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Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

Wird spannend werden. Wenn ich betroffen wäre, würde ich versuchen meine Rufnummer per Portierung zu einem Fremdprovider zu retten, wo der Portierungsprozess Online angeboten wird. 
Zusätzlich bin ich gespannt, wieviele Portierungen wegen falschen Daten abgelehnt werden.

Heirat, Registierung vom Shop damals auf Max Mustermann oder den Shop Hund. 🙄


Hallo @Loe Let,

vielen Dank für deine Rückmeldung 💙

Gut zu wissen, dass freenet dann wohl doch die Guthabenauszahlung durchführen wird. Das wurde ja bereits einigen von euch per E-Mail anders kommuniziert. Ich schaue auch einmal, ob wir einen aktuelleren Link dafür finden können, als den Link von @poales, da das Formular doch etwas veraltet erscheint:

das Restguthaben könnt ihr über das Formular  auszahlen lassen.

Auszahlung von Restguthaben freenet DLS GmbH

Aber wenn es damit klappt, ist es ja auch gut.

@Joe Doe, das ist natürlich wahr, es gab früher ja noch keine so strikten Identifikationsverfahren wie heute, das muss dann ggf. individuell geklärt werden.

Viele Grüße

Giulia


Meine SIM Karte ist „Free&Easy“ von E Plus. 
Auf dem Rückzahlungsformular steht ganz unten, dass man sich in diesem Fall direkt an die wenden soll. Mit einer Telefonnummer.

Habe diese Nummer angerufen und bin bei AldiTalk gelandet! Meine Rufnummer ist dort unbekannt. (Ob EPlus inzwischen zu AldiTalk geworden ist, konnte nicht beantwortet werden.) Mysteriös.

Also wieder Ende Gelände.  

Bei Freenet ist meine 0177 Nummer auch nicht bekannt. Komme auch da nicht weiter.

Mir reicht’s . Dann verfällt halt das Guthaben von ca. 90 €… Total doof, aber bevor ich in diesem merkwürdigen Dschungel die Nerven verliere…

Viel Erfolg allen!

 


Die Karten wurden 2016 technisch zur o2 Prepaid Plattform migriert. Also ist o2 dein Ansprechpartner.


Freenet hat mir per Mail ein Auszahlungsformular zugeschickt, das genauso aussieht und heißt wie das von @poales verlinkte. Scheint also noch aktuell zu sein (auch wenn man es ärgerlicherweise handschriftlich ausfüllen muss).

 


Hallo @KeinschoenerLand,

Meine SIM Karte ist „Free&Easy“ von E Plus. 
Auf dem Rückzahlungsformular steht ganz unten, dass man sich in diesem Fall direkt an die wenden soll. Mit einer Telefonnummer.

Habe diese Nummer angerufen und bin bei AldiTalk gelandet! Meine Rufnummer ist dort unbekannt. (Ob EPlus inzwischen zu AldiTalk geworden ist, konnte nicht beantwortet werden.) Mysteriös.

Oh je, ich hatte ja schon geschrieben, dass mir das Formular etwas veraltet erscheint. Telefonisch kann die Guthabenauszahlung sicher nicht beauftragt werden, das muss in Schriftform gemacht werden. 90 EUR sind ja kein Pappenstiel, daher solltest du darauf natürlich nicht verzichten und erst einmal das vorhandene Formular verwenden.

Wir bekommen hierzu sicherlich in Kürze eine Rückmeldung, ob das so gewollt ist. Das Guthaben kann übrigens auch noch nach der Kündigung zurückgefordert werden.

Viele Grüße

Giulia

 


 die Guthabenauszahlung ist bis 3 Jahre nach Abschaltung möglich

 

direkt bei O2 wäre es dann dies Formular,

Vorsicht mit dem Formular wird die SIM-Karte auch deaktiviert,

das kann auch vor der bestehenden Kündigung geschehen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

 


Danke dir @poales 😀

Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen, die Auszahlung nach der Kündigung bzw. nach der Portierung zu beantragen.

Sonst kommte es zu ungewollten vorzeitigen Abschaltungen.

