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Warum O2
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Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

@DoomOfNightmare  Bisher leider nicht, aber laut Formular dauert die Bearbeitung ca. 6 Wochen und da der Antrag laut Freenet erst ab 01.12.2024 gestellt werden durfte, warte ich jetzt mal bis Mitte Januar ab. Ich hatte das gleiche Problem und den Antrag an info@freenet-mobilfunk.de gemailt, bisher aber nur eine Eingangsbestätigung erhalten. Gehe nach den bisherigen Erlebnissen davon aus, dass es auch hier wieder zu Problemen kommen wird… Angekreuzt hatte ich Telefonica, weil seit der Übernahme ja nur o2 in Erscheinung getreten ist und auch das Guthaben immer dorthin überwiesen wurde.


@Bumer 

Da ist kein eplus eingetragen. Die Kennung für deine Rufnummer ist O2DE und liegt wie geschrieben in der o2 Datenbank. Ich gehe von aus, dass du auch keinen o2 Login für die Prepaid Karte hast?

 

Doch, einige hatten dies im Rahmen ihres RNM-Versuchs in Erfahrung gebracht (es geht um den bisherigen offiziellen Vertragsinhaber und da es damals noch keine Registrierung gab ist anscheinend E-Plus mit der damaligen Firmenadresse und logischerweise ohne Geburtsdatum hinterlegt). Das O2DE hatte ich beim internen Portierungsformular natürlich angegeben. Gerade weil o2 ja Teil des ganzen seltsamen Konstrukts ist und die Rufnummer in der o2-Datenbank vorhanden ist, ist es ja um so schlimmer, dass o2 die Kunden mit ihren unqualifizierten Rückmeldungen zum RNM-Antrag in den Wahnsinn treibt.

Nein, der o2-Login für die alte Prepaid-Karte war nicht möglich, weil die Übernahme damals durch o2/Freenet eben jeweils nur so halb durchgeführt wurde. Wie gesagt, von all dem wussten die Kunden die ganzen Jahre über nichts und das ganze hat sich erst jetzt durch die Freenet-Kündigung herausgestellt. Diese war anscheinend zwischen o2 und Freenet so abgestimmt und von daher sehe ich es als o2-Pflicht an, hier eine Lösung hinzubekommen. Vermutlich liegt es einfach nur daran, dass in der o2-Datenbank irgendwo ein Häkchen gesetzt werden muss oder Daten nachgepflegt werden müssen und dazu ist bei o2 bisher leider niemand in der Lage gewesen. Ein starkes Stück finde ich es von o2 allerdings, dass es (wie im Fall meiner Mutter) trotz nachweisbaren Vertragsunterlagen zu diesen Problemen kommt.


Warum steht dann freenet drauf zum Ankreuzen, wenn ich doch das Guthaben von denen haben will, weil die Karte bei denen lief oder es bei denen als Antrag gestellt werden muss. Telefonica kann ja das Guthaben sogar abfragen, wie ich das um Kundenservice erfahren habe, wie viel Geld ich noch drauf habe, aber ein fach so übernehmen will man das nicht scheinbar. Ich lass das freenet mal angekreuzt, ich bin mir absolut unsicher. Nicht das die dann evtl noch schreiben, das Geld bitte bei Telefonica abzuholen. :D


@DoomOfNightmare Genau das ist das Problem… Bei o2 (Telefonica)/Freenet ist jeweils alles nur so halb, deshalb die ganzen Unsicherheiten und keiner weiß wirklich was stimmt und was nicht. Ich hatte Telefonica angekreuzt, da die Überweisungen an Telefonica gegangen sind. Mal sehen, sobald ich etwas von Freenet höre, gebe ich gerne Bescheid. Gehe eh davon aus, dass es zu Problemen bei der Auszahlung kommt, da die persönlichen Daten ja aufgrund der damals nicht notwendigen Registrierung nicht übereinstimmen können.


