Hallo zusammen,
lieben Dank für die weiteren Nachrichten in diesem Beitrag, auch wenn es sich natürlich um ein so schwieriges Thema handelt.
Meine Rufnummer nutzte ich auch bereits über 20 Jahre und hänge verständlicherweise sehr an dieser.
Ich kann den Frust die mit der Abschaltung einhergeht daher wirklich sehr gut nachempfinden und fühle mit euch.
Wir unterstützen euch natürlich hier in der Community gerne an jeder Stelle und stehen mit Tipps zur Seite.
Im Verlauf wurde es hier ja auch bereits angesprochen und auch von uns Mods schon geschrieben, nach Deaktivierung ist ein Inhaberwechsel nicht mehr möglich.
Weshalb der eine oder andere Besitzerwechsel vor Abschaltung offenbar nicht durchgeführt werden konnte, vermag ich leider nicht zu sagen.
Grundsätzlich ist es so, wenn ihr bei euren alten Karten nicht als Vertragsinhaber:in eingetragen gewesen seid und die Portierung nun abgelehnt wird weil mit falschen Daten angefragt wird, werden wir in diesem Punkt hier leider keine Lösung finden, weil wir euch diese Daten aufgrund fehlendem Zugang zu den Rufnummern, Legitimierung und Gründen des Datenschutzes nicht übermitteln können, auch wenn ich gerne bessere Nachrichten für euch hätte.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass eure Rückmeldungen nicht gesehen werden.
Wir geben Feedback regelmäßig weiter und informieren natürlich umgehend zu neuen Informationen.
Da wir hier ja viele neue Gesichter haben, noch ein paar zusätzliche Hintergründe zu unseren Möglichkeiten der Vertragseinsicht.
Hier im Beitrag können wir verknüpfte User:innen prüfen, die sich mit ihrem neuem o2 Vertrag in der Community angemeldet und registriert haben, so besteht ein direkter Zugriff.
@Bln_Dave In deinem Fall (Ablehnung: Fristüberschreitung) kann ich daher bestätigen, dass unsere Portierungsabteilung den Fall heute neu aufgenommen hat und die Übernahme zum 23.12.2024 erfolgen wird.
@Gandalf-LE Danke für die zusätzliche Registrierung, ich habe auch deinen Fall einmal zur Prüfung weitergegeben.
Hier im Verlauf wurde ja auch noch einmal das Guthaben angesprochen. Dazu zitiere ich einmal meinen Kollegen.
Das Guthaben kann nicht durch O₂ ausgezahlt werden, hierzu muss sich an Freenet gewandt werden. Anbei einmal der entsprechende Antrag von Freenet dazu. Mit diesem ist sich schriftlich an info-prepaid@freenet-mobilfunk.de zu wenden.
@Anschlusslos Es tut mir leid, dass du bezüglich der SMS unterschiedliche Aussagen erhalten hast und dadurch verunsichert wurdest.
Umso schöner zu lesen, dass deine Rufnummer trotzdem erfolgreich übernommen werden konnte.
Im Zuge einer Prepaidkarten-Kündigung wird das Guthaben in der Regel eingefroren, das bedeutet aber nicht dass es weg ist.
Stell daher bitte einmal den Antrag und halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.
@Schwarzbier Freut mich sehr, dass auch deine Rufnummer übernommen wurde, tatsächlich dauert eine Mitnahme im Schnitt 8 Werktage.
Infos dazu finden sich auch auf unserer Online-Seite.
Gruß
Antje
@Gandalf-LE Magst du jetzt noch einmal einen erneuten Portierungsantrag stellen?
Eine abgelehnte Anfrage konnten die Kolleg:innen nicht ausmachen.
Gruß
Antje
@o2_Antje Sorry, aber mit dieser pauschalen Rückmeldung so nach dem Motto “jetzt haben halt viele Kunden einfach Pech gehabt” lasse ich mich nach dem ganzen von Freenet und o2 verschuldeten Theater für das kein Kunde etwas kann jetzt wirklich nicht mehr abspeisen. Bitte verstehe mich nicht falsch und es geht auch ausdrücklich nicht gegen Dich persönlich, aber ich habe jetzt gerade wieder die Ablehnung zur RNM von o2 erhalten, obwohl sämtliche Daten von Vertrag und dem INTERNEN Portierungsformular zu 100% übereinstimmen. Von Freenet habe ich inzwischen die Rückmeldung erhalten, dass für sämtliche technischen Prozesse, Datenbestände und die Portierung ausschließlich o2 zuständig und verantwortlich ist und der Vertrag als Nachweis für die RNM ausreichend ist.
