Gelöst

Sterbefall - Partnerkarte behalten


Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe leider keine Lösung in den ähnlichen Inhalten gefunden, deswegen muss ich mich an euch wenden.

Mein Ehemann ist verstorben. Er war der Vertragsinhaber und ich hatte die Partnerkarte, d.h. ich habe sie immer noch. Ich möchte sein Vertrag kündigen, aber die Partnerkarte behalten. Im Formular, das ich im Shop bekommen habe, gibt’s nur 2 Möglichkeiten - Vertrag kündigen oder weiterführen. Das ist für mich etwas verwirrend, da ich eigentlich beides möchte - sein Tarif kündigen und meins behalten. 
 

Wie soll ich weiter vorgehen? Unter normalen Zuständen wüsste ich wahrscheinlich selber die Antwort, aber in dieser schweren Zeit kann ich mich nur schwer konzentrieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

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Lösung von MarijaLLL 22 Dezember 2020, 09:35

Hallo @o2_Antje 

Es wurde alles erledigt, habe gerade die Email erhalten. 
Vielen Dank nochmals für deine Mühe und schöne Feiertage.

LG

Marija

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36 Antworten

Mein aufrichtiges Beileid  😑

Mein Vorschlag  

 

1. Entwender erst den Inhaberwechsel  für die Partnerkarte beauftragen und dann den Hauptvertrag unter diesen Umständen und Vorlage der Sterbeurkunde  auflösen. 

2. Ein Schreiben aufsetzen, die Sterbeurkunde einreichen,  den Hauptvertrag unter Angabe der Rufnummer  deines Mannes kündigen  und um Vertragsübenahme der anderen Rufnummer, deiner Partnerkarte,  bitten. Könnte aber schiefgehen. 

Bedenke bitte, dass in beiden Fällen der Kombivorteil  entfällt. Falls Handys oder andere Hardware in den Verträgen mitlaufen, können diese nicht überschrieben werden. 

Benutzerebene 1

 

Könnte aber schiefgehen. 

Ja, davor habe ich auch Angst. 
Dein Vorschlag macht Sinn, aber du zweifelst ja auch dass es klappt. 

 

Bitte hab etwas Geduld,  bis ein o2Mod sich hier meldet. Dieser kann genaue Infos geben und den richtigen Weg nennen. Das kann aber einige Tage dauern.  

 

Wir hatten im April dasselbe Problem nach dem Tod meiner Oma, da war aber aufgrund der Restzahlung der Handys keine Übernahme möglich.  Dies waren die Möglichkeiten: Es ging um 4 Verträge. 

 

 

Falls du den Vertrag weiterführen möchtest, ist es erforderlich einen Vertragsinhaberwechsel
durchzuführen:
• Nachdem ihr uns über den Sterbefall schriftlich informiert hat, senden wir euch die erforderlichen Unterlagen zu.
• Bitte füllt diese vollständig aus und legt eine Kopie der Sterbeurkunde bei.
• Der Wechsel wird für euch kostenfrei durchgeführt.
Sofern es sich um einen My-Handy-Kaufvertrag handelt, habt ihr folgende Möglichkeiten:
• Wenn du den Vertrag weiterführen möchten, benötigen wir ein von euch unterzeichnetes SEPALastschriftsmandat und die Sterbeurkunde.
• Ihr könnt den Vertrag mit Zahlung der Restsumme vorzeitig beenden.
• Ihr könnt das Gerät zurücksenden. 
Ob eine Bonitätskontrolle durchgeführt wird, müsstest du schriftlich erfragen bei den Kollegen in der Fachabteilung - da haben wir leider keine Handhabe.

Bitte sende die nötigen Informationen an folgende Adresse:
Telefonica Germany GmbH&Co OHG
Kundenbetreuung
90345 

FAX: 01805 571766 

 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viel Glück,  dass es klappt.  

Benutzerebene 1

Vielen Dank, Bollerman. Für deine Zeit und Geduld.

Es geht nur um Vertrag, kein Handy. Vielleicht meldet sich dann bald ein Moderator. 
 

danke nochmals 

Benutzerebene 7

Hallo @MarijaLLL,

 

es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann verloren hast.
Von ​​​​@Bollermann hast du ja bereits hilfreiche Tipps erhalten.
Ich unterstütze dich gerne bei dem Inhaberwechsel und der Auslösung der Verträge.
Magst du mir sagen welche Rufnummernendung vor dir genutzt und übernommen werden soll?
Ich werde die Fachabteilung dann damit beauftragen dir ein Formular für einen Inhaberwechsel nach Todesfall per Post zuzusenden.
Der andere Vertrag kann im Anschluss vorzeitig beendet werden.
In diesem Formular findest du auch noch einmal alle benötigen Informationen.
Kann das Schreiben an der hinterlegten Kontaktadresse noch zugestellt werden?

