Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Selbstständigennachweis

  • November 15, 2025
  • 8 Antworten
  • 70 Aufrufe

Hallo miteinander,

ich habe leider mächtig Ärger mit dem Selbstständigennachweis. Nicht nur dass ich beim ersten Mal 5 mal vergeblich den Handelsregisterauszug an die vom Service genannte Mailadresse selbststaendige-o2team@cc.o2online.de gesendet habe bis dieser dann endlich nach dem x. Mal doch registriert wurde. Nun habe ich das Thema zum 2. Mal. Laut first level also die Selbstständigenhotline, jemand anderen bekommt man leider nicht ans Ohr, ist es möglich einen Nachweis einer in der EU ansässigen Firma übersetzt zu liefern, was ich im Übrigen auch erst nach dem 3. oder 4. Anruf erfahren habe und angeblich auch anerkannt wird.

Nun treibe ich dieses Spielchen seit Wochen bestimmt zum 6 oder 7. Mal. Alles korrekt erledigt mit einer Kontaktadresse in Deutschland und dennoch kommt immer nur der lapidare Hinweis, laden Sie Ihren Selbstständigennachweis hoch. Ihr Nachweis entspricht nicht den Vorgaben, die Vorgaben sind aber nirgendwo zu finden oder zumindest gut versteckt. An die oben genannte Mailadresse wurde ein korrekt übersetztes Formular der Anmeldebestätigung sowie die Mail des in dem EU Land ansässigen Steuerberaters auf Deutsch, dass die Anmeldung zur Einzelunternehmung abgeschlossen sei, mit versendet.

Ein Kontakt zur Abteilung selbst ist nicht herzustellen und trotz mehrfacher Bitte, dies zu tun, kommt keine Reaktion. Ich bin es offen gestanden leid, Stunden für nichts zu verbraten. Privat bin ich seit VIAG Interkom Zeiten Kunde bei O2, aber diese Kommunikation, gerade als Selbstständiger, ist eine Zumutung, weshalb ich mich auch beim Vorstand selbst beschwert habe, aber auch hier bisher keine Rückmeldung.

Eventuell kann mir hier ja endlich jemand weiter helfen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

@o2_Vivian Hallo Vivian, 

ich habe Dich auf einem anderen Thread zum Thema Selbstständigennachweis gefunden und schreibe mal an Dich direkt. Die Frage geht also an Dich oder Deine Kollegen welchen Vorgaben ein Selbstständigennachweis entsprechen muss wenn die Selbstständigkeit im Ausland liegt. Wie oben schon geschrieben funktioniert ein Kontakt mit der Selbstständigenabteilung in keiner Weise

Viele Grüße und vorab vielen Dank

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@bertl99 vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir wirklich leid, dass es hier zu Unannehmlichkeiten und zusätzlichem Aufwand gekommen ist – das sollte natürlich nicht passieren. 😐

Leider war deiner zuletzt gesendeten E-Mail kein übersetzter Selbstständigkeitsnachweis angehängt. Damit wir dein Anliegen schnell weiterbearbeiten können, würde ich dich bitten, den Nachweis einmal separat über das Kontaktformular einzureichen.

Vielen Dank dir schon jetzt für deine Mühe und dein Verständnis.
Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, melde dich jederzeit gern. 🙂

Liebe Grüße,

Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Hallo Senay,

@o2_Senay endlich eine Antwort, das mit dem E-Mailversand ist so nicht ganz richtig. Ich habe in meinem Mailordner und deshalb habe ich die komplette Mail mit der Kundennummer im Betreff um 09:49 Uhr weitergeleitet, Mails vom 06.10. und vom 21.10 in denen jeweils die Anhänge dabei waren. Das einzige was mir tatsächlich passiert ist, dass es einmal von meinem privaten Mailkonto versendet wurde, dennoch die korrekte Kundennummer im Betreff.

Aber nochmals zurück zum eigentlichen Kritikpunkt - einfach eine Mail oder SMS zu versenden der Nachweis sei nicht gültig ohne einen Hinweis, was dieser erfüllen muss ist für Selbstständige nicht gerade hilfreich. Zumindest wäre ein Unterpunkt bei den FAQ’s auf der Webseite sinnvoll . Es könnte ja durchaus auch andere Selbstständige geben, denen gleiches widerfährt noch zudem es bei mir auch nicht das erste Mal ist.

Vielen lieben Dank nochmals, ich hoffe dass es dieses Mal klappt.

LG 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

@o2_Senay noch etwas zur Ergänzung, ich bin digital schon sehr affin, aber eine Möglichkeit den Nachweis hochzuladen habe ich weder unter Tarif und Vertrag, persönliche Daten oder unter sonstigen Anliegen gefunden. Letztlich lande ich immer wieder auf meinem persönlichen Bereich, deshalb das erneute Zusenden per Mail

Liebe Grüße Albert


Bumer
Legende
  • November 19, 2025

@bertl99 

o2_Senay schrieb:

Damit wir dein Anliegen schnell weiterbearbeiten können, würde ich dich bitten, den Nachweis einmal separat über das Kontaktformular einzureichen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

@bertl99 , Ich verstehe absolut, dass es frustrierend ist, wenn man Unterlagen mehrfach einreichen muss und dann keine klare Info erhält, warum ein Nachweis nicht akzeptiert wurde. Das sollte natürlich nicht passieren und dein Hinweis dazu ist vollkommen berechtigt. 😐

Dieses Mal sieht es wirklich gut aus. Ich habe deine Unterlagen – inklusive des übersetzten Nachweises – nun weitergeleitet und zur Prüfung gegeben. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich direkt wieder bei dir.

Danke dir auf jeden Fall für deine Geduld und die Mühe, die du hier reinsteckst. Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles reibungslos durchgeht. 😌


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

@bertl99 
ich habe gute Nachrichten für dich: Dein Anliegen wurde inzwischen an ein spezielles Team weitergegeben, das genau für solche Fälle zuständig ist. Dort befindet es sich jetzt in Bearbeitung.

Sobald es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich selbstverständlich direkt wieder bei dir.

Vielen Dank weiterhin für deine Geduld. 😌


o2_Senay
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hey ​@bertl99, ich habe mir soeben deine Daten angeschaut und freue mich dir mitteilen zu können, dass nun alles gut geklappt hat. 😌

Die Selbstständigkeit wurde erfolgreich eingetragen. Hast du schon die Benachrichtigung dazu erhalten?

Falls noch Fragen gibt, helfen wir dir gern hier weiter. 😊

Hast du unser Weihnachtsgewinnspiel schon gesehen? Vorbeischauen und mitmachen loht sich auf alle Fälle. Es gibt so tolle Preise zu gewinnen. 🎄🎁🎉