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Warum O2
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Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

Hallo zusammen,

 

erst mal ein ganz starkes Stück was sich hier diverse Anbieter geleistet haben. Ich wurde genauso abgefertigt wie alle anderen Betroffenen auch.

Bei mir waren auf der Karte über 200,- Euro, die jetzt irgendwo rumschwirren, aber nur nicht bei mir ! Ich hoffe nur, daß eine komplette(!) Auszahlung erfolgt.

Der Antrag ist gestellt, aber mit der Portierung scheint es ein Drama zu werden. Von den diversen Auskünften und den nicht zeitnahen Antworten ganz zu schweigen !

Ich sollte meine Nummer im Online-Portal freischalten, aber es kam nur folgende Meldung:

"Sie sind nicht berechtigt eine Registrierung durchzuführen."

 

Ich hänge total in der Luft und niemand kann mir exakt erklären wie ich jetzt das Problem gelöst bekomme, getreu dem Motto “fünf Mal gefragt, sechsverschieden Antworten” ( wenn welche kommen… ).


Hallo ​@Frl.MobilCom,

leider werden wir dann mit der Rufnummernmitnahme nicht weiterhelfen können, was ich sehr bedaure. Wir können nach der Deaktivierung keinen Inhaberwechsel mehr durchführen.

Der Name, auf den die Karte läuft ist dir bekannt? Du solltest dann auf jeden Fall bei Freenet die Guthabenauszahlung mit dem Formular beantragen, ob das dann klappt kann ich leider nicht genau sagen.

Schade, ich hätte gerne bessere Nachrichten für dich.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@Greifer,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Eine Rufnummernfreigabe ist nach der Deaktivierung der SIM-Karte nicht mehr erforderlich, sie ist durch die Kündigung automatisch freigegeben.

Geht es bei dir denn auch darum, dass der Name nicht mit deinem übereinstimmt?

Viele Grüße

Giulia


@Greifer 

du brauchst nicht mehr deine Nummer freigeben. Der neue Anbieter fragt die RNM nach Vertragsende an. Eine Registrierung ist bei einer deaktivierten Nummer nicht möglich.


Danke schon mal für die Infos. Ich würde gerne bei o2 “bleiben”, da es ja mit Aufladung o. ä. keine Probleme gab. Der neue Anbieter wäre dann “o2” ?

Aber online kann o2 mit meiner Nummer nichts anfangen. Daher ist das halt alles schon ein demotivierend, wenn nichts aktzepiert oder gefunden wird...


online geht keine RNM von O2DE zu O2DE. Nutze dieses Formular:

internes Portierungsformular


@Greifer Bumer war ja bereits so nett dir das entsprechende Formular zu verlinken.
Einen neuen o2 Prepaid Vertrag hast du bereits?

Gruß
Antje


Nummer weg. Guthaben weg. Weil Plötzlich Genulltes Guthaben. Immer die gleiche Vorgehensweise. Wie vielen Anderen langjährigen treu zahlenden o2-Kunden.


@KuendigungNach28Jahre02Treue 

Nummer weg. Guthaben weg. g…] Wie vielen Anderen langjährigen treu zahlenden o2-Kunden.

was bringt dir deine Polemik?


Bis jetzt habe ich nur den Antrag auf Guthabenerstattung bei Freenet eingereicht.

Danke für das Formular, aber da es bei jedem Betroffenen leichte individuelle Abweichungen gibt, sind einige Punkte nicht ganz lösbar.

Ich überwintere zur Zeit im EU-Ausland und bin aufgrund der Problematik telefonisch nicht mehr erreichbar bzw. kann ich das Problem telefonisch nicht beheben.

Ich habe hier zwar viel über eine “Freikarte” gelesen, aber genau so viele diverse “Lösungsvorschläge”, daß man sich mittlerweile kaum mehr auskennt.

Gibt es für mein Profil eine kurze “Anleitung” ( Schritt 1, Schritt 2, etc. ), um so unkompliziert wie möglich online meine Nummer wieder zum Laufen zu bringen ( bei o2 ) ?


Schritt 1: Freikarte anfordern

Schritt 2: Portieren von Freenet zu o2 Prepaid

😉

Du hast evtl. das Problem mit Zustellung der Freikarte in Deutschland und Legitimierung per App.
Ansonsten sollte es klappen


Eben ( “das Problem mit Zustellung der Freikarte in Deutschland” ).

Mit “Freikarte” und “Portieren” war ich auch schon so weit. Aber beides liest sich einfacher als es ist ( Voraussetzungen ? ).

Das ist für Max Mustermann ganz einfach, aber für Leute deren Nummer vom System nicht erkannt wird, artet das zu einem Staatsakt aus...


@Greifer 

hast du jemand der dich zuhause  unterstützen kann?

deine Post bearbeiten kann? und die SIM-Karte in ein Handy legen kann?

das ID Verfahren müsstest du eigentlich von irgendwo machen können.


Danke für den Einwurf.

Das Handy ist hier bei mir in Spanien ( natürlich dumm, wenn bei einem Notfall man nicht erreichbar ist ).

Bei dem Handy handelt es sich um ein Klapphandy, kein Smartphone.


