Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

ich habe so bedenken, ob das mit der Portierung meiner alten Nummer funktioniert wenn ich eine neue o2 Prepaidkarte (Freikarte) buche.

die Bedenken sind unbegründet. Wenn du die Freikarte per Identverfahren freischalten lässt und sie aktiviert wurde verwendest du dieses Formular:

internes Portierungsformular

Guten Morgen,

ganz so einfach scheint es dann doch nicht. 

Habe die Freikarte aktiviert und das von Bumer angeführte Formular verwendet. Bei bisherigen Anbieter o2de angegeben und ergänzt früher eplus free & easy nun freenet verwaltet durch o2.

Hier die 1. Antwort von o2-Rufnummernmitnahme

"Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass Ihr Vertrag nicht gekündigt bzw. Ihre Prepaid-Karte nicht aufgelöst wurde. Das ist notwendig, um einen Wechseltermin zu erhalten."

Daraufhin habe ich auf diesen Forum-Beitrag hingewiesen,  hier die 2. Antwort: 

"Bitte lassen Sie die Rufnummer bei Ihrem bisherigen Anbieter freigeben bzw. das Opt-In hinterlegen, damit wir Ihren Auftrag bearbeiten können.

Ihre Rufnummer ist nicht bei Freenet. Prüfen Sie bitte die Daten in Ihren Unterlagen."

@o2_Giulia @o2_Bianca Ich weiß nun nicht, was ich sonst noch machen soll.

Vielen Dank bereits vorab. 


Welchen Wechselzeitpunkt hast du angegeben?


 Ich weiß nun nicht, was ich sonst noch machen soll.

Wurde hier schon geschrieben. Wenn vorcdem 30.11.2024 portierung dann die Nummer feeigeben lassen, oder zum Vertragsende ankreuzen dann ist keine Freigabe notwendig. 

Auch das auf dem Formular sachen zu ergänzen machtces nicht einfacher.


Hallo zusammen,

wir haben mal nachgefragt und Infos zusammengetragen:

Warum die Kündigung?
Es gibt aus älteren Zeiten noch einige Prepaid Kund:innen, die O₂ Prepaid Tarife haben, aber Freenet gehören. Nach einer Vereinbarung zwischen Telefónica und Freenet hat Freenet diese nun zum 30.11. gekündigt.

Portierung/Besitzerwechsel

Bei Portierung der betroffenen Rufnummer ist als abgehender Anbieter O₂ einzutragen. Je nach Wunsch angeben, ob zum nächstmöglichen Zeitpunkt portiert werden soll, oder zum Vertragsende (30.11.)
Ein Besitzerwechsel kann gemäß dem regulären Prozess durchgeführt werden. 

Bei der Portierung kommt es wohl noch zu den meisten Herausforderungen, so wie ich es hier lese. Nennt uns bitte weiterhin die Anliegen dazu, wir gehen dem mit euch nach.

Guthabenauszahlung

Eine Fortführung des bestehenden Prepaid-Vertrags mit Guthabenübertragung ist nicht möglich. Das Guthaben kann nicht durch O₂ ausgezahlt werden, hierzu muss sich an Freenet gewandt werden. Anbei einmal der entsprechende Antrag von Freenet dazu. Mit diesem ist sich schriftlich an info-prepaid@freenet-mobilfunk.de zu wenden.

Ich hoffe, die kurze Summary hilft etwas. Bezüglich der weiteren Herausforderungen recherchieren wir aktuell ebenfalls. 

Beste Grüße,
Paul


Welchen Wechselzeitpunkt hast du angegeben?

Sofort


Wenn vorcdem 30.11.2024 portierung dann die Nummer feeigeben lassen, oder zum Vertragsende ankreuzen dann ist keine Freigabe notwendig. 

Auch das auf dem Formular sachen zu ergänzen machtces nicht einfacher.

Habe ich ebenfalls beantragt. Vorher und nachher doch o2, deshalb doch auch INTERNE Portierung, oder?

Edit o2_Matze Vollzitat gekürzt


Bitte keine Vollzitate. Schreibe in das Antwortenfeld und nutze das @ Zeichen + Username wenn du jemanden ansprechen möchtest.


Sofort

dann fehlt das opt-in.


@Bumer und bei wem soll ich das wie machen?


bei deiner gekündigten Karte. Wende dich an die Prepaid Hotline 0176 888 55 282.


Hallo @TSLN,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Alle Fragen zur Rufnummernmitnahme können direkt mit der o2 Prepaidkundenbetreuung geklärt werden. Magst du uns noch einmal eine Rückmeldung geben, ob du dort erfolgreich warst und deine Rufnummer freigegeben wurde?

