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Warum O2
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Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

@CK06930 

DAS gleiche Spiel wie bei mir.

Was gehen “MICH” irgendwelche ‘angeblichen’ anderen Verträge zwischen o2 und freenet an ??? Sorry tut mir leid, aber hinter dem Rücken der o2-Kunden ohne Rücksprache einer Fremdfirma die Kündigung jahrelang treuer o2-Kunden zu überlassen ist BETRUG und kurz vorm Vollzug der Kündigung das o2-Guthaben noch ABZURÄUMEN, um NICHT AUSZAHLEN zu müssen, was nicht auszahlbar ist ??? Hallo ?? DAS ist ABZOCKE PUR ??? NICHTS ANDERES…


Hallo zusammen!

Bei mir genauso wie bei Schwarzbier. 17.59 drei SMS wegen Guthaben. Mit *101# geprüft, das Guthaben ist wirklich weg. Mittlerweile ist die SIM tot, die Rufnummer nicht mehr erreichbar, auch nicht auf der neuen Freikarte.

Weiss jemand, wie lange es nun dauert, bis die Telefonnummer auf der Freikarte ankommt? Und woran merke ich, dass es soweit ist? Kommt eine SMS zum Nummernwechsel, muss ich immer mal wieder selbst probieren, muss ich das Telefon neu starten, damit die Nummer übernommen wird? 

vg, Chris


@o2_Paul 

WIE kann man so mit treuen Kunden umgehen, die jahrzehntelang dafür bezahlt haben und das nicht zu knapp.

JETZT muss ich als Original-o2-Kunde auch noch den Fremdanbieter, der MIR rechtswidrig kündigen will, auch noch um die Portierungs-Freigabe bitten ???


@CK06930 

hast du keinen Wechseltermin per E-Mail bestätigt bekommen?


@KuendigungNach28Jahre02Treue  

JETZT muss ich als Original-o2-Kunde auch noch den Fremdanbieter, der MIR rechtswidrig kündigen will, auch noch um die Portierungs-Freigabe bitten ???

nein, wenn gekündigt wurde brauchst du kein opt-in mehr!!!


Kein Ahnung WAS dieses “Opt-In” hier in diesem Fall für eine Bedeutung und WELCHE Folgen DAS nun für mich hat??


Opt-in = Portierungsfreigabe.


Ok Danke.

Übrigens habe folg. Info gerade im Netz gefunden:

Die Freigabe kannst du telefonisch unter der 55282 (aus dem o2 Netz) oder unter der 017688855282 beantragen. Gleichzeitig solltest du 24,95 € auf deinem Prepaid-Konto haben, denn das kostet die Mitnahme deiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter.27.02.2020.

SO und NUN??

WAS stimmt denn nun??


Eine RNM kostet schon seit 3 Jahren nichts mehr.


@CK06930 

hast du keinen Wechseltermin per E-Mail bestätigt bekommen?

@Bumer Nein, keine Nachricht seit der Bestellbestätigung. Ich hatte Mitnahme nach Vertragsende ausgewählt. Keine email oder sonstige Nachricht, ich habe sicherheitshalber gerade auch noch im Span, Newsletter, etc. nachgeschaut. Auch in MyO2 zur Rufnummer ist nicht zu sehen, dass eine Rufnummer mitgenommen werden soll.

 


@Bumer

Nochmal Danke Dir für deine RNM-Info. Ich merke, ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden zwecks RNM.

Jetzt ist meine HandyNr. auch deaktiviert.

Werde wohl am besten gleich in freenet-shop gehen und mal sehen, wie ich jetzt meine HandyNr. retten und portieren kann.

Vielleicht kann mir Freitag-Morgen der eigentlich ganz nette freenet-shop-Mitarbeiter weiter helfen. Bleibt zu hoffen, dass am Ende alles gut wird. Ansonsten ist es vielleicht doch noch das Ende… **smile**

Frohe Vorweihnachtszeit und schonmal

Guten Rutsch ins Neue…

MFG


Hallo ​@KeinschoenerLand, ​@Montgomery und ​@Schwarzbier und ​@CK06930,

falls eure Freenet-Karten noch nicht deaktiviert sind, wird dies in Kürze erfolgen. Es kann hier durchaus zu einer Verzögerung kommen.

Euer Guthaben ist natürlich nicht weg und wird trotzdem ausgezahlt, wenn ihr dies bei Freenet beantragt habt.

@CK06930: hattest du die Rufnummernmitnahme gleich bei der Bestellung beauftragt? Dann solltest du eigentlich schon eine Nachricht erhalten haben. Falls nicht, beauftrage sie bitte noch einmal über Mein o2.

Viele Grüße

Giulia


 Hallo ​@KuendigungNach28Jahre02Treue,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Du kannst deine Rufnummer selbstverständlich kostenfrei auf eine andere SIM-Karte portieren, sie geht dir nicht verloren.

