SMS von freenet (!) erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird...
Hallo zusammen!
Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.
Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.
Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:
Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH
Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt?
Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.
Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.
Hat da jemand ein Idee?
Viele Grüße
Chris
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Anbieter ist Freenet, die Prepaidkarten wurden lediglich im System von o2 geschaltet.
dann wende dich an deinen Vertragspartner
Hallo @CK06930, @eplusalt und auch @Montgomery,
Wir können die Kündigungen leider nicht zurücknehmen, bieten aber an, eine neue Prepaidkarte bei uns zu bestellen, auf die die Rufnummer dann natürlich auch portiert werden kann.
Hallo o2_Giulia,
ich bin nun doch etwas verwirrt. Mir geht es hauptsächlich darum, meine alte 0177….Rufnummer zu behalten. Wenn ich nun bei o2 eine neue Prepaidkarte bestelle und portieren lasse bliebe dann meine alte Nummer auch komplett mit 0177 Kennung erhalten ?
Sollte ich sofort die neue o2 Prepaidkarte bestellen oder noch einige Tage warten, wie sich die Sache weiter entwickelt?
Schöne Grüße
eplusalt
eine kostenlose Freikarte könnt ihr hier bestellen
falls vor dem Kündigungstermin portiert werden soll
muss beim alten Anbieter die Freigabe opt-in dazu erteilt werden.
bliebe dann meine alte Nummer auch komplett mit 0177 Kennung erhalten ?
Ja.
Sollte ich sofort die neue o2 Prepaidkarte bestellen oder noch einige Tage warten, wie sich die Sache weiter entwickelt?
Ich würde mir jetzt eine Freikarte holen, damit bist du Original o2 Kunde.
Hallo poales und Bumer u.a.
vielen Dank für die Antworten.
Was ist denn eine Freikarte ? Ist das sowas wie eine Option für die Portierung meiner alten Rufnummer wenn der alte (Freenet) vertag zum 30.11.24 ist gekündigt ist ?
Ansonsten gibt es Neuigkeiten; Freenet hat auf meine Anfrage geantwortet:
“Hallo,
ein Prepaidanschluss kann gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach Ablauf der Mindestlaufzeit ohne Angabe von Gründen gegenseitig gekündigt werden.
Von diesem Kündigungsrecht haben wir Gebrauch gemacht. Ihr Vertrag mit der Rufnummer 0177 ............ läuft daher zum 30.11.2024 aus.
Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihren Vertrag selbstverständlich wie gewohnt nutzen.
Wir halten an unserer bisherigen Entscheidung fest und bitten darum, von weiteren Anfragen diesbezüglich abzusehen.
Bei Anfragen zu einer Rufnummernmitnahme wenden Sie sich bitte direkt an Telefónica.
Viele Grüße nach
i. A. Finn Pelin Ihr freenet Team”
Eine Freikarte ist ein Prepaid Karte. Sie kostet nichts in der Anschaffung, deshalb *Freikarte*.
@eplusalt
das ist die kostenlose Freikarte (siehe Link oben)
diese prepaidkarte ist ohne vorgebuchtes Pack nutzbar
oder
du kannst dann nach Bedarf ein entsprechendes Pack dazu buchen.
sobald diese aktiv ist, kannst du die Portierung entweder zu sofort (mit Opt-in bei freenet)
oder zum Vertragsende (ohne opt-in) beauftragen.
Hallo @eplusalt,
eine Rufnummernmitnahme ist auf jeden Fall möglich, die Rufnummer “gehört” dir quasi. Sie kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, maximal 90 Tage nach einer Kündigung auf eine neue SIM-Karte portiert werden.
Vielen Dank, dass du uns die Rückmeldung von freenet gepostet hast. Wenn ich es richtig verstehe, muss eine Freigabe über unsere Kundenbetreuung, bzw. wenn möglich, auch über unser Online-Portal erfolgen. Das kläre ich auch noch einmal ab, damit ihr wisst, an wen ihr euch diesbezüglich wenden müsst.
Die o2 Freikarte ist unsere eigene Prepaidkarte und eine gute Möglichkeit, wenn man sie nur selten und hauptsächlich für die Erreichbarkeit nutzen möchte.
Ich möchte aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Rufnummernmitnahme selbstverständlich auch zu anderen Anbietern möglich ist.
Viele Grüße
Giulia
Aber die 1,49€/Tag bei Datennutzung beachten, wenn man kein Pack bucht!
