Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SIM Sperren nur mit bezahlter Rechnung?

  • September 13, 2025
  • 12 Antworten
  • 105 Aufrufe

Das Problem betrifft nicht mich, sondern ein Familienmitglied.

 

Kurzfassung:

Der Ex-Partner hat noch eine Partnerkarte und haut kurz nach der Trennung (bis jetzt) mal eben rund 500 € im Play Store mit "Kauf auf Telefonrechnung" raus. Rechnung kommt und spätestens jetzt fällt auf: Ach Mist, die Karte ist ja noch immer im Besitz des Ex Partners.

Liebe Community: Ab hier bitte keine Vorwürfe ich habe schon alles ab "Wie blöde kann man sein?!" über "Sofort anzeigen!" bis "Die schleifen wir vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte!" für euch übernommen. 

Aber auch der erste logische Schritt wurde gefragt: "Karte gesperrt?". 

Leider nein, Hotline leitet direkt an die Rechnungsabteilung, und dort kommt die gleiche Aussage wie in der App:

„Solange offen bzw. Unklarheiten mit der Rechnungen bestehen, sind keine Änderungen am Vertrag möglich.“

Habe ich nicht geglaubt, bis ich eben die Meldung in der App gesehen habe.

Ganz ehrlich – wie bitte kann es sein, dass man eine SIM-Karte nicht sofort sperren kann, nur weil noch eine Rechnung offen ist? Das ist doch komplett absurd. Gerade zur Schadensbegrenzung muss eine Sperrung jederzeit möglich sein. 

 

Also mal abgesehen von der Rosenkrieg den ich hier gerade mitbekomme und überlege ob ich die ganze Story RTL 2 verkaufe : Wie bekommen wir die Karte sofort gesperrt und kann die HR von O2 die Person die sich diesen Geniestreich ausgedacht hat bitte abmahnen? 

 

 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • September 14, 2025

Hm, bei einer Mahnsperre ist die SIM eh gesperrt. 🤔


poales
Legende
  • Legende
  • September 14, 2025

@Blis 

melde eine verlorene SIM-Karte 😉

das sollte auch über die Notfall Hotline gehen.

 

ob du jetzt noch eine Drittanbietersperre setzen kannst,

musst du im meinO2 Bereich probieren.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • September 14, 2025

Hall ​@Blis, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst. Der Grund dafür ist ja leider wirklich nicht schön, wir helfen dir hier sehr gern. 

Der Hintergrund ist, eine Sperrung der Karte kostet einmalig 9,99 € an der Hotline und 4,99 € im Selfservice. Das wären Gebühren die zusätzlich zu einer offenen Rechnung hinzu kommen würden. Das wäre natürlich suboptimal.

Eine Sperre der Drittanbieter sollte noch möglich sein, wie von poales geschrieben.  https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

Wenn du dazu noch Fragen hast, schreib uns gern hier. 🙂

Viele Grüße, Ines.


schluej
Legende
  • September 14, 2025

@o2_Ines gäbe es die Möglichkeit die Sperre in Shop sofort zu begleichen?

Dann könnte ​@Blis die Sperre ja direkt im Shop zahlen.


poales
Legende
  • Legende
  • September 14, 2025

@o2_Ines 

die Sperrung einer SIM-Karte mag kostpflichtig sein,

die Deaktivierung ist es nicht,

wenn die SIM-Karte ungewollt genutzt wird,

ist die Deaktivierung wohl sinnvoll.

 

siehe Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Hinweis

eine Sperre kann man z.B. über den Kundenservice wieder aufheben,

eine Deaktivierung nicht, da müsste eine neue SIM-Karte bestellt werden,

wenn man das dann möchte.

bei 500€ Drittanbieter-Kosten wäre ich durchaus zickig.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • September 14, 2025

Danke für eure Tipps ​@schluej und ​@poales. Ob die Karte im Shop gegen Zahlung der Gebühr gesperrt werden kann, konnte ich leider nicht heraus finden aber der Tipp mit der Deaktivierung ist super. Denn eine neue Karte mit der selben Nummer möchte die Person sicher nicht bestellen, gehe ich mal von aus.

