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Warum O2
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Guten Tag O2 Team,

Ich bitte um Hilfe bei folgender Situation:

  • Ich bin Mobilfunkkunde bei O2 durch das Mitarbeiter Portal
  • Habe meine SIM Karte verloren
  • Benötige eine neue SIM Karte
  • Habe kein Zugang zu Mein O2 (Habe mich dort bisher noch nie registriert, und habe leider auch kein Brief mit meiner Vertragsnummer, lediglich eine Kundennummer habe ich.)

Beste Grüße

Eine Ersatz SIM-Karte kannst du bei der Hotline 089 78 79 79 400 anfordern oder im o2 Shop gleich aktiviert mitnehmen. Beim letzt genannten einen Ausweis mitnehmen.


Hab aber auch das Problem, dass in meinem Konto ein falsches Geburtsdatum eingetragen ist.

Ist das schlimm oder kann mir dann trotzdem weitergeholfen werden?


Ist das schlimm oder kann mir dann trotzdem weitergeholfen werden?

Ist nicht schlimm. Man wird dich schon identifiziert bekommen.


Hallo @putzker.m,

willkommen in unsere o2 Community. 😊

Das ist wirklich eine knifflige Situation. Warst du bereits in einem Shop und konnte dir geholfen werden? 

Liebe Grüße, 

Lea


Habe fast das gleiche Problem wie User Bumer.

Die SIM - Karte für den Homespot war defekt, ein Tag zuvor funktionierte aber alles noch einwandfrei! Kann sich eine SIM  über Nacht selbst “zerstören” ??? Es war aber in 3 O2 Shops nicht möglich eine neue SIM zu erhalten! Und, die im Shop bestellte ist  auch nach 2 Wochen nie angekommen. 

Es läuft zur Zeit ein Vertragsabschluss über einen DSL Anschluss. Dieser wird leider erst zum 27.11.24 geschaltet, ich würde aber gerne bis dahin den noch gebuchten Homespot nutzen.

Seit  dem 06.10.24 ist der noch laufende Vertrag aber deaktiviert!

Nun, in der altuellen Rechnung vom 08.11.24, sind aber Kosten für den Vertrag für den “Leistungs - Zeitraum” vom 03.10 - 03.11 voll in Rechnung gestellt worden!

Einfach für jeden O2 Kunden nur grausam und nervenschädigend was da O2 nicht geregelt bekommt! 

Anrufe bei der Hotline sind zudem nur Zeitverschwendung und führen nicht zur Problemlösung!  

Wie erhalte ich nun die unberechtigt abgezogenen Kosten zurück???

LG Britta

 


Habe fast das gleiche Problem wie User Bumer.

welches Problem habe ich denn? 😁


Und bist Du sicher das die SIM-Karte defekt ist?
Eher wahrscheinlich ist ein Problem mit dem Homespot.


Moin Klaus,

ja , da bin ich mir sehr sicher, wurde zudem auch im O2 Shop bestätigt! Spot lief ja mit einer anderen SIM.

LG Britta


wie alt ist die SIM?

SIM in einem Handy probiert?


Hallo @BrittaB.,

in deinem anderen Beitrag hattest du geschrieben, dass dir statt einer SIM-Karte die persönliche Kundenkennzahl zugeschickt wurde. Offenbar war dann keine Legitimation durch persönliche Kundenkennzahl oder mit dem Ausweis möglich? Gerade bei SIM-Karten wird aus Sicherheitsgründen immer eine Legitimierung durchgeführt.

Online oder telefonisch konntest du die SIM-Karte auch nicht bestellen? An was ist es denn letztendlich immer gescheitert?

Bitte entschuldige meine vielen Fragen, aber ich möchte gerne verstehen, warum wir die Kosten erstatten sollen. 

Viele Grüße

Giulia


Ersteinmal Danke für deine Antwort, Giulia.

Ausweis hat die Freundin immer bei sich, daran kann es schon mal nicht gelegen haben. PKK eigentlich auch im Kopf gespeichert, zudem wusste auch ihr Begleiter die PKK. 

SIM wurde ja dann auch in einem Shop bestellt, aber der Brief der folgte enthielt eben nur ihre PKK! So, nun kommst du.

Warum O2 die Kosten erstatten soll? Antwort ergibt sich aus der nicht gelieferten Leistung für den angegebenen Leistungszeitraum, und das der Anschluß deaktiviert wurde, keine SIM von O2 versandt wurde, sollte eigentlich im System ersichtlich sein.

LG Britta


Danke Klaus für deine Nachfrage.

Die SIM ist ca. 3 Jahre alt (Beginn des Vertrages für den Homespot).

Und nein, eine defekte SIM werde ich nicht im Handy ausprobieren aus Angst, was dann danach mit dem Handy passiert. Einen weiteren Totalausfall brauche ich nun wirklich nicht.

Schönes Wochenende und gute Grüße 

Britta


Hallo @BrittaB. ,
ich kann in der Rechnung vom 08.11.2024 keine Berechnung einer SIM-Karte sehen.
Oder habe ich das falsch verstanden ? 
Möchtest du für etwas anderes eine Gutschrift ? 
Der Homespot-Vertrag ist seit dem 14.10.2024 deaktiviert. 
Gruß, Solveig 
 


Du hast nach 3 Jahren natürlich keinen Anspruch auf die Sachmängelhaftung. Also hättest Du die SIM kostenpflichtig bestellen können. Du hast Dir leider selbst ins Knie geschossen durch das Nicht-registrieren im Portal, was auch zwecks Rechnungskontrolle notwendig gewesen wäre. Aus dem Portal wäre ruck-zuck eine Ersatz-SIM gekommen. Allerdings stehen Kosten für Ersatz-SIM + Leistungsmonat in keinem guten Verhältnis zum Nutzen.
Das die Rechnung trotz Abschaltung der SIM nicht ganz perfekt ist, kann an der DSL-Bestellung liegen. Das lässt sich aber meist nachträglich regeln.