Die Rufnummernmitnahme ist zu jedem Anbieter möglich, die Rufnummer ist nach der Kündigung noch 90 Tage verfügbar. Du brauchst die Nummer nicht freizugeben, das passiert nach der Deaktivierung automatisch.

Die Rufnummernmitnahme beauftragst du bei deinem neuen Anbieter.

Auch dein Guthaben ist selbstverständlich nicht verschwunden, sondern kann weiterhin durch freenet ausgezahlt werden. Das Formular dazu haben wir hier verlinkt, siehe auch die Lösung im Eingangspost.

Melde dich gerne, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Status 06. Dezember:

- Gestern um 18 Uhr wurde das Guthaben auf 0 gesetzt.
- Einige Stunden säter war die SIM deaktiviert: “kein Dienst” und Nummer nicht vergeben.
- Heute nochmal die Rufnummernmitnahme zur neuen Freikarte versucht (nach Vertragsende) und auch gleich eine Antwort von O2 erhalten:
“die Rufnummern-Mitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2 ist fast abgeschlossen.
Der Wechseltermin für Ihre Rufnummer ist der 13.12.2024.“

Warum dauert das jetzt eine Woche, ich verstehe es nicht.


Warum dauert das jetzt eine Woche, ich verstehe es nicht.

weil das immer so lange dauert,

(ich weiß, dass ist jetzt keine hilfreiche Antwort)


 

@CK06930: hattest du die Rufnummernmitnahme gleich bei der Bestellung beauftragt? Dann solltest du eigentlich schon eine Nachricht erhalten haben. Falls nicht, beauftrage sie bitte noch einmal über Mein o2.

Viele Grüße

Giulia

 

@o2_Giulia Nur um sicher zu gehen: Ich muss also nicht (mehr) über das Formular zur internen Rufnummernübernahme gehen? Was gebe ich als ursprünglichen Provider an? 

 

Nachtrag: Ich habe es gerade probiert. Die Prüfung der Rufnummer bringt die Meldung „Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nur über unsere Kundenbetreuung möglich.“ 

 


Hallo, leider gibt es noch immer keine klare Linie, wenn man die O2-hotline um Rat und Hilfe bzgl. des plötzlich genullten Restguthabens bittet. Kein Verweis auf das hier bereits erwähnte Formular um seine Forderung gegenüber Freenet zu erklären. Stattdessen sei erst eine neue Kartenbestellung bei O2 erforderlich, um den Restsaldo zu retten. Wer zum Mitbewerber wechselt habe leider keine Möglichkeit, sein Geld wieder zu bekommen. Das die Aussage des ausgezeichneten Kundenservice von heute Vormittag. Sehr enttäuschend. Danke allen hier für die vielen Tipps und besonders den O2-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die hier im Forum so Einiges wieder zurechtrücken, was der gar nicht mal so serviceorientierte 1st-Level support am Telefon gerade durcheinanderwirbelt…

Beste Grüße


Hallo ​@o2_Giulia ,

scheinbar gibt es doch Fälle, in denen sowohl Mobilnummer als auch Guthaben “verschwinden”. Bei mir.

Alle Versuche in den letzten Tagen, die Angelegenheit zu ordnen, drehten sich irgendwie im Kreis. Die O2 Prepaid Hotline teilt mir heute mit, dass sie keine Handhabe mehr haben, bei freenet erreicht man niemanden ohne eine registrierte Nummer und telefonica verweist auf O2.

Bei mir wurde damals beim Kauf einer ePlus free&easy Prepaidkarte Vorname und Nachname ganz willkürlich vom Handyverkäufer eingetragen, Geburtsdatum fehlte komplett. Die Vorschriften waren damals halt nicht so streng.

Ich habe die Mobilnummer opt-in setzen lassen, aber der neue Anbieter braucht ein gültiges Geburtsdatum zur Portierung. Ich habe dann einen Besitzerwechsel beantragt, den O2 mit der Begründung “ein Besitzerwechsel ändert nichts an der Kündigung” abgelehnt hat. Offenbar hat da jemand bei O2 was falsch verstanden. Nochmals mit der Hotline telefoniert. Aussage: “gehen Sie mit Personalausweis und Prepaidkarte in einen O2 Shop”. Im O2 Shop sagt man mir, man wäre dafür überhaupt nicht zuständig. Seit heute kann O2 wohl gar nichts mehr machen, weil am 30.11. gekündigt, seit 05.12. nicht mehr aktiv. Hotline verweist mich an freenet, bei freenet kommt man ohne registrierte Mobilnummer nicht durch.

Thema Auszahlung: Die Karte läuft also immer noch auf den Phantasie-Namen ohne Geburtsdatum. Laut Auszahlungsantrag bei freenet gilt folgendes: “Eine Auszahlung ist nur an den auf die konkrete SIM-Karte persönlich registrierten Kunden oder an einen vom registrierten Kunden zur Auszahlung und Empfangsnahme des Guthabens bevollmächtigten Dritten möglich. Über die Bevollmächtigung ist schriftlich Nachweis zu erbringen.”

