Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sonderrufnummer 0185x über Festnetz und Handy nicht erreichbar.


Benutzerebene 1
Hiho, 

 

als ich heute eine Krankenkasse (Barmer) anrufen wollte, mußte ich feststellen das die Rufnummer gesperrt ist. Sowohl vom Handy als auch vom Festnetz sind keine Sonderrufnummern 0185x erreichbar. Das gleiche gilt für die GEZ (...). Beide haben eine Rufnummer, die mit 0185 anfängt. 

 

Lt. Hotline ist dieser Rufnummernkreis bei o2 grundsätzlich gesperrt. An sich kein Problem, auch die Begründung lt. Hotline ist eigentlich einleuchtend. Wie damals die 0190er.. die Nummern scheinen auf Anhieb unberechenbar. Ok, der eine verlangt 2,9 ct/Min, der andere über 6 ct/Min. Auf Anhieb nicht die Welt. Die Nummer lässt sich aber auch nicht einfach freischalten. Verstanden hätte ich eine Sperrung, die nach Anforderung freigeschaltet wird. Ich habe die Hotline gebeten, das Problem mal an ihre Vorgesetzten weiterzuleiten. Aber ich habe das Gefühl, das ich (noch) alleine damit bin 😄 .

 

Das Problem ist, das scheinbar immer mehr Firmen diese Nummern für ihre Hotlines nutzen. Deshalb eine Bitte. Meldet euch, wenn auch jemand von euch betroffen und der Meinung ist, das sich o2 in irgendeiner Hinsicht was einfallen lassen soll... ;-) 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Hallo FledermausNet,

 

die Nummern sind von uns definiv nicht gesperrt. Ausschließlich bei Tchibo kannst du diese Nummern nicht erreichen.

 

Ich habe selber grad einen Testanruf bei deiner Krankenkasse aus unserem Mobilfunknetz gestartet und bin durchgekommen. ☺️

 

Bitte versuche noch einmal dort anzurufen. Sollte dieses nicht klappen, wende dich bitte erneut an unsere Kundenbetreuung. Diese nehmen dann eine Störungsmeldung für dich auf.

Benutzerebene 1
Hallo, 

 

alsoo..

 

1. Vor zwei Wochen etwa hatte ich versucht die GEZ zu erreichen - Fehlanzeige.

Hotline angerufen, die sagten, Rufnummer ist nicht gesperrt. 

 

2. Gestern haben meine Freundin und ich es probiert, über Festnetz- und Handy -> Fehlanzeige. Die Premium-Hotline sagte, auch nach Rücksprache intern, das die Rufnummern allgemein im gesamten o2-Netz gesperrt sind. Der Mitarbeiter wollte "die Beschwerde" an seine Vorgesetzten weiterleiten.

 

3. Komischerweise gehts heute, zumindest bei der Krankenkasse. 

 

Fühle mich grade leicht veräppelt...!

 

 

 

Benutzerebene 7
Hallo Christian,

 

von unserer Seite sind 0185er Rufnummern nicht gesperrt (Ausnahme Tchibo). Die Anbieter von Sonderrufnummern

können jedoch entscheiden ob sie aus dem Mobilfunknetz erreichbar sein möchten oder nicht. Wenn sie dies ablehnen, hört der Anrufer eine Ansage das der Anschluss aus dem Mobilfunknetz nicht erreichbar ist bzw. eine sinngemäß anderes lautende. In der Regel wird dann für das Mobilfunknetz eine andere Servicerufnummer angeboten.

 

Freundliche Grüße und einen schönen Abend

 

Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo FledermausNet,

 

laut der Preisliste für Sonderrufnummern, die man sich unter

 

 

http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/premium-voice-services.pdf

 

 

runterladen und ansehen kann, kostet ein Anruf zu einer 0185er Nummer montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr ganze 0,49 Euro pro Minute und in der übrigen Zeit ganze 0,29 Euro pro Minute. Also kann man aus dem o2 Netz (außer Tchibo) solche Nummern auch anrufen, wenn der Betreiber dieser Nummer dieses nicht unterbunden hat. Diese Preisliste hat den Stand vom 01. September 2010. Also ganz aktuell.

