Hallo @tinaloehr,
freut mich, dass du dich für einen Tarifwechsel interessierst. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Tarif Free L Boost für Selbstständige wechseln? In diesem Tarif ist weiterhin eine Festnetznummer enthalten, bei einem Tarifwechsel würde deine Festnetznummer sich nicht ändern.
Wenn du ein Angebot für einen Wechsel in unseren Geschäftskundenbereich haben möchtest, hilft dir gerne unser Business-Kundenbetreuung (Edit o2_Larissa 7.8.2022/13:04: Link aktualisiert) weiter.
Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
genau, ich möchte gerne wechseln aber nur wenn ich die homezone Nummer behalten kann. Der link zum Business Kundenservice funktioniert aber leider nicht.
Hallo,
probiere mal diesen hier.
LG
Hallo @tinaloehr,
sorry, der Link war wohl veraltet, danke @Vilureef für die schnelle Korrektur.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @tinaloehr wie sieht es aus, hat alles geklappt? Konntest du deinen Tarif wechseln?’
Es wäre toll, wenn du uns kurz mitteilst, was in der Zwischenzeit passiert ist.
LG
Michael
Hallo @o2_Micha, leider hat alles nur so „halb“ geklappt. Ich hatte einen „persönlichen“ Tarifberater und mich schon total über diesen Service gefreut. Er konnte den Tarif auch wechseln, aber
- Die homezone Festnetznummer wurde nicht aus dem Alten Vertrag übernommen, das habe ich leider jetzt erst gemerkt und ist ja eigentlich das Hauptargument des Wechsels gewesen
- Ich habe jetzt zwei Verträge, der alte sollte laut Berater ohne extra Kündigung nur noch bis Ende Oktober laufen. In der Rechnung steht allerdings das er weiterläuft und ich ihn erst im November kündigen kann
- ich bin kein Business-Kunde obwohl der Berater mir das versichert hat und ich auch keine Nachweise mehr senden sollte (diese liegen von ein paar Jahren vorher eigentlich schon vor)
- der persönliche Berater ist nun nicht mehr erreichbar….
- das ist alles sehr ärgerlich!
Hallo @tinaloehr
Dann hast du einen Neuvertrag statt deinen Vertrag zu selbstständig gewechselt.
Ein Neuvertrag hebt den bestehenden nicht automatisch auf. Diesen kannst/musst du fristgerecht kündigen.
Nachweise sind zu erbringen.
@Bollermann dann hat der Berater aber ziemlichen Mist gebaut weil genau die Punkte vorher besprochen wurden und explizit von mir gefragt wurde ob ich mich um die Kündigung und Nachweise kümmern müsste und es ganz deutlich hieß NEIN
Hast du keine Bestätigung zum Neuvertrag erhalten, in der steht, was die Bedingungen sind?
Hallo @tinaloehr ,
das sieht ja alles nicht so schön aus. 
Ich sehe, dass inzwischen eine Rufnummerportierung ders Festnetznummer stattgefunden hat. Ist sie nun korrekt auf dem neuen Vertrag vorhanden?
Der alte Vertrag ist weiterhin nicht gekündigt. Die Mindestvertragslaufzeit endet am 16.12.2022. Du solltest den Vertrag noch unbedingt kündigen, sonst zahlst du weiter für zwei Verträge. Kündigen kannst du inzwischen ganz einfach über den Kündigungsbutton auf unserer Website. Es wurde dir drei mal ein Rabatt von 100% auf die Grundgebühr eingetragen, danach kostet der Vertrag wieder den vollen Preis.
Bitte beachte auch, dass du in dem neuen Tarif keine Weitersurfgarantie mehr hast.
Danke an @Bollermann für die Unterstützung.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea ,
der Kundenberater mit dem ich telefoniert habe, sagte mir das ich den alten Vertrag nicht extra kündigen muss, das hätte er so geregelt das es automatisch geht. Außerdem bin ich wenn ich mich bei o2 einlogge immer noch kein Business Kunde und in meinen Handy-Einstellungen wird auch immer noch die Mobilnummer des neuen Vertrags, die ja mit der Nummer das alten ausgetauscht werden sollte, als primäre Nummer angezeigt. Das verwirrt mich alles etwas
Hallo @tinaloehr ,
bist du weiterhin selbständige Kund:In oder tatsächlich Businesskund:in?
Businessverträge können wir hier nämlich nicht bearbeiten, da haben wir keinen Zugriff drauf und es gibt eine spezielle Hotline dafür. Da müsste der Vertrag dann extra hinportiert werden. Wenn du allerdings weiterhin selbständig bist, dann kann ich weiter schauen.
In meinen Daten wirst du als selbstänidig angezeigt.
Zu deinen Verträgen kann ich kann dir nur sagen, dass ich zwei Verträge sehe und davon ist keiner gekündigt, beide laufen weiter.
Ich aktualisiere jetzt einmal deine Kundendaten für das Onlineportal. Das kann allerdings eine Weile dauern. Schau bitte morgen noch einmal, was dir angezeigt wird.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea ich bin selbständig, wobei ich nicht weiß wo der Unterschied zwischen Business und selbständig ist… aber das ist ja auch egal, so lange ich den neuen Tarif als selbständige behalten kann.
Hallo @tinaloehr ,
danke für deine Rückmeldung.
Businessverträge sind für mittelgroße und große Firmen mit mehr als 10 Verträgen, diese Kunden sind noch mal extra abgetrennt.
Ich drücke die Daumen, dass die Anzeige morgen passt.
Viele Grüße,
Andrea