@o2_Antje Email vom Mittwoch
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Dieser ist leider unvollständig bei uns eingegangen. Es fehlt noch die Daten des bisherigen Vertragsinhabers.
Bitte gehen Sie noch einmal online auf die Seite www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen und erteilen uns einen neuen Auftrag.
Alternativ füllen Sie bitte den Auftrag im Anhang vollständig aus und senden diesen an unser Postfach o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu hinterlassen.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
vor Montag wird das aber nichts, wegen Drucken und Scanen.
aber um sicher zugehen nochmal die Frage
Wechselzeitpunkt ??
Daten die beim bisherigen Telefónica Anbieter gespeichert sind ??
(Sorry, wahrscheinlich wurde das Problem im Verlauf schon erörtert, aber ich finde die entspr. Chats gerade nicht…)
Habe die O2 Freikarte erhalten und wollte sie aktivieren.
SIM Nr. eingegeben, aber die Rufnummer (alte EPlus Nummer 0177…) wird nicht akzeptiert.
Danke für einen Tipp wie ich weiterkommen kann!
Du musst die Rufnummer eingeben die auf dem SIM-Kartenträger gedruckt ist. Erst nach der Aktivierung kannst du die Rufnummernmitnahme beauftragen.
Ich habe jetzt eine Mail bekommen, dass die Rufnummernumstellung für meine neue Freikarten-SIM auf die alte Nummer am 20.12. stattfindet.
Ich weiß, es steht hier schon, dass das halt so lange dauert. Es ist mir aber absolut unverständlich, warum das nicht schneller geht. Insbesondere in den hier beschriebenen Fällen, die eindeutig auf ein sehr zweifelhaftes Verhalten der Anbieter zurückzuführen sind.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Guthaben erst aufladen kann, wenn die “neue” alte Nummer für die SIM-Karte aktiviert ist. Korrekt?
Die Zeit zwischen den Feiertagen ist die Zeit, in der ich das Handy mit Abstand am häufigsten benutze.
Da das Datum jetzt sehr nah an Weihnachten herangerückt ist, und noch ein Wochenende dazwischen kommt, wird daher eine Aufladung per Überweisung vermutlich eher riskant, wenn ich den Betrag rechtzeitig auf dem Handy haben will.
@Noch ein Opfer FreenetUndOO
ich hatte schon alles zwischen 24 Std. und 5 Tage bis eine Überweisung aufgebucht wurde,
daher entweder eine Guthabenkarte zur Sicherheit besorgen
oder über ein Bankautomaten aufladen, geht schnell
du kannst aber jetzt auch schon aufladen, da die SIM-Karte schon aktiv ist.
hier alle Wege zum Aufladen,
https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/
Hallo @Ein_weiteres_Freenet_Opfer,
für die Rufnummernmitnahme ist in der Tat Freenet nicht zuständig, darum kümmern sich unsere Mitarbeiter.
Stimmen bei dir die Daten von alter und neuer SIM-Karte überein, oder war die Freenet-Karte auf eine andere Person registriert?
Ich habe jetzt leider keinen Zugriff auf die Informationen zu deiner alten Karte, daher meine Fragen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @GandalfLE,
da die Daten für deine Freenetkarte offenbar unvollständig waren, kann ich dir dazu keine anderen Informationen geben, als die, die du schon erhalten hast.
Ich bin nicht sicher, ob es so klappen wird, versuchen solltest du es aber auf jeden Fall noch einmal über die E-Mail-Adresse.
Als Wechselzeitpunkt kannst du zu sofort angeben.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @KeinschoenerLand,
hat bei dir die Aktivierung der SIM-Karte jetzt mit dem Tipp von Bumer geklappt?
Wenn du magst, kannst du dir auch gerne einen neuen Community Account erstellen, der mit deiner neuen SIM-Karte verknüpft ist, eine Anleitung findest du hier:
Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo
@Noch ein Opfer FreenetUndOO,
eine Aufladung der SIM-Karte kannst du natürlich auch jetzt schon durchführen, das Guthaben ist nicht an die Rufnummer gebunden. Auf die Rufnummernmitnahme hat dies auch keine Auswirkung.
Es freut mich auf jeden Fall, dass die Rufnummernmitnahme bei dir geklappt hat.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zum O2Online-Portal. Die geht wahrscheinlich eher an die Moderatoren hier.
Man meldet sich da ja mit der Telefonnummer an.
Deshalb habe ich da jetzt aktuell zwei Accounts: einen mit meiner alten Nummer (da gehört die deaktivierte alte SIM-Karte dazu) und einen mit der Nummer und meiner neu bestellten Freikarte.
