Skip to main content
Ich war eigentlich immer ziemlich zufrieden mit O2, bis zu meinem Tarifwechsel aufgrund einer Vertragsverlängerung: Ich habe im März in den Tarif O2 blue all in M gewechselt und mir wurde folgendes Spezialangebot gemacht (Unterhaltung lief per Chat): 16,99 im ersten und 19,99 im zweiten Jahr statt 26,99 pro Monat. Letzteren Preis hatte ich selbst berechnet über den Rechner in der Onlinevertragsverlängerung, entsprechend groß war die Freude, sparen zu können. Aber nö, laut erster Rechnung sind offenbar alle Preisangaben ohne Mehrwertsteuer angegeben, so dass ich doch bei knapp 20 Euro (statt der 16,99) lande. Womit ich den Vertrag nicht abgeschlossen hätte. Leider wurde ich an keiner Stelle des Gesprächs noch sonst irgendwo darauf hingewiesen und das finde ich eine absolute Unverschämtheit! Als Endverbraucher gehe ich selbstverständlich davon aus, dass mir ein Endpreis inklusive Mehrwertsteuer gemacht wird. Ich würde dazu gern andere Meinungen hören!



Die Online angezeigten und auch telefonisch besprochenen Angebote sind IMMER Brutto.



Die Grundgebühr für den Tarif auf der Rechnung ist auch immer gleich. Der geringere Betrag wird durch einen Rabatt bewerkstelligt.



Wird ggfs. auf Seite 2 der Rechnung noch ein Rabatt abgezogen?




Nicht ganz so Stefan! Wenns ein Geschäftskunde ist, werden die Preise in der Tat netto genannt und auch auf der Seite von o2 netto angezeigt!



Wenns allerdings ein privat Kunde ist, sollten die Preise natürlich auch brutte genannt werden!




Ja gut; da hier vermutlich 95% oder mehr Privatkunden sind, habe ich mich auch explizit auf den Fall bezogen ;-)




andante schrieb:

Nicht ganz so Stefan! Wenns ein Geschäftskunde ist, werden die Preise in der Tat netto genannt und auch auf der Seite von o2 netto angezeigt!



Wäre das dann nicht ein Prof. Tarif? So etwas muss dann natürlich mit gesagt werden. Unabhängig davon muss man auch mwst absetzen können,  sonst macht die Geschichte keinen Sinn.



 



@stefanniehaus  Ich erhöhe um 4 auf 99 %, Brutto natürlich. 



 



Gruß




Stimmt natürlich mit dem Prof., aber vielleicht hat er es vergessen zu erwähnen. Mir fiel das nur als eventuelle Möglichkeit ein. Warum sollte der Mitarbeiter sonst auf die Idee kommen und Netto-Preise nennen.




Das mit dem netto glaube ich nicht, da es schon einen Unterschied zwischen 10 und 19% gibt. Ich denke eher hier wurde vergessen etwas einzubuchen. Das muss sich aber ein Mod anschauen.



 



 Gruß



 



 




Nachgerechnet hab ich jetzt nicht 😉




Danke für Eure Antworten! Leider hilft mir das alles nicht wirklich weiter.....es handelt sich übrigens um einen Privattarif (kein Geschäftskundentarif). Werde aus meiner Rechnung nicht schlau, da sind aber auch noch die ganzen Daten aus dem alten Tarf drin. Morgen oder übermorgen kommt eine neue, vielleicht bin ich dann schlauer, wenn nicht, stell ich das ganze mal hier rein.
Stell doch die rein, aus der du nicht schlau wirst.