@Greifer 

du kannst natürlich erstmal eine SIM-Karte eines lokalen Anbieters nutzen,

entweder bekommst du die Aktivierung einer Deutschen SIM-Karte mit Hilfe von 

Dritten hin oder du musst das klären, wenn du zurück bist.

die Rufnummer kann nach der Deaktivierungnoch 90 Tage erfolgen.


Lokaler Anbieter ist uninteressant, da erstens eine neue Nummer und zweitens alle vier Wochen aufgeladen werden muß.

Ich bin hier noch knappe vier Monate am überwintern.


Meinst du ein Dritter in der Heimat kann die Karte aktivieren, damit ich dann meine alte Nummer wieder habe und er schickt mir dann die SIM per Brief ? Oder wie sollte das laufen ?


ok, musst du wissen, was du jetzt machst.🤷

edit

wenn jemand die SIM-Karte auspackt dir die Kartennummer mitteilt,

du die ID-Prüfung aus Spanien online machst,

die SIM in Deutschland in irgendein Handy gelegt wird,

damit sich diese einmalig im Netz einwählt

und dir dann die SIM zugeschickt wird sollte es klappen.

anschließend die Portierung beauftragen


Sehr hilfreich...


das hat sich überschnitten, lies meine Ergänzung


Danke !

Und die zugesendete SIM-Karte ( Freikarte ? ) läuft dann auf meine alte Nummer ? ID Prüfung online bei o2 ?

Muß der Empfänger in D und die ID Prüfung ident sein ?

Sorry, ich gehöre nicht zu den Handy-Freaks. Ich telefoniere fast nie, habe es nur für Notfälle.


@Greifer Schön zu lesen, dass du hier bereits so tolle Unterstützung erhalten hast.
Schau dir am besten einmal folgendes Video zur Registrierung einer o2 Prepaid-Karte an.

Dann bist du schon einmal perfekt über den Ablauf informiert, ab Minute 8 wird es besonders interessant.
Wenn du kein Smartphone hast, kannst du die Registrierung über IDnow auch über einen PC durchführen.
Dazu gibt es folgende Hinweise:

“VideoIdent im Browser auf Ihrem Smartphone oder PC

Alternativ zur identity online App können Sie sich per VideoIdent identifizieren.
In einem Videochat identifizieren Sie sich im Browser über die Kameras Ihres
Smartphones oder PC unter Anleitung freundlicher Agent:innen.

Sie benötigen:

  • Ein Smartphone mit Kamera oder einen PC mit Webcam und Mikrofon
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Einen der folgenden Web-Browser: Chrome, Firefox, Edge, Safari
  • Ein gültiges Ausweisdokument abhängig von Ihrer Staatsbürgerschaft
    (Personalausweis, Reisepass oder eine dem deutschen Personalausweis
    entsprechende ausländische Identitätskarte)”

Du könntest also auf unserer Online-Seite eine Freikarte bestellen.
Hier musst du im Vorfeld für dich entscheiden, ob du diese Freikarte auf deinen Namen oder auf den Namen einer Person deines Vertrauens bestellen möchtest.
Die Karte kann dann nach Erhalt online mit vorab erfolgter Identitätsprüfung aktiviert werden, dies ist nur von der Person möglich deren Angaben auch bei der Bestellung hinterlegt worden sind.
Möglicher Ablauf Variante 1:

  • Du bestellst die Freikarte auf deinen Namen und an deine Adresse.
  • Eine Person die Zugriff auf deine Post hat übermittelt dir die Rufnummer und die Sim-Kartennummer und kann die Sim-Karte auch kurzzeitig in ein Handy einlegen.
  • Du selbst nimmst im Anschluss die Registrierung über IDnow vor.
  • Nach Aktivierung kannst du das Formular zur Rufnummernmitnahme einreichen und deine alte Mobilfunknummer übernehmen.
  • Du lässt dir die neue Sim-Karte von der Person deines Vertrauens per Post senden.

Möglicher Ablauf Variante 2

  • Eine Person deines Vertrauens bestellt sich eine o2 Freikarte auf den eigenen Namen und nimmt die Registrierung inklusive Identitätsprüfung auf den eigenen Namen vor
  • Nach Aktivierung wird das Formular zur Rufnummernmitnahme eingereicht
  • Die Person deines Vertrauens schickt dir dann die Sim-Karte per Post
  • Wenn du wieder in Deutschland bist, kannst du einen Besitzerwechsel vornehmen und den Prepaid Vertrag auf dich überschreiben lassen

Bei Variante 2 solltest du dir natürlich darüber im Klaren sein, dass kurzfristig jemand anderes der “Besitzer” deiner Rufnummer sein wird, zumindest auf dem Papier.

Gruß
Antje

 


Benötigt die Person meines Vertrauens bei der Variante 2 für die Aktivierung auch ein Prepaid-Handy ? Die Personen meines Vertrauens haben alle Vertragshandies ( ich bin sozusagen der Neandertaler in meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis ).


Nein.


Danke ! Auf wen muß das “Formular zur Rufnummernmitnahme” ausgestellt sein ? Auf die dritte Person oder auf mich ?


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