DSL-Neukunden bekommen auf Nachfrage eine kostenlose SIM mit Tarif (Kündigen nicht vergessen!) und ggf. 200 GB. Vielleicht wäre das ein sinnvollerer Weg?

 


Danke für deine Auskunft, Solveig, 

nee, Koste für eine SIM hatte ich auch nicht auf der Rechnung vermutet.

Wie du siehst,, ist der Homespot seit 14.10. Deaktiviert. 

Warum werden dann für keine Leistung seit diesem Datum Kosten in Rechnung gestellt?

Verstehe das wer will, ich nicht!

LG Britta


Hallo @BrittaB.,

offenbar ist der Vertrag wirklich bereits deaktiviert worden, das ist natürlich sehr ärgerlich. Eine neue SIM-Karte hilft in diesem Fall leider auch nicht weiter.

Ich würde dir gerne vorschlagen, dass wir dir die Gebühren für den Homespot-Tarif für zwei Monate gutschreiben.

Als Übergangslösung bis der DSL-Anschluss aktiviert wird (27.11.2024), können wir dir kostenfrei zusätzliches Datenvolumen auf den anderen Mobilfunkverträgen buchen, damit du z.B. einen WLAN-Hotspot am Handy einrichten kannst.

Gib mir bitte Bescheid, ob du mit dieser Lösung einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia


Moin liebe Giulia,

vielen Dank für deine Antwort und das Angebot, welches ich natürlich mit Dank sofort annehme 😘👍.

Leider ist bei diesem Tarifwechsel vieles sehr schief gelaufen, dadurch entstanden, dass 3 Leute mit Halbwissen da mitgemischt haben ( Besuche im O2 Shop, endlose Gespräche mit der Hotline etc.)

Nunmehr soll ja am 27.11. endlich die Freischaltung des DSL Anschluss über die Bühne gehen, aber beim Vertragsabschuß im O2 Shop sagte man, dass eine Festnetz- Rufnummer - Mitnahme bei diesem DSL Vertrag nicht möglich ist!?

Das betrübt meine 84 jährige Freundin natürlich sehr, da alle ihrer wirklich “alten” Freunde fast nur über das Festnetz kommunizieren.

Selbst wenn ich z.B. von einem anderen Anbieter zu O2 wechseln würde, ist die Mitnahme der Rufnummer immer möglich.

Warum ist das bei  einem Tarifwechsel beim gleichen Anbieter nicht möglich, wie man es ihr im Shop gesagt hat???

Hast Du hierzu evtl. auch so  eine kundenorientierte, professionelle Antwort wie zuvor und die Möglich, dieses noch zu “retten” ?

Ich bin gespannt auf deine Antwort und grüße dich

Britta

 


Mir scheint in dem Shop sind die notwendigen Kenntnisse nicht vorhanden!
Vermutlich kennt der Verkäufer nicht das passende Formular für interne Portierungen.
Lässt sich aber alles regeln aus meiner Sicht. Notfalls haben wir noch eine Foren-Trickkiste.


Danke Klaus für deine Antwort,

ja, da hast du recht mit den Nicht - Kenntnissen der Shop-Mitarbeiter. Es ist frustrierend was man da als Kunde manchmal hören muss. Ebenso ist es aber auch in der Hotline, da bekommt man selten zielführende Antworten.

Wir bleiben aber zuversichtlich, dass es mit der Portierung doch noch klappt.

Gute Grüße 

Britta 


Lass eine o2-Moderator-in noch mal draufschauen. Ich wage keine Prognose ob man vorab eine Portierung einleiten sollte. Speziell für den Vertrag wird es nicht klappen direkt einzugreifen, da Du nicht der o2-Kunde bist. Aber Tipps zum richtigen Vorgehen bei der Portierung sind sicher drin.


Hallo ​@BrittaB.,

du hast jetzt auf beiden Mobilfunknummern zusätzlich 200 GB Datenvolumen. Die Gutschrift für den Homespot-Tarif ist jetzt auch in Bearbeitung, dazu erhältst du in Kürze eine Bestätigung per E-Mail/SMS.

Bezüglich der Festnetznummer reiche gerne schon einmal das Formular zur nächträglichen Festnetznummern-Mitnahme ein. Die Rufnummer ist ja bereits deaktiviert, daher ist es keine interne Portierung mehr.

Du erhältst dann zunächst vorübergehend eine andere Festnetznummer, die dann einige Tage nach der Aktivierung des Anschlusses durch deine gewohnte Rufnummer ersetzt wird.

Viele Grüße

Gulia

 


Liebe Gulia,

wie kann ich dir nur danken? 👍 Selten so kompetente Moderatoren erlebt.👍🙋🏻😘

Es geht nunmehr voran und kommt am 27.11. hoffentlich zu einem guten Abschluss.

Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.

LG Britta 

 


Hallo ​@BrittaB.,

vielen Dank für deine netten Worte 😊

Ich behalte deinen Fall weiterhin im Auge, wenn du zwischendurch Fragen hast, melde dich einfach hier.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Giulia


DANKE 😍💋


Moin Giulia,

ich brauche Dich doch noch einmal! Das Formular zur nachträglichen Portierung lässt sich nicht ausdrucken. Könntest Du mir das ganz normal mailen?

Nochmals vielen Dank 

LG Britta

 


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