Viele Grüße

Giulia


 die Guthabenauszahlung ist bis 3 Jahre nach Abschaltung möglich

Nicht ganz. 3 Jahre und zum Ende des Kalenderjahres.


auch wenn das ein Nebenschauplatz ist

Der Anspruch auf Auszahlung unterliegt allerdings der allgemeinen Verjährung. Diese tritt drei Jahre zum Jahresende, nachdem das Guthaben eingezahlt wurde, bzw. drei Jahre zum Jahresende nach Kündigung ein.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/prepaidrestguthaben-nach-vertragsende-auszahlen-lassen-so-gehts-23828


Wird spannend werden. Wenn ich betroffen wäre, würde ich versuchen meine Rufnummer per Portierung zu einem Fremdprovider zu retten, wo der Portierungsprozess Online angeboten wird. 
 

Ich glaube, das werde ich auch so machen; das erscheint mir sicherer zur Rettung der alten Mobilfunknummer zu sein.

Ich habe mir mal beim Fremdprovider den Buchungsvorgang angeschaut und dort kann man  die Portierung der alten Nummer wählen. Es wird gefragt, wer der alte Provider ist. Sollte ich da nun Freenet oder o2 angeben ? 

Außerdem kann man wählen ob die Portierung sofort oder bei Vertragsende (30.11.24) erfolgen soll. Was sollte ich da wählen ?

 

 

 


@eplusalt Für die vorzeitige Portierung muss die Opt-in Option per Hotline oder Online Kundencenter gesetzt werden. Zum Vertragsende kein Anruf nötig. Da Kündigung schon bestätigt und eine Rufnummernmitnahme eigentlich innerhalb 1,2 Stunden bestätigt wird, zum Vertragsende. Wenn was abgelehnt wird, so kannst Du ja erneut anfragen.

 


 Sollte ich da nun Freenet oder o2 angeben ? 

O2DE


@eplusalt Deine Fragen sind hier ja bereits netterweise alle beantwortet worden.
Beim abgehenden Anbieter bitte o2 hinterlegen.

Gruß
Antje


Hi zusammen, kann mich hier nur anschließen. Vor über 15 Jahren meinen E-Plus Prepaid Vertrag abgeschlossen, letzte Woche von freenet die SMS mit der Kündigung bekommen. Freenet verweist für Portierungsgesuche auf O2, O2 behauptet allerdings meine Nummer nicht zu kennen und bestreitet ein Vertragsverhältnis.

Jetzt kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: Ich war seinerzeit (vor 15 Jahren) noch minderjährig, d.h. jemand anderes muss den Prepaid-Vertrag für mich abgeschlossen haben. Es ist allerdings nach all den Jahren völlig unklar wer damals diese Person war und niemand aus meiner Familie und Bekanntenkreis kann das noch nachvollziehen. Alleiniger Nutzer der Nummer war allerdings immer ich (habe die Prepaid-Karte all die Jahre immer über mein Sparkassenkonto aufgeladen). Was wären hier die Schritte für mich, um Kontrolle über die Nummer zu erlangen und diese nicht zu verlieren? Wie kann ich irgendwie rauskriegen unter welchem Namen meine Nummer registriert ist? Vielen Dank im Voraus!

 

@o2_Antje @o2_Giulia 


Hallo @freenet_struggle,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Hattest du bei unserer Prepaid-Hotline unter der 0176 88 85 52 82 (Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags) angerufen? Dort sollte man deine Rufnummer auf jeden Fall finden. Wie weit man dir dort ohne eine Legitimation z.B. mit der persönlichen Kundenkennzahl oder mit anderen Daten weiterhelfen kann, weiß ich allerdings nicht.

Bitte prüfe einmal, ob du dich mit der Rufnummer in unserem Kundenportal anmelden kannst: Bei o2 Registrieren und Vorteile nutzen: Jetzt anmelden Dann könntest du die Daten dort auf Mein o2 einsehen. 

Grundsätzlich kann man auch bei unseren o2-Prepaid-Kunden einen Besitzerwechsel vornehmen lassen, auch wenn der eigentliche Vertragsinhaber nicht bekannt ist: Besitzerwechsel o2 Prepaid. Hier gibt es aber sowohl die Schwierigkeit, dass es sich um eine Freenet-Karte handelt, als auch, dass sie bereits gekündigt ist. In wie weit das Erfolg hat, kann ich leider nicht sagen, und wäre da ehrlich gesagt eher skeptisch.

Gib uns gerne noch einmal eine Rückmeldung, ob du die Rufnummer im Kundenportal registrieren kannst.

Viele Grüße

Giulia

 


 

Bitte prüfe einmal, ob du dich mit der Rufnummer in unserem Kundenportal anmelden kannst: Bei o2 Registrieren und Vorteile nutzen: Jetzt anmelden Dann könntest du die Daten dort auf Mein o2 einsehen. 