Ich frage mich jetzt, wie eigentlich der Zugang funktioniert, wenn dann meine Rufnummernmitnahme tatsächlich stattgefunden hat. Dann habe ich ja die alte Telefonnummer mit der neuen SIM-Karte verheiratet. Wie wirkt sich das denn auf die Accounts und die Anmeldung im Portal aus?
Hallo o2_Giulia,
Danke der Nachfrage, ja, es hat geklappt.
Am 20.12. soll der Wechseltermin für die alte Rufnummer sein. Bin gespannt…
Übrigens sind die MA bei Eurer Hotline offenbar über den Schlamassel informiert.
Zu den Restguthaben: Sie empfehlen - wie Ihr hier auch -, das Antragsformular zur Auszahlung von Restguthaben an Freenet zu schicken. Hab ich vorletzte Woche gemacht. Es kommt eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass man in 2 Tagen Antwort bekommt. Danach ist (erstmal) Funkstille. Habe deshalb erneut angefragt. Scheint sich im Kreis zu drehen.
Ich habe die o2 MA an der Hotline gefragt, ob sie Kenntnis davon hat, dass irgendjemand sein Restguthaben zurückbekommen hat. Nein, hatte sie nicht.
Auch hier bleibt es … naja … „spannend“ . Meine 89 € möchte ich NOCH NICHT verloren geben.
Schönen Tag!
noch eine kleine Anekdote:
Ich habe letzte Woche einfach mal 1 Cent mit der Überweisungsvorlage für die alte Nummer überwiesen. Meine deaktivierte Karte weist jetzt wieder ein Guthaben von 1 Cent auf.
Merkwürdig.
BTW: Die Kontonummer für die alte Karte enthält tatsächlich als einen Bestandteil die Telefonnummer und nicht die SIM-Karten-Nr. So wie ich das in diesem Thread verstanden habe, ist das Guthaben ja aber an die SIM-Karte gebunden. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber das finde ich zumindest komisch.
Hallo @Noch ein Opfer FreenetUndOO,
Ich frage mich jetzt, wie eigentlich der Zugang funktioniert, wenn dann meine Rufnummernmitnahme tatsächlich stattgefunden hat. Dann habe ich ja die alte Telefonnummer mit der neuen SIM-Karte verheiratet. Wie wirkt sich das denn auf die Accounts und die Anmeldung im Portal aus?
Der Zugang zu der Freenet-SIM-Karte wird dann deaktiviert und du kannst dich mit der alten Rufnummer nur noch auf deinem neuen Account einloggen. Auch die vorläufige neue Rufnummer wird dann nicht mehr als Benutzername funktionieren.
Ich habe letzte Woche einfach mal 1 Cent mit der Überweisungsvorlage für die alte Nummer überwiesen. Meine deaktivierte Karte weist jetzt wieder ein Guthaben von 1 Cent auf.
Auf eine deaktivierte Karte lässt sich kein Guthaben mehr aufladen. Du kannst es zwar überweisen, aber nicht mehr verwenden. Ich würde davon abraten, hier nach der Deaktivierung größere Beträge einzuzahlen, da sie vermutlich auch nicht mehr ausgezahlt werden.
Für eine Aufladung der neuen SIM-Karte muss aktuell noch die vorläufige Rufnummer verwendet werden. Der jeweilige Verwendungszweck kann per SMS (von der jeweiligen SIM-Karte) erfragt werden, dazu eine kostenlose SMS mit dem Inhalt "Bank" an 56656 senden.
Der Verwendungszweck ändert sich natürlich, wenn die Rufnummer geändert ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, sonst lass mich gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @KeinschoenerLand,
die Bearbeitung der Guthabenauszahlungen kann leider etwas dauern, so viel wissen wir bereits.
Wir haben darauf aber leider keinen Einfluß und können auch nicht einsehen, ob und wann Freenet die Auszahlungen bearbeitet.
Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, dass es bei euch allen klappt und ihr euer Guthaben schnell zurück erhaltet.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
danke, dass Du Dich meinem Problem annimmst!
Ich habe keine Freenet-Karte. Mein Vertrag und meine SIM-Karte sind von E-Plus. Der Vertrag wurde am 29.06.2000 abgeschlossen und dort sind alle meine Daten mit dem internen Portierungsformular identisch. Gehe deshalb davon aus, dass meine Daten auch so korrekt bei Euch hinterlegt sein müssen. Ansonsten ist bei Eurer Übernahme von den damaligen E-Plus-Daten etwas schief gelaufen und dafür kann ich ja nichts und es müsste eine Bereinigung in Eurem Datenbestand erfolgen (ich kann ja nicht wissen was in Eurer Datenbank falsch ist). Vor einigen Jahren habe ich von o2 eine SMS erhalten, dass ihr nun für mich zuständig seid und alles übernommen habt, von Freenet wusste ich bis zur Kündigung überhaupt nichts.