Hallo Giulia,
besten Dank für die Infos.
Ich werde dann wohl dieser Tage in einem o2 Shop eine Freikarte bestellen und die bisherige Nummer portieren lassen. Hoffentlich funktioniert das, da ich ja aktuell eine o2 Simkarte habe die ja von freenet zum 30.11.24 gekündigt ist. Das muss der Mitarbeiter erstmal nachvollziehen.
Es ist richtig so bei mir wie Du geschrieben hast; ich werde die Freikarte nur selten nutzen und hauptsächlich erreichbar sein. Ich habe ein normales Handy nur zum telefonieren, ohne Internetzugang; da dürften dann ja auch die von Sutranix angeführten 1,49€/Tag bei Datennutzung nicht anfallen.
Schöne Grüße
eplusalt
@eplusalt
Du kannst die Datennutzung im Zweifel auch komplett sperren lassen, wenn du sie nicht brauchst.
Ich werde dann wohl dieser Tage in einem o2 Shop eine Freikarte bestellen
ich bin nicht sicher, ob du im Shop eine Freikarte bestellen kannst.
eine kostenlose Freikarte könnt ihr hier bestellen
danke für die Info. Ich habe mir mal den online Bestellprozess für die o2 Freikarte angeschaut. Dort wird man gefragt, ob man die alte Mobilfunknummer übernehmen möchte; dann wird man nach dem alten Telefonanbieter gefragt und es wird eine entsprechende lange Liste angezeigt.
Leider ist in dieser Liste freenet nicht aufgeführt; E-Plus ist in der Liste drin; aber ich weiß nicht, ob ich E-Plus auswählen soll da doch die Kündigung meines alten Prepaidvertrages durch freenet erfolgte.
Außerdem wird man gefragt, ob die Übernahme der alten Rufnummer sofort oder bei Vertragsende erfolgen soll; da weiß ich auch nicht so genau was ich wählen soll. Der alte Vertrag wurde ja von freenet zum 30.11.24 gekündigt. Wenn ich also zum Vertragsende wähle - woher weiß dann o2 wann das Vertragsende ist? oder wird mein alter Anbieter freenet o2 automatisch über die Kündigung informieren?
Die Alternative die Übernahme der alten Rufnummer sofort zu wählen stellt mich vor die Frage, ob dies überhaupt möglich ist, da der alte Vertrag erst zum 30.11.24 gekündigt ist.
Vielleicht wäre es am besten, wenn ich über die Hotline telefonisch die Freikarte bestelle, denn dann könnte ich ja alles erklären.
Fragen über Fragen,...ich träume schon von Prepaidkarten.
eplusalt
Bestelle die Freikarte erst einmal ohne Rufnummernmitnahme. Das kannst du später nachholen.
Vielen Dank, dass du uns die Rückmeldung von freenet gepostet hast. Wenn ich es richtig verstehe, muss eine Freigabe über unsere Kundenbetreuung, bzw. wenn möglich, auch über unser Online-Portal erfolgen. Das kläre ich auch noch einmal ab, damit ihr wisst, an wen ihr euch diesbezüglich wenden müsst.
Hallo Giulia,
Es wäre sehr hilfreich wenn Du mir da einen Ansprechpartner nennen könntest.
Vielen Dank Dir !
eplusalt
Hallo @eplusalt, tatsächlich sind wir hier gerade dazu noch in Klärung. Wir melden uns hier sobald wir weitere Informationen haben. Liebe Grüße Bianca
Hallo @poales,
nein, das scheint tatsächlich so seine Richtigkeit zu haben, leider können wir die Kündigungen nicht zurücknehmen.
Ich bin jetzt auch gespannt auf die Reaktion auf eure Anfragen. Ich hoffe, dass wir auch morgen etwas mehr erfahren.
Viele Grüße
Giulia
Gibt es den inzwischen etwas neues dazu? Müssen jetzt alle Betroffenen die Rückerstattung einzeln beantragen und einen neuen Vertrag abschließen?
Wie lange soll den da die Bearbeitung der tausenden Kündigungen dauern?
Was für eine Aktion.
Danke für Eure Hilfe
VG
@Idla
das Restguthaben könnt ihr über das Formular auszahlen lassen.
