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Tarifwechsel innerhalb O2, Vertrag wurde im Shop falsch verlängert

  • 18 November 2020
  • 5 Antworten
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Hallo,
ich hab heute festgestellt, dass meine Mutter und ich viel zu überteuerte alte Verträge bei O2 hatten. Der Vertrag lief seit 2015 einfach immer weiter, war ja alles in Ordnung. Das war einmal M und einmal L mit jeweils 3 GB Datenvolumen für 29,99 und 39,99. Da man mittlerweile für 19,99 3GB bekommt wollte ich wechseln. Die Kündigungsfrist lag laut App im Februar 2021.
Nun wollte ich meinen Tarif im Shop wechseln. Günstiger war nicht drin weil “ich mich ja nie beschwert hätte”, er könne mir lediglich meinen bestehenden Vertrag so ändern, dass wir die heute üblichen 40GB Datenvolumen kriegen würden. Als ich meinte, dass ich den Vertrag dann einfach nächstmöglich kündigen würde, meinte er, dass die Frist schon abgelaufen sei, das sei erst in 1,5 Jahren wieder möglich. Ich habs ihm blöderweise in dem Moment geglaubt.
Er meinte dann, er würde nur den Vertrag so ändern, dass wir das kriegen wofür wir zahlen undzwar nach aktuellem Stand. Und dann könnte ich dann ja kündigen und zu einem günstigerem Wechseln.

Dann auf dem Rückweg vom Shop nach Hause fiel mir auf, dass die Kündigungsfrist in der App geändert wurde und nun im August 2022 liegt.

Wurde ich hier komplett reingelegt?! Ich hab blöderweise keinen Screenshot, aber das müsste ja irgendwie noch einsehbar sein. Er hat behauptet, dass das keine klassische Verlängerung sei, sondern der Vertrag nur angepasst werden würde.
Das stimmt ja in dem Fall überhaupt nicht, da sich ja die Kündigungsfrist verändert hat.
Jetzt würde ich den Vertrag gerne widerrufen, hab aber gelesen, dass ich das bei einem O2 Shop-Vertrag gar nicht so einfach kann.
Wie komme ich denn aus der Sache raus? Ist es irgendwie einsehbar, dass vorher die Kündigungsfrist doch viel früher lag? Leider hab ich dafür momentan keinen Beweis. Dass die Kündigung erst in 1,5 Jahren möglich sei, hat er mehrfach behauptet und ist ja eine klare Lüge.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


5 Antworten

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Für die Übersicht und Laufzeiten der Kündigungsfristen bist du selbst verantwortlich. In den Vertragsunterlagen, auf jeder Rechnung (letzte Seite unter gut zu wissen) sowie im Onlineportal ist alles bindend aufgeführt. Scheinbar habt ihr heute - wenn auch unwissentlich - bis 11/22 verlängert, sodass 08/22 der späteste Kündigungstermin liegt,... ist schon richtig. 

 

Für ein Storno musst du dich an den Shop wenden.b

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Geh nochmal in den Shop und bitte darum, die Verlängerung zu stornieren. Nur dort wäre das möglich. Ist der Shop nicht dazu bereit, könntest du höchstens versuchen, mit einer Händlerbeschwerde eine Stornierung zu bekommen. 

Die Shops sind auf Provision angewiesen. Hast du den Vertrag gelesen, bevor du ihn unterschrieben hast? Solche Änderungen während der Laufzeit sind nur möglich wenn man den Vertrag verlängert.

Geh nochmal in den Shop und bitte darum, die Verlängerung zu stornieren. Nur dort wäre das möglich. Ist der Shop nicht dazu bereit, könntest du höchstens versuchen, mit einer Händlerbeschwerde eine Stornierung zu bekommen. 

Die Shops sind auf Provision angewiesen. Hast du den Vertrag gelesen, bevor du ihn unterschrieben hast? Solche Änderungen während der Laufzeit sind nur möglich wenn man den Vertrag verlängert.


Er meinte halt das sei eine reine Änderung. Ich hab jetzt wie oben angemerkt nochmal in einer alten Rechnung unter “Gut zu wissen” geguckt, da steht auch wie er sagte die Kündigung hätte bereits erfolgen müssen. Nur in der App stand ein anderes Datum. Warum auch immer, aber dann scheint er ja doch recht gehabt zu haben.
Werden den Vertrag zum nächsten Ende kündigen und auf einen günstigeren umsteigen.

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In der App stand bestimmt, Vertragsende 02/21, spätester Kündigungstermin 11/20? Dann war die Kündigungsfrist vorbeii und der Vertrag wäre automatisch bis 02/22 (12 Monate) gelaufen 

 

 

Hallo @kladde_,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir sicherheitshalber einmal angeschaut, wie deine Verträge aussehen. Beide hatten zuvor eine unterschiedliche Laufzeit, weil sie vermutlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgeschlossen wurden. Nach der Vertragsverlängerung beginnt jeweils eine neue Vertragslaufzeit.

 

Bitte beachte, dass im August 2022 der späteste Kündigungstermin für beide Verträge ist (drei Monate Kündigungsfrist). Die Laufzeit selbst endet jeweils im November 2022 (nach 24 Monaten).

 

Viele Grüße

Giulia

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