Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo liebe Community, 



mich hat Ende Oktober ein toller o2 Mitarbeiter angerufen und mir die tollen Vorteile einer Partnerkarte in Verbindung mit grenzenloser Internetnutzung vorgestellt. Dabei hat er erwähnt, dass ich ab dem Zeitpunkt der SIM-Karten Aktivierung dieser Partnerkarte, bei meinem Standardtarif ein unbegrenztes Datenvolumen nutzen kann. 



Soweit so gut, nun habe ich die SIM Karte nicht aktiviert, da ausdrücklich in der Bestellbestätigung ein Vermerk ist, dass der Vertrag nur in Verbindung mit aktivierter SIM-Karte in Kraft tritt. Somit musste ich nicht von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Jedoch wurde mir nun, ein anteiliger Betrag für die Partnerkarte in Rechnung gestellt. Ich frage mich nun also, wieso ich wohl eine Rechnung bekommen habe, obwohl die SIM Karte nicht aktiviert ist? 



Die SIM aktiviert sich nach 21 Tagen alleine und ohne Widerruf gilt der Vertrag.



Magst du den Passus aus der E-Mail hier mal rein kopieren?




Hi bielo, 



anbei die der Ausschnitt aus der Mail:



wir freuen uns, dass Sie Ihre Bestellung inzwischen erhalten haben.







Damit Sie mit Ihrem neuen Mobilfunkvertrag nun endlich günstig telefonieren und surfen können, müssen Sie nur noch Ihre SIM-Karte aktivieren.







So aktivieren Sie Ihre o2 SIM-Karte




  1. 1.   Gehen Sie auf die Website www.o2.de/aktivieren/
  2. 2.   Geben Sie die Nummer Ihrer neuen o2 SIM-Karte und Ihr Geburtsdatum ein
  3. 3.   Die Freischaltung dauert in der Regel nur wenige Minuten, bis maximal 24 Stunden



Alternativ können Sie die SIM-Karte auch über die kostenfreie Rufnummer 0800 66 999 66 aktivieren lassen.







Sie haben noch Fragen?



Bei Fragen rund um Ihren neuen Mobilfunkvertrag ist die Hilfe Community von o2 oder alternativ der Kundenservice von o2 für Sie da: telefonisch unter 089 787979400 (Kosten gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz)




Danke. Ich dachte schon, dass o2 mal wieder unsinne E-Mails versendet. Diese hingegen ist eindeutig und ich erkenne da nicht, dass der Vertrag ohne aktivierte SIM nicht in Kraft tritt. 




Weißt Du zufällig ob die Möglichkeit besteht, die Bandaufzeichnung über das "Verkaufsgespräch" anzufordern? 




Ja, das weiß ich. Da kommt man nicht ran. Wenn sie überhaupt aufgezeichnet werden (passiert nur nach dem Zufallsprinzip) dann sind sie für Schulungszwecke.




Es wurde extra am Ende eine separate Aufzeichnung durchgeführt, mit dem Hintergrund, dass diese bei Beanstandungen als Grundlage dient. Und das war dann nur fake? 




Weiß ich nicht. Evt. machen das Call Center, die nicht direkt von o2 sind so. Da kommt o2 aber auch nicht ran. 




Okay - danke! Auf der Aufzeichnung hört man wie zu mir gesagt wird, dass der Vertrag nicht aktiv wird solange die SIM nicht aktiviert wird. Daher habe ich mir über den Widerruf keine Gedanken gemacht. Finde es im höchsten Grad unmoralisch, wie o2 hier mit langjährigen Kunden umgeht und dann schön abkassiert, auch wenn die zweite SIM überhaupt nicht genutzt wird (was im Einzelverbindungsnachweise und Datennutzung schön ersichtlich ist). 




Hallo @matthias1988,



wie ich sehe, hattest Du bereits Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und Deine Anfrage wurde an die Fachabteilung weiter geleitet. Du wirst eine Antwort bekommen, bis dahin kann ich Dich leider nur um Geduld bitten.



Gruß,



Lars




Hi @o2_Lars



leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung zu meinem Anliegen erhalten. Außerdem ist ein Widerruf für ein Datenpaket (o2 Free M), was mir noch zusätzlich von einem anderen Call Centre Mitarbeiter aufgeschwätzt wurde und obwohl ich ja eigtl. bereits durch die automatische Aktivierung der Partnerkarte unbegrenztes Internet habe, im Nichts geendet. Leider ist das Alles ziemlich unbefriedigend....



Gruß, Matthias 




Hallo @matthias1988,



da sich das ganze noch in Bearbeitung befindet, kann ich auch weiterhin nur um Geduld bitten. Du wirst eine Antwort bekommen.



Gruß,



Lars




Hi @o2_Lars‌, 



leider kann ich an der Stelle noch nichts neues Berichten. 



Wie lange soll das denn noch dauern? 



Gruß, Matthias 




Solche Fragen kann man nicht beantworten, da es im System keine Terminplanung für sowas gibt. Die Mitarbeiter können allenfalls erkennen, dass ein Schreiben an dich raus ging.




Vier Jahre später steh ich am selben Punkt. Ich hatte einen Anruf bekommen, im Telefonat wurde gesagt, dass der Vertrag nicht wirksam wird, wenn ich die Karte nicht aktiviere… nun hab ich die Rechnung.

Wie ist die ganze Geschichte denn damals ausgegangen? 


Hallo @Maru4, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn du bei uns einen Vertrag abschließt, bekommst du alle wichtigen und erforderlichen Informationen auch an die von dir angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Dies hast du erhalten, oder?

Neben der Zusendung der ganzen Tarifbedingungen und Konditionen bekommst du auch eine Widerrufsbelehrung. Nach Erhalt hast du 14 Tage Zeit, den Vertrag ohne Angaben von Gründen zu beenden. Wenn das nicht passiert, dann gelten die vertraglich vereinbarten Konditionen zum Leistungsumfang, den Kosten und auch zur Laufzeit.

Hattest du dazu denn mittlerweile schon Kontakt mit unseren Kollegen und ließ sich da eventuell schon etwas klären? :-)

Gruß,

Lars

 


Deine Antwort