Ach und ich sehe gerade, dass es nicht Blis persönlich, sondern ein Familienmitglied betrifft. Bitte entschuldige ​@Blis dass ich das erst falsch verstanden hatte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2025

Hey, danke schon mal für die bisherigen Antworten. Die Drittanbietersperre konnte noch eingerichtet werden.

Beim Versuch, die Karte zu deaktivieren, erscheint jedoch dieselbe Meldung. Die angegebene Rufnummer führt leider nur zu einer Bandansage mit den Öffnungszeiten. Anbei ein Screenshot der Meldung:

Die Summe wurde bereits überwiesen – mein Familienmitglied bevorzugt, anders als ich, Überweisungen. Dadurch verzögert sich natürlich die Verbuchung. Die bisher genannten 500 € betreffen nur den Abrechnungszeitraum bis zum 22.08.; ich gehe stark davon aus, dass noch weitere Beträge angefallen sind die dann mit der nächsten Rechnung überraschen :).

Der Vorgang läuft nun über die Meldung „nicht autorisierte Käufe“ bei Google, eventuell kommt auch eine Anzeige wegen Computerbetrugs oder ein gerichtlicher Mahnbescheid in Betracht. Mit etwas Aufwand wird das Geld sicher wieder zurückkommen. Ansonsten ist es Lehrgeld.

Trotzdem würde mich interessieren, wie O2 eine solche Situation rechtfertigt. Auch die Hotline verweist automatisch an die Rechnungsstelle, sobald man Rufnummer oder Kundennummer eingibt. Das wirkt auf mich sehr fragwürdig, und ich hätte hierzu gerne eine offizielle Stellungnahme von O2.

In diesem Fall steht der Täter fest und hat das in einer Whatsapp mit “Ja aber ich habe immer dies und jenes in der Beziehung bezahlt” zugegeben. Aber gerade in Zeiten von eSIMs und möglichen Angriffen wie eSIM-Swapping sollte O2 ernsthaft überdenken, ob solche Blockaden nicht am Ende die eigenen Kunden zusätzlich belasten.


Bumer
Legende
  • September 15, 2025

Eine Mahnsperre bleibt mindestens noch 10 Tage erhalten nach Begleichung des Betrages.


poales
Legende
  • Legende
  • September 15, 2025

 

wenn du eine verlorene SIM-Karte hast oder eine gestohlenes Handy

dann muss O2 doch kostenfrei deaktivieren

sonst wäre das doch mega bedenklich.🤔

nutze die Hotline.

 

die Sperrung einer SIM-Karte mag kostpflichtig sein,

die Deaktivierung ist es nicht,


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Was soll ich sagen – ich habe alle Tipps aus dem Thread weitergegeben, aber keine Chance. Jede Hotline leitet nach Erkennen der Rufnummer automatisch an die Mahnabteilung weiter.

Zwischenzeitlich haben wir eine SMS erhalten, dass die Karte gesperrt wurde. Warum, wissen wir nicht – möglicherweise ein automatischer Schutzmechanismus. Wir selbst haben die Sperre jedenfalls nicht veranlasst.

Letztlich haben wir über meine eigene Nummer und Daten bei O2 angerufen, um die Umleitung zu umgehen. Dort wurde uns bestätigt, dass die Sperre nun aktiv ist und ausschließlich durch den eigentlichen Besitzer (mein Familienmitglied) wieder aufgehoben werden kann. Sobald der Zugriff wieder möglich ist, werden wir die Karte endgültig löschen.

Trotzdem ist das absolut wild was O2 hier macht, es muss einfach zu jeder Zeit möglich sein zu sperren, auch wenn das kosten verursacht.


Bumer
Legende
  • September 15, 2025

Ja, dass hatte ich Eingangs schon geschrieben.

bei einer Mahnsperre ist die SIM eh gesperrt.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 21, 2025

Hi ​@Blis ,

vielen Dank für deine Beschreibung und auch den Screenshot. Ich habe gerade weitergeleitet und werde versuchen, den richtigen Ansprechpartner zu finden damit der Prozess geprüft und angepasst wird. Bitte entschuldige, dass die Sache für euch solche Ausmaße angenommen hat und du so viel Rennerei hattest!

Viele Grüße
Kurt