Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit dem Tarifwechsel LTE Probleme


Benutzerebene 1

seit ich vor einigen Tagen meinen Vertrag bei O2 verlängert habe, funktioniert meine LTE Verbindung nur noch sehr schlecht.

Weiß jemand einen Rat ?


15 Antworten

Hallo @DasJoachim 

In letzter Zeit tritt das Problem verschiedenlich auf, vor allem bei Verlängerung in Unlimitet, neuerdings auch in andere Verträge, wie man im Forum liest.

Von welchem Vertrag, in welchen hast du verlängert? Welches smartphone nutzt du?

Ich würde mal für komplett 5 Minuten ausmachen. Die Simkarte entfernen und mit weichem Tuch abreiben. Danach wieder einlegen.Nach dem Neustart loggt sich die Karte komplett neu ein.  Auch einmal ein Netzwerkreset versuchen und Karte in einem anderen smartphone testen.

Zur Sicherheit mach doch mal einen live check mit exakter Adressangabe 

Ihttps://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung

Und melde dein Problem mit genauer Beschreibung

Falls kein Erfolg, soll O2 das beheben.

Verschwende nicht zu viel Zeit, den Fehler auf deiner Seite zu suchen.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 4

Hi Wohnst Du mehr auf dem Land oder in der Stadt.Ich selber wohne mehr ländlich und da ist das O2 LTE Netz milde gesagt ne Katastrophe.Habe schon alles versucht vom unlimited Basic(da kann mans ja noch verstehen),bis hin zum unlimited Max.Selbst beim Max Tarif tagsüber LTE wie ne Schnecke.Habe auch schon andere Anbieter die im O2 Netz funken getestet da ich den Verdacht hatte O2 direckt drosselt die Geschwindigkeit.Aber da wars auch nicht besser.Jetzt habe ich den Entschluss gefasst O2 endgültig den Rücken zu kehren und habe gekündigt.Ich denke auch nicht das daß Netz in naher Zukunft besser wird,eher schlechter.Muss aber auch sagen es gab mal Zeiten da war das O2 Netz bei mir bischen besser,aber was jetzt abgeht ist ehrlich gesagt ne Zumutung.Dir viel Glück vielleicht wirds ja  Deiner Gegend besser.

Vielleicht könntest du dein Problem auch etwas erläutern?

Hallo @Hari63 

Wohne auch auf dem Lande.

D2 nix, nada

D1 nur Umts

O2 aber Lte mit18 Mbps aktuell

Ob es so bleibt, weiß ich auch nicht.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gmo ist dir also auch aufgefallen, das es zunehmend Leistungseinbrüche mit Verlängerungen gibt.

 

ich konnte noch kein mMuster feststellen, außer das es nach der Einführung der neuen, schlechten Tarifgeneration vorkommt. Erst nur unlimited dann auch seit einer Woche bei den neuen Free Verträgen. 
 

bei den Basic wird es nicht auffallen, weil die ja eh von Anfang an gedrosselt sind.

 

hast du schon ein Muster erkannt?

@Gmo

hast du schon ein Muster erkannt?

Leider nein.

Kann keine belastbare Aussage machen.

Teilweise ist die Geschwindigkeit anscheinend reduziert auf 2G Niveaux. Das wäre auch bei Unlimitet Basic fatal.

Interessant wäre m.E. von welchem Tarif in welchen mit Problemen verlängert wurde. Das Problem scheint eher Geräteunabhängig zu sein, soweit man das aus der beschränkten Anzahl der Beiträge überhaupt ableiten kann.

Aufgefallen sind mir die Unlimitet und der Free M mit 20 Gb.

Es gab seinerzeit Probleme bei der Umstellung auf "Boost". Ich meine da gab es teilweise gar kein Netz, wenn ich mich recht erinnere.

Hier haben wir das Problem, daß trotz Lte Anzeige evtl auf 2G gedrosselt ist.

Ist wohl eine Suche der Stecknadel im Heuhaufen.