Die Rufnummer kann sonst auch nach der Kündigung ohne einen Anruf portiert werden.

Viele Grüße

Giulia


Update

1. Über die Prepaid Hotline 0176 888 55 282 opt in setzen lassen, Freigabe wurde sofort per SMS bestätigt. Funktioniert auch ohne die alte Kundenkennzahl und PUK, bekommt dann einen Code als SMS auf die alte Nummer zwecks Verifizierung 

2. Formular Intere Portierung erneut an o2-Rufnummernmitnahme geschickt, Angabe alter Anbieter = o2de, Wechseltermin sofort

3. Heute kam die Bestätigung der Portierung zum 21.11. Als SMS auf die alte Nummer und per EMail, die bei der neuen Nummer (o2 Freikarte) hinterlegt ist

Es scheint also zu klappen.

Nach der Übertragung dann noch die Erstattung des Restguthabens in Angriff nehmen. 


Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest und uns hier auf dem Laufenden hältst @TSLN. Die Informationen sind sicher auch für andere User:innen hilfreich. 🤗 Halt uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


Hallo! Auch meine 80 jährige Mutter hat die SMS bekommen. Dies habe ich erst heute gesehen. Ich versuche nun das vorhandene Guthaben von über 100€ zurückzubekommen. 
Es handelt sich um eine mindestens 20 Jahre alte SIM Karte von ePlus. Ich versuche nun die SIM-Kartennummer herauszufinden. Unterlagen dazu gibt es keine mehr.

Kann mir jemand anhand des Fotoausschnitts diesbezüglich weiterhelfen? Google hat mich nicht weitergebracht. Ist auf der Karte die Nummer zu sehen? 
 

Danke für Eure Hilfe.

 


Der obere Teil ist die SIM-Kartennummer.


Der obere Teil ist die SIM-Kartennummer.

Vielen Dank. Es sind 12 Stellen und ein Buchstabe dahinter. Also alles angeben? 


Den Buchstaben brauchst du nicht mit anzugeben.


Hallo ​@NicoleCologne77 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass das erstmal ein Schreck ist. 
Bumer hat dir schon super weiter geholfen. 💐
Hat denn deine Mutter die SIM-Karte noch genutzt ? 
Melde dich einfach, wenn wir noch helfen können. 
Gruß, Solveig 


Mal wieder ein kurzer Zwischenstand von hier – ich kann die Infos von TSLN bestätigen:

Die Freikarten kamen nach Bestellung montags abend schon donnerstags an, also deutlich schneller als die angekündigten 5-6 Werktage.

Authentifizierung und Aktivierung der Karten über Webcam bei der Deutschen Post hat problemlos funktioniert.

Auf den Portierungsantrag an die o2-E-Mail-Adresse kam zunächst nach ca. einem Tag die Rückmeldung, dass opt-in noch aktiviert werden müsste.

Dies funktionierte (für beide Nummern) ebenfalls erstaunlich reibungslos über die Prepaid-Hotline von o2. Ich hatte die PUKs zur Verfügung, damit ging es auch. Per SMS wurden die Daten geschickt, die in den Portierungsantrag eingetragen werden müssen. Falls die Nummer nicht innerhalb eines Monats portiert wird, wird sie automatisch deaktiviert - also sollte man die Nummern-Freigabe nicht zu früh veranlassen.

Ca. 4,5 Stunden nach erneutem Einsenden des Portierungsformulars kam die Bestätigung und die Ankündigung des Wechseltermins für den 21. November, gut eine Woche nach Antragstellung.

Ja, das waren jetzt tatsächlich nur Erfolgsmeldungen. Ich kann's eigentlich noch gar nicht glauben und warte nur darauf, dass der nächste Haken oder Hammer um die Ecke kommt. Ordentlich Zeit und Nerven hat aber natürlich auch die "glatte" Abarbeitung dieser Schritte noch gekostet und noch ist ja auch nicht alles erledigt...

 


Hallo ​@Loe Let,
danke dir das du deine Erfahrungen mit uns teilst und uns hier aus dem Laufenden hältst. Es freut mich, dass du Anhand der Informationen hier alles soweit in die Wege leiten konntest. Sollten wir dich noch unterstützen können, sag gerne noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


Hallo zusammen, 

ich habe gerade mit der Prepaid Hotline 0176 888 55 282 telefoniert. Eigentlich wollte ich die Telefonnummer freigeben lassen, um diese dann zu einer o2 Freikarte mitzunehmen. 

