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Stornierung eines im Shop abgeschlossenen Vertrags


Hallo, vor ein paar Tagen war mein Bruder in einem O2 Shop. Leider kann er nicht so gut Deutsch und eine Mitarbeiterin hat das ausgenutzt und ihm einen Vertrag aufgeschwatzt. Sie hat ihm keinen Vertrag in Papierform gegeben und gesagt, dass er 30 Euro im Monat zahlen muss. In der O2 App steht aber, dass er 43 Euro zahlen muss. Ich habe mit der Mitarbeiterin gesprochen und immer wieder gefragt, wie viel er bezahlen muss und die Antwort war 30. Danach habe ich b O2 Kundenservice angerufen und auch nach der monatlichen Zahlung gefragt und die Antwort war 43. Die Mitarbeiterin hat immer wieder gelogen. Der Vertrag beinhaltet das Internetpaket und O2 TV. Das TV-Paket ist nutzlos und wir wollten es kündigen und den Vertrag in Papierform haben. Sie weigerte sich, den Vertrag zu ändern und uns den Vertrag in Papierform auszuhändigen und behauptete, die monatliche Gebühr betrage 30 Euro, obwohl wir ihr gezeigt hatten, dass in der O2 App eine monatliche Gebühr von 43 Euro angegeben war. Gibt es eine Lösung für das Problem? Wenn nicht, müssen wir mit einem Anwalt sprechen, um eine Betrugsklage gegen den Shop und die Mitarbeiterin einzureichen. Es ist wirklich schlimm und böse, wie Leute mit wenig Deutschkenntnissen ausgenutzt werden. Er wollte sich nur informieren und die Mitarbeiterin im Geschäft hat ihn betrügen.

Lösung von o2_Michi

Hallo @Mustafa Shahin,

willkommen bei uns in der o2 Community. 🙂 

Warst du mit deinem Bruder schon in diesem Shop und hast dich beschwert oder hattet ihr direkt angerufen bei uns? Bei Shopverträgen würde ich es zuerst vor Ort probieren um dort eine Lösung zu finden. Es kann aber auch passieren, dass man sich im Shop auf den abgeschlossenen Vertrag beruft. Wenn das passiert haben wir ein Kontakformular um eine Beschwerde einzureichen. Da ist wichtig, dass ihr möglichst viele Details angebt, zum Beispiel welcher Shop es war, was beim Vertrag falsch gelaufen ist und welche Lösung ihr euch wünscht. Diese Schritte würde ich noch empfehlen, bevor ihr einen Anwalt einschaltet.

Finde ich gut, dass du deinem Bruder hilfst. 👍

 

Viele Grüße,

Michi

14 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • March 31, 2024

@Mustafa Shahin 

wurde etwas unterschrieben?

Falls nicht den Vertrag schriftlich und nachweisbar beim Shop und O2 anzweifeln.


@poales Leider ja, er hat elektronisch unterschrieben

 

Bollermann
Legende
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@Mustafa Shahin 

Wurde deinem Bruder vor Unterschrift eine schriftliche Vertragszusammenfassung ausgehändigt? 

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 31, 2024

Dann trotzdem anfechten mit der Begründung es wurde keine Vertragszusammenfassung ausgehändigt (oder doch?). Auch eine Händlerbeschwerde wäre vielleicht sinnvoll. Für die Zukunft: Niemals elektronisch unterschreiben! Immer den Papiervertrag verlangen und nur diesen unterschreiben. Weigert sich ein Mitarbeiter, sollten sofort die Alarmglocken klingeln. Dann lieber einen anderen Shop aufsuchen oder online abschließen.


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • March 31, 2024

Hallo @Mustafa Shahin,

willkommen bei uns in der o2 Community. 🙂 

Warst du mit deinem Bruder schon in diesem Shop und hast dich beschwert oder hattet ihr direkt angerufen bei uns? Bei Shopverträgen würde ich es zuerst vor Ort probieren um dort eine Lösung zu finden. Es kann aber auch passieren, dass man sich im Shop auf den abgeschlossenen Vertrag beruft. Wenn das passiert haben wir ein Kontakformular um eine Beschwerde einzureichen. Da ist wichtig, dass ihr möglichst viele Details angebt, zum Beispiel welcher Shop es war, was beim Vertrag falsch gelaufen ist und welche Lösung ihr euch wünscht. Diese Schritte würde ich noch empfehlen, bevor ihr einen Anwalt einschaltet.

Finde ich gut, dass du deinem Bruder hilfst. 👍

 

Viele Grüße,

Michi


@Bollermann alles wurde per E-Mail verschickt. Nichts wurde ausgehändigt? 


@o2_Michi Am Anfang sind wir in den Shop gegangen und haben mit der Mitarbeiterin gesprochen und ich habe mehrmals gefragt, wie hoch die monatliche Zahlung ist und die Antwort war immer 30, obwohl ich ihr gezeigt habe, dass in der App 43 Euro stehen. Als wir im Shop keine Lösung gefunden haben und keinen Vertrag bekommen haben, habe ich bei O2 angerufen, um zu fragen, wie hoch die monatliche Zahlung ist und mir wurde gesagt, dass es 43 Euro pro Monat ist. Wir haben auch bei Saturn bei einer Person, die O2-Verträge verkauft, nachgefragt und sie hat uns gezeigt, dass die monatliche Zahlung 43 Euro beträgt, aber die Mitarbeiterin im O2-Shop hat uns mehrmals gesagt, dass die monatliche Zahlung 30 Euro beträgt.


o2_Michi
  • Moderator
  • March 31, 2024

Hallo @Mustafa Shahin,

hat dein Bruder im Shop die SIM-Karte bekommen und im Handy eingelegt? Dann könntet ihr euch einmal registrieren auf https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag. Dort findet ihr dann die Übersicht über den Tarif und müsste nicht extra irgendwo hingehen oder anrufen. Dann könnt ihr auch genau sehen an welcher Stelle zu viel berechnet wurde. Siehst du in den Unterlagen eine vierstellige, persönliche Kundenkennzahl? Diese bitte nicht hier verraten, ich frage erstmal nur. 😉

 

Gruß,

Michi


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  • Mitgestalter:in
  • March 31, 2024

Wieviel kostet denn das TV-Paket? Besteht darin die Differenz von 13€? Könnte man das TV-Paket deaktivieren?


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 31, 2024

@Bollermann alles wurde per E-Mail verschickt. Nichts wurde ausgehändigt? 

Vor der Unterschrift oder erst danach?


@Agent6 das TV-Pake ist Teil des Vetrages und kann leider nicht deaktiviert werden.

@bs0 nach der Unterschrift 


@o2_Michi Ja, er hat im Shop die SIM-Karte bekommen und in das Handy eingelegt und in der App steht, dass die monatliche Zahlung 43 Euro beträgt, obwohl die Mitarbeiterin gesagt hat, dass die monatliche Zahlung 43 Euro beträgt.

 

bs0
Legende
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  • Legende
  • March 31, 2024

Wenn die Vertragszusammenfassung nachweislich erst nach der Unterschrift vorgelegen hat, dann sieht es gut aus mit einer Anfechtung.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • April 5, 2024

Guten Morgen @Mustafa Shahin 🙂

Wenn das o2 TV Paket mit 24 Monaten abgeschlossen wurde, ist das auch die Mindestlaufzeit.

Wie ist dazu der aktuelle Stand bei dem Vertrag von deinem Bruder?

Konntet ihr nachvollziehen, warum mehr berechnet wird als besprochen wurde?

Viele Grüße

Kathi