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Warum O2
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Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

Ich gehe davon aus dass er weiß wovon er spricht und entspanne mich!

@KeinschoenerLand

Optimist, ja es gibt diese Phishing SMS.

aber die Freenet Kündigung scheint echt zu sein.

Danke. Hmm, schade, dann scheint der Mitarbeiter heute im O2 Shop auch keine Ahnung zu haben…

Ich mache es jetzt so:

1. Werde das Formular zur Guthabenauszahlung per Mail an Freenet schicken. 
Wenn überwiesen wird, ist der Beweis der Echtheit erbracht,

  1. Wenn zum 1.12.24 die Prepaid Karte tatsächlich deaktiviert ist, hat man ja laut O2 Giulia noch 5 Wochen Zeit zur Rufnummermitnahme.

 

.

 

 

 

 


Weiß jemand, an WEN man mit einer EPlus Free&Easy SIM  denn nun das Formular (s.u.)zur Auszahlung des Restguthabens schickt?

Auf dem Formular ist u.a. Telefonica angegeben. Ich dachte, da wären wir nun verortet und irgendwie mit freenet verbandelt.

 Bei Restguthaben von Free&Easy SIM Karten soll man sich jedoch direkt an die wenden. Es steht eine Nummer dabei, die ich testweise angerufen habe. Es wird zunächst eine fünfminütige Datenschutzverordnung vorgelesen. Da habe ich erstmal aufgelegt… https://assets.ctfassets.net/4ozfffjth9zy/7xvuusPh1QwUgxePUjHeXn/85e75f26ec4813707cc22bc205dbe43b/16732_Antrag_Auszahlung_Prepaidguthaben_freenet_0424.pdf

Sind die Free&Easy Nutzer nun letztendlich doch nicht bei Telefonica —> Freenet —> O2…?

Verwirrung. 

 


XXXXXXXXXXXXX

 

@Sutranix

Ich glaube das trifft die Sache genau; danke für die Infos. Die ganze Angelegenheit ist schon kompliziert und ich habe so bedenken, ob das mit der Portierung meiner alten Nummer funktioniert wenn ich eine neue o2 Prepaidkarte (Freikarte) buche.

Die von Dir erwähnte Kundenbetreuung wird aber auch durch o2 abgewickelt; vor einigen Wochen habe ich mir via o2 Hotline eine neue Micro Simkarte bestellt, da die alte Karte nicht zu meinem neuen Handy passte. Dies hat auch bestens funktioniert. Nach 2 Tagen erhielt ich meine Micro Simkarte ber Post.

Bezeichnend ist der Umgang von freenet mit seinen “alten E-Plus- Free& Easy” Kunden. Da wird einfach mal so (vermutlich) tausenden von Kunden lakonisch ohne Begründung per SMS gekündigt.
Edit o2_Bianca 04.11.24 08:31Uhr: Vollzitat entfernt


ich habe so bedenken, ob das mit der Portierung meiner alten Nummer funktioniert wenn ich eine neue o2 Prepaidkarte (Freikarte) buche.

die Bedenken sind unbegründet. Wenn du die Freikarte per Identverfahren freischalten lässt und sie aktiviert wurde verwendest du dieses Formular:

internes Portierungsformular


@ all

bitte keine Vollzitate, dadurch werden die Beiträge schwer lesbar.

Ihr könnt das @ und den Namen verwenden, wenn jemand direkt angesprochen werden soll.

danke 💐


@Bumer 

Sicher, dass man das Formular noch braucht? Ich hatte dieses Jahr von Blau zu o2 ohne Formular portiert. 


o2 Prepaid zu o2 Prepaid geht nur über das Formular.


o2 Prepaid zu o2 Prepaid geht nur über das Formular.

@Bumer 

 

ok, könnte ich so vorgehen?:

1.Jetzt Freikarte bei o2 bestellen und per Identverfahren freischalten und aktivieren.

