@Sternenbär
Warum dauert das so lange?
Weil sich der Tarifwechsel *aufgehangen* hat. Da müsste manuell nachjustiert werden.
Sollte ich den neuen Vertrag Mobile S innerhalb der 14 Tagesfrist widerrufen, wird doch der alte Vertrag All Blue in wieder eingesetzt? Das sehe ich doch richtig?
siehst du richtig.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich nochmal nachhaken und gegebenenfalls widerrufen.
Herzliche Grüße aus der Pfalz
Sternenbär
Hallo @Sternenbär,
willkommen in unserer o2 Community. 
Schade, dass die Tarifumstellung nicht reibungslos verlief. Verstehe ich richtig, dass es hier nur um die Darstellung in der App geht? Die Vertragszusammenfassung die du bekommen hast, ist der richtige Tarif?
Liebe Grüße, Lea
Hallo,
vielen Dank o2 Lea für deine Antwort.
Soeben habe ich nochmal mit der Hotline telefoniert. In der Tat ist die Tarifumstellung aus einem nichtvollziehbaren Grund hängengeblieben. Man sieht, dass etwas umgestellt werden soll, aber warum das noch nicht geschehen ist, ist wohl das Problem. Man hat mich gebeten, die Tarifumstellung (die Vertragszusammenfassung habe ich erhalten) zu widerrufen und dann später, wenn der Widerruf umgesetzt wurde, mich wieder zu melden und eine neue Tarifumstellung zu veranlassen. Das werde ich jetzt auch tun. Dann hoffe ich, dass es dann klappt.
Herzliche Grüße und danke!
Sternenbär
Hallo @Sternenbär,
hatte man denn zuletzt auch versucht eine Meldung aufzunehmen, dass es im System hakt und die Umstellung nicht durchläuft oder bestand solch ein Ticket bereits?
Wenn du jetzt aber den Widerruf durchführst, wird sich der Fehler auf diesem Weg beheben lassen. Es kann aber sein, dass du dann dennoch einen Hinweis erhältst, dass die Umstellung stattgefunden hat. Das wird sehr wahrscheinlich unumgänglich sein. Anschließend wird dann der Widerruf stattfinden.
VG
Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, beim ersten Kontrollanruf wurde etwas vom einem Ticket erzählt aber offensichtlich ist nicht wirklich etwas geschehen. Erst heute wurde gesagt, dass ich am besten widerrufen soll, was ich nun getan habe. Ich wollte die Frist nicht versäumen. Eine Bestätigung des Widerruf-Eingangs habe ich erhalten, so dass ich hoffe, dass Ende der Woche wieder alles beim Alten ist. Dann sehe ich weiter.
Herzliche Grüße und danke!!!
Peter
Danke für deine Rückmeldung, @Sternenbär 
Das ist gut, dass du bereits die Eingangsbestätigung erhalten hast.
Wenn Fragen auftauchen, melde dich gerne auch wieder hier bei uns 
Viele Grüße,
Gerrit
Lieber Gerrit,
vielen Dank für deine nette Antwort. Toll wie einem hier geholfen wird.
Ja, ich warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt. Sobald alles wieder auf den alten Vertrag umgestellt wurde, werde ich hier berichten.
Es ist wirklich schade, dass es diesmal so ein Chaos gab. Das bin ich nicht bei o2 gewohnt- da ist alles in den letzten 20 Jahren immer glatt und fair gelaufen. Und der Service ist lobenswert: man ruft an, nach der Bandansage ist direkt jemand dran. Wo gibt es sowas heute noch?
Danke für deine / eure Hilfe.
Herzliche Grüße aus der Pfalz
Sternenbär
@Sternenbär ich gebe dir Recht, schön ist die Situation nicht. Dass 20 Jahre alles bei dir glatt lief, hört sich toll an. Schade, dass es jetzt einmal nicht der Fall war. Halte uns gerne auf dem Laufenden und wenn es irgendwo hakt, geben wir unser Bestes dich zu unterstützen. 
Liebe Grüße, Lea
@Sternenbär
gibt es schon was neues?
Guten Abend in die Runde,
die Umstellung auf den alten Tarif für Rufnummer 1 hat funktioniert und das bekam ich auch bestätigt. Für die Rufnummer 2, also um die es in diesem Verlauf geht, ist die Umstellung bis jetzt immer noch nicht erfolgt. In der Widerrufsmail für beide Rufnummern habe ich die Problematik der Rufnummer 2 ausführlich und für Außenstehende einsichtig erläutert und deutlich gemacht, dass beide Rufnummern auf den alten Tarif umgestellt werden sollen. Erklärung des Mitarbeiters der Hotline, fie ich natürlich sofort kontaktiert habe: Ich habe in meiner Email zwei Nummern angegeben (stimmt, zwei Nummern, ein Vertrag auf meinen Namen) und man würde nur eine Nummer bearbeiten. Ich solle nochmal eine Mail schreiben und das Widerrufsformular nutzen nur für die Rufnummer 2. Eingang dieser Mail wurde bestätigt und ist wohl jetzt in Arbeit. Ich denke, dass das bis morgen (Freitag) erledigt sein sollte. Bis auf heute und am Sonntag musste ich jeden Tag bei o2 anrufen. Etwas nervig aber die überwiegende Anzahl der freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden macht einiges wieder wett
Sobald die Umstellung erfolgt ist, werde ich mich hier melden.
