Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Stornierung der Bestellung wegen Fehlen des Firmennamens

  • February 11, 2026
  • 4 Antworten
  • 46 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe am 09.02. meinen Mobilfunkvertrag mit einem Gerät verlängert. Um genau zu sein mit dem iPhone 17 Pro Max in silber inkl. der AirPods Pro 3 (aktuelle Aktion).

Für die Lieferung habe ich eine abweichende Lieferadresse angegeben. Und zwar die meiner Firma, weil ich sowieso den ganzen Tag auf der Arbeit bin.

Jetzt bekomme ich heute in der DHL-App die Mitteilung, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte, weil der “Empfänger unter der Adresse auf der Sendung nicht gefunden werden konnte”. Weiterführend wurde in der DHL-App erwähnt, dass die Sendung wieder zurückgeht und ich mich mit dem Absender in Verbindung setzen soll.

Also habe ich zuerst bei O2 angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich bei DHL anrufen soll. Also hab ich bei DHL angerufen. Und da ist uns aufgefallen, dass lediglich MEIN Name und die Adresse meiner Firma angegeben wurde. D.h. der Firmenname fehlte. Logisch, dass der DHL-Bote die Sendung also nicht zustellen konnte, schließlich steht mein Name nicht an der Tür der Firma. ALLERDINGS habe ich bei der abweichenden Lieferadresse den Namen meiner Firma angegeben. Und das weiß ich zu 100%, weil die Autokorrektur meines Handys den Namen verändert hatte und ihn manuell korrigieren musste.

Also habe ich wieder bei O2 angerufen und geschildert, dass O2 scheinbar vergessen hat, DHL den Firmennamen zu übermitteln. Daraufhin hat eine Mitarbeiterin ein “Ticket” eröffnet, die Adresse erneut aufgenommen und mir gesagt, dass die Bestellung erneut rausgeht. Hierfür sollte ich auch noch mal eine Bestätigungs-Mail erhalten.
Diese Mail kam nie. Stattdessen kam noch mal eine Mail, welche mir die Unzustellbarkeit der Sendung bestätigte und mich zudem noch darauf hinwies, dass mein Auftrag storniert wird.
Also WIEDER bei O2 angerufen, wo mir eine Mitarbeiterin sagte, dass in dem Ticket der vorherigen Kollegin NICHTS darüber stand, dass die Sendung erneut rausgeht, sondern dass lediglich der Auftrag storniert wurde. Zusätzlich sagte sie mir, dass sie nichts machen könne und ich 3 Tage warten und dann das Handy mit den Kopfhörern noch mal separat bestellen soll.

Ich habe ALLES richtig gemacht und muss jetzt trotzdem selbst noch mal eine separate Bestellung tätigen?
Nach kurzer Recherche habe ich zudem festgestellt, dass ich nirgendwo das iPhone 17 Pro Max in silber mit den AirPods Pro 3 einzeln zum selben Preis bestellen kann. Wenn dann nur das iPhone 17 Pro (nicht Max und nur in blau) mit den AirPods Pro 3 für monatlich 3€ mehr als mein KOMPLETTER Tarif inkl. dem 17 Pro Max und den Kopfhörern jetzt kosten würde.

Was ist jetzt also Phase? Ist es O2 wirklich nicht möglich, meine bestellten Geräte einfach noch mal zu verschicken und dieses mal auch die korrekte Adresse anzugeben, ohne dass ich selbst noch mal großartig tätig werden muss und Zusatzkosten für einen Fehler anfallen, der nicht meiner ist?

Sorry für die wall of text, aber ich bin frustriert und wollte kein Detail auslassen.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

4 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • February 11, 2026

@MT7 

Änderungen von Lieferadressen machen immer wieder mal  Probleme, 

da dies den Eindruck von Missbrauch erzeugt.

in der Regel werden zurück gesendete Geräte  storniert, 

der gleichzeitig abgeschlosse Mobilfunktarif aber nicht,

also widerrufe auch den Mobilfunkvertrag, falls das eine Kombi war.

da sonst der Hardware Rabatt  entfällt. 

widerruf@cc.o2online.de 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2026

@poales 

Danke für deine Antwort.

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?
Das mit dem Missbrauch kann ich absolut nachvollziehen, aber wie ich ja ausführlich erklärt habe, lag der Fehler nicht bei mir. O2 muss doch nachvollziehen können, was ich bei der Bestellung angab und dann auch feststellen, dass der Firmenname angegeben wurde.
Ist doch für beide Seiten der geringere Aufwand, das ganze NICHT zu widerrufen und erneut anzustoßen und die Sendung einfach noch mal erneut zu tätigen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 11, 2026

@MT7 

Nein, es gibt keine Möglichkeit. Widerrufen solltest du den Tarif auf jeden Fall 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2026

D.h. ich habe einfach Pech gehabt? Der Fehler liegt offensichtlich bei O2 und trotzdem muss ICH mich um eine Korrektur bzw. Neubeauftragung kümmern? Und wenn ich noch mehr Pech habe, ist das Angebot gar nicht mehr so möglich, wie ursprünglich abgeschlossen?

Mich würde zusätzlich noch interessieren:

  • Gibt es eine offizielle Beschwerdestelle an die ich mich telefonisch/schriftlich wenden kann?
  • Wenn ich heute den Widerruf einreiche, wie lange dauert es dann, bis dieser durch ist?

Ich finde das einfach absolut bodenlos. Natürlich gibt es wichtigere Dinge im Leben, aber mich stört einfach immens, dass es hierfür gar keine Lösung seitens O2 gibt und ich nun erneut tätig werden muss. Andere Anbieter hätten die Lieferadresse angepasst und den Versand einfach noch mal neu angestoßen.


poales
Legende
  • Legende
  • February 12, 2026

@MT7 

ja, das ist ärgerlich,

da auch der Widerruf einige Zeit bis zur endgültigen Rückabwicklung braucht

irgendwas zwische ein paar Tegen und 1-2 Wochen kommt vor.

 

schriftliche Mitteilungen kannst du über das Kontaktformular an O2 senden

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/