2.Dann, wenn zum 30.11.24 meine alte 0177 Nummer durch freenet deaktiviert wurde, verwende ich das Formular um die neue Freikartenmobilfunknummer gegen die alte 0177 Nummer zu portieren.

Sorry für die evtl. dümmliche Fragen, aber ich bin im Thema Mobilfunk gar nicht fit und möchte keinesfalls meine alte 0177 Nummer verlieren.

Könnte ich diese Aktion alternativ auch per Hotline telefonisch bei o2 abwickeln ? 

Im o2 Shop  geht es ja wohl nicht nicht da dort keine Prepaid Freikarten bestellt werden können.

​​​​​​​


ok, könnte ich so vorgehen?:

1.Jetzt Freikarte bei o2 bestellen und per Identverfahren freischalten und aktivieren.

2.Dann, wenn zum 30.11.24 meine alte 0177 Nummer durch freenet deaktiviert wurde, verwende ich das Formular um die neue Freikartenmobilfunknummer gegen die alte 0177 Nummer zu portieren.

ja

 

Könnte ich diese Aktion alternativ auch per Hotline telefonisch bei o2 abwickeln ?​

 

nein, nutze das Formular.

weder im Shop noch telefonisch  ist das möglich

Senden Sie den Auftrag ausgefüllt und unterschrieben per Fax an 0800 1090 060

oder
per Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com

oder

per Post an:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

 


Hallo zusammen, 

ich hatte den Thread zwar losgetreten, war jetzt aber ein paar Tage „weg“. 

Zwischenzeitlich habe auch ich eine Nachricht von Freenet erhalten. Der Wortlaut war ähnlich, aber nicht identisch zu den schon geposteten:

 

Kündigung  

Hallo ..

Der Prepaid-Anschluss wurde mit der freenet DLS GmbH als Provider geschlossen. Dies ist auch der Hintergrund, warum Sie von uns diese Mitteilung erhalten.

Den technischen Kundenservice hingegen hat E-Plus bzw. Telefónica übernommen.

Ein Prepaidanschluss kann gemäß unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen nach Ablauf der Mindestlaufzeit ohne Angaben von Gründen gegenseitig gekündigt werden. 

Von diesem Kündigungsrecht haben wir Gebrauch gemacht. Ihr Vertrag läuft daher zum 30.11.2024 aus. 

Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihren Vertrag selbstverständlich wie gewohnt nutzen.

Wir halten an unserer bisherigen Entscheidung fest und bitten darum, von weiteren Anfragen diesbezüglich abzusehen. 

Viele Grüße nach 

XXXXXX XXXXXXX

Ihr freenet Team

 

Auf Nachfrage erhielt ich dann in einer zweiten Nachricht noch folgende Information:

Kündigung Ihres Mobilfunkanschlusses

Hallo …

Bei Anfragen zu einer Rufnummernmitnahme  oder Auszahlung wenden Sie sich bitte direkt an Telefónica. 

i. A. XXXXXX XXXXXXX

Ihr freenet Team

 

Insbesondere werde ich von Freenet also nicht aufgefordert, das im Thread verlinkte (Freenet-)Formular zur Rückzahlung zu verwenden, sondern im Gegenteil seien sowohl die Rufnummernübernahme (oder Weiterverwendung), als auch das vorhandene Guthaben Sache von o2/Telefonica. 

Kommt es hier vielleicht auf Feinheiten an? Bei mir: Ursprünglich bei debitel abgeschlossener e-plus Free & Easy Prepaid-Vertrag. Nachdem o2 e-plus übernommen hatte Wechsel auf o2 Loop-Prepaid-Vertrag und neue SIM und Aufladen auf Telefonica-Konto per Online-Banking oder Überweisung auf Telefonica-Konto.

@o2_Giulia : Könnt Ihr meinen Vertrag nicht einfach weiterführen, nachdem lt. Freenet eigentlich ohnehin schon alles bei Euch zu liegen scheint?