Vielen Dank für eure Unterstützung und herzliche Grüße aus der Pfalz,
Sternenbär
Hallo @Sternenbär,
vielen Dank für die Rückmeldung. Oh man, ich hoffe für dich, dass die Sache bald durch ist. Es freut mich, dass du über freundliche Mitarbeiter:innen berichtest. 
Guten Abend in die Runde,
gute Nachricht: heute Nachmittag konnte ich in der o2 App sehen, dass die Rufnummer 2 wie Rufnummer 1 wieder auf den alten Tarif umgestellt wurde. Jetzt ist alles wieder so wie am 12.08.2024. Beide Verträge enden Mitte Februar 2025. Ich habe sie bereits fristgerecht gekündigt und werde im Januar mal in Ruhe gucken, was o2 so an Angeboten für beide Rufnummern hat. Ich hoffe dass es dann nicht wieder so ein Gewurschtel gibt. Ich denke aber, dass es eine Ausnahme war. Positiv angetan war ich von den MitarbeiterInnen der Servicenummer - da hat jeder geduldig zugehört und versucht zu helfen. Und es war immer direkt jemand dran - keine Warteschleife! Ein großer Argument für o2!
Vielen Dank an alle hier für eure Unterstützung!!!
Herzliche Grüße
Sternenbär
Hey @Sternenbär,
das sind gute Nachrichten.
Es freut mich, dass du von allen Seiten gute Unterstützung erhalten hast. Bei weiteren Fragen oder Anliegen melde dich auch gerne wieder bei uns in der Community. 
Liebe Grüße, Lea
Hallo in die Runde,
leider ist das Drama doch noch nicht vorbei.
Nachdem der Vertrag der betreffenden Rufnummer zum Wochenende endlich wieder auf den alten Tarif "o2 All Blue-in Special" vom 17.02.2023 umgestellt worden war, bekam ich heute eine Mail von o2, in der eine Umstellung auf den Tarif "o2 Mobile S" zum Preis von 19,99€ / Monat bestätigt wird. Diese Umstellung wurde von mir weder beauftragt, noch bestellt oder gar gewollt und steht in eindeutigem Widerspruch zu den Mails / Schreiben der letzten Tage, zumal 19,99€ statt der ursprünglich angebotenen 9.99€ völlig aus der Luft gegriffen sind. Wieso nach erfolgreicher Umstellung auf den alten Vertrag zum Wochenende jetzt am Montag mir doch noch der "o2 mobile S" Tarif "untergeschoben" wurde, ist mir vollkommen schleierhaft.
Also wieder bei der Hotline angerufen, wieder die ganze Geschichte runtergebetet. Grund der Umstellung war wohl ein Fehler in einem Ticket. Es werde alles umgehend rückgängig gemacht. Trotzdem habe ich auch sicherheitshalber schriftlich per Mail widersprochen.
Ganz ehrlich, meine Geduld ist langsam überstrapaziert. Nun hoffe ich, dass ich morgen endgültig Entwarnung geben kann. Was für ein Chaos!!! Mir tun nur die netten, hilfsbereiten Mitarbeitenden leid, die ja nichts dafür können.
Herzliche Grüße
sternenbär
ENTWARNUNG!
Heute, nach zwei Wochen hin und her ist das Problem gelöst und alles wieder auf dem Stand 12.08.2024. Mal sehen ob und zu welchem Tarif ich den Vertrag verlängere. Da habe ich noch 4 Monate Zeit ….
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und Hilfe; danke auch an die o2 Mitarbeitenden.
Herzliche Grüße
Peter
Guten Morgen @Sternenbär 
Ohje… bei deiner Umstellung scheint wirklich einiges schief gelaufen zu sein 
Das ist nicht unser Standard. Ich möchte mich für das ganze Gewusel bei dir hier entschuldigen.
Der o2 Mobile S wurde also jetzt wieder rückgängig gemacht und nun passt alles oder können wir noch etwas tun?
Ich hoffe, dass dich das nicht davon abhalten wird, dir im nächsten Jahr neue Vertragsverlängerungsangebote von uns anzuschauen 
Schöne Grüße
Kathi 
Hallo Kathi,
Danke für deine Nachricht.
ja, das war eine regelrechte Tortur und Chaos. Jeden Tag musste ich die Mitarbeitenden mit der Sache behelligen. Hab ich in den 20 Jahren bei o2 noch nie erlebt. Ich warte jetzt erstmal ab und hoffe, dass es die interessanten Treueangebote auch noch im Dezember/ Januar gibt und die Umstellung dann problemlos verläuft.
Herzliche Grüße
@Sternenbär Ja, das war tatsächlich wirklich ein Chaos
Schön, dass dich das nicht von neuen Angeboten dann abhalten wird 
Wir sind hier gerne jederzeit wieder für dich da, wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen hast.
Ich wünsche ein schönes Wochenende 
LG Kathi