Hoffe mal das die nicht auch alle nach Russland dann abwandern, bevor ich das Guthaben bekomme. Ja rechne auch noch mit Schwierigkeiten. Schon allein weil das Überweisen bei andere dann wohl mehr als 2 Wochen bereits dauert.


CC: ​@o2_Antje & ​@Bumer 

Hallo noch einmal,

auch wenn es mich bestimmt diverse Lebensjahre und graue Haare gekostet* hat das Kontaktformular der Bundesnetzagentur auszufüllen, ist die Sache jetzt bei denen anhängig (ich habe noch keine Vorgangsnummer, das dauert einige Werktage). Auf den Thread hier im Forum habe ich zusätzlich verwiesen.

Ich sehe das ja nicht nur als mein Problem, sondern habe dabei auch die vmtl. tausenden anderen ehemaligen "E-Plus Free & Easy" Kunden im Hinterkopf.

Ich wäre natürlich positiv überrascht, wenn hier von seitens O2 doch noch in der Fachabteilung eine Lösung gefunden wird.

Ansonsten wäre vielleicht die Fachpresse an dieser Geschichte interessiert. Gerade auch was die Probleme mit der Guthabenauszahlung angeht.

Gruß,

Dave

______

*) auf Grund technischer Hürden mit dem von mir genutzten mobilen Browser, der gerne mal spontan offene Tabs schließt


Hallo,

ich bin auch betroffen und habe zum Glück den Thread hier gefunden und dort einige wertvolle Tipps bekommen. Danke dafür!

Ich hatte auch die Rückzahlung bei Freenet per Mail mit dem hier vorgestellten Formular beantragt.

Zunächst kam die Rückmeldung: “ Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 2 Tagen.”

Kam natürlich nicht, also habe ich heute nochmal nachgefragt. Die Rückmeldung kam diesmal schnell.

War aber eine Frechheit: “ der Auszahlungsantrag ist eingegangen. Die Bearbeitung wird jedoch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.”

Brauchen die so dringend Geld?


@o2_Antje ich hoffe ihr könnt jetzt was sehen, Und ja das habe ich schon gemacht, als Antwort kam gestern, geht nicht da unvollständig aufgefüllt, bitte nochmal machen.

 

Auch wenn es bedauerlich ist,

Freut es mich hier doch noch einige andere zu sehen die zu 99,99%  das gleiche Problem haben. Karten die weit über 20 Jahre alt sind und das mit der nicht Registrierung mehrfach bestätigen können.

Leider fehlt mir heute die zeit alles zu lesen


@Noch ein Opfer FreenetUndOO

 

Im Formular der Auszahlung steht von denen “ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit”. Man beachte dieses “ca.”. Das klingt nicht wirklich normal, aber die haben das so reingeschrieben, daher melde ich mich auch in 6 Wochen erst, aber wer weis was bis dahin ist. :D


Guten Abend, ich lese seit Tagen still mit und jetzt kann ich nicht anders habe mich angemeldet und geb mein Senf dazu.

Ich bin auch betroffen und das ist meine "Geschichte"

im Jahre 2019 hatte ich Probleme mit meinem Handynetz ich war tagelang nicht erreichbar.
Durch E-Plus wurde ich zu O2 verschoben ich musste nichts weiter tun. Meine Telefonnummer und die Prepaid Karte funktionierten weiter ich sollte nur das Guthaben ab einem bestimmten Zeitpunkt mit O2 Service aufladen.
 Da ich mich bei O2 nicht als Kunde auf der Webseite einloggen konnte fragte ich nach warum das nicht geht. Da wurde mir mitgeteilt das ich kein O2 Kunde bin sondern Kunde von Mobilcom Debitel. 
Über das Kontaktformular auf der Webseite von Mobilcom Debitel Auftragsnummer: ...sendete ich eine Nachricht die bis heute, auch nach mehrmaligem Nachfragen nie beantwortet wurde.

