Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel bei Telefónica Germany O2 und Tarifhaus


Hallo zusammen,

icH hätte gerne eine verbindliche und rechtluche Auskünfte über einen Tarifwechsel mit Ihnen Telefónica Germany als Mibilfunkanbieter. 

Derzeit besteht ein Vertrag mit Telefónica Germany im Tarif O2 All-In M 2015 nach Übernahme Basevertrag durch Fusion. (Die Kondition sind ja nicht mehr aktuell und für das Leistungsangebot einfach zu teuer, rund 40% zu aktuellen selbigen Leistungsangebote derzeit). 

Nun überlege ich mir den Tarif zu wechseln. Über Tarifhaus, als Vermittler von Mobilfunkanbieter Telefónica Germany, den Tarif namentlich 3 GB LTE (SIM-Karte: Blau Allnet L Spezial Edition) würde mich interessieren.

Warum ist es von nöten, wie oft hier geäußert, den bestehenden Vertrag zu kündigen und einen neuen mit Telefónica Germany mit den neuen Tarifkonditionen abzuschließen, anstatt nur einen Tarifwechsel zu vollziehen? 

Ob O2, Blau, etc. sind alle der Vertragspartner und Mobilfunkanbieter mit dem Kunden die Telefónica Germany. Somit bestehe doch nur ein Tarifwechsel an, ohne Anschlussgebühr und ggf Kosten für Rufnummerportierung. 

Wie kann ich dann den Tarifwechsel zu dem Angebot der Telefónica Germany bei Tarifhaus zu dieser Tarifkondition bei meinem bestehenden Vertragspartner Telefónica Germany O2 umstellen lassen? 

 

Sollte dies nicht erfolgen, was sind die rechtlichen Grundlagen warum ein solcher Tarifwechsel nicht durchführbar sein könne?

Grüße Gregor

icon

Lösung von Anonymous 25 May 2017, 13:05

Zur Antwort springen

24 Antworten

Ich glaube, Du verwechselst da was. Telefonica ist die Über-Firma, o2 eine Firma von vielen, die zu Telefonica Deutschland gehören. Telefonica Deutschland wiederum ist eine Tochterfirma der spanischen Telefonica.

Auch wenn Blau und o2 zu Telefonica D gehören, sind sie ein unterschiedliche, rechtlich gesehen eigenständige Anbieter, wie auch z.B. BASE.

Congstar z.B. gehört auch zur Telekom, ist aber rechtlich ein anderer Anbieter, so dass es sich nicht um einen Tarifwechsel, sondern um einen Anbieterwechsel handelt und jeweils neue Verträge abgeschlossen werden müssen, wenn man bei einem anderen Anbieter einen Tarif toll findet.

Ein wechsel von Tarifhaus zu original O2 geht, siehe Link

Der allgemeine O2 VVL Thread (Fragen etc.) - Telefon-Treff 

Oh, hab nicht genau gesemerkt das es die andere Richtung sein soll-

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bevor du kündigst und zu Tarifhaus wechselst, Kunden von Tarifhaus bekommen kein free, sondern nur das was Tarifhaus im Portfolio hat. 

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Hilfreich sind diese erstmal nicht. Meine Fragen zielen darauf ab, dass gemäß der AGBs ob bei O2 und Blau oder Tarifhaus diese alle samt die der Telefónica Germany sind. Und dort eindeutig vermerkt,  das ein Vertrag mit ihm entsteht.

Telefónica Germany ist der mobilfunkanbieter bei allen der genannten Gesellschaften. Gehe mal von einem Verbund aus. Gesellschaftsrecht.

Somit sind die Tarifangebote den einzelnen Gesellschaften zuzuordnen wie O2 blau etc.

Denn nach den AGBs ändert dich nicht der Mobilfunkanbieter!!!

Tarifhaus ist lediglich der Vermittler für Tarife der Telefónica Germany und nicht ein eigenständiger Mobilfunkanbieter. Beziehe mich nur auf die AGBs, wer bei O2 und ggf bei Tarifhaus mein Vertragspartner ist und das ist die Telefónica Germany, mal das Kleingedruckte im Vertrag lesen, es geht um Vertragrecht.

Gerne um bitte eine Anwort von einem Mitarbeiter der Telefónica Germany O2. 

Grüsse

GregoriusI schrieb:

Hilfreich sind diese erstmal nicht.



Du findest die Beiträge nicht hilfreich, das ist schade, aber inhaltlich treffen sie zu. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist Dein zusammengebasteltes Argumentationskonstrukt leider reichlich abstrus.