 

Gruß
Antje


 

Benutzerebene 1

Hallo Antje,

danke für die schnelle Antwort. Meine Rufnummerendung ist ********2545. 

Das wäre super wenn du es mit der Fachabteilung veranlassen könntest, dass ich die Formulare per Post bekomme. Die Anschrift ist gleich wie im Vertrag.

Vielen Dank nochmals.

Super, dass @o2_Antje  so schnell reagiert hat! 

 

 

Benutzerebene 1

O, ja. Mehr als super. Ich Bin total verloren im birokratischem Chaos, das mir noch bevorsteht und bin sehr dankbar für jede Hilfe.

ich hoffe dass es klappt.

Benutzerebene 7

@MarijaLLL Ich habe den Versand bei den Kollegen beauftragt.
Den Fall lege ich mir auch auch auf Wiedervorlage und werde diesen bis zum Abschluss begleiten.
Melde dich bei weiteren Fragen jederzeit erneut, wir gehen diese dann gemeinsam durch.
Auch ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Vielen lieben Dank, Antje.

Schade, dass hier nur 👍 möglich ist und nicht noch ❤️ oder ⭐ verteilt werden können

 

 

Benutzerebene 1

Hallo Antje, weißt du vielleicht ob die Formulare schon verschickt sind? Es ist schon 5 Tage her, ich mache mir schon Sorgen. 
LG. 

Benutzerebene 7

@MarijaLLL Der Fall liegt den Kollegen noch zur Bearbeitung vor.
Du wirst die Unterlagen auf jeden Fall erhalten, hab bitte noch etwas Geduld.
Hast du Sorge wegen der hinterlegten Bankverbindung, ist das Konto bereits geschlossen?

 

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 1

Das Konto ist gesperrt, ja. Ich habe aber vor 2 Wochen im Shop bar bezahlt, im Voraus, für den Fall dass die nächste Rechnung nicht abgebucht wird. 
Danke, Antje. Dann warte ich einfach, vielleicht kommt es bis Ende der Woche.

Benutzerebene 7

@MarijaLLL Sehr gut, dass du bereits im Shop eingezahlt hast.
Ich schaue mir den Status auch regelmäßig an und gebe dir Feedback sobald das Formular verschickt wurde.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Vielen lieben Dank, Antje.

Benutzerebene 7

@MarijaLLL Das Schreiben für den Vertragsinhaberwechsel ist gestern per Post rausgegangen.
Neben dem ausgefüllten Formular für den Wechsel kannst du mit einem zusätzlichen Zweizeiler dann auch die andere Rufnummer kündigen.
Es gibt auch noch einen Datenvertrag mit eigener Nummer, hattest du das bereits gesehen?
Diese wird auch in der monatlichen Rechnung aufgeführt.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Über einen Datenvertrag weiß ich nichts, das ist  wahrscheinlich mit seiner Nummer verbunden, dann muss ich das auch kündigen, nehme ich an.

Hoffentlich ist alles schnell erledigt.

Ich danke dir, Antje ❤️

Benutzerebene 7

@MarijaLLL Ja, dieser müsste auch gekündigt werden.
Die Rufnummer zu diesem Vertrag kannst du im Online-Portal oder der Rechnung sehen.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 7

@MarijaLLL Hast du die Unterlagen inzwischen erhalten?

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo Antje!

Nein, immer noch nicht. Ich habe gehofft, heute. Ich weiß nicht warum es so lange dauert.

LG

Benutzerebene 7

Das Schreiben sollte dich nun wirklich jeden Tag erreichen.
Warten wir das Wochenende am besten noch ab, magst du mir Montag noch einmal Feedback geben?
Falls dann immer noch nichts angekommen ist bitte ich die Kollegen einen Neuversand zu veranlassen.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Ja, ich melde mich ganz sicher wenn es kommt, oder spätestens am Montag Abend.

Danke dass du daran denkst, Antje! 

Benutzerebene 1

Hallo Antje, die Formulare sind immer noch nicht da, laut deiner Nachricht wurden die vor einer Woche versandt. Soll ich noch morgen abwarten?! Auf jeden Fall dauert es zu lange, meinst du nicht?!

LG

Benutzerebene 7

@MarijaLLL Ich denke auch, dass die Unterlagen bereits eingetroffen sein sollten.
Ich habe die Kollegen gerade gebeten einen Neuversand zu veranlassen.
 

 

Gruß
Antje

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