 

Gruß, Sonic28

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem mit den 0185-Vorwahlnummern.

Wenn ich versuche, von meinem o2-Festnetzanschluss aus diese Nummern zu erreichen, bekomme ich die Ansage, dass diese von meinem Anschluss aus nicht erreichbar sind. Als ich es vom Handy probiert habe, war es kein Problem.

Habe mich deswegen schriftlich mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt und o2 dazu aufgefordert, die Nummern mit dieser Vorwahl freizuschalten.

 

Antwort war:

"Wie alle anderen Anbieter behält sich auch o2 vor bestimmte Rufnummern bzw. Rufnummerngassen bei Missbrauch und/ oder Gefahr von Missbrauch zu sperren. Die Sperrungen gelten für alle Kunden und können nicht kundenindividuell anfgehoben werden.

Die Sperrungen dienen dazu den Missbrauch zu verhindern und damit langfristig sicherzustellen, dass weiterhin günstige Tarife angeboten werden können. Zudem werden dadurch Kunden vor hohen Kosten durch Missbrauch geschützt."

 

Ich frage mich jetzt, was das genau bedeuten soll. Um was geht es? Werde ich nicht von o2 bevormundet, indem sie diese Nummern sperren? Wo finde ich einen Hinweis in den AGB's oder in meinem Vertrag dazu, dass ich diese Nummern nicht nutzen kann? Ich habe keinen gefunden. Auch nicht bei wirklich ausführlicher Suche auf der Website oder allgemein im Internet.

Zudem finde ich es mehr als unverschämt zu behaupten, dass ich durch die Sperrung vor Missbrauch geschützt werde, wenn ich von meinem Handy aus für 0,49 € pro Min. dort anrufen kann. Für mich macht das hier eher den Eindruck der Geldschneiderei.

 

Vielleicht kann ein Moderator eine Stellungnahme dazu abgeben.

Denn für mich ist die letzte Konsequenz, dass o2 unseren gemeinsamen Vertrag nicht erfüllt - und damit würde ich im Zweifelsfall eine sofortige Kündigung in Betracht ziehen.

 

Gruß,

Lauraliene

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Lauraliene,

 

eines sei gesagt: Jeder, der solch eine Nummer anbietet, um erreicht werden zu können, kann selber entscheiden, ob er nur über das deutsche Festnetz oder auch über das deutsche Mobilfunknetz erreichbar ist. Sollte derjenige, den du darüber erreichen willst, es erlaubt haben, dass man diese 0185er Nummer auch über das Mobilfunknetz von o2 erreichen kann, dann ist es Sache von o2 diese Nummer auch zugänglich zu machen. Sollte derjenige dieses aber nicht erlaubt haben, dann kann o2 nichts dagegen machen und muss die Nummer sperren. Dann müsste aber derjenige eine alternative Nummer anbieten, um auch über das Mobilfunknetz von o2 erreichbar zu sein.

 

Am besten du kontaktierst denjenigen, den du anrufen wolltest, per E-Mail und fragst mal nach, ob er es erlaubt hat, bei o2 über eine 0185er Nummer erreichbar zu sein. Laut Preisliste von o2 sind solche Nummern anwählbar. Sollte derjenige eine Homepage im Internet haben, dann schau mal dort nach, ob es vielleicht diese alternative Telefonnummer gibt.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Hallo,

 

schön, das es den Thread noch gibt. Irgendwie blicke ich da nicht durch. So langsam werde auch ich ein wenig bis mehr säuerlich und es bestätigt sich mein Gefühl das man hier reichlich veräppelt wird!!!

 

Zitat Hotline: "Nummern sind alle frei zugänlich". 

Zitat Premium-Hotline 2 Wochen später: "Nummern sind gesperrt".

Zitat os_Katja: "die Nummern sind von uns definiv nicht gesperrt. Ausschließlich bei Tchibo kannst du diese Nummern nicht erreichen."

Antwort bei Lauraliene: "Wie alle anderen Anbieter behält sich auch o2 vor bestimmte Rufnummern bzw. Rufnummerngassen bei Missbrauch und/ oder Gefahr von Missbrauch zu sperren..."