Am 26.10.2024 bekam ich eine dubiose SMS, von Kunden-Info,  da ich den Absender nicht erkennen konnte, wurde ich stutzig, ich konnte es jedenfalls nicht meinem O2 zuordnen.
Merkwürdiger Weise warnt Freenet auf der Webseite hier https://www.freenet-mobilfunk.de/digitalrepublic/tipps/betrueger-sms-erkennen-und-reagieren  genau vor solchen SMS 🤦🏻
Die SMS war ohne Anrede...wenn es "mein Telefonanbieter" ist und er meine Daten hat und mir so zu sagen eine Kündigung schickt dann eigentlich mit Anrede und ordentlichem Kündigungsschreiben? Oder sehe ich das falsch? 

In der SMS stand das mein Prepaid Vertrag zum 30.11.2024 gekündigt wird und die Karte an diesem Tag deaktiviert wird.
In der SMS stand zwar eine Mail-Adresse von Freenet aber ich war doch irgendwie bei Mobilcom Debitel ???  ...aber ich habe bewusst nicht dort hin geschrieben ich dachte es geht um Daten-Phishing.
Ich konnte auch im Internet keine Infos/ Warnungen zu dieser dubiose SMS finden. 

Ich war am 28.10.24 direkt in einem Freenet Shop vor Ort und wollte klären, ob die SMS Fake ich oder nicht. 
Im Freenet Shop konnte unter meiner Tel. Nummer bzw. meinen persönlichen Daten keinerlei Einträge gefunden werden.
Die Mitarbeiterin hat sich noch telefonisch bei Freenet gemeldet und erkundigt auch dort konnten sie keinerlei Einträge zu meiner Person finden.
Mir wurde gesagt das die SMS Fake ist.
Ich könnte aber noch zwei Häuser weiter in den O2 Shop gehen und dort fragen.
Gesagt getan, die Mitarbeiterin im Shop schaute nach und konnte alle meine Daten einsehen.
Darauf hin sagte sie auch das es sich um eine Spam SMS handelt. 

Am 30.11.24 war ich immer noch erreichbar,  was mich wiederum bestätigt das es ein Spam SMS war.

Am 16.11.24 hatte ich wie gewohnt mein Guthaben aufgeladen, damit die Prepaid Karte nicht verfällt. Das Guthaben Betrug am Samstag den 1.12.24  eine Betrag von 37,20 € 
Am Donnerstag, 5.12.24  als ich Abends das Smartphone angeschaltet ( ich hatte bis dahin nicht telefoniert und kein Guthaben verbraucht)  dennoch habe kam von O2 eine SMS das ich mein Guthaben fast aufgebraucht habe und ich mein Guthaben Konto aufladen soll. 
Ein Anruf bzgl. Guthaben sagte die Ansage 0,00€ 
Kurze Zeit später hatte ich kein Netz, war nicht erreichbar, sowas kommt hin und wieder vor, ich machte mir erstmal keine Gedanken.
Am Freitag den 6.12.24 ging ich zur Bank und überwies von meinem Konto 15€ um die Prepaid Karte wieder zu aktivieren.
Als ich nach Hause kam war immer noch kein Netz und auch keine SMS bzgl. der Aufladung.

JETZT wurde ich stutzig und dachte oh Schreck doch kein Spam.
Im Internet konnte ich jetzt auch Infos finden ( Dank des Forums hier)  es sind noch mehr Kunden betroffen. 

Ich war am Wochenende im O2 Shop und bin jetzt über eine Partnerkarte erreichbar.
Meine alte Telefon Nummer wird hoffentlich am Freitag portiert. Doch wenn ich hier lese das die Portierung von Freenet nicht gewährt wird, wird mir schlecht. 