GregoriusI schrieb:

Gerne um bitte eine Anwort von einem Mitarbeiter der Telefónica Germany O2. 



Warte einfach auf eine/n o2_Moderator/in.

Gruß,

Fuchs

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Hilfreich sind diese erstmal nicht. Meine Fragen zielen darauf ab, dass gemäß der AGBs ob bei O2 und Blau oder Tarifhaus diese alle samt die der Telefónica Germany sind. Und dort eindeutig vermerkt, das ein Vertrag mit ihm entsteht.

Telefónica Germany ist der mobilfunkanbieter bei allen der genannten Gesellschaften. Gehe mal von einem Verbund aus. Gesellschaftsrecht. Es liegt nahe, daß O2 blau etc. Nur Vermittler sind und keine Vertragspartnerim eigentlichem Sinne. Sie bitten für die Telefónica Germany Aufgabenübertragung aus. 

Somit sind nur die Tarifangebote den einzelnen Gesellschaften zuzuordnen wie O2 blau etc.

Denn nach den AGBs ändert sich nicht der Mobilfunkanbieter und somit Vertragspartner!!!

Auch Tarifhaus ist lediglich der Vermittler für Tarife der Telefónica Germany und nicht ein eigenständiger Mobilfunkanbieter. Beziehe mich nur auf die AGBs, wer bei O2 und ggf bei Tarifhaus mein Vertragspartner ist und das ist die Telefónica Germany, mal das Kleingedruckte im Vertrag lesen, es geht um Vertragrecht. Den Gesellschaften O2 etc. Bieten lediglich im Namen und Auftrag der Telefónica Germany Preisliste und Tarifkonditionen sowie Support an.

Gerne um bitte eine Anwort von einem Mitarbeiter der Telefónica Germany O2. 

Grüsse

In der AGB sehe ich aber keine Tarifbezeichnungen oder Preise.

#TBCMAGIC Verweis unter 4.1 AGBs. Preisliste gemäß Tarifangebot...Diese werden bei Vertragsabschluss zusätzlich beigelegt und diese Preise/Tarife gelten dann.

Nehmen wir mal an, Du hättest Recht. Rein hypothetisch.

Selbst wenn es so wäre, wie Du es siehst, wäre meines Erachtens o2 / Telefonica dennoch nicht dazu verpflichtet, Deinen Tarif auf die von Dir gewünschte Weise zu wechseln. Es herrscht Vertragsfreiheit. Genauso, wie Du mit o2 einen Tarif abschließen oder wechseln (einen Vertrag eingehen oder ändern) kannst oder nicht, kann Dein Vertragspartner o2 das mit Dir auch - oder auch nicht.

Benutzerebene 3
herrlich 

man kann sich anscheinend auch agb's schön lesen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ruf die Vertragsverlängerung an wechsle in den Tarifhaus Tarif. Wenn es geklappt hat, gib Bescheid. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du kannst den Absatz jetzt noch 20x Posten, dadurch wird er nicht richtig

Vertragspartner ist Telefónica Germany. Mal sehen was ein Moderator zu meint. Bitte keine weiteren Spams. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Hier darf jeder schreiben was er möchte, auch wenn es dir nicht gefällt. Ich sehe hier kein SPAM, sondern lediglich der versuch, dir zu erklären, dass du mit deiner Argumentation falsch liegst.

GregoriusI schrieb:

Vertragspartner ist Telefónica Germany.



Für die Leistungen aus dem Mobilfunkvertrag, ja, aber darum geht es doch nicht. Hast du schon mal versucht, direkt bei einem Stromanbieter, in einen Tarif zu wechseln, der von einem Partner angeboten wird?

Denn suche eine konstruktive Antwort auf eine gestellte Sachfrage. Nur wenn man den Unterschied zwischen Vertragspartner einer beidseitig geschlossener Willenserklärung gemäß BGB und Vorgaben des HGB nicht kennt, sollte sich bitte hier zurück halten.

Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was hat das HGB damit zu tun? Du hast einen Vertrag mit o2 geschlossen über einen Tarif, der o2 im Angebot hat. o2 bietet direkt nur eigene Tariufe an. Wenn du einen Tarif möchtest, der von einer anderen Firma angeboten wird (sei es ein Reseller oder ein Vermittler), musst du den Vertrag über diese Firma abschließen.

Oh man. Nochmal leicht erklärt.

