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Systemfehler nach Vertragsabschluss: Shop bestätigt Fehler, aber Rechnung bleibt bei 70€ statt 40€.

  • December 16, 2025
  • 9 Antworten
  • 51 Aufrufe

Hallo zusammen, ich schreibe hier aus Verzweiflung. Ich habe bereits 4 Mal versucht, dieses Problem zu klären, dies ist nun mein 5. Versuch. Ich fühle mich mittlerweile getäuscht.

Ich habe im Leo Center Leonberg einen Vertrag unterschrieben. Im ersten Monat wurde mir jedoch zu viel abgebucht (über 70 Euro statt der vereinbarten 40 Euro inkl. 2 Promo-SIMs).

Daraufhin bin ich sofort persönlich zum Shop gegangen. Der Mitarbeiter dort stellte fest, dass ein Rabatt-Voucher im System fehlte. Er versicherte mir, den Fehler im System korrigiert und gemeldet zu haben.

Trotz dieser Bestätigung durch den Shop wurde das Problem bis heute nicht gelöst. Ich werde weiterhin mit über 70 Euro belastet. Mein Versuch, dies über das Beschwerdemanagement zu klären, schlug fehl: Ein Mitarbeiter von O2 Beschwerde-Team Handel behauptet stur, ich müsse zahlen, was auf dem Papier steht, und ignoriert die Bestätigung des Shops komplett.

Das ist nun mein 5. Klärungsversuch. Der Shop gibt den Fehler zu, aber die Zentrale bucht weiter fleißig ab. Ist das eine Masche? Wie kann ich mich wehren, wenn der Anbieter seine eigenen Systemfehler auf den Kunden abwälzt?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

9 Antworten

Bumer
Legende
  • December 16, 2025

Gehe in den Shop und dränge auf eine Klärung. Der Shop hat dafür seine Händlerbetreuung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Ich war bereits dreimal im Shop, um dieses Problem zu klären. Jedes Mal wurde mir gesagt, dass sie nichts tun können, außer eine Beschwerde ins System einzutragen. Der Shop hat auch gesagt, dass ich nur warten kann und am Ende werde ich Geld zurückbekommen. Soll ich dieser Aussage noch glauben?


Bollermann
Legende
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  • December 16, 2025

Was bedeutet 2 Promo Sims? Was steht dazu auf Seite 2 der Rechnung? 

Was steht in der Vertragszusammenfassung, die du VOR Unterschrift erhalten hast? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Ich habe einen Vertrag für den Tarif O2 Mobile Unlimited Smart Online für 40 Euro monatlich abgeschlossen. Beim Verkaufsgespräch wurde mir ausdrücklich zugesichert, dass ich zwei zusätzliche SIM-Karten im Tarif O2 Mobile S Online (2024) mit jeweils 10 GB kostenlos dazu erhalte.

Das Problem ist: Auf meiner Rechnung werden mir diese zwei zusätzlichen SIM-Karten mit insgesamt 30 Euro extra berechnet, obwohl ich eigentlich nur die Unlimited-Karte nutzen wollte und mir versichert wurde, dass die anderen beiden gratis sind.

Als ich den Verkäufer darauf ansprach, bestätigte er mir, dass mir der Rabatt zusteht, aber im System der entsprechende Rabatt-Voucher für die beiden Gratis-SIMs fehlte. 


Bollermann
Legende
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  • December 16, 2025

@Zeoriri die zusätzlichen Verträge sind nicht kostenlos. 

Was steht dazu in der Vertragszusammenfassung, die dir ausgehändigt wurde? 

Unlimited smart x€  + mobile s x€ + mobile s x€ 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 16, 2025

Hallo ​@Zeoriri,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir ehrlich leid, dass es mit deinen Verträgen solche Probleme gibt. 

Sicherlich wirst du doch Unterlagen bei Vertragsabschluss erhalten haben. Stehen darin abweichende Preise als das, was jetzt berechnet wird?

Bei Verträgen, die vor Ort im Handel abgeschlossen werden, haben wir leider keine Möglichkeit, im Nachhinein etwas zu ändern. Die Verträge werden wie unterschrieben aktiviert, ein Widerrufsrecht besteht bei diesen Verträgen leider nicht. 

Bitte wende dich noch einmal an den Shop, um es zu klären. 

Viele Grüße

Giulia


Bollermann
Legende
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  • December 16, 2025

@Zeoriri 

Das ist auch kein Systemfehler.. das hat der Herr bewusst gesagt. Es gilt, was unterschrieben und nicht was gesagt wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Vielen Dank, dann muss ich jetzt im Shop gehen

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 16, 2025

@Zeoriri wenn du vor der Unterschrift  keine Vertragszusammenfassung bekommen hast,

kannst du die Verträge anfechten.

das solltest du  schriftlich  und nachweisbar  tun.

siehe dazu

Verbraucherzentrale 

Vor dem Abschluss: Telefon-Anbieter müssen Vertragsdetails bereitstellen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491