flexibler sein. 😉



Bevor ein Kunde wegen des Angebots einen neuen Vertrag abschliesst, seinen alten Vertrag kündigt und dann eine neue Mobilfunknummer hat, ist diese Variante kundenfreundlicher.



 



Viele Grüße



Michael




Das macht sinn, danke fürs Feedback. Na dann Happy wechseln.



 



Gruß




Bei uns gab es leider noch einen kleinen Rückschlag beim Wechseln. Ein Tarifwechsel am 16.11. wurde (wie besprochen) mit 15 Euro berechnet, aber für den Rest des Abrechnungsmonats wurden weiterhin 15 Euro pro Monat (natürlich anteilig) berechnet. Keine Ahnung, woran das gescheitert ist, da die Aktion ja am 16.11. auf jeden Fall noch auf der Homepage war.



 



Michael hat jetzt ersatzweise eine manuelle monatliche Gutschrift von 5 Euro eingerichtet (und eine einmalige für den vergangenen Monat), sodass es für uns auf das Gleiche herauskommen wird.



 



Vielen Dank an dieser Stelle an Michael und die anderen O2-Moderatoren, die sich immer bemühen die Anliegen der Kunden zu lösen (und dabei gefühlt häufiger erfolgreich sind als die Hotline).




Hallo nemesis03,



 



vielen Dank für dein Feedback!



 



Das gebe ich gerne an Michael und meinen Kollegen weiter ☺️



 



Beste Grüße,

Stephan




Hallo ☺️ ,



 



ich habe euren Nachrichten Verlauf verfolgt und habe ein ähnliches Problem. Ich würde gerne von meinem Blue Flex 100 Tarif für Studenten zu Blue Basic FLEX (9,99€) wechseln. Dies ist ja aber, wie bereits beschrieben wurde, für Bestandskunden (nur eine Bindung für 24 Monate) nicht möglich. Die nette Dame am Telefon meinte dann, ich solle eben kündigen. Ich überlege schon seit einiger Zeit nicht zu ALDI Talk zu wechseln, da man dort mehr für den gleichen Preis bekommt, war aber bislang um ehrlich zu sein sehr zufrieden mit dem Kundenservice und der Übersichtlichkeit bei O2, dennoch möchte ich mich nicht für 24 Monate binden, da ich nicht weiß wo ich in 2 Jahren bin. Gibt es eine Möglichkeit diesen Vertragswechsel ohne Kündigung und Neuanmeldung zu O2 Blue Basic Flex zu machen?



 



Vielen Dank schon mal für die Hilfe!



Liebe Grüße ☺️




Chaoslilly3 schrieb:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!



Liebe Grüße ☺️



Einfach den Thread lesen, dort steht auch eine Lösung...



 



Gruß Sandroschubert




Guten Abend,



ich habe meinen O2-Blue Vertrag von 2009 auf die O2-Blue-Basic-Flex im November.2013 mit telefonischer Beratung umstellen lassen. Mir wurde damals nicht von Ihrer Mitarbeiterin mitgeteilt, dass ich dieses Angbot als langjähriger Kunde nicht nutzen kann. Am darauffolgenden Tag habe ich eine Mail erhalten, dass ich doch bitte meine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung einreichen soll - gesagt getan. Trotzdem wurden mir 15€ berechnet! Jetzt bleibe ich auf den Umstellungskosten sitzen, spare im Monat nur 5€ , erhalte weniger als die Hälfte der vorherigen Leistung und habe blanke Nerven, da ich 30 Minuten lang im Chat weitergeleitet wurde und mir niemand helfen wollte. Das Resultat Ihrer Mitarbeiterin war, dass dieses Angebot nicht existiert hat. Meine Bitte, mich an einen kompetenten Mitarbeiter weiterzuleiten, wurde einfach ignoriert und der Chat wurde mit dem Hinweis "Bitte nutzen sie das Kontaktformular und reichen dazu eine Beschwerde ein." beendet. 



 




Hallo JustusH,



 



und willkommen im o2-Kundenforum!



 



Schreib doch mal o2_Michael (*Klick*) an und bitte ihn zu prüfen, ob zum Zeitpunkt deines Wechsels diese Aktion bestand (ich habe einen Screenshot vom 12.11. an dem die Aktion noch aufgeführt ist).



Bei mir (bzw. meiner Freundin) hat es auch nicht auf Anhieb funktioniert, weil das System beim Wechsel scheinbar Probleme mit Altkunden hat. Vielleicht hat Michael ja auch bei dir die Möglichkeit eine manuelle monatliche Gutschrift einzurichten, wenn es im System anders nicht möglich ist.



Wenn du Michael anschreibst, schick bitte deine Kundennummer und deine Kundenkennzahl mit und am besten auch einen Link zu diesem Thema.



 



Grüße



nemesis03