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Warum O2 Service
Frage

Schwere Datenschutzverstösse durch O2 Telefonica - offenbar keine Prozesse und Systeme zum Datenschutz für Kunden


Hemiles1
Neuling

Hallo O2 Community, ich habe aktuell eine sehr schwierige Situation obwohl ich seit vielen Jahren O2 Kunde bin. Letzte Woche wurden meine drei Verträge ohne mein Einverständnis und ohne jede Absprache mit mir verlängert - dies nach der Hälfte der Laufzeit, es stand also keine Verlängerung an. Gleichzeitig wurde meine E-Mail Adresse im System auf eine mir unbekannte Mailadresse geändert, offenbar damit ich die Vertrags-Änderung nicht gleich mitbekomme. Nachdem ich aber die O2 App habe, bin ich trotzdem gleich darauf aufmerksam geworden. Deshalb habe ich den Kundenservice telefonisch kontaktiert - dort konnte man mein “Anliegen” aber nur aufnehmen, hat mich an den O2 Shop zurückverwiesen.

Nach Auskunft des O2 Shop war es ein versehen eines Auszubildenden und die neu abgeschlossenen Verlängerungen werden wieder Rückgängig gemacht. Ich bekomme aber seit nun mehr 5 Arbeitstagen keine vernünftige Auskunft und auch keine Bestätigung dafür dass diese Abschlüsse Rückgängig gemacht werden. Stattdessen bekomme ich bestätigungs E-Mails die mich zum neuen Vertrag und Tarif beglückwünschen. Ich bin nun kurz davor Anzeige zu erstatten, es handelt sich nach meiner Meinung nicht nur um Betrug, sondern auch um einen schweren Datenschutz-Verstoß wenn ein Auszubildender meine Daten einsehen kann und ohne mein Einverständnis Verträge verlängern kann, dann fehlt es hier an den richtigen Ablaufprozessen und auch in den Systemen sollte so etwas absolut nicht möglich sein.

Als O2 Kunde muss ich darauf vertrauen dass meine Daten nicht für jedermann einsehbar sind, aber natürlich müssen auch Systeme den Datenzugriff verweigern wenn kein Kundeneinverständnis vorliegt. Eine Vertragsverlängerung darf schon gar nicht ohne vorheriges Einverständnis des Kunden stattfinden, auch hier handelt es sich um einen schweren Datenschutzverstoß.

Nun muss ich mich anwaltlich beraten lassen und investiere seit einer Woche jeden Tag Zeit in dieses Thema - ich bin wirklich sehr verärgert und entteuscht vom “Service” der hier geboten wird.

Ich setze eine Frist bis Mittwoch den 08.11.2023 für eine Bestätigung der Vertrags-Stornos und eines Kompensations-Angebotes für meinen Aufwand - ansonsten sehe ich mich gezwungen Strafanzeige zu erstatten und mich Anwaltlich vertreten zu lassen.

Beste grüße

Helmut S.

0179-xy

06.11.2023 12:18 o2_Katja: Rufnummer und Nachname anonymisiert

9 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11596 Antworten
  • 6. November 2023

@Hemiles1

da hier alles weltweit öffentlich ist solltest du deine Rufnummer und den Klarnamen rausnehmen.

 

Datenschutz-Anfrage

 

Für Fragen zum Thema Datenschutz bei Telefónica Deutschland nutzen Sie bitte dieses Formular.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

 

zusätzlich gibts hier auch Hinweise wie du eine Online-Anzeige erstatten kannst

und mehr.

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/to%2Ddo%2Dliste%2Dfuer%2Dgehackte%2Daccounts%2Dwas%2Dkann%2Dich%2Dtun%2D609969

 

eigentlich solltest du eine SMS erhalten,

damit dem Shop der Zugriff auf deine Daten erlaubt werden kann.🤷🏻


poales
Profi
  • Profi
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  • 6. November 2023
Hemiles1 schrieb:

...

Ich setze eine Frist bis Mittwoch den 08.11.2023 für eine Bestätigung der Vertrags-Stornos und eines Kompensations-Angebotes für meinen Aufwand - ansonsten sehe ich mich gezwungen Strafanzeige zu erstatten und mich Anwaltlich vertreten zu lassen.

wirksame Fristen kannst du in einem öffentlichenm Kundenforum nicht stellen,

nutze dafür gerne das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Libertas
Star
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  • 2600 Antworten
  • 6. November 2023

@Hemiles1 an deiner Stelle würde ich direkt überall die Passwörter usw ändern. Die Änderungen an deinen Daten hat sicherlich nicht O² einfach so veranlasst, sondern irgendwer scheint Zugriff auf deine Daten bekommen zu haben und hat dadurch dies alles veranlasst. Ich würde dein Konto weiter beobachten. Oftmals bestellen diese “Hacker” in deinem Namen, jedoch auf deren Adresse, ein oder mehrere Smartphones.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 6. November 2023
Hemiles1 schrieb:

Ich setze eine Frist bis Mittwoch den 08.11.2023 für eine Bestätigung der Vertrags-Stornos

… was doch keinen Sinn macht, wenn da ein Shop (Franchise?) rummanipuliert hat. Wenn, dann direkt an den Shop adressieren. Ansonsten ist ein Widerruf stressfreier.
Eine Beschwerde an o2 und den o2-Datenschutz macht auch Sinn, aber mehr ist nicht notwendig um die Vertragssituation zu klären.


poales
Profi
  • Profi
  • 11596 Antworten
  • 6. November 2023

ein Widerruf im Shop?

das ist ja nur eingeschränkt möglich,

 

Da keine Unterschrift vorliegt, wäre eine Vertragsanzweifelung angebracht.

 

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 6. November 2023

Hast natürlich Recht, wenn der Shop einen persönlichen Abschluß im Laden behaupten sollte.

Der Vertrag wäre ohnehin “schwebend unwirksam” und da ist jedwedes Bestreiten sinnvoller. 

Sollten Geräte in den Verträgen auftauchen, dann würde ich ohnehin Strafanzeige erstatten (→ Tatverdächtige im Shop).


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 6. November 2023

Ich würde mich zusätzlich an den hier wenden:

 

BfDI - Kontakt (bund.de)

 

Zudem Anzeige Polizei, ohne wenn und aber gegen den Shop-Inhaber. 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 6. November 2023

Hallo und Herzlich Willkommen in unserer Community @Hemiles1 ,

wie ich sehe, hast du bereits tolle Hinweise erhalten. So wie du das beschreibst, soll es natürlich nicht laufen. Ich habe eine Datenschutzmeldung für dich vorgenommen und sehe auch, dass du bereits über unsere Kundenbetreuung eine Händlerbeschwerde aufgenommen hast.

Hier bitte ich dich noch um Geduld, dein Fall ist aber bereits in Bearbeitung bei den zuständigen Kolleg:innen. Damit hast du bereits alles notwendige erledigt, damit dein Fall weiter bearbeitet werden kann. 

Hast du bereits wie empfohlen deine Passwörter geändert? Verstehe ich richtig, dass du an dem Tag gar nicht im o2 Shop vor Ort warst und erst über unsere Kundenbetreuung über die Änderung sowie Verlängerung durch den jeweiligen Shop erfahren hast?

Viele Grüße

Jenni


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 15. November 2023

Hallo @Hemiles1 ,

brauchst du noch weitere Unterstützung von uns? 😊

Viele Grüße

Jenni


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