Mein Guthaben wollte ich zurück fordern.
Auf dem Antrag aus dem Internet von Freenet, steht als Hinweis, das sich Free und easy Kunden unter 0177 1771150  melden sollen bzgl der Auszahlung. 
Bei der Nummer wird nach einer Ansage, für ca.5 min. Datenschutzerklärung vorgelesen. Man kann auch eine beliebige Taste drücken um die Ansage zu stoppen. Was ich getan habe, dann wird gesagt es dauert noch ca. 3 min. ich habe insgesamt 5 min gewartet bis ich eine Person am anderen Ende hatte. Dem Herrn erklärt worum es geht. Er sagte ich bin bei Aldi gelandet und er könnte mir die Telefonnummer von O 2 geben.
Er sagte noch er bekommt den ganzen Tag solche Anrufe / Anfragen. Ich entschuldigte mich für die Störung, verabschiedete mich und legte auf.

Um mit Freenet in Kontakt zu treten müsste ich mir dort ein Kundenkonto einrichten, was ich nicht möchte.

Ich habe nun weiter im Internet geschaut und konnte noch eine Info finden.
Ich muss dazu sagen das ich noch keine Unterschrift auf irgendwelchen Formularen von Freenet getätigt habe. 
Freenet schreibt auf seiner Webseite.
" Mit der Einreichung des Vertrages verzichten sie auf ihre Rufnummer"
Wer seine Telefonnummer mit nimmt verzichtet automatisch auf sein Restguthaben. 
Die Nummermitnahme ist ja kostenlos und wenn Freenet das Guthaben einbehalten will, sehe ich als Kunde das als Betrug an.
Außerdem habe ich laut Info von O2 nur im O2 Kundenkonto 15€ stehen. 
Wo bitte sind die 37€ die auch noch drauf waren?
Im O2 Shop habe ich  auch noch ein Formular für Rückerstattung bekommen.

Welche kriminellen Machenschaften sind hier am Werk.
Ich habe meine Telefonnummer seit 26.07.2000
Kaufbeleg alles noch vorliegen. Free & Easy war ja ohne Vertragsbindung daher verstehe ist nicht weshalb gesagt wird das wir einen Vertrag mit Freenet haben.
Per SMS wurden wir ausführlich informiert das wir als neuen Ansprechpartner O2 haben und ich als Kunde nicht weiter machen muss. Ich habe leider das Telefon nicht mehr um zu schauen wann das genau war. Ich habe auch nie neue Verträge unterschrieben. Daher verstehe ich die Aktion Freenet nicht.

Ich habe jetzt für die Rückerstattung dieses Formular ausgefüllt. https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe/digitale-welt/prepaidguthaben-40733  

Außerdem habe ich mich bereits an die Bundesnetzagentur gewendet, bzgl. der dubiosen Vorgänge.

Nur zur Info, diese kann allerdings nicht helfen Geldbeträge zurück zu bekommen. Schön Abend 

Dankeschön für die zahlreichen Informationen die man hier bisher erhalten hat. 


@Anschlusslos 

Bei mir exakt das Gleiche von A - Z.

Da stimmt ganz gewaltig was nicht.

Danke jedenfalls, dass Du Dich an die Bundesnetzagentur gewendet hast.

 


Hallo in die Runde,

auch meine never-ending-story geht weiter… Ich hatte Euch ja heute Vormittag geschrieben, dass ich mich bzgl. der RNM auch noch an Freenet wenden werde, um herauszubekommen welche Daten bei der Rufnummer meiner Mutter hinterlegt sind. Hierzu habe ich zusätzlich sicherheitshalber als Nachweis auch noch den Vertrag vom 29.06.2000 beigefügt und auf die o2-Rückmeldung zur RNM verwiesen.

Der Knaller ist die Antwort (kam immerhin noch am gleichen Tag)…

bei Anfragen zu einer Rufnummernmitnahme wenden Sie sich bitte direkt an Telefónica.

Senden Sie bitte hierzu den uns gesendeten Vertrag aus dem Jahr 2000 an Telefonica.