Viele Grüße

Chris

 

o2_Giulia, 04.11.2024, 15:54: persönliche Daten verborgen (Mitarbeiternamen)


@o2_Giulia : Könnt Ihr meinen Vertrag nicht einfach weiterführen, nachdem lt. Freenet eigentlich ohnehin schon alles bei Euch zu liegen scheint?

as dürfte kaufmännisch nicht möglich sein,

egal welches Formular genutzt wird.

 


Dieser Beitrag erfolgt für eine andere O2-Kundin, die hier nicht selbst schreiben kann, da mit beiden von der freenet-Kündigung betroffenen Nummern keine Registrierung oder Anmeldung bei "Mein O2" möglich ist:

 

Ich habe mal die bisherigen Infos und mE noch offenen Fragen zusammengestellt. Es wäre schön, hierauf einmal systematische Antworten zu erhalten bzw. eine Info, was derzeit noch in Klärung ist.

 

1.

Freikarte bei o2 unter folgendem Link bestellen und per Identverfahren freischalten und aktivieren: https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-9ct/

 

-> Soll man diese mit oder ohne Rufnummernmitnahme bestellen?2.Restguthaben mit diesem Formular von freenet auszahlen lassen: https://assets.ctfassets.net/4ozfffjth9zy/7xvuusPh1QwUgxePUjHeXn/85e75f26ec4813707cc22bc205dbe43b/16732_Antrag_Auszahlung_Prepaidguthaben_freenet_0424.pdf.

 

-> Um eine Nutzungslücke zu vermeiden bzw. möglichst kurz zu halten: Bis wann kann die Auszahlung des Restguthabens beantragt werden? Ist dies auch noch nach Inkrafttreten der Kündigung am 30.11.2024 bzw. nach Portieren der Nummer (im Fall von opt-in, siehe unten) möglich? Ist dann die Nummer bei dem "alten" Anbieter überhaupt noch bekannt bzw. fühlt er sich noch dafür "zuständig"?

 

-> Laut E-Mail von freenet von heute kann der Antrag an freenet geschickt werden!

 

3.

Mit diesem Formular Nummer zu O2 portieren lassen: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular?_gl=1*1euroej*_gcl_au*MjA3NDkyMjk4MS4xNzMwMTE5MjM1

Info aus diesem Thread: Falls vor dem Kündigungstermin portiert werden soll, muss beim alten Anbieter die Freigabe opt-in dazu erteilt werden.

 

-> Wie finde ich heraus, ob opt-in möglich ist bzw. wie kann ich das ggf. veranlassen? Und wer ist der zuständige "alte Anbieter" - siehe auch die nächste Frage.

 

-> Was ist im Formular als der "Name des bisherigen Anbieters bei Telefónica" anzugeben?

 

-> Wie lange dauert es ggf., bis ohne opt-in nach Vertragsende die Portierung abgeschlossen ist und die Nummern wieder nutzbar sind? Der 30.11.2024 ist ein Samstag, d. h. im Worst Case ist davon auszugehen, dass der Portierungsantrag frühestens am Montag darauf überhaupt bearbeitet wird und dadurch eine noch größere Erreichbarkeits-Lücke entsteht.

 

Vielen Dank!

 


Soll man diese mit oder ohne Rufnummernmitnahme bestellen?

ohne.

Wie finde ich heraus, ob opt-in möglich ist bzw. wie kann ich das ggf. veranlassen?

in der o2 App.

Was ist im Formular als der "Name des bisherigen Anbieters bei Telefónica" anzugeben?

o2 Prepaid.

Wie lange dauert es ggf., bis ohne opt-in nach Vertragsende die Portierung abgeschlossen ist und die Nummern wieder nutzbar sind?

bei der sofortigen Portierung 7-10 Tage wenn die RNM bestätigt wurde.


Gibt es auch irgendeine Möglichkeit ohne o2 App?

Das ist für mich nämlich leider nicht möglich, da

1. kein Smartphone und

2. keine Registrierung mit den betroffenen Telefonnummern möglich.