Neben der bekannten Produktmarke O2 unterhält Telefónica Deutschland zahlreiche Zweit- und Partnermarken. Dazu zählen zum Beispiel AY YILDIZ, Blau, FONIC, netzclub, Ortel Mobile, AldiTalk oder Tchibo mobil. Auf diese Weise erreicht das Unternehmen zusätzliche Kundengruppen – und positioniert sich als führender Anbieter von Smartphone-Tarifen und -Produkten.

Quelle: https://www.telefonica.de/unternehmen/ueber-telefonica.html

Es kommt bei jeder dieser Marke nur ein Vertrag mit Telefónica Germany zustande mit den Konditionen der Marke. Keiner hat mehr einen Vertrag direkt mit O2. Lediglich werden über die Marken unterschiedliche Tarifangebote bereitgestellt. Letztendlich wird dann unter dieser Konditionen mit Telefónica Germany der Tarif- und Moillfunkvertrag geschlossen. O2 ist kein Partner sondern nur eine Plattform für Angebote der Holding. 

Daher interessiert es mich, ob Tarifwechsel bei der Telefónica Germany Markenübergreifend ist. Wenn ich bei Tarifhaus die Konditionen mit Telefónica Germany abschließe, ist die O2 Plattform mein Ansprechpartner zu dem Vertrag mit Telefónica Germany. 

Hoffe konnte einigen nun die Sachlage näher erläutern. Oder woher wissen einige,  das sie mit O2 einen Vertrag haben? Ich sehe in meinen Unterlagen nix davon. Nur die Produktmarke o2 von Telefónica Germany teilt mir Infos und Rechnung,  etc. im Namen der Telefónica Germany mit. Demnach kann es bei euch auch nicht anders sein.

Oder keine Ahnung und nur was schreiben wollen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du bist doch der Spammer

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Noch mal für AGB Klugscheisser:

o2 Telefonica ist der technische Vertragspartner

Der Verkäufer - Reseller - O2-Markenanbieter ist der Tarif Vertragspartner.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
GregoriusI schrieb:

Oh man. Nochmal leicht erklärt.



Wir haben dich schon verstanden.

Richtig! AGB und Preisliste sind Bestandteil des Vertrags. Und die AGB verweist nicht auf die Preisliste von o2.

Bei Prepaid ist es genauso: Ich habe eine Karte von Türkei SIM. Folgende Option kann ich buchen:

ALLNET FLAT + TR MAXI 25 €

Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
Flat ins deutsche Festnetz
Flat ins türkische Festnetz
3GB Highspeed Internet

Von Ay Yidiz gibt es den Prepaidtarif Aystar mit folgender Option:

Smart XL
5GB Flat
Flat alle dt. Netze
Flat ins tr. Festnetz
120 Min in alle tr. Mobilfunknetze
24,99 €

Bei beiden Marken ist der Vertragspartner Telefonica. So müsste doch die Smart XL auch bei Türkei SIM zu buchen sein, oder? Ist doch alles Telefonica! Nein, es sind unterschiedliche Verträge und unterschiedliche Preislisten.

https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/

Nur für dich. Denner, damit du zukünftig weist wovon du sprichtst

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich gebe auf.

-Du bist der AGB Gott und deshalb wird o2 dir auch einen Telekomtarif auf deine O2 SIM buchen.

-Ich habe keine Ahnung, weiß nicht was ich schreibe und habe immer unrecht.

Da du so schön den Link von o2 eingestellt hast, mal die Frage: Hast du den Inhalt auch gelesen?

1. Identität des Vertragspartners

Der Vertrag kommt - soweit nicht ausdrücklich anders angegeben - zustande mit:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Deutschland
www.telefonica.de
Ust-ID-Nr.: DE 811 889 638
Amtsgericht München HRA 70343

und bei Tarifhaus siehts so aus

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen 

1. Grundlegende Bestimmungen

1.1. Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für die Vermittlung von Mobilfunkdiensten und sonstigen Serviceleistungen durch die Tarifhaus AG (nachfolgend als „Tarifhaus AG“ bezeichnet) und der Tarifhaus Services GmbH (nachfolgend als „Tarifhaus Services“ bezeichnet) gemeinschaftlich nachfolgend als „Tarifhaus“ bezeichnet.

Tarifhaus - AGB rund um unsere Tarife, Widerrufsbelehrung

https://www.tarifhaus.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen

Du hast also einmal den Vertragspartner "Telefonica "mit seinen o2-Tarifen und einmal "Tarifhaus" mit seinen eigens gestalteten Tarifen im o2-Netz.

Deine Antwort