Auf die Frage, welche Daten bei der Rufnummer aktuell hinterlegt sind, habe ich leider keine Antwort erhalten und diese nochmals reklamiert.

Den Vertrag hatte ich ja bereits im Rahmen der RNM an o2 geschickt und o2 ist darauf nicht eingegangen und hat die RNM mit einer Standardmail abgelehnt.

Nun bin ich also genau so schlau wie vorher: o2 verweist einen an Freenet und Freenet an o2 und nun?

Liebe o2-Moderator/innen,

@o2_Antje ​@o2_Giulia ​@o2_Bianca ​@o2_Solveig ​@o2_Paul 

ihr seht doch anhand der ganzen Beiträge, dass hier gehörig etwas schief gelaufen ist und es nicht hilfreich ist, wenn die betroffenen Kunden von o2 und Freenet immer wieder hin- und hergeschubst werden bzw. die internen Anbieterprobleme auf den Rücken der langjährigen Kunden ausgetragen werden. Warum kann mit der Fachabteilung nicht endlich eine Lösung gefunden werden?

Das Thema raubt mir und allen Beteiligten sehr viel Zeit und Energie, die man sicherlich für sinnvollere Dinge nutzen könnte.

Morgen ist Freitag der 13. - bekommen o2 und Freenet vielleicht an solch einem Tag eine gemeinsame Lösung hin? Passen würde es ja zum ganzen bisherigen Ablauf…

 

 

 


Auf die Frage, welche Daten bei der Rufnummer aktuell hinterlegt sind, habe ich leider keine Antwort erhalten und diese nochmals reklamiert.

@Ein_weiteres_Freenet_Opfer 

diese Daten darf der Anbieter ja nicht mitteilen,

wenn es nicht deine sind. → Datenschutz

vermutich ertrinken die freenet-Mitarbeiter gerade in Anfragen.

 


@poales Es sind ja nachweislich die Daten meiner Mutter, deshalb wurde ja auch der Vertrag mitgeschickt und o2 sagt Freenet muss die Daten mitteilen und Freenet sagt o2 ist zuständig. Das Problem ist wie schon geschildert, dass die Kundendaten eben vermutlich nicht korrekt hinterlegt sind, sondern die von E-Plus mit dem damaligen Unternehmenssitz weil es damals keine Registrierung gab und man sich quasi immer im Kreis dreht und die Geschichte kein Ende zu nehmen scheint. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Da es sich um eine interne Portierung handelt müsste o2 nur die korrekten Daten aus dem damaligen Vertrag hinterlegen und es könnte alles so einfach sein...


Hallo O2 Team

Obwohl meine Daten bei O2 aktuell waren, hat die Rufnummernmitnahme eine Woche gedauert.

Ich war von vergangene Woche Donnerstag abendes bis heute Freitag als sieben Tage lang nicht erreichbar.

Man hätte durchaus alle betroffenen darüber informieren können, daß das so lange dauert und wie die Abläufe sind.

Da beim alten Prepaid Vertrag O2 eigentlich alle Leistungen erbracht hat, also einschließlich Service-Hotline und Guthabenaufladung - ich habe schon öfters mal einen Cent per Überweisung an Telefonica aufgeladen - hätte man durchaus mit einigen SMS den Ablauf erläutern können:

  • Wenn Sie lieber o2-Kunde eine Rest-Guthabenauszahlung oder eine Rufnummernmitnahme wünschen müßen Sie vor der Abschaltung ihre Daten über unsere Prepaid-Hotline aktualisieren. Wenn Sie eine lückenlose erreichbarkeit bei der Rufnummernmitnahme wünschen, müßen Sie den Kündigungstermin selbst bei der Hotline veranlassen, weil von unserer Seite einfach nach dem genannten Vertragskündigungstermin abgeschaltet wird ohne Eintrag in irgendwelche Datenbanken.