Gibt es auch irgendeine Möglichkeit ohne o2 App?

Die Prepaid Hotline 0176 888 55 282.


WICHTIG für alle, die bereits eine Freikarte bestellt haben oder das vorhaben:

 

Von der Prepaid-Hotline unter 0176 888 55 282 wurde zum Thema Rufnummernportierung / opt-in die Information gegeben, dass es NICHT möglich ist, auf die O2-"Freikarten" eine alte Nummer zu portieren, weder mit noch ohne opt-in!!!

 

Es müsse mindestens eine SIM-Karte auf den kleinsten Tarif O2 Prepaid S für 9,99 / Monat gekauft werden. Darauf könne dann die Nummer portiert werden und nach dem ersten Monat könne man diesen Tarif dann auf ein "klassisches" Prepaid-Modell ohne Grundgebühr ändern. Ich hoffe sehr, dass das so stimmt, denn selbst 9,99 im Monat wären bei unserem Nutzungsprofil noch überbezahlt.

 

Außerdem hoffe ich, dass die ganze Info grundsätzlich richtig ist. Es ist wirklich ein helles Chaos, man bekommt immer wieder etwas anderes gesagt, dies geht doch nicht, aber jenes geht, ach nee, dann doch wieder nicht.

 

Ich habe ja Verständnis, dass man diese seltsame Aufteilung der Verträge zwischen O2 und Freenet mal auflösen wollte, aber das hätte man - für alle Beteiligten, inkl. den O2- und Freenet-Mitarbeiter*innen! - auch wesentlich angenehmer gestalten können, insbesondere, indem man vorab die erforderlichen Informationen geklärt und irgendwo zusammengestellt hätte!

 

Es wäre auch wirklich schön, wenn sich zu diesen ganzen Fragen auch wieder einmal die o2-Mitarbeiter*innen hier im Forum melden könnten, die sich leider seit vor dem Wochenende in Schweigen hüllen.

 


Von der Prepaid-Hotline unter 0176 888 55 282 wurde zum Thema Rufnummernportierung / opt-in die Information gegeben, dass es NICHT möglich ist, auf die O2-"Freikarten" eine alte Nummer zu portieren, weder mit noch ohne opt-in!!!

Diese Information ist falsch.


irgenwie wären Hotline-Mitarbeiter-Schulungen mal sinnvoll. 🙈

wer mag kann natürlich auch die aktuelle Aktion mitnehmen,

aber notwendig ist das nicht.

 

https://www.o2online.de/tarife/prepaid-tarife/


Die Dame von der Hotline hat extra noch bei ihrem Supervisor dazu nachgefragt, weil sie sich nicht sicher war...

Es wäre mir sehr lieb, wenn die Bestätigung, dass die Info von der Hotline bzgl. der nicht möglichen Nummern-Portierung auf eine Freikarte falsch ist, nochmal von jemandem mit o2 vor dem Nutzernamen käme.

Nix für ungut, aber ich habe mittlerweile so viele wechselnde und widersprüchliche Informationen erhalten, das ich nichts mehr glaube, was nicht von offizieller Quelle bestätigt ist.


…….

Der Prepaid-Anschluss wurde mit der freenet DLS GmbH als Provider geschlossen. Dies ist auch der Hintergrund, warum Sie von uns diese Mitteilung erhalten.

Den technischen Kundenservice hingegen hat E-Plus bzw. Telefónica übernommen

…….

Bei Anfragen zu einer Rufnummernmitnahme  oder Auszahlung wenden Sie sich bitte direkt an Telefónica. 

…….

 

Insbesondere werde ich von Freenet also nicht aufgefordert, das im Thread verlinkte (Freenet-)Formular zur Rückzahlung zu verwenden, sondern im Gegenteil seien sowohl die Rufnummernübernahme (oder Weiterverwendung), als auch das vorhandene Guthaben Sache von o2/Telefonica.

