Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Abend,

im vergangenen Dezember wurde mir telefonisch ein neuer Tarif angeboten. Bis dahin hatte ich den Tarif O2 Blue All-in Extra mit 3€ Rabatt und somit eine monatliche Rechnung von 12€. Am Telefon wurde mir nun der Tarif Blue basic angeboten für 9,99€ monatlich. Meine Frage, ob sich meine Konditionen ändern werden wurde verneint. Daraufhin gab ich meon Einverständnis, der Tarifwechsel war zum 30.12.21.

 

Nun habe ich viermal so hohe Rechungen seitdem da sich die Konditionen eben doch geändert haben, statt eine Flatrate in alle Mobiöfunknetze und ins Festnetz habe ich 50 Freiminuten! Das ist eine massive Verschlechterung und so von mir definitiv nicht gewollt.

Ich bin wirklich schon lange O2 Kundin und habe telefonisch schon gute Tarife angeboten bekommen, aber diesmal bin ich absolut unzufrieden! Ich wurde definitiv falsch beraten.

Wie kann die Tarifänderung rückgängig gemacht werden? Ich möchte schnellstmöglich zu meinem alten Tarif zurück wechseln.

 

Besten Dank für jede Hilfe!

Hallo @MeikeF 

 

Hast du vor Annahme des Angebots eine "Vertragszusammenfassung/Vorabinformation" mit allen Konditionen erhalten und diesem zugestimmt? 

 

Wenn nicht, kann man was machen... Ja 


Hallo,

@MeikeF bist du angerufen worden?

LG


Meinst Du eine Zusammenfassung am Telefon? Ja, da hat die Dame schon was zusammengefasst, aber nicht die einzelnen Tarifkonditionen genannt.

Per Email kam dann das Übliche (Widerrufbelehrung, Tarifübersicht, AGBs, etc), aber das war schon nach der mündlichen Zustimmung.

Was soll ich jetzt unternehmen?


Ja, ich bin angerufen worden…

 

LG!


Ja, ich bin angerufen worden…

 

LG!

Hallo,

dass erklärt alles. Völlig falsch beraten und ohne Rabatte.🤦🏻‍♂️
Hast du das Angebot über die Landingpage mit „Jetzt kaufen“ bestätigt? Oder wurde eine Bandaufnahme gemacht?

LG


@Vilureef 

 

Hi, es wurde nur eine Bandaufnahme gemacht. Ich könnte mich schwarz ärgern über diese Verschlechterung!


Hallo,

habe ich mir fast gedacht. Bin jetzt mal gespannt auf die Aussage der o2_Moderation. Dazu bitte ein paar Tage Geduld.

LG


@Vilureef und das passiert immer wieder… dadurch verliert man doch nur Kunden😕 kann ich nicht nachvollziehen 

LG


@Vilureef Vielen Dank dir, dann warte ich mal ab, was O2 dazu sagt oder mir da anbieten wird. Hast Du Erfahrung ob die einen Tarifwechsel ermöglichen noch vor Ablauf der Kündigungsfrist wenn es derart offensichtlich falsch und zu meinem Nachteil ist? Zumal die Grundgebühr meines alten Vertrags ja 6E höher war als beim neuen ;)


Hallo,

laut des neuen TKG ist gar kein Vertrag zu Stande gekommen. Deshalb schrieb ich ja, bin gespannt was die Moderation dazu sagt.

LG 


Das ist nicht zulässig und somit sind die Vertragsverlängerung und der Tarifwechsel hinfällig..  ! 

 

Du kannst mit der Begründung, dass der Abschluss nicht TKG-konform war, der Verlängerung und dem Tarifwechsel widersprechen. 

 

Bitte versuche es erstmal per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de .. sollte das nicht funktionieren, per Post oder Fax eine Vertragsanzweiflung einreichen....

 

Und bevor es wieder zur Diskussion kommt...: 

 

Die Vorabinformation bzw Vertragszusammenfassung hat in Textform und nicht per Bandaufnahme zu erfolgen, der Kunde muss dieser Textform zustimmen. 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491

 

 


@Vilureef Ojeh, wollte eben mal in das TKG reinschauen- und wurde erschlagen! Kannst du mir den Abschnitt/Paragraphen nennen, den du meintest? Danke :)


@Bollermann Vielen Dank! Habe eben nochmal in den Emails nachgeschaut. Kurz nach dem Telefonat habe ich folgende Email bekommen:

 

“Gesetzliche Pflichtinformationen
 

Lieber o2 Kunde,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Anbei erhalten Sie zu dem von Ihnen ausgewählten o2 Produkt die gesetzlich vorgesehenen Informationen einschließlich der Vertragszusammenfassung.
Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch und bewahren Sie sie sicher auf.

Bitte beachten Sie, dass durch Zusendung dieser Informationen noch kein Vertrag zustande kommt.”

 

Ich wurde nicht aufgefordert, irgendetwas zu bestätigen oder irgendwo zuzustimmen. Der Tarif wurde am selben Tag geändert.

 

Ist das gültig oder ungültig? Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!


Und was steht in der anliegenden Vertragszusammenfassung? 


Hallo,

die Konditionen vom o2 Blue Basic.

LG


Hallo @Vilureef 

Ich wollte einfach nur wissen, ob da so etwas steht wie" 

"bitte bestätigen Sie zur Annahme hier *Klick*" 

 

🤷🏻‍♀️ 

 

und ob @MeikeF  dem mit einem "Klick" zugestimmt hat...


@Bollermann Nein, tatsächlich wurde ich nirgends aufgefordert, etwas zu bestätigen, zu klicken, oder ähnliches. Ich habe nichts geschrieben, keine Email, nichts. Nur am Telefon mündlich zugestimmt.

 

In der Vertragszusammenfassung stehen nur die Details des O2 Blue basic, wie @Vilureef bereits vermutete.


Schade, dass keiner der O2 Moderatoren hier antwortet.. ;(


Hallo,

kommt noch. Nur dauert es hier ein paar Tage.

LG


Hallo @MeikeF , spät, aber melde mich hoffe noch nicht zu spät:wink:
Zunächst einmal herzlich willkommen in der Community. :blush:
Hat sich nach deinem letzten Post noch etwas am Sachverhalt geändert? Hattest du noch einmal Kontakt zur Kundenbetreuung?
Bringe uns bitte auf den aktuellen Stand deines Anliegens.

Vielen Dank an @TeufelEnergy@Bollermann und @Vilureef für euren hilfreichen Support hier im Thread und auch sonst in der Commnity.

Grüße
Michael


@MeikeF da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären konntest.
Melde dich sehr gerne, wenn wir dich noch unterstützen können.

Grüße
Michael


Deine Antwort