Müssen jetzt alle Betroffenen die Rückerstattung einzeln beantragen
ja, natürlich, da nicht in jedem Fall eine Bankverbindung vorliegt
und einen neuen Vertrag abschließen?
das entscheidet jeder selbst,ob, wie und bei welchem Anbieter das gewünscht ist
Wie lange soll den da die Bearbeitung der tausenden Kündigungen dauern?
die Kündigungen sind doch schon erklärt, da braucht zur Kündigung nichts mehr bearbeitet werden
Ich habe die gleiche SMS von Freenet bekommen (Der Prepaid Vertrag würde zum 30.11.24 gekündigt).
Meine Kontaktversuche waren ebenso wenig erfolgreich wie bei den anderen, die hier gepostet haben.
War heute im O2 Shop in Oberhausen-Sterkrade und habe nachgefragt… Der Mitarbeiter hat nur müde gelächelt und gemeint, es seien gerade mal wieder solche phising Mails im Umlauf. Es haben wohl mehrere Leute nachgefragt.
O2 habe mit Freenet NICHTS zu tun.
Die SMS könne ich getrost löschen.
Ich gehe davon aus dass er weiß wovon er spricht und entspanne mich!
Ich gehe davon aus dass er weiß wovon er spricht und entspanne mich!
@KeinschoenerLand
Optimist, ja es gibt diese Phishing SMS.
aber die Freenet Kündigung scheint echt zu sein.
siehe oben in diesem Beitrag
wir haben jetzt endlich eine Info erhalten, die Rufnummern von euch werden nicht mehr benötigt.
Es handelt sich wohl um Prepaidkarten, die bei uns, also o2, als ganz normale Prepaidkarten hinterlegt sind.
Trotzdem werden sie jetzt durch freenet gekündigt. Warum das der Fall ist, kann ich leider noch nicht beantworten, hake da aber gerne noch einmal nach.
nein, das scheint tatsächlich so seine Richtigkeit zu haben, leider können wir die Kündigungen nicht zurücknehmen.
War heute im O2 Shop in Oberhausen-Sterkrade und habe nachgefragt… Der Mitarbeiter hat nur müde gelächelt und gemeint, es seien gerade mal wieder solche phising Mails im Umlauf. Es haben wohl mehrere Leute nachgefragt.
O2 habe mit Freenet NICHTS zu tun.
Ich gehe davon aus dass er weiß wovon er spricht und entspanne mich!
Ich dachte ursprünglich auch dass die Kündigungs-SMS ein Phishingversuch sei. Inzwischen bin ich sicher, dass die SMS seine Richtigkeit hat.
Ich habe per mail bei freenet nachgefragt und bekam auch eine Antwort; diese habe ich hier im Forum veröffentlicht.
Ursprünglich war unser prepaid Vertrag bei E-Plus, die sind ja wohl pleite gegangen und diverse andere Mobilfunkanbieter haben die Verträge übernommen. Irgendwie hat wohl freenet diesbezüglich das sagen. Anbieter ist freenet und o2 händelt die Sache.
Freenet bietet diverse Mbilfunkverträge die je nach Wunsch das Telekomnetz oder Vodafone oder o2 nutzen; hier die offizielle Seite von freenet zum nachschauen: www.freenet-mobilfunk.de. Da sieht man, dass o2 doch etwas mit freenet zu tun hat.
o2_Giulia und o2_Bianca sind am ermitteln was Sache ist und wie man damit umgehen soll und melden sich dann hier.
eplusalt
@eplusalt
ich gehe davon aus das du und die andern hier eine debitel Free & Easy Karte hattet. Und die gehören jetzt zu Freenet. Nur technisch sind sie auf der o2 Plattform.
@eplusalt
E-Plus ist nicht Pleite gegangen. Der Mutterkonzern KPN hatte E-Plus an Telefonica verkauft und dafür unter anderem eine Beteiligung an Telefonica erhalten. Die beiden Mobilfunknetze wurden technisch zusammengelegt und alle E-Plus Marken gehörten dann eben zu Telefonica, wurden teilweise weitergeführt, teilweise auch eingestellt.
Wie Bumer schon vermutet, hattet ihr aber wahrscheinlich keine Prepaid Karte (Free&Easy) von E-Plus direkt, sondern von einem Service-Provider wie Debitel, die schon vor langem von Freenet übernommen wurden. Daher habt ihr nun eine bei o2 laufende Prepaid Karte, mit Kundenbetreuung durch Freenet. Wahrscheinlich möchte Freenet dies so nicht mehr fortführen und kündigt daher die entsprechenden Karten.
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