 

Und im weiteren Verlauf will jemand noch erfahren haben:

...

dass es NICHT möglich ist, auf die O2-"Freikarten" eine alte Nummer zu portieren,

….

 

 

 

Ich habe es mal selber versucht in Mein O2 mit folgendem Ergebnis:

Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nur über unsere Kundenbetreuung möglich.

 

Das ganze scheint mir ein O2internes Problem zu sein mit dem viele Kunden geärgert werden und das Kosten und Arbeitszeit sowohl bei den Telefonkunden als auch bei O2 verursacht:

-Telefonanrufe bei Service

-Guthabenauszahlungen

-Identifizierungskosten z.B. Postident

 

Und das vermutlich alles nur, um in einem Formularfeld bei den O2-Kundendaten den Wert “MOBC” für die Mobilcom herauszubekommen.

 

 

 

 

 


online geht keine interne Portierung. Sie ist nur über das Formular möglich. Deshalb der Hinweis auf den Kundenservice.


Es wäre mir sehr lieb, wenn die Bestätigung, dass die Info von der Hotline bzgl. der nicht möglichen Nummern-Portierung auf eine Freikarte falsch ist, nochmal von jemandem mit o2 vor dem Nutzernamen käme.

kann ich verstehen,

Portierungen von O2 prepaid zu O2 prepaid hab ich selbst schon gemacht,

ein O2 Moderator wird dir auch noch bestätigen, das dies möglich ist.


Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einmal ein paar grundlegende Dinge zum Thema Rufnummernmitnahme posten.

Die Rufnummern “gehören” euch und können kostenfrei auf jede andere Prepaid- oder auch Postpaid-SIM-Karte portiert werden.

Das gilt auch für die o2 Freikarte. Bitte gebt als abgebenden Anbieter o2 Prepaid (O2DE) an. Wenn ihr die Rufnummer zu einer neuen o2-Prepaidkarte oder auf einen o2 Vertrag portieren möchtet, nutzt bitte das von Bumer bereits verlinkte Formular: internes Portierungsformular

Für eine Beauftragung zur Rufnummernmitnahmen zu anderen Anbietern wendet euch bitte direkt an diese.

Die Portierungsdauer beträgt in der Regel 7 Werktage, also ca. 10 Tage. Das sollte man berücksichtigen, wenn man durchgehend auf der Nummer erreichbar sein möchte.

Zu klären ist noch, ob die vorzeitige Freigabe der Rufnummer über unsere Kundenbetreuung oder die von freenet erfolgen muss. Ich vermute, dass unsere Kundenbetreuung zuständig ist, habe dafür aber noch keine Bestätigung erhalten.

Laut den uns vorliegenden Informationen muss die Guthabenauszahlung über freenet erfolgen. Ich habe dies aber noch einmal nachgefragt, da ihr ja offenbar von freenet auch anderslautende Informationen erhalten hattet.

Wenn ich neue Informationen erhalte, teile ich sie natürlich gleich mit euch.

Viele Grüße

Giulia

 


So ein Chaos aber auch...


@o2_Giulia : Vielen lieben Dank für die Klarstellung und Infos! Das klingt jetzt schon ein wenig beruhigender.

Wobei die Zeitschiene der Portierung mir durchaus noch Sorgen macht. Für die Zustellung der gestern abend bestellten Freikarten habe ich 5-6 Werktage Lieferzeit, dann Aktivierung / Ident-Verfahren, Portierungsantrag und nochmal 7 Werktage...

Die vorzeitige Freigabe der Rufnummer wäre für uns auf jeden Fall essenziell, da wir wegen eines Krankenhausaufenthalts alles spätestens am 28. November geklärt haben müssen. Und das wird sowieso schon eng genug...

Zur Auszahlung des Rest-Guthabens habe zumindest ich schriftliche Rückmeldung von freenet, dass sie zuständig sind, aber es wäre sicher gut, das auch nochmal auf direktem Weg zwischen den Anbietern zu klären und zu bestätigen.


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