 

Gib uns gerne noch einmal eine Rückmeldung, ob du die Rufnummer im Kundenportal registrieren kannst.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia , vielen Dank für deine Antwort! 

Leider habe ich keinen Erfolg bei der Rufnummer-Registrierung. Das Portal erkennt die Nummer nicht (siehe Bild anbei).

 


Ist bei mir das gleiche. Ich kann mich auch nicht im O2 Portal registrieren obwohl ich angeblich bei O2 bin.

Rufnummer ist 0177… Free&Easy SIM Karte.

 

 


Hallo @freenet_struggle,

vielen Dank für das Testen, das ist natürlich schade. Vermutlich ist dann, wenn überhaupt, nur bei freenet eine Registrierung möglich.

Eine weitere Idee wäre, es einmal per E-Mail bei freenet zu probieren, und das Problem dort einmal zu schildern. Vielleicht hat man dort ja noch eine Möglichkeit, dir bezüglich der Rufnummer zu helfen.

Viele Grüße

Giulia


Ich habe auch eine alte e-plus free&easy Karte im Telefon. Im Jahr 2021 habe ich versucht mich im “Mein O2” anzumelden. Aus der Erinnerung heraus hat es drei Telefonate mit der O2 Prepaid hotline gebraucht und seitdem geht es. Bei diesen Telefonaten habe ich auch meine Adresse korrigiert.

Deshalb einfach nochmals die O2 Prepaid Hotline anrufen bis das Problem verstanden wurde und geholfen wurde.


Soeben bei der Anmedung in “Mein O2” (Prepaid, alte e-plus Karte) kam folgende Meldung:

Aktueller Hinweis

Derzeit kommt es vermehrt zu Phishing-Angriffen per SMS durch Dritte. Diese täuschen vor, von O2 zu sein, um persönliche Daten zu erlangen. Bitte auf keinen Fall enthaltene Links öffnen.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Info-Seite Sicherheit im Internet.

 

Ich habe eine SMS bekommen und zwar folgende:

 

DATE:20241026
15:00 Uhr
NUMBER:Kunden-Info

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen.
Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert.
Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter:
info-prepaid@freenet-mobilfunk.de
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre freenet DLS GmbH

 

Ich habe deswegen die O2 Prepaid Hotline angerufen und der “deutschsprachige” CallCenterAgent murmelte auch was Phisching. Aber diese SMS will eigentlich keine Daten von mir und bei freenet-mobilfunk sind mein Name, meine Mail und meine Telefonnummer unbekannt. Wenn ich diesen Diskussionsfaden durchlese, komme ich zu dem Schuß, daß mir irgend ein “Profit-Center” aus dem Haus Telefonica tatsächlich zum Monatsende gekündigt hat.

 


Eine weitere Idee wäre, es einmal per E-Mail bei freenet zu probieren, und das Problem dort einmal zu schildern. Vielleicht hat man dort ja noch eine Möglichkeit, dir bezüglich der Rufnummer zu helfen.

I​​​​​​​​ch habe genau das gemacht, nachdem die Registrierung bei O 2 nicht funktionierte und der Kontaktversuch zu E Plus bei AldiTalk landete. 
​​​​​​​Resultat: Mail-Kontakt zu Freenet klappt nicht ohne Kundennummer. Telefonkontakt klappt nicht, weil meine 0177 Nummer nicht erkannt wird. 


Hallo @KeinschoenerLand,

hattest du dich dort über die E-Mail-Adresse aus der SMS gemeldet? Muss da eine Kundennummer angegeben werden?

Viele Grüße

Giulia


Die Kontaktversuche bei Freenet:

1. Email Adresse aus der SMS angeschrieben, wo man ja angeblich „gerne“ weitere Details erfahren sollte. Rückmeldung war eine formelhafte Mail, dass die Kündigung feststeht und man von weiteren Kontaktversuchen absehen soll. Eine Kundennummer wurde nicht verlangt.

  1. Anruf bei der Freenet Hotline. Hürde: Handynummer wurde nicht erkannt. Weiter ging’s daher nicht…

 


Vielen Dank für die Information @KeinschoenerLand. Wir sind aktuell noch dabei alle offenen Punkte zu klären und melden uns sobald es neue Informationen dazu gibt.
Liebe Grüße Bianca


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