Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS senden funktioniert nicht Galaxy S22 Ultra


Hallo in die Runde, ich habe da mal eine Frage, und zwar kann ich seit langem keine SMS mehr senden. Empfangen funktioniert weiter ohne Probleme.  Woran kann es liegen oder wie kann ich das ändern ? 

Danke im voraus. 

Mfg Marcel

13 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • July 5, 2025

Hallo ​@Marcel199836,

betrifft das alle ausgehenden SMS oder tritt das sporadisch auf bzw. immer nur dann, wenn du an bestimmte Kontakte eine SMS senden möchtest? Wird dir beim Versuch eine Fehlermeldung angezeigt? Hattest du in der Vergangenheit von uns einen Hinweis erhalten, dass von unserer Seite aus der Versand gesperrt wurde? Das kann passieren, wenn unser System einen ungewöhnlich hohen SMS-Versand feststellt. Das deutet dann häufig auf Schadsoftware hin, weshalb wir solch eine vorübergehende Sperre veranlassen. In dem Fall erhältst du aber eine separate Info von uns.

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Hallo, nein das betrifft alle Kontakte.

Aber das ich eine Sperre bekommen habe,  wüsste ich jetzt nicht .?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Marcel 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@Marcel199836 ,

Ich habe so in unserem System keine Sperre für dich gefunden. Ich hab jetzt ein Ticket für die Technik aufgemacht. 

Kannst du zusätzlich noch prüfen, ob bei dir die richtige SMS-Zentralnummer im Handy hinterlegt ist? Die lautet  +491760000443 (das Plus ist wichtig 😊)

Wenn du ein Android Handy hast kommst du über diesen Weg zum richtigen Menüpunkt:

Nachrichten-App öffnen → 3 Punkte antippen und Einstellungen wählen → Weitere Einstellungen → SMS → Nachrichtenzentrale

Gib uns danach bitte nochmal kurz eine Rückmeldung 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Hallo Rebecca,

Das ist ja schon mal gut, das es keine Sperre gibt. Und die Nummer steht auch in der Nachichtenzentrale auch mit dem +.

 

LG Marcel 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

Hallo ​@Marcel199836 ,

Danke dir für’s Überprüfen, das hab ich weitergegeben. Die Technik wird sich das anschauen und dir so schnell wie möglich Bescheid geben. 

Kannst du denn zur Überbrückung vielleicht eine Messenger App benutzen?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Hallo Rebecca,

Nein leider nicht, aber ich nutze ehh selten die SMS, aber wenn man es mal braucht wäre es super wenn es funktioniert,  aber danke das du es weitergeleitet hast.

 

LG Marcel 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@Marcel199836 ,

Ich hab jetzt aus dem Fachbereich die Rückmeldung bekommen, dass im April 2022 im Hintergrund bei uns eine Sicherheitssperre bei dir für SMS eingerichtet wurde, wegen Verdacht auf Phishing. Dazu müsstest du damals auch eine Benachrichtigung von bekommen haben. Ist aber natürlich schon ein paar Jährchen her.

Die Sperre wird aus Sicherheitsgründen nur dann entfernt, wenn das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Oder hast du seit dem vielleicht sogar ein neues Smartphone?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2025

Hallo Rebecca,

 

Okay das ist ziemlich lang her das stimmt. Naja war damals vielleicht auch das richtige.

Nein seit dem habe ich bereits ein neues Smartphone,  es ist nicht mehr das was ich 2022 benutzt habe. 

LG Marcel 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@Marcel199836 ,

Alles klar, ich hab dem Fachbereich Bescheid gegeben. SMS werden so schnell wie möglich wieder für dich freigegeben, du bekommst dann eine Bestätigung sobald es wieder läuft 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Hallo Rebecca,

Ja das gut funktioniert habe auch als Bestätigung eine SMS bekommen. Gestern schon, hab nur vergessen mich zu melden. 

LG Marcel


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 12, 2025

Hey ​@Marcel199836 ,

Danke dir für deine Rückmeldung 😊 schön, dass es jetzt wieder läuft! 

Sollten nochmal Fragen aufkommen oder du ein Anliegen haben, melde dich gerne jederzeit wieder in der Community.

Übrigens, falls du Lust hast, kannst du über uns auch zum Gerätetester werden. Schau mal hier vorbei: Testgeräte & Reviews

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

Hallo Rebecca, 

Kein Problem,  ja das mit der Testperson hört sich schon super an, was muss ich dazu tun.

Oder was gibt es da für Kriterien ?

LG Marcel 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hi ​@Marcel199836 😊

Einziges Kriterium ist, dass du Lust hast auch einen Testbericht zu schreiben. Auf der Seite, ich dir verlinkt hab findest du Geräte, die wir aktuell zum Testen anbieten. 

Brandaktuell zum Beispiel das Lenovo IdeaPad Slim 5:

Text durchlesen, Frage entsprechend beantworten und mit etwas Glück bist du dabei 🍀

LG, Rebecca