Ich kann hier nur unqualifiziert spekulieren.

Vielleicht wäre es doch gut, die Tarifstruktur zu vereinfachen, sicher leichter gesagt, als getan.

Benutzerebene 2

Bei mir im Raum Dortmund - Unna läuft alles super bei zw. 30 bis 95 Mbits Download Geschwindigkeit. Ich bin seit März 2019 O² Mobilfunkkunde (O² Free M)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JohnDoeNRW betrifft nur Umstellungen nach April 2020, keine Neuvertrage

Benutzerebene 2

@JohnDoeNRW betrifft nur Umstellungen nach April 2020, keine Neuvertrage

Ich hatte jetzt im Juli vorzeitig Verlängert im höheren Tarif.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@JohnDoeNRW betrifft nur Umstellungen nach April 2020, keine Neuvertrage

Ich hatte jetzt im Juli vorzeitig Verlängert im höheren Tarif.

 

In welchen Tarif hast du denn gewechselt? Ist dein inklusiv-datenvolumen verbraucht? 

Benutzerebene 2

@JohnDoeNRW betrifft nur Umstellungen nach April 2020, keine Neuvertrage

Ich hatte jetzt im Juli vorzeitig Verlängert im höheren Tarif.

 

In welchen Tarif hast du denn gewechselt? Ist dein inklusiv-datenvolumen verbraucht? 

Ich habe von 10 GB auf 20 GB gewechselt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dannfreu dich, das du zur Mehrheit gehörst, bei denen die Verlängerung zu Problemen keinen führt. 
 

Es ist ja auch nicht die Masse, es muss aber etwas geben, das diesen Fehler erzeugt, denn ich habe das gefühlt jetzt das 20te mal hier gelesen. 
 

Der Fehler hat auch nichts mit dem generell lahmen Netz von o2 zu tun sondern das z.bsp. der Lebenspartner in seinem Free M normalen Speed hat und der andere fruisch in den unlimited gewechselt, nur 500 kbit Download zur gleichen Zeit in der gleichen Wohnung hat. 

Benutzerebene 1

Hallo @DasJoachim 

In letzter Zeit tritt das Problem verschiedenlich auf, vor allem bei Verlängerung in Unlimitet, neuerdings auch in andere Verträge, wie man im Forum liest.

Von welchem Vertrag, in welchen hast du verlängert? Welches smartphone nutzt du?

Ich würde mal für komplett 5 Minuten ausmachen. Die Simkarte entfernen und mit weichem Tuch abreiben. Danach wieder einlegen.Nach dem Neustart loggt sich die Karte komplett neu ein.  Auch einmal ein Netzwerkreset versuchen und Karte in einem anderen smartphone testen.

Zur Sicherheit mach doch mal einen live check mit exakter Adressangabe 

Ihttps://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung

Und melde dein Problem mit genauer Beschreibung

Falls kein Erfolg, soll O2 das beheben.

Verschwende nicht zu viel Zeit, den Fehler auf deiner Seite zu suchen.

Gruß

Gmo

MoinMoin

ich bin in den Free M Boost 40 GB gewechselt und nutze ein iPhone 11 pro. 

 

Benutzerebene 1

Hallo @Hari63 

Wohne auch auf dem Lande.

D2 nix, nada

D1 nur Umts

O2 aber Lte mit18 Mbps aktuell

Ob es so bleibt, weiß ich auch nicht.

Gruß

Gmo

ich wohne eher zentral und trotzdem spinnt der Mobilfunk

 

Hallo @DasJoachim ,

 

hast du denn die Tipps von @Gmo schon probiert ?

  • Handy komplett asuschalten ( nicht neu starten, sondern ganz aus und wieder anschalten)
  • die Netzwerkeinstellungen zurück setzen
  • welchen Netzmodus bekommst du angezeigt (E/GSM (2G) , UMTS (3G) , LTE(4G))
  • Hast du unter Netzstörung nachgesehen, ob eine Störung bekannt ist ?

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort