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Sonderkündigung Mobilfunk

  • May 24, 2025
  • 6 Antworten
  • 84 Aufrufe

Hi 

 

wir haben seid etwa 6 Monaten Probleme mit dem Empfang. Es wurden schon mehrere Tickets eröffnet, aber es kam jedes mal zurück Störung wurde behoben. Leider ist das nie der Fall. Jetzt haben wir je Sonderkündigung abgegeben, da das Telefonieren an meinem Wohnort und im Umkreis von 10km leider so gar nicht funktioniert. Diese Sonderkündigung wurde leider abgelehnt mit einem Standardtext. Dort wurde auch gesagt, dass keine Störung vorhanden ist und das Netz geprüft wurde. Gegen diese Ablehnung wurde Widerspruch eingelegt, und es wurde erneut begründet dass keine Störung vorliegt. wenn ich jedoch bei o2 online eine Störung melden möchte, wird mir gesagt, dass eine Basisstation in meiner Nähe eine Störung aufweist. An der Hotline wurde Mir gesagt, dass drei Basisstation in meiner näheren Umgebung aktuell eine Störung aufweisen. In der Kündigung Hotline sagte man mir, dass Bekannte, dass eine Störung da ist dies nicht technisch ist aber man auch nicht weiß woher diese Störung komme aber trotzdem eine Sonderkündigung trotz nicht erbringt von Leistungen nicht rechtens sei. Jetzt frage ich mich was muss vorliegen, damit eine Sonderkündigung rechtens ist da ich weder an meinem Wohnort noch in der näheren Umgebung telefonieren kann und es nicht sein kann, dass ich 15 km fahren muss, um zu telefonieren. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

6 Antworten

bs0
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  • May 24, 2025

Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen, daher die Ablehnung der Kündigung. Handelt es sich um schlechten Empfang oder um einen Komplettausfall?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Beides, der Empfang ist mal Mittelmäßig und mal nicht vorhanden. Selbst bei vorhandenem Empfang ist das telefonieren schlichtweg nicht möglich. 
 

Es ist ja in Ordnung das es nicht Standortbezogen ist, aber das ich 15km fahren muss um zu telefonieren aufgrund von 3 defekten Basis-Stationen kann und darf ja nicht sein oder ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Weil die Sonderkündigung ist ja mit einer dauerhaften Störung der Mobilfunkstatiom begründet, das wäre ja rechtens aber wird auch nicht anerkannt 


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 24, 2025

Rechtens ist hier das falsche Wort, denn eine Kündigung ist grundsätzlich rechtens. Was du anstrebst ist allerdings keine Sonderkündigung, sondern eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund, hilfsweise aus Kulanz. Wenn o2 diese wiederholt ablehnt, das Problem aber nicht gelöst werden kann, könntest du konkret nach einer Kulanzlösung fragen, z.B. eine Reduzierung der Grundgebühr. Wenn die Empangssituation nicht besser wird, wäre ein Anbieterwechsel sinnvoll.

Bei einem gemeldeten Komplettausfall ab 3 Tage hast du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Entschädigung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2025

Der Anbieter Wechsel ist ja angestrebt, nur aufgrund einer Laufzeit von 1Jahr nicht machbar. Daher ja die frühzeitigen Kündigungsversuche. Ich werde das ganze mal dokumentieren und mich dann nochmals an O2 wenden.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@Wernema, sehr gut, dass du dich bei uns meldest, auch wenn der Anlass dafür nicht so schick ist. Ich bedauere sehr, dass du deinen Anschluss seit fast 6 Monaten nicht optimal nutzen kannst.

Gerne habe ich mir den Ort angeschaut und konnte eine Überlastsituation an einigen Stationen nachvollziehen. Für den dritten Quartal stehen einige Wartungs-/Ausbauarbeiten vor. Es kann also in wenigen Monaten dort ganz anders aussehen.

Auch wenn du die Nachricht über Störungsende bekommen hast, bleibe dran und melde weiterhin die Einschränkung. So kannst du nach den Netzarbeiten eine Entschädigung  beantragen. 

Über deiner Sonderkündigung können wir hier leider keine Entscheidungen treffen, da diese ausschließlich von einem speziellen Team bearbeitet wird.

Hast du hierzu noch weitere Fragen an uns?

LG, Senay