Der auf der SIM-Karte registrierte Kunde ist ein damals vom Handyverkäufer ausgedachtes sinnloses Konstrukt, von dem ich keine Bevollmächtigung einholen kann. Das heißt, dass meine 140,83 € Restguthaben wohl nicht ausgezahlt werden, oder?

Also: Nummer weg, Geld weg. Und keiner kann mehr helfen. Danke für Alles.


 

Stattdessen sei erst eine neue Kartenbestellung bei O2 erforderlich, um den Restsaldo zu retten.

@Freeandeasy 

 

das ist Quatsch

du kannst die Rufnummer portieren wohin du möchtest,

und die Guthabenauszahlung ist gesetzlich vorgeschrieben.

 

Danke allen hier für die vielen Tipps und besonders den O2-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die hier im Forum so Einiges wieder zurechtrücken, was der gar nicht mal so serviceorientierte 1st-Level support am Telefon gerade durcheinanderwirbelt…

 

die besonder Situation dieser prepaid- Kündigungen und das Vorgehen

bei der Auszahlung ist nicht unbedingt jedem Hotline -Mitarbeitern bekannt.  → leider

aber die O2 Moderatoren sind fit!😉

 

 Auch dein Guthaben ist selbstverständlich nicht verschwunden, sondern kann weiterhin durch freenet ausgezahlt werden. Das Formular dazu haben wir hier verlinkt, siehe auch die Lösung im Eingangspost.

 

 


Der auf der SIM-Karte registrierte Kunde ist ein damals vom Handyverkäufer ausgedachtes sinnloses Konstrukt, von dem ich keine Bevollmächtigung einholen kann. Das heißt, dass meine 140,83 € Restguthaben wohl nicht ausgezahlt werden, oder?

@Frl.MobilCom 

da die jetzt gesetzlich vorgeschiebenen Identitätsprüfung nie nachgeholt wurde,

sehe ich da in der Tat keine Möglichkeit ,

vielleicht fällt jemand anderes noch etwas dazu ein.🤔

In Prinzip ist der Kunde für die richtigen und aktuellen Daten verantwortlich.


 

In Prinzip ist der Kunde für die richtigen und aktuellen Daten verantwortlich.

@poales 

Bis vor kurzem war mir aber auch gar nicht bekannt, dass da so ein Schwachsinn eingetragen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass da der richtige Name mit passendem Geburtsdatum eingetragen ist.


Hallo ​@CK06930, sorry, da hatte ich einen Denkfehler, es sind ja irgendwie doch o2-Karten. Das Formular hattest du aber schon eingereicht?

Hallo ​@Freeandeasy: die Guthabenauszahlung muss in der Tat bei freenet beauftragt werden, das kann unsere Kundenbetreuung leider nicht veranlassen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@Frl.MobilCom,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn Name und Geburtsdatum nicht übereinstimmen oder ganz fehlen, wird es in der Tat recht schwierig, sowohl mit der Rufnummernmitnahme als auch mit der Guthabenauszahlung.

Ich erkundige mich noch einmal, ob wir da eine Lösung für dich finden können, auch wenn ich in diesem Fall nichts versprechen kann.

Hattest du die Karte per Lastschrift aufgeladen, so dass für uns ggf. nachvollziehbar ist, dass du Inhaber:in der Karte warst?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@Frl.MobilCom,

Hattest du die Karte per Lastschrift aufgeladen, so dass für uns ggf. nachvollziehbar ist, dass du Inhaber:in der Karte warst?

In den letzten Jahren habe ich alle 6 Monate das Guthaben über Guthabencodes aufgeladen, die ich an der Tankstelle oder sonstigen Verkaufsstellen gekauft habe. Es war nur noch ein Notfall-/Ersatzhandy, neben einem Handyvertrag.

Die Prepaidkarte wurde vor ca. 20 Jahren, oder sogar mehr, gekauft und ganz früher hatte mein Vater das Guthaben für mich aufgeladen. Per Überweisungsträger an ePlus. Da müsste ich mal in den zig Kartons nachsehen, ob da noch was vorhanden ist. Mein Vater ist jetzt allerdings auch schon über fünf Jahre tot und bei Kontoauszügen hat er nach der Aufbewahrungsfrist auch regelmäßig aussortiert. Konnte ja keiner ahnen, dass das mal so schwierig sein wird, sich als Karteninhaber zu verifizieren.


 

 

Nachtrag: Ich habe es gerade probiert. Die Prüfung der Rufnummer bringt die Meldung „Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nur über unsere Kundenbetreuung möglich.“ 

 

 

Ich habe jetzt vier mal den Link zur Kundenbetreuung in der Meldung s.o. verwendet und dort einen Rückruf gewählt. Sowohl auf dem Mobiltelefon mit der neuen Freikarte, als auch per Festnetz. Die Rückrufe kamen an, aber es war niemand in der Leitung. Und ja, ich bin sicher, dass mein Telefon funktioniert, meine Frau hat mich gerade erfolgreich angerufen. 


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