Hallo O2 Community, ich habe aktuell eine sehr schwierige Situation obwohl ich seit vielen Jahren O2 Kunde bin. Letzte Woche wurden meine drei Verträge ohne mein Einverständnis und ohne jede Absprache mit mir verlängert - dies nach der Hälfte der Laufzeit, es stand also keine Verlängerung an. Gleichzeitig wurde meine E-Mail Adresse im System auf eine mir unbekannte Mailadresse geändert, offenbar damit ich die Vertrags-Änderung nicht gleich mitbekomme. Nachdem ich aber die O2 App habe, bin ich trotzdem gleich darauf aufmerksam geworden. Deshalb habe ich den Kundenservice telefonisch kontaktiert - dort konnte man mein “Anliegen” aber nur aufnehmen, hat mich an den O2 Shop zurückverwiesen.
Nach Auskunft des O2 Shop war es ein versehen eines Auszubildenden und die neu abgeschlossenen Verlängerungen werden wieder Rückgängig gemacht. Ich bekomme aber seit nun mehr 5 Arbeitstagen keine vernünftige Auskunft und auch keine Bestätigung dafür dass diese Abschlüsse Rückgängig gemacht werden. Stattdessen bekomme ich bestätigungs E-Mails die mich zum neuen Vertrag und Tarif beglückwünschen. Ich bin nun kurz davor Anzeige zu erstatten, es handelt sich nach meiner Meinung nicht nur um Betrug, sondern auch um einen schweren Datenschutz-Verstoß wenn ein Auszubildender meine Daten einsehen kann und ohne mein Einverständnis Verträge verlängern kann, dann fehlt es hier an den richtigen Ablaufprozessen und auch in den Systemen sollte so etwas absolut nicht möglich sein.
Als O2 Kunde muss ich darauf vertrauen dass meine Daten nicht für jedermann einsehbar sind, aber natürlich müssen auch Systeme den Datenzugriff verweigern wenn kein Kundeneinverständnis vorliegt. Eine Vertragsverlängerung darf schon gar nicht ohne vorheriges Einverständnis des Kunden stattfinden, auch hier handelt es sich um einen schweren Datenschutzverstoß.
Nun muss ich mich anwaltlich beraten lassen und investiere seit einer Woche jeden Tag Zeit in dieses Thema - ich bin wirklich sehr verärgert und entteuscht vom “Service” der hier geboten wird.
Ich setze eine Frist bis Mittwoch den 08.11.2023 für eine Bestätigung der Vertrags-Stornos und eines Kompensations-Angebotes für meinen Aufwand - ansonsten sehe ich mich gezwungen Strafanzeige zu erstatten und mich Anwaltlich vertreten zu lassen.
Beste grüße
Helmut S.
0179-xy
06.11.2023 12:18 o2_Katja: Rufnummer und Nachname anonymisiert