Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Servicegebühr bei Adressänderung


wir sind noch gar nicht umgezogen, haben aber bereits im Vorgriff den Nachsendeantrag bei der Post gestellt und haben dort auch “Mit Umzugsmitteilung (empfohlen), ohne Mehrkosten” angekreuzt.

Gestern bekam ich dann von O2 eine SMS mit einer Gebühr für die Adressenänderung in Höhe von EUR 2,01.

Ich hätte die Ummeldung bei O2 rechtzeitig vor unserem Umzug erledigt. Ich finde das schon etwas happig, wenn O2 Geld für eine Leistung verlangt, die in ihrem ureigensten Interesse sind.

Ich hätte dafür gerne eine Gutschrift, auch im Hinblick auf auf diese Urteile https://winfuture.de/news,124323.html

mit freundlichen Grüßen

icon

Lösung von o2_Anna 7 September 2021, 12:19

Zur Antwort springen

8 Antworten

wir sind noch gar nicht umgezogen, haben aber bereits im Vorgriff den Nachsendeantrag bei der Post gestellt und haben dort auch “Mit Umzugsmitteilung (empfohlen), ohne Mehrkosten” angekreuzt.

Gestern bekam ich dann von O2 eine SMS mit einer Gebühr für die Adressenänderung in Höhe von EUR 2,01.

Ich hätte die Ummeldung bei O2 rechtzeitig vor unserem Umzug erledigt. Ich finde das schon etwas happig, wenn O2 Geld für eine Leistung verlangt, die in ihrem ureigensten Interesse sind.

Ich hätte dafür gerne eine Gutschrift, auch im Hinblick auf auf diese Urteile https://winfuture.de/news,124323.html

mit freundlichen Grüßen

Die Urteile haben einen anderen Sachverhalt.

 

Das kann aber dahinstehen, da o2 dieses Entgelt nicht in der Preisliste hat und du auch noch nicht umgezogen bist.

 

Ich gehe daher davon aus, dass ein Mitarbeiter dir hier eine Gutschrift erstellt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das Problem ist in der Tat die fehlende Berechnungsgrundlage, da dies weder in den AGB noch in der Preisliste steht. Die zitierten Urteile sind hier nicht zutreffend. Hintergrund: Du hast mit dem Nachsendeauftrag zugestimmt, dass Vertragspartner einen Adressabgleich machen dürfen, und diese Kosten berechnet o2 an den Kunden weiter. Ist hier irrelevant weil du noch gar nicht umgezogen bist.

tja, offensichtlich fühlt sich hier kein O2-Mitarbeiter zuständig…..schade eigentlich

Hallo,

diese meldet sich erst nach einigen Tagen. Musst bitte Geduld haben.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

tja, offensichtlich fühlt sich hier kein O2-Mitarbeiter zuständig…..schade eigentlich

Dauert derzeit 3 - 14 Tage.

Benutzerebene 7

Hallo @GeoChris . 

Ich begrüße dich in unserer o2_Community. :blue_heart:

Schön, dass du dich an uns wendest. Entschuldige bitte, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist. Die Gebühr für die Adressenrecherche wurde dir bereits erstattet. :blush:

Bist du in der Zwischenzeit schon umgezogen ? Deine aktuellen Kontaktdaten kannst du jederzeit im o2 Portal verwalten. 

Liebe Grüße, 

Anna

Guten Tag,

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin zu Beginn des Monats umgezogen, habe die neue Adresse allerdings bereits vor dem Umzug hinterlegt. Hierfür bekam ich sogar ein Bestätigungsschreiben per Post.

Am 20. September erhielt ich nun eine SMS, dass mir eine Servicegebühr für die Adressänderung in Rechnung gestellt wird. Da ich meine neue Adresse unmittelbar in meinem Konto hinterlegt habe und nun knapp 3 Wochen später trotzdem die Gebühr berechnet bekomme, ist es schon ein wenig dreist.

 

Vielleicht findet sich ja ein Kundenservice Mitarbeiter, der sich das mal anschauen kann.

 

LG

Hallo @Cannady,

tut mir leid, dass du hier warten musstest.

Konnte man die bereits an anderer Stelle behilflich sein und die Berechnung via Guthabenbuchung ausgleichen oder sollen wir uns das hier einmal anschauen?

VG
Dennis

Deine Antwort