Inzwischen bin ich echt verzweifelt, da ich mich seit der Kündigung um alles gekümmert habe, alles nachweisen kann, trotzdem schon die zweite Woche nicht erreichbar bin und die RNM vor Weihnachten ja voraussichtlich auch nicht mehr klappen wird.
Freenet und o2 haben sich bei der ganzen Aktion bisher wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und ich hoffe sehr, dass der Spuk bald ein Ende hat.
Guten Tag zusammen!
Der Vorgang auch bei mir wie schon hinreichend beschrieben..
Hier meine Bitte um Hilfe:
Eigentlich möchte ich nur meine Nummer zu einem anderen Anbieter (welch Wunder?) portieren, was leider daran scheitert das zu meiner Rufnummer zwar mein Name korrekt eingetragen ist, das Geburtsdatum aber leider fehlt (also leer ist). Nach mehreren (kostenpflichtigen) Anrufen bei der Prepaid-Hotline wurde mir als einzige Möglichkeit empfohlen mich per Mail mit Ausweiskopie an impressum at cc.o2… zu wenden, was ich widerwillig auch getan habe. Hier erhielt ich nach 48h warten und erneuter telefonischer Nachfrage bei der Hotline, dann per Mail folgende Antwort:
Ich entschuldige mich bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die verzögerte Bearbeitungszeit.
Senden Sie ihr Anliegen bitte direkt an die Kollegen von freenet. Diese erreichen Sie unter der Mailadresse nfo-prepaid@freenet-mobilfunk.de und unter der Rufnummer +49 (0) 1805 190 900 (Montag bis Freitag 8:00-20:00 Uhr und am Samstag von 8:00-16:30 Uhr).
Zur Verbesserung unseres Kundenservice erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail oder SMS zu einer Zufriedenheitsbefragung. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung, bei der die 10 der Höchstbewertung entspricht.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend, sowie eine schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
Ihre o2 Prepaid-Kundenbetreuung
Darauf habe ich geantwortet und noch eine gesonderte Mail an selbige Adresse mit der bitte um mein Portierungs-Informations-Datenblatt gesendet, leider bis jetzt ohne Antwort.
Ich muss sagen ihr habt es geschafft, mittlerweile bin ich maximal verärgert! Mal zum Verständnis, auch ich bin wie oben schon von anderen erwähnt seit nun bald zwei Wochen mobil nicht mehr erreichbar. Meine Eltern sind über 80 Jahre alt und ich wohne nicht bei denen im Keller! Und alles nur wegen unvollständigen Daten für welche ich mit Sicherheit nicht verantwortlich bin. Man wird nur von einer Stelle zur nächsten verwiesen, und immer wieder mit der Aussage: Da können wir leider nichts machen, das ist schon mies. Nichts gegen die MA der Hotlines, die sind in der Regel sehr freundlich und spätestens wenn man das Dilemma schildert auch betroffen und bemüht, aber die haben halt auch nicht die Handhabe das zu bearbeiten.
Hier noch mal meine Frage:
Kann sich da jetzt bitte jemand diesem banalen Vorgang annehmen und zu meiner Nummer meine Geburtsdatum ins System bringen und mir am besten auch meine Kundendaten zur Verfügung stellen?
Vg A.
Hallo @o2_Giulia
“Der Zugang zu der Freenet-SIM-Karte wird dann deaktiviert und du kannst dich mit der alten Rufnummer nur noch auf deinem neuen Account einloggen. Auch die vorläufige neue Rufnummer wird dann nicht mehr als Benutzername funktionieren.”:
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Heißt das, ich kann mich dann mit meiner alten Rufnummer und dem Password, das ich für die neue Nummer vergeben habe, anmelden?
Und lande dann an derselben Stelle, wo ich heute lande, wenn ich mich mit der neuen Rufnummer (Freikarte) anmelde?
Und das funktioniert dann quasi ab sofort nach dem Zeitpunkt der Rufnummernumstellung?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Grüße, ...
@erdrehtsichimkreis
da O2 die Daten nicht im freenet-Portal ändern kann,
wende dich an den angegebene freenet Kontakt.
@Ein_weiteres_Freenet_Opfer Freenet und o2 haben sich bei der ganzen Aktion bisher wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und ich hoffe sehr, dass der Spuk bald ein Ende hat.