Aber O2 macht sich lieber selbst das Leben schwer, jeder mußte selber bei der Hotline nachfragen...


@Schwarzbier 

Obwohl meine Daten bei O2 aktuell waren, hat die Rufnummernmitnahme eine Woche gedauert.

ist bei jedem Anbieter so, die Vorlaufzeit beträgt 7-10 Tage. Eine Portierung innerhalb eines Tages gibt es nicht.


Guten Morgen, bin gerade entsetzt. Ich hatte ja jetzt eine SMS genau wie letzte Woche, das mein Guthaben fast aufgebraucht ist. ( Obwohl ja die Nummer seit letzten Don. stillgelegt ist) wie kann Guthaben verbraucht werden wenn die Nummer nicht zu erreichen ist?

Jetzt bekomme ich ein Test-Anruf auf meine "alte" Nummer  und siehe da Portierung hat geklappt.

Mein Guthaben hat sie Freenet wohl als Bearbeitungsgebühr in die Tasche gestopft?

Sorry ich bin mehr als entsetzt. 

Werde euch hier weiter informieren.

Schönen Tag noch

 


Ich habe nicht den Netzbetreiber gewechselt, sondern:

Ich habe eine originäre O2 Telefonnummer von O2DE zu O2DE mitgenommen (bei gleichen Persondendaten). Das darf heutzutage nicht mehr sieben Tage dauern. Das muß innerhalb eines Tages funktionieren.


@Schwarzbier ich war am 7.12. im O2 Shop vor Ort und da wurde mir gesagt die Portierung dauert 7 Werktage. Da das Wochenende nicht zählt sagte der Mitarbeiter dann ist der Termin Montag der 16.12. 

Zu Hause angekommen gab es von O2 eine Info Mail das Freitag, 13.12. die Portierung erfolgt.

Ich hatte Glück 🍀 und jetzt nach Neustart vom Smartphone steht meine Nummer da.

Ich drücke euch allen die Daumen. 

Der Kampf um Geld beginnt.

Bei Freenet steht bei Rufnummernmitnahme verzichtet man auf das Guthaben. Was ja nicht rechtens ist.

Außerdem habe ich eine Prepaid Karte ohne Vertrag gekauft und nie bei Freenet irgendwo was unterschrieben also gar kein Vertrag mit denen abgeschlossen. Das wird noch Nerven kosten. 

Kurz nach der mysteriösen SMS hatte ich ich auch an die Verbraucherzentrale gewendet aber bis dato keine Rückmeldung bekommen. Einzige war die Bundesnetzagentur, die schnell geantwortet hat. 

Viele Grüße 🙋🏻


@Anschlusslos 

Mein Guthaben hat sie Freenet wohl als Bearbeitungsgebühr in die Tasche gestopft?

war dort evtl. noch ein aktivers Pack gebucht?

eine Bearbeitungsgebühr darf nicht mehr erhoben werden,

das Guthaben wird normalerweise als 0€, wenn die SIM deaktiviert wurde.

für eine Auszahlung bleibt das Guthaben natürlich bestehen.

ob die SMS noch automatisch gesendet wird ist nicht auszuschließen.

wie ist denn dein Status?

  • SIM deaktiviert?
  • Portierung beauftragt?
  • Guthaben Auszahlung beauftragt?

Sowas muß innerhalb eines Tages funktionieren.

leider nein. 🤷‍♂️


@poales 

Ich habe nix gebucht ich hatte 24 Jahre eine Prepaid Karte und immer nur eine Nummer.

Als letzte Woche Don. die SMS kam das Guthaben fast aufgebraucht und ich das abgefragt habe stand es auf 0,00€ Da ich kein Empfang hatte, kommt hier manchmal vor, habe ich Freitag 15€ auf die Karte am Bankautomaten aufgeladen. 

