Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Sonderkündigungsrecht wegen schlechten Netz?


Also ich bin maximal genervt von der Netzabdeckung. Das geht garnicht. Letzten Sonntag mitten in Hamm im Restaurant am Fenster maximal einen Balken und Edge. Hamm ist jetzt nicht ein Dorf. Heute in Potsdam im Zentrum im Hotelrestaurant am Fenster gar kein Netz.Lebe in Berlin.immer wieder mal zwischendurch an verschiedenen Orten sehr schlechter Empfang. Das geht gar nicht.Ich brauche beruflich wegen Rufbereitschaft guten Empfang. An meinem Empfang hängen Menschenleben dran,das ist ein Unding wenn ich nicht erreichbar bin. Gibt es für sowas ein Sonderkündigungsrecht?

Lösung von bs0

Um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt kein Sonderkündigungsrecht da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. Wenn du aber grundsätzlich schlechten Empfang hast, wäre es wichtig zu prüfen ob nicht  die SIM oder die Einstellungen im Handy das Problem sind. Netzsstörungen kannst du ausschliessen?

Auch wenn ich deine Verärgerung verstehe: Wenn Menschenleben an deiner Erreichbarkeit als Privatkunde hängen, solltest du bzw. dein Arbeitgeber zwingend für Redundanz sorgen!

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11392 Antworten
  • 17. November 2024

@Rainsburry 

über diese Seite kannst du das Neztz prüfen und Störungen melden.

Hast du die SIM-Karte auch mal in einem einen anderen Handy probiert?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. November 2024

Es ist eine Esim. Die im Handy und in der Smartwatch ist. Die Smartwatch sagt sogar noch schneller wenn kein Netz ist. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41770 Antworten
  • Lösung
  • 17. November 2024

Um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt kein Sonderkündigungsrecht da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. Wenn du aber grundsätzlich schlechten Empfang hast, wäre es wichtig zu prüfen ob nicht  die SIM oder die Einstellungen im Handy das Problem sind. Netzsstörungen kannst du ausschliessen?

Auch wenn ich deine Verärgerung verstehe: Wenn Menschenleben an deiner Erreichbarkeit als Privatkunde hängen, solltest du bzw. dein Arbeitgeber zwingend für Redundanz sorgen!


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. November 2024

Ich werde das jetzt mal weiter verfolgen und dokumentieren.Sollte es sich nicht bessern werde ich einen weiteren Vertrag abschließen und diesem dann einem Anwalt übergeben.Aber erstmal abwarten. Bin doch überrascht echt wie schlecht das Netz ist. Bin davon ausgegangen das in Ballungsgebieten keine Problem gibt und im ländlichen Raum es mir nicht so wichtig. Aber mal schauen. Trotzdem Danke für die Antworten


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4425 Antworten
  • 17. November 2024

Hallo ​@Rainsburry,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön zu lesen, dass du mit der Netzabdeckung nicht zufrieden bist. Seit wann ist das so?
Bs0 hat es sehr gut erklärt, warum in dem Fall eine Sonderkündigung wahrscheinlich nicht greift. 

Sollten Netzstörungen das Problem sein, kannst du das im Live Check nachschauen. 

Wie das Netz ausgebaut ist, kannst du auf unserer Netzabdeckungskarte sehen. 

Liebe Grüße, Lea


Deine Antwort