Glaube mir bitte, wir hoffen auch alle, dass wir bald aus diesem Fiebertraum aufwachen, denn wir sind mit der aktuellen Situation auch alles andere als glücklich. Wo, wer und an welchen Stellen hier die Fehler gemacht wurden muss dann im Nachgang akribisch aufgearbeitet werden, aber mit Ruhm hat sich in der Tat niemand bekleckert, da stimme ich dir voll und ganz zu.
@erdrehtsichimkreis Eigentlich möchte ich nur meine Nummer zu einem anderen Anbieter (welch Wunder?) portieren, was leider daran scheitert das zu meiner Rufnummer zwar mein Name korrekt eingetragen ist, das Geburtsdatum aber leider fehlt (also leer ist).
Ja, leider ist das immer wieder ein Fehler, der in den letzten Tagen aufgetreten ist und bisher haben wir dafür in der Tat noch keine Lösung. Falsche Namen oder Geburtsdaten sorgen jetzt für die Probleme bei den Portierungen. Wir sind dazu im Hintergrund intensiv damit beschäftigt hierfür irgend eine Art der Lösung zu finden, leider gestaltet sich dies als sehr schwierig und bisher ist es da noch zu keinem Durchbruch gekommen.
Ich weiß, das ist das letzte was ihr lesen wollt, aber zum aktuellen Zeitpunkt können wir euch dabei nur um Geduld bitten. Einziger Tipp: Schaut regelmäßig hier im Thread vorbei, sollte es dazu ein Update geben werdet ihr dies hier zuerst lesen.
VG Matze
vielen Dank für die Info@o2_Matze wäre schön ihr klemmt euch mal richtig dahinter..
an poales: meine daten sind nicht bei freenet..
vg a.
@erdrehtsichimkreis Sei dir sicher, wir stehen mit diversen Abteilungen im Austausch und versuchen an verschiedenen Fronten das maximal Mögliche zu erreichen, leider ist das ganze aber in der Tat schwieriger als sich viele von euch vorstellen.
Kann sich da jetzt bitte jemand diesem banalen Vorgang annehmen und zu meiner Nummer meine Geburtsdatum ins System bringen
Neben technischen Herausforderungen gibt es zu allem auch noch eine rechtliche Komponente, die es zu beachten und einzuhalten gilt, daher ist das ganze leider alles andere als “banal”.
Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung (hier bitte keine Kärcher Memes einfügen, dafür ist das Thema zu ernst) und halten euch hier so zeitnah wie möglich auf dem laufenden.
VG Matze
@o2_Matze
Kann mir gut vorstellen, dass das nicht einfach ist und ihr froh seid, wenn hoffentlich sehr bald alles wieder korrekt abgewickelt werden kann. Mir ist klar, dass das Moderationsteam und die Hotline-MA für die absolut missglückte Aktion nichts können, aber den Frust der Kunden (denn die können am wenigsten dafür, sind aber die Leidtragenden) als erste Anlaufstelle abbekommen und ich weiß Eure ganzen Bemühungen auch wirklich zu schätzen. Das Problem ist nur, dass ich und viele viele andere seit 26.10.2024 versuchen zu retten was zu retten ist und sich mit Themen auseinandersetzen müssen, die wirklich nicht unsere Baustelle sind und zwischen o2 und Freenet einfach verbockt wurden. Die Kündigung war angeblich zwischen Freenet und o2 abgestimmt, dafür war bei o2 am Anfang überhaupt nichts bekannt und die Infos wurden erst nach und nach mühsam zusammengetragen, als die Welle Euch schon überrollt hat und durch die ganze Recherche ist dann auch noch zusätzliche Zeit ins Land gezogen.
Zu der angesprochenen rechtlichen Komponente: Gegenüber den Kunden ist in der Vergangenheit ausschließlich o2 aufgetreten. Deshalb waren ja alle überrascht, dass auf einmal eine Kündigung von Freenet per SMS kommt. Genau so eine SMS hätte ich mir im Vorfeld gewünscht, um fehlerhafte/unvollständige Daten in Euren Datenbanken rechtzeitig prüfen/bereinigen zu können und das zu erwartende Chaos zu verhindern. Dieses Versäumnis gilt es jetzt nachzuholen, entweder durch entsprechende Erfassungen, Nachweise oder ggf. nachträgliche Registrierungen. Wie ihr das hinbekommt ist dem Kunden letztlich egal. Nur schnell sollte es gehen: Die vielen grauen Haare, schlaflosen Nächte, Aufregungen, vergeudete Zeit und Nerven können die ursprünglichen Fehlentscheider eh nicht mehr gut machen und jeder, der den Bob wieder in die richtige Bahn lenkt ist mein persönlicher Held!