Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

seit November Netzstörung, 15 Anrufe, aktuell kein Empfang mehr, Falschinformationen

  • January 16, 2024
  • 2 Antworten
  • 19 Aufrufe

Hallo,

ich wohne in Hamburg und habe seit November täglich Netztstörungen, so dass ich nur Notrufe absetzen kann. Ende November erfuhr ich von Netzproblemen, dies wurde auch bei der Hotline als Ansagetext gesagt. Am 23.12. rief ich dann zum ca. 5 Mal bei O2 an und beschwerte mich. Mittlerweile war es so, dass ich eigentlich nur noch zu Hause über wlan/whatsapp telefonieren konnte. Gespräche über SIM brachen regelmäßig nach wenigen Sekunden ab. Die üblichen Tricks und Tests (Handy an/aus, Netzwechsel nur 2G, dann 3G, dann 4G, Handywechsel) brachten keine Besserung. 

Die Hotline hat mir dann eine neue SIM-Karte zusenden wollen und meinen Vertrag gleich um 24 Monate verlängert, aber für einen besseren Preis (anstelle 40 für 32) und mit unlimited Volumen. Ich war einverstanden. Allerdings hatte ich nicht erfahren, dass die Downloadrate nur 3 Mbit/sec ist und damit langsamer als mein bisheriger Vertrag und nicht das was ich wollte. 

Die SIM-Karte ist nie angekommen. Der Vertrag wurde nicht ab sofort, sondern erst nach Ende der Restvertragslaufzeit 02/2024 geändert. Daher war die nächste Rechnung dann auch noch so wie bisher. Ich hatte vermutet, dass das nicht geklappt hatte. 

Am 09.01. rief ich erneut bei O2 an. Eine Mitarbeiterin sagte mir, dass sie keine Informationen zu einer bestellten SIM-Karte und auch nicht zu einer Vertragsverlängerung am 23.12. hat. Daraufhin hat sie mir einen um 50 % rabattierten Grundpreis angeboten was ich annahm und wollte mir eine neue SIM-Karte zusenden. Auf der Vertragsbestätigung habe ich dann gelesen, dass der Vertrag nur 3 Mbit/sec hat. Daraufhin rief ich sogleich erneut an und bat um Änderung auf den Volumentarif 30 GB mit 300 Mbit/sec. Der freundliche Mitarbeiter stornierte den anderen Auftrag und sagte mir dann, das der Altvertrag doch verlängert wurde, aber keine SIM-Karte versendet wurde. Er sagte ferner, dass er die Vertragsverlängerung stornieren kann und die zuvor bei der Kollegin bestellte SIM-Karte versenden wird. Ich willigte ein. Er erklärte mir ferner, dass ich den Altvertrag sofort kündigen solle, damit ich dann nicht zwei Verträge habe und ich solle das Blatt zur Rufnummernportierung ausfüllen. Der Neuvertrag sollte 16,50 kosten (50% rabattiert).

Als ich das Blatt zur Rufnummernportierung am 10.01. versenden wollte, hatte ich die Frage zu welchem Datum (sofort oder zu wann?). Also rief ich erneut bei O2 an. Der dann agierende Mitarbeiter war zwar freundlich, aber hatte wohl seiner Meinung nach die Weisheit mit Löffeln gegessen, jedenfalls hatte er die angeblich beiden noch offenen Neuverträge vom 09.01. ohne vorherige Rückfrage an mich sofort storniert (er sagte nur, die habe ich schon storniert) und dann erklärte er mir, dass die 14 Tage Widerrufszeit abgelaufen sind und es da keine Möglichkeit gäbe das rückgängig zu machen. Punkt. Enttäuscht akzeptierte ich das. 

Heute erhielt ich endlich die neue SIM-Karte und siehe da, die SIM-Kartennummer lässt sich online und auch per Hotline nicht freischalten, weil online eine andere SIM-Kartennummer zur Freigabe vorgesehen ist. Der Mitarbeiter meinte noch, dass sich das wohl überschnitten hat, aber genaues wusste er nicht. Dann wollte er prüfen, ob er die vorliegende Karte für die Freischaltung hinterlegen lassen kann. Ich sollte in der Leitung bleiben. Nach 15 Minuten meldete sich Herr B. von der Hotline und sagte freundlich Hallo! Ich sagte auch Hallo und fragte, was nun passieren soll. Er fragte wer ich sei und was ich wolle, ich sei bei ihm als Neuanruf durchgekommen. Ich war sprachlos. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich beabsichtige fristlos zu kündigen, weil ich seit 3 Monaten mindestens 15 Mal bei der Hotline anrief und immer noch nicht telefonieren kann. Dann erklärte ich ihm noch einmal die Sache genauer. Seine Antwort daraufhin, “ja, dann müssen Sie wohl fristlos kündigen”.

Weil mir klar ist, dass eine fristlose Kündigung ohnehin nichts bringt und es mir in erster Linie nicht um das Geld geht, schreibe ich hier in die Community und möchte Euch damit ähnliches ersparen. 

Ich werde O2 allerdings eine Frist von 2 Wochen setzen zur Wiederherstellung der Nutzbarkeit meines Mobilfunkvertrages und gleichzeitig die fristlose Kündigung für den Fall aussprechen, dass O2 die Fristüberschreitung zu verantworten hat. Zudem werde ich O2 die Kosten für eine Prepaid-SIM-Karte zahlen lassen, die ich mir gerade gekauft habe. 

Vielleicht Widerrufe ich zudem den Vertrag vom 23.12. aufgrund von fehlerhafter Beratung in Bezug auf die reduzierte Downloadrate.

Oder aber O2 fragt sich, ober das hier richtig gelaufen ist und ruft mich per whatsapp an und wir finden eine Lösung zusammen.

2 Antworten

bielo
Legende
  • January 17, 2024

Wie kann man dir helfen?

Was genau ist noch offen? 

 

Magst du das kurz schildern?


o2_Flo
  • Team
  • January 24, 2024

Hey @Nedi,

willkommen in der o2 Community 💙

Schön, dass du dich bei uns meldest. Das ist echt eine ziemliche Odysee die du hinter dir hast. 

Für die eher mangelhafte Beratung meiner Kolleg:innen Entschuldige ich mich. Das sollte natürlich anders laufen. 

Den erstes Anliegen bestand ja nur in einer Auskunft über deine Netzstörung. Wenn du mir eine PLZ und eine Querstraße gibst, schau ich mir das gerne an. 

Wie sieht es denn mit deinen Verträgen aus? Ist dir aktuell ersichtlich welchen Tarif du nutzt? 

Viele Grüße,
Flo