Im O2 Shop war dann nur das Guthaben von 15€ zu sehen ABER die 37€ die noch drauf waren nicht. ( Am 5.12. wurde ja die Karte abgeschaltet und das Geld ???? Eigentlich müsste es doch auf meinem O2 Konto zu sehen sein ...ist es aber nicht.

Hatte eine Partnerkarte und "Übergangsnummer" Portierung wurde direkt im O2 Shop veranlasst.

Portierung ist erfolgreich seit heute. 🍀

Nach dem ganzen Infos hier im Forum wollte ich mit der Auszahlung ( man hat ja 3 Jahre Zeit) warten bis ich meine Nummer zurück habe. 

Ich bin noch am überlegen was ich mache. Rechtschutz mit Selbstbeteiligung, wenn ich das gegen rechne zahl ich drauf. Allerdings liegen meine Bedenken gerade wo anders .. will ich diesem mysteriösen Anbieter meine Bankverbindung geben? 

 


ABER die 37€ die noch drauf waren nicht. ( Am 5.12. wurde ja die Karte abgeschaltet und das Geld ???? Eigentlich müsste es doch auf meinem O2 Konto zu sehen sein ...ist es aber nicht.

Durch die Kündigung wurde das Guthaben abgebucht und *eingefroren*. Unter Aufladungen und Abbuchungen steht Abbuchung wegen Kündigung und der Betrag.


@poales 

Aber einfach an irgendeinen Nutzer Geld auszuzahlen, darf O2 bzw. freenet auch nicht.

Ein Inhaberwechsel wär bei frühzeitigen Informieren durchaus noch möglich gewesen.

im O2 Formular gibt es durchaus folgende Möglichkeint.

 

Poales, bitte fühle dich nicht angegriffen. Aber genau das habe ich ja versucht. Ich habe den Inhaberwechsel mit dem Kreuz bei unbekannt abgeschickt. Der wurde abgelehnt mit den sinngemäßen Worten “Vielen Dank, dass Sie sich für eine unserer Prepaidkarten interessieren. Die Karte wird zum 30.11. gekündigt. Daran ändert auch ein Inhaberwechsel nichts. Aus diesem Grund können wir Ihrem Anliegen nicht nachkommen”.

Wie mir beim darauffolgenden Telefonat mit dem Kundenservice bestätigt wurde, war das Formular korrekt ausgefüllt. Warum das mit obiger Begründung abgelehnt wurde, dazu kam nix. Manchmal ist ein Schweigen oder Achselzucken nichts anderes als der Ausdruck “ist halt schei**e gelaufen”.

Wenn diesem Inhaberwechsel von o2 zugestimmt worden wäre, stünde ich heute nicht vor meinen Problemen mit Nummer und Guthaben. Ein zweiter Anlauf für den Inhaberwechsel war nicht mehr möglich, weil dann die Karte deaktiviert war. 

o2 bekleckert sich in der Angelegenheit wahrlich nicht immer mit Ruhm. In der Hotline bin ich zwei Mal rausgeflogen. Die Mitarbeiter sagten mir nach Schilderung des Sachverhalts, dass sie keine Antwort haben und sich erkundigen müssten und mich kurz in die Warteschleife legen. Und dann war das Telefonat beendet. 

Trotz der bisherigen Enttäuschung in diesem Kreislauf der Probleme, möchte ich dir und allen anderen, die sich hier beratend einbringen, ganz herzlich für das hilfsbereite Engagement danken.


@Bumer ich kann nur die Info sagen vom O2 Shop, er konnte in meinem Konto nix sehen, von Abbuchungen nur die 15€ die ich am 6.12. verbucht habe. 

Ich selbst hatte kein "Kundenkonto" ( ich konnte mich hier nie als Kunde einloggen) weil ich ja laut O2 nicht bei denen Kunden war, sondern bei Mobilcom Debitel, nur Mobilcom Debitel hat nie auf meine Mails geantwortet. Verworrene Geschichte. 


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