Jetzige Antwort: "Jeder, der solch eine Nummer anbietet, um erreicht werden zu können, kann selber entscheiden, ob er nur über das deutsche Festnetz oder auch über das deutsche Mobilfunknetz erreichbar ist."

 

Gesetzt den Fall, der Mieter der Nummer könnte es selbst entscheiden. Warum sollte ein Mieter dieser Nummer Provider verbieten? Bringt doch Geld! Die einzige sinnvolle Antwort wäre, das o2 sich nicht mit den Konditionen des 0185er-Vermierters einigen kann bzw. die Tarife akzeptiert. Warum? Weißt Du das auch, lieber Sonic28? Du weißt doch alles!

 

Also: Welche Antwort ist nun richtig?

 

Bin ein recht geduldiger Mensch, aber langsam.....

Hallo lieber Sonic28,

 

ich weiß nicht ob ich mich merkwürdig ausgedrückt haben, aber es geht nicht um die Erreichbarkeit aus dem Mobilfunknetz! So kann ich die Nummern tatsächlich erreichen und habe auch die gültigen Preise gesehen.

 

In meinem Fall geht es darum, dass ich die Nummern nicht von meinem Festnetzanschluss von o2 anrufen kann.

Und bisher konnte mir keiner bei o2 eine adäquate Antwort auf meine Frage geben.

Übrigens handelt es sich um die Barmer Krankenkasse und die GEZ.

 

Gruß, Lauraliene

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

Lauraliene schrieb:
Hallo lieber Sonic28,

 

ich weiß nicht ob ich mich merkwürdig ausgedrückt haben, aber es geht nicht um die Erreichbarkeit aus dem Mobilfunknetz! So kann ich die Nummern tatsächlich erreichen und habe auch die gültigen Preise gesehen.

 

In meinem Fall geht es darum, dass ich die Nummern nicht von meinem Festnetzanschluss von o2 anrufen kann.

Und bisher konnte mir keiner bei o2 eine adäquate Antwort auf meine Frage geben.

Übrigens handelt es sich um die Barmer Krankenkasse und die GEZ.

 

Gruß, Lauraliene

 

Hallo,

guck mal hier: http://www.0180.info/suche.html?s=Barmer

und hier:  http://www.0180.info/suche.html?s=gez

Da sind reichlich Ersatznummern vorhanden, die dich wegen der Festnetzflatrate beim DSL-Anschluss auch nichts kosten. Ich schau immer, bevor ich eine teure Sonderrufnummer anrufe erstmal bei www.0180.info vorbei und hab noch immer eine normale Festnetz- oder 0800er-Nr gefunden. Ich persönlich finde es ganz gut, das z.B. 0900er-Nummern vom o2-DSL-Anschluss nicht erreichbar sind, dann brauch ich sie wenigstens nicht selbst zu sperren. Meinetwegen können Sonderrufnummern auch gleich generell verboten werden, schützt vor hohen Rechnungen und Festnetznummern sind ja auch genügend vorhanden.

gruß, zündi

Hallo zusammen!

Mir geht´s um das Gegenteil: Kann ich Nummern wie 01802, 3, 4 usw. auch sperren? Hab extra die Drittanbietersperre einrichten lassen und die Hotline sagte, da fallen diese Nummern nicht mit hinein! Vielleicht geht´s ja direkt über´s Gerät? Ich habe ein älteres Nokia 2680. Wie ich das sehe, geht´s nur für alle abgehenden Anrufe! Leider ruft mein Junior immer mal solche Nummern an.

Reinhold

 

Hallo,

 

bei vielen Handys kann man einstellen, dass man nur Nummern aus dem Telefonbuch anwählen kann. So hatte ich das erste Handy meiner Tochter präpariert.

 

Gruß bielo

Hallo bielo!

Danke für Deine Antwort! Ich habe was im Gerät gefunden, nu r müßte ich jede Nr. einzeln eingeben, die er anrufen darf! Das wäre sehr lästig und aufwändig!

Gruß Reinhold

Ich hab´ die bei der Telekom gesperrt und konnt es nicht glabuen . Bei den meistn Anbietern funzt das . Geht bei o2 aber echt nicht !