Der o2-Mitarbeiter konnte mit Name, Geburtsdatum und PUK die Karte identifizieren und hat mir erklärt, dass meine SIM bis zum 30.11.24 gültig ist und gültig bleibt, wenn ich bis dahin eine Aufladung durchführe. Daraufhin habe ich nochmal gezielt auf die Geschichte mit Debitel, Freenet, e-plus, die Kündigung durch Freenet und diesen Forum-Thread hingewiesen. Der Mitarbeiter hat daraufhin gesagt, dass ich bereits Kunde bei o2 sei und die Kündigung durch Freenet ignorieren kann.

Wie ich hier im Forum schon geschrieben habe, hatte ich vor einigen Jahren eine neue Nano-SIM von o2 erhalten, weil die originale SIM von e-plus nicht ins Telefon passte. Daher habe ich den o2-Mitarbeiter gefragt, ob die Kündigung durch Freenet denn nur gilt für Leute, die noch die originale Freenet / e-plus -SIM benutzen. Dies hat er bejaht, und wenn ich jetzt die Telefonnummer frei gäbe, müsste ich innerhalb von 30 Tagen wechseln, weil die Telefonnummer gesperrt wird.

 

Könnte einer der Moderatoren prüfen, ob die Auskunft durch die Hotline wirklich stimmt? Hat sich vielleicht das interne Prozedere bei o2 hinsichtlich der Übernahme von Freenet-Kunden seit Beginn des Threads geändert?

Viele Grüße

Chris

 


und wenn ich jetzt die Telefonnummer frei gäbe, müsste ich innerhalb von 30 Tagen wechseln, weil die Telefonnummer gesperrt wird.

daran erkennt man das die restlichen Aussagen hanebüchen sind. 🙈


Hallo ​@CK06930,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Uns liegen aktuell nur die Informationen die wir hier mit euch geteilt haben vor. Zu den Aussagen von der Kundenbetreuung ich deswegen nichts sagen. Ich würde dich bitten das hier bereits empfohlene Vorgehen weiter zu verfolgen.
Liebe Grüße Bianca


@CK06930 

Das klingt ziemlich merkwürdig, darauf würde ich mich nicht verlassen und lieber die Portierung auf die Freikarte durchziehen.


@Sutranix Hmm.. was genau findest Du merkwürdig? Die Aussage der Hotline an sich, oder dass bei der Hotline (immer noch?) andere Informationen vorzuliegen scheinen, als bei den Forumsmoderatoren?

Hätte ich vor nun über drei Wochen zuerst bei der Hotline angerufen und diese Auskunft erhalten, hätte ich gedacht, ja klar, macht Sinn, passt und fertig. Statt dessen habe ich versucht, in MyO2 herein zu kommen, ging nicht, weil Telefonnummer nicht bekannt, kam also „nur“ bis zum Forum und habe diesen Thread begonnen. Und nun fange ich mit der vorgeschlagen Lösung bei Schritt 1 an, die Hotline anzurufen wegen Rufnummerfreigabe und bekomme dort gesagt, das sei (jedenfalls für mich) unnötig, weil lt. Datenbank gar kein Problem vorhanden ist, das gelöst werden müsste. Ja, auch ich bin misstrauisch, ob das jetzt stimmt. Aber merkwürdig finde ich eher, dass man von o2 die Rufnummer freigeben lassen muss, um zu o2 zu wechseln und dann später noch bei Freenet vorstellig werden soll, um (hoffentlich) das von o2 verwaltete Restguthaben zurück zu erhalten (Freenet hatte mir mitgeteilt, wegen Restguthaben müsse ich mich an o2 wenden).

Diese Auskunft hat übrigens 2,25 € von meinem Prepaidguthaben gekostet, weil die Hotline nicht kostenlos ist und die Uhr offenbar auch dann weiterläuft, während man durch die ohnehin fehlschlagende Rufnummerneingabe muss und die Wartemusik geniesst. Das könnte man auch merkwürdig finden…

 

Leider gibt die Prepaid-Auskunft (5667) nur das Guthaben an und nicht die Gültigkeitsdauer des Guthabens. Die Paketinformation gibt an, dass ich im Tarif o2-Loop unterwegs bin, ohne sonstige Zusatzpakete.

Ich habe jetzt testweise einen kleinen Betrag aufgeladen und warte auf die Sms mit dem neuen Guthaben und der Laufzeit. Bin gespannt.

 

Grüße, Chris

P.S. Und ausdrücklich Danke an alle, die mit ihren Beiträgen so gut wie möglich helfen wollen. Dies schließt die Moderatoren ein. 

 


Deine Antwort