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Tarifwechsel durch Serviceberater nicht erfolgt

  • October 1, 2025
  • 7 Antworten
  • 40 Aufrufe

Ich habe am 09.09.2025 über die Hotline in der App eine Tarifumstellung meines Vertrages anstoßen wollen, der Kollege der mit mir über die App am Telefon das Gespräch gemacht hat (das können Sie in ihren Systemen nachverfolgen), hat eine Tarifumstellung angestoßen mit der Info, dass er einen neuen Tarif einstellt und den alten auflöst Zug um Zug und eine Rufnummernmitnahme macht (weil er so angeblich den Rabatt nur einbuchen kann). Er wollte mich für die Rufnummermitnahme aktiv am Montag zurückrufen. Dies ist bis jetzt nicht erfolgt. Nach mehreren Telefonaten über den Service gestern und heute wurde mir gesagt, dass der Kundenberater mich übers Ohr gehauen hat (Zitat:" der Kollege hat dann wohl die Provision eingesteckt und ist weg") und ich jetzt zwei Verträge plus Partnerkarte laufend bezahlen soll bis zu ihren jeweiligen Endlaufzeiten, obwohl das so nicht mit ihm vereinbart war im Sinne der Tarifumstellung. Ich bitte um kurzfristige Klärung und Kontaktaufnahme. Insoweit handelt es sich hierbei um eine Beschwerde zum Vertragsabschluss (intendierte Vertragsumstellung), da es sich laut Info der Serviceberater Ihrer eigenen Hotline um einen Betrug handeln könnte ihres eigenes Mitarbeiters mit der Bitte um entspr. Bearbeitung. Ich habe das auch über das Kontaktformular gemeldet.

7 Antworten

Bumer
Legende
  • October 1, 2025

@Theo678 

wurdest du am 09.09. angerufen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2025

Ich habe am 09.09. die Hotline selbst kontaktiert über die O2 App um bewusst bei O2 Mitarbeitern zu landen


Bumer
Legende
  • October 1, 2025

Wie hast du den Vertrag zugestimmt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2025

Telefonisch 


Bumer
Legende
  • October 1, 2025

Wende dich an deine örtliche VBZ. Telefonische Abschlüsse müssen per Textform bestätigt werden. Der Vertrag ist schwebend unwirksam.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2025

Ich habe zwischenzeitlich auch eine Bestätigung per Mail für den Vertrag erhalten, der Mitarbeiter am Telefon meinte er meldet sich nochmal telefonisch bei mir zwecks wechsle und Auflösung des alten Vertrages bzw Wechsel auf den neuen. Und diesen Anruf habe ich nie erhalten. Er hatte nur einmal angerufen wegen der neuen SIM Karten Aktivierung. Aber eben nicht zwecks Wechsel/Auflösung des alten Tarifes. Danke aber für die Info mit der Verbraucherzentrale. 

 

Ich habe den Fall auch in der Servicehotline mehrmals geschildert. Die Leuten mich immer nur an wenn weiter und keiner hilft mir.


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 8, 2025

Hallo ​@Theo678,

tut mir leid, dass du solch eine Erfahrung gemacht hast. Das ist natürlich ein Ablauf, den wir so nicht sehen wollen. Hatten die Kolleginnen und Kollegen, mit denen du dazu telefoniert hast, etwas für dich in die Wege geleitet, oder hatte man nur erklärt, dass das so nicht in Ordnung war?

Ich habe zwischenzeitlich auch eine Bestätigung per Mail für den Vertrag erhalten [...]

Wann genau ist